vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Friday, 27.04.2012, 19:37 (vor 5225 Tagen)
am nächsten donnerstag komme ich für zwei wochen nach bonn zur prächirurgischen diagnostik.
da kommen fragen auf wie:
was werden die wohl machen
was muss ich spezielles mitnehmen
wie kann ich mich am besten vorbereiten
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Friday, 27.04.2012, 20:03 (vor 5225 Tagen) @ sandytimmy
und: was ist dieser WADA-Test den ich im internet entdeckt habe? wird der immer gemacht und wie wird der gemacht. ich habe gelesen von einem venösem zugang in der halsschlagader-horror
klärt mich bitte auf
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Saturday, 28.04.2012, 14:57 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandy,
wie schon geschrieben wurde, es werden neuropsychologische Tests gemacht (Gedächtnisübungen etc.), ein EEG gemacht (ggf. Langzeit?), dann MRT bzw. CT.
Mitnehmen dass, was du eben im Krankenhaus so brauchst. Ich weiß nicht, ob du schon mal in der Uni-Klinik Bonn warst, aber ich fand es ganz schön, mich mit den Mitpatienten auf dem Flur zum Essen zu treffen, so ist man auf dem Zimmer nicht alleine (oder zu zweit), bzw. lernt die anderen auch kennen. Hier hab ich mich mit den anderen auch oft zum Spielen getroffen, einfach um die Zeit auch etwas rumzukriegen.
Der WADA-Test wird nur gemacht, wenn es sein muss. Bei mir wurde er z.B. gemacht, um sicherzugehen, dass die Anfälle wirklich nur vom linken Hippocampus ausgehen. Du bekommst dabei eine örtliche Betäubung, bis also während des ganzen Vorgangs bei Bewusstsein.
Es wird ein Katheter auf der einen Seite des Hirns eingelegt und dieser betäubt das Hirn kurzzeitig. Währenddessen hälst du beide Hand hoch, setzt die Wirkung ein, "fällt" die eine Hand automatisch nach unten.
Dann beantwortest du einfache Fragen (Bilder erkennen, einfache Rechenaufgaben etc.). Anschließend wird geprüft, ob du dich an die Fragen und Lösungen erinnern kannst.
Unter anderem bei Wikipedia ist es auch ganz gut beschrieben.
Hört sich vielleicht schlimmer an als es ist, ist aber vollkommmen schmerzfrei.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Saturday, 28.04.2012, 15:05 (vor 5224 Tagen) @ Mondenkind
das war doch mal eine gute antwort auf meine frage. bist ein schatz. donnerstag gehts dann ja los. ich habe ja keine angst bin neugierig und ein wenig angespannt
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Andre, Monday, 30.04.2012, 22:18 (vor 5222 Tagen) @ Mondenkind
Schmerzfrei ok>aber ein Eingriff wobei es auch passieren kann das Du einen Schlaganfall bekommen kannst usw/dafür unterschreibst du auch.Oft wird bei diesen Wadatest geprüft wo das Sprachzentrum liegt und ob der Herd weit genug weg ist.
Aber es kann sich rausstellen,nach der Op dass es vielleicht mehrere Herde gibt>frage DeinEpileptologen im Epilepsiezentrum und nicht Dein Neurologen um die Ecke>diese sind sowieso wie bekannt überfordert und sind nicht am Op Tisch
Lg Andre
vorbereitung prächirurgische diagnostik
jess87, NRW, Friday, 27.04.2012, 20:29 (vor 5225 Tagen) @ sandytimmy
hey wenn bei dir das gemacht wird wie bei mir, dann werden an deinen aufenthalts tagen mit dir verschiedene dinge gemacht. 24std eeg, bis bei dir im eeg halt dinge auffallen was auf einen anfall hin deutet bis gar ein anfall kommt.
dann hatte ich MRT/CT´s, verschiedene psychologische gespräche und halt auch gedächtnisfragen. es war nichts schlimmes, für mich war nachher nur schlimm mich zm 1. mal zu sehen wie ich einen anfall habe. o.O denn ich habe mir das video vom monitoring angeschaut.
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Friday, 27.04.2012, 21:53 (vor 5225 Tagen) @ jess87
mich endlich mal selber beim anfall sehen- das find ich cool.
ich habe ja komplex-fokale anfälle-krampfe also nie wie wild oder gestürzt bin ich in über 30 jahren auch noch nie- außer einmal wo ich beim anfall einfach weiter gelaufen bin und da eine treppe runter war
aua sag ich da nur. is aber auch sch fast 20 jahre her
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Lerche, Friday, 27.04.2012, 22:26 (vor 5225 Tagen) @ sandytimmy
???
Ich dachte, ich wüsste inzwischen, was das Wort "cool" bedeutet. Wohl doch nicht. Sich mal selber beim anfall sehen hätte ich bisher nicht dazu gezählt.
Warum haste dich dann nicht schon mal dabei filmen lassen, hat doch fast jeder Handy immer bei?
GN Uwe
vorbereitung prächirurgische diagnostik
anonym, Friday, 27.04.2012, 22:40 (vor 5225 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche,
cool finde ich sowas auch nicht, ich hatte es sogar für mich abgelehnt meinen eigenen Anfall mir anzuschauen, aber wahrscheinlich geht damit jeder anders um. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich viele Jahre damit alleine klar kommen muss (ich lebe alleine) und wenn ich dann noch wüßte wie ich dabei aussehe und ich könnte mit niemanden darüber sprechen und würde mich alles im allen alles nur hinunterschlucken
mir hätte es wahscheinlich nichts gebracht.
Gruß
Corinna
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Friday, 27.04.2012, 22:46 (vor 5225 Tagen) @ Lerche
das ist reine neugierde, interesse halt. darf man nicht wissen wollen wie man dabei aussieht?
vorbereitung prächirurgische diagnostik
anonym, Friday, 27.04.2012, 23:03 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytime,
natürlich darf man das wissen, das bleibt jeden selbst überlassen, für mich wäre es eben eine psychische Belastung gewesen.
Gruß
Corinna
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Profiler, Weinheim, Sunday, 29.04.2012, 11:25 (vor 5223 Tagen) @ anonym
Hi,
natürlich darf man das wissen, das bleibt jeden selbst überlassen, für mich wäre es eben eine psychische Belastung gewesen.
![]()
Meine Frau schlug mir schon vor, das ganze Schauspiel mit dem Handy aufzunehmen.
Doch bin ich mir nicht sicher, ob mich der Clip nicht zu sehr abtörnt und ich ihn jemals wieder aus dem Kopf bekomme?
LG
vorbereitung prächirurgische diagnostik
jess87, NRW, Saturday, 28.04.2012, 06:51 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
das ist reine neugierde, interesse halt. darf man nicht wissen wollen wie man dabei aussieht?
ich wollte es auch aus reinem eigen interesse wissen wie ich bei einem anfall aussehe. immerhin haben schon einige meine anfälle mitbekommen und ich selbst kann mich an das eine oder andere ja meines erachtens auch immer erinnern, nur nachdem ich das dann gesehen habe o.O naja. ich musste heulen mein anschauen des videos........ ich war sehr erschrocken drüber. und habe nur gedacht, wenn meine 2 jährige tochter mich mal so sieht.... jedenfalls bin ich auch nicht so eine die wie wil hin und her zappelt, aber mein gesichtsausdruck, mein egeräusche dabei OMG einfach alles in diesem moment, ich sah aus wie ein dämon, wenn ich das mal so beschreiben darf.
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Saturday, 28.04.2012, 10:38 (vor 5224 Tagen) @ jess87
mach dir da keine sorgen, wenn kinder sowas von geburt an kennen macht denen das nichts. wenn meine söhne sehen dass ich einen anfall bekomme, rufen sie nur"papa mama hat einen anfall" und spielen dann weiter
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Lerche, Saturday, 28.04.2012, 10:49 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
darf man nicht wissen wollen wie man dabei aussieht?
Doch, doch, natürlich darf man. Mich hatte einzig das Wort "cool" in dem Zusammenhang irritiert. Inzwischen weiß ich, dass es im weiteren Sinne auch "interessant" bedeuten kann. Kannte diese Tränslesch'n bisher nicht. Im Onlein-Übersetzer (promt.de) steht dafür auch nur "kühl, toll, gewaltig, zurückhaltend, nervenstark, großartig". Schon kuul, wie wir die englische Sprache weiterentwickeln...
Jetze bin ich aber so was vom Thema weg... Nee, guck's dir an und wenn's zuviel wird, kannste ja jederzeit ausmachen. Ich hatte damals immer nur "richtige" Zappel-GM's, wollte ich eigentlich nie sehen. Hat gereicht, als ich so was später mal bei nem Mitpatienten ansehen musste. Und auch wenn Petit Mal harmloser klingt - so viel schöner sehen die auch nicht aus...
VG Uwe
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Saturday, 28.04.2012, 16:46 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
kann man eigentlich in bonn zur prächirurgischen diagnostikun die op selber z.b. in bochum machen
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Saturday, 28.04.2012, 17:48 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandy,
warum sollte das nicht gehen?? Ich habe auch die meisten Untersuchungen in Bethel machen lassen und mir dann eine zweite Meinung in Bonn geholt. Die haben dann die Unterlagen aus Bethel begutachtet, ein paar weitere Untersuchungen gemacht (waren dann eben ein paar doppelt), aber operieren lassen hab ich mich dann in Bonn.
Der Hauptgrund für Bonn war bei mir, dass es näher an meinem Wohnort ist, zwar auch noch knapp 1,5 Std., aber nach Bethel sind wir mind. eine Std. länger unterwegs. Und mir war es wichtig, dass möglichst schnell nach der OP jemand da ist... man hofft zwar, dass alles gut geht, aber man weiß ja nie...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Sunday, 29.04.2012, 11:48 (vor 5223 Tagen) @ Mondenkind
genau dieser punkt stimmt bei mir für bochum. da bin ich in 45 minuten und nicht 3-4 std von staugefahr zw dortmund und bonn mal abgesehen. ob ich in bonn mal fragen kann, dass ich nur noch mal ambulant nach bochum geh nach dem bonn-aufenthalt und dann halt erst zur op wieder.
nicht dass man sich damit unbeliebt macht bei den ärzten
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Sunday, 29.04.2012, 11:55 (vor 5223 Tagen) @ sandytimmy
Hi Sandy,
eine zweite Meinung steht dir zu. Mir haben die Ärzte aus Bethel sogar geraten mir eine zweite Meinung einzuholen. Und die habe ich mir in Bonn geholt.
Und es musste Bethel ja klar sein, dass ich mich dann evtl. auch für eine OP in der anderen Klinik entscheide.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Andre, Monday, 30.04.2012, 22:26 (vor 5222 Tagen) @ Mondenkind
Es muss ein Epilepsiezentrum sein wo Fachleute wissen was sie tun sowie gute Gehirnchirugen die operieren /da kann die Entfernung wohl egal sein
Andre
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Monday, 30.04.2012, 22:39 (vor 5222 Tagen) @ Andre
Es muss ein Epilepsiezentrum sein wo Fachleute wissen was sie tun sowie gute Gehirnchirugen die operieren /da kann die Entfernung wohl egal sein
Wäre ich mit Bonn nicht zufrieden gewesen, und hätte ich dort auch nur den geringsten Zweifel gehabt, dass sie es nicht mind. genauso gut hinbekommen wie die Ärzte in Bethel, hätte ich mich wohl nicht für Bonn entschieden.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Tuesday, 01.05.2012, 18:12 (vor 5221 Tagen) @ Mondenkind
ich bin der meinung dass man deutschen uni-kliniken sehr vertrauen hat. hab ja wenig ahnung von medizin. eine einschätzung ist ja sehr subjektiv.
wenn eine sehr gute klinik z.b. nur einen zwischenfall bei einer op bisher hatte und gerade diesen patienten fragst du nach seiner meinung- denkt man dass es eine schlechte klinik ist. obwohl der eingriff bei 99,9% der patienten gut geht- man weiß diesen punkt bloß nicht in dem moment.
ich hoffe ihr versteht was ich meine
vorbereitung prächirurgische diagnostik
jess87, NRW, Saturday, 28.04.2012, 19:57 (vor 5224 Tagen) @ sandytimmy
wo lässt du deine diagnostik denn überhaupt machen?
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Saturday, 28.04.2012, 22:38 (vor 5224 Tagen) @ jess87
in bonn, bochum wäre mir lieber weil es näher ist
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Sunday, 29.04.2012, 00:09 (vor 5223 Tagen) @ sandytimmy
in bonn, bochum wäre mir lieber weil es näher ist
Warum gehst du dann nicht direkt nach Bochum??
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
jess87, NRW, Sunday, 29.04.2012, 07:44 (vor 5223 Tagen) @ Mondenkind
oder bielefeld?
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Sunday, 29.04.2012, 11:05 (vor 5223 Tagen) @ jess87
oder bielefeld?
Bielefeld = Bethel
Bethel ist ein Stadtteil von Bielefeld.
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Sunday, 29.04.2012, 11:41 (vor 5223 Tagen) @ jess87
das ist ja genaoso weit wohne ja bei dortmund
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Sunday, 29.04.2012, 11:40 (vor 5223 Tagen) @ Mondenkind
weil ich den in bonn scgon hatte und in bochum erst september einen hätte- ambulant vorstellen dann bekomm ich einen irgendwann zur diagnostik wann soll dann die op sein? das dauert mir zu lang ich möchten eine arbeit finden und das jetzt vorher machen
vorbereitung prächirurgische diagnostik
anonym, Tuesday, 01.05.2012, 19:05 (vor 5221 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytime,
der Chirug der in Bochum operiert reist aus Bonn nach Bochum an. Deswegen würde ich dir raten, alles in einem Haus in diesem Sinne an der Uniklink Bonn machen zu lassen, da ist man eben schon bekannt. Eine Zweitmeinung würde ich mir eher dann in Bethel einholen.
gruß
Corinna
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Wednesday, 02.05.2012, 17:02 (vor 5220 Tagen) @ sandytimmy
morgen gehts dann los, muss 10 uhr da sein also 7 uhr losfahren.
zum glück hab ich meine schwiegereltern- die bringen die kinder zur schule und holen die auch ab.
werde mich also voraussichtlich 2 wochen hier nicht melden- habe nicht eine modernes handy mit internet.
bin echt gespannt was gemacht wird.
bis bald
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Nachtfee, Wednesday, 02.05.2012, 17:21 (vor 5220 Tagen) @ sandytimmy
Hi,
Wünsche dir viel Kraft für deine bevorstehenden Untersuchungen. Drücke dir die Daumen
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Lerche, Wednesday, 02.05.2012, 18:37 (vor 5220 Tagen) @ sandytimmy
Ich wünsch dir auch viel Kraft und aufschlussreiche Tage dort.
Hab auch kein Handy mit Internet, hatte mir aber letztes Jahr das Netbook inkl. Surfstick mit ins KH genommen, ging prima.
Aber 2 Wochen offline tun auch mal gut. Kannst ja irgendwann hinterher berichten.
Alles Gute
Uwe
(nimm mir das mit dem coolen Film nicht übel, ich bin manchmal schon ein Krümelkacker...
)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
Mondenkind, Wednesday, 02.05.2012, 19:11 (vor 5220 Tagen) @ sandytimmy
Na dann alles Gute!
Ich hoffe, dass sich dort alles so ergeben wird, wie du es dir erhoffst!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
jess87, NRW, Thursday, 03.05.2012, 06:53 (vor 5219 Tagen) @ sandytimmy
alles gute wünsche ich dir. die zeit wird schnell vergehen, so empfand ich es jedenfalls und langeweil ehatte ich auch nie :D
LG. wir zwei werden uns aber wahrscheinlich länger dann icht lesen. ich gehe ja auch bald ins krankenhaus. weiß noch ncht ob mein laptop dort funktiioniert ;)
vorbereitung prächirurgische diagnostik
steffig, Wednesday, 02.05.2012, 20:22 (vor 5220 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
Auch ich wünsche dir alles gute und auf das das die zeit schnell vergeht.
Und lass hören wie es gelaufen ist
lg u alles gute
vorbereitung prächirurgische diagnostik
sandytimmy, Wednesday, 02.05.2012, 21:43 (vor 5220 Tagen) @ steffig
dank euch allen für die netten worte.
offline ist auch mal gut
melde mich in 2 wochen sobald ich wieder da bin
vorbereitung prächirurgische diagnostik
anonym, Wednesday, 02.05.2012, 22:32 (vor 5220 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytime,
alles Gute in Bonn. Du schaffst das schon. Langweile kommt auf jedenfall in der Regel nicht auf.
Du wirst sehn wie schnell die Zeit vergeht.
Gruß
Corinna