OP ?
Musica, Sunday, 29.04.2012, 18:14 (vor 5223 Tagen)
Hallo an alle Operierten. Was wird im Vorfeld einer OP gemacht? Weiß nur von CTG´s, EEG usw. Wie überhaupt kann festgestellt werden, ob Schläfenlappenepi operiert werden kann? Muß man lange (davor) im Krankenhaus sein? Und danach? Ist man lange krank geschrieben? Wo befindet sich das Risiko? Ist jemand bekannt, was schief gehen kann und welche Folgen das haben kann/hat? Ist das Ergebnis bei jemand nicht zufriedenstellend? Ob´s weh tut ist mir völlig egal. Liebe Grüße,Musica
OP ?
Butterfly68
, Schleswig, Sunday, 29.04.2012, 19:06 (vor 5223 Tagen) @
Musica
Hallo Musica,
ich hatte im September 2010 OP in Erlangen. Die Ärzte dort haben meinen Anfallsherd nach 38 Jahren Epilepsie gefunden, der war bei mir links frontal zwischen Sprachzentrum und Bewegung. Ich war 3 mal in der Klinik 1. mal ob operiert werden kann, da wurde das Monitoring gemacht d.h. 24 Stunden am EEG unter Kameras mehrere Tage möglichs mit Anfall. Bei mir kann man sich eigentlich drauf verlassen das ich jede Nacht Anfälle bekomme 3 bis 10 sekunden dauern die meist, in der Klinik hatte ich tagelang keine was sehr ungewöhnlich war, da haben sie mir die Tablettendosis reduzert bis ich welche bekamm. MRT bei mir kam noch ein CT dazu wo mir Fragen gestellt wurden und ich die Antworten aber nur denken sollte und dann noch eine PET Untersuchng alles Röhren.
Bei der OP selbst: Das Risiko war mir bekannt. Die Schmerzen für so einen Eingriff erträglich, OK ich hab noch nie soviel Kopfschmerztabletten genommen wie zu der Zeit, aber das liegt auch daran das ich sehr anfällig bin und Ibus nicht bei mir helfen aber ich keine Thomaporin nehren drurfte wegen der Blutferdünung. Zu der Zeit die man im Krankenhaus bleiben muß, 7 bis 10 Tage dann gehts zur 3 bis 6 Wochen zur Reha wenn nötig.
OP ?
Musica, Monday, 30.04.2012, 07:56 (vor 5222 Tagen) @ Butterfly68
Danke butterfly, noch eine Frage: Wurde das Zentrum bei Dir erst
während der OP gefunden? LG ,Musica
Musica
Green, Monday, 30.04.2012, 08:08 (vor 5222 Tagen) @ Musica
Hallo
meinst Du nicht das das vorher gefunden haben müssen...wenn man die Beiträge hier alle so verfolgt.......oder würdest Du Dir nur einfach mal so den Kopf aufmachen lassen damit díe mal schauen können ob sie was finden........Deine Frage war ja wohl nicht ernst gemeint oder?
Green
Musica
anonym, Monday, 30.04.2012, 14:03 (vor 5222 Tagen) @ Green
Hallo Musica,
wenn ein Herd z.B. schlecht zu lockalieren, legt man schon vor der einglichen OP inplantate auf den Kopf, die reinoperiert werden müssen. In diesem Sinne kann man auch hier schon von einer OP sprechen. Ich selber hätte mich ja auch für eine Kopfop entschnieden, allerdings hätten bei mir auch Imlantate voher gelegt werden müssen, das war mir entschiedend zu viel und zu unsicher. Das war mir sogesehen der Aufwand nicht wert.
Gruß
Corinna
Musica
Musica, Monday, 30.04.2012, 14:37 (vor 5222 Tagen) @ Green
Doch, ich habe genau hier einmal von jemandem gelesen, daß der Herd während der OP gefunden wurde und man die OP sofort beendet hatte. Er/sie sei inoperabel gewesen. Ich hatte mich selbst gewundert und hoffe so sehr So viel zu Deiner Frage. LG,Musica
OP ?
Butterfly68
, Schleswig, Wednesday, 02.05.2012, 22:41 (vor 5220 Tagen) @
Musica
Hallo Musica,
nein mein Anfallsherd wurde im April 2010 gefunden da war ich ca. eine Woche in Erlangen dann nochmal für 3 Tage im Juli und dann im September wurde ich operiert.
Übrigens ich bin nicht Anfallsfrei geworden, aber meine Anfälle sind abgeschwächt.
Nach der OP war ich 3 Tage Anfallsfrei, dann habe ich 4 Nächte lang durchgekrampft so das ich ein Notfallmedikament brauchte, dann wurden die Anfälle wieder weniger, nach 21 Tagen Krankenhaus wurde ich ohne Reha nach hause entlassen. Von dem Zeitpunkt war ich für zweieinhalb Monate Anfallsfrei seit mitte Januar 2011 habe ich so viele Anfälle wie vorher. vor 5 Wochen war ich in Hamburg zur Medikamentenumstellung und habe jetzt noch mehr Anfälle.
Zur Frage ob ich die erste OP noch mal machen würde? Keine Ahnung. Jetzt muß ich mich mit der Frage beschäftigen ob ich eine zweite OP machen lasse.
OP ?
Musica, Wednesday, 02.05.2012, 23:01 (vor 5219 Tagen) @ Butterfly68
Hallo Butterfly68, ist ja wirklich schlimm. Tut mir leid. Kein Wunder, wenn Du jetzt Schwierigkeiteb hast, Dich für eine 2.OP zu entscheiden. Hoffentlich kannst Du Dich gut mit jemand beraten.Alles Gute und lieben Gruß,Musica
OP ?
Butterfly68
, Schleswig, Thursday, 03.05.2012, 15:07 (vor 5219 Tagen) @
Musica
Hallo Musica,
wie äußern sich den deine Anfälle? Und wie lange dauern Sie? Wie oft?
Meine sind meist beim einschlafen oder aufwachen, manchmal aus dem Schlaf heraus oder am frühen Abend wenn ich sehr müde bin.
Dauer: ca. 1 bis 10 sekunden, durchschnittlich 5 sekunden.
Wie oft: zur Zeit jede Nacht. Nach meine OP zwischen 35 und 50 im Monat 2011,
die letzten beiden Monate, ich hatte eine Tablettenumstellung in Hamburg Alsterdorf jetzt sind es 60 und im letzten Monat sogar 75 stück, aber das hört sich schlimmer an als es ist, andere sind da schlimmer dran man kann damit leben.
Übrigens, ich komme aus Schleswig und da ich z.Zt. Erwerbsunfähigkeitsrente bekomme und so weiter nichts zu tun hatte habe ich mir gedacht ich Gründe hier in Schleswig eine Selbsthilfegruppe. Die besteht jetzt seit September 2011 und dadurch beschäftige ich mich auch sehr viel mit der Krankheit, was ich früher nie in dem maße getan habe. Es ist echt beeindruckend, das so eine große Nachfrage da ist, aber gleichzeitig eine große Angst da vor besteht das es öffentlich wird dass man diese Krankheit hat.
Gibt es bei Dir in der Umgebung auch eine Selbsthilfegruppe? Ich kann nur empfehlen da mal hin zu gehen.
Liebe Grüße
OP ?
web, Sunday, 29.04.2012, 20:37 (vor 5223 Tagen) @ Musica
Hallo,
ich war auch davor zum Monotoring im KH,die wollten von mir ca. 2-3 Anfälle sehen. Dann zur OP(ca. 12 Tage) 2 Tage vor OP und dann nach der OP 10 Tage,das war 2001. Danach war ich 3 Wochen zur Reha. Bei mir wars auch Temporallappenepi rechts.War damals in Bethel zur Op und super zufrieden mit dem Operateur.
Lg
web
OP ?
steffig, Sunday, 29.04.2012, 21:03 (vor 5223 Tagen) @ Musica
Hallo Musica.
Ich bin im Oktober 2011 operiert worden u seitdem Anfallsfrei.
Schmerzen gleich nach der op überhaupt keine erst am 4 tag postop.
die narbe ist zwar bei mir 20 cm groß sieht man aber gar nicht weil da die haaredrüber liegen.
ich bin 2 tage vor der OP reingekommen u 9 tage nach der OP heim gegangen. reha war ich erst 3 montate nach der op für 4 wochen und das tat mir gut u ich wurde wieder fit gemacht.
im krankenstand war ich 2 Monate nach der op u 1 monat dann im februar 2012 wegen der reha u dazwischen bin ich arbeiten gegangen.
Voruntersuchungen hatte ich :
14 tage Monitoring
PET SCANN
MR
CT
blutuntersuchungen
Psychologische tests
Augenuntersuchung (Gesichtsfeld)
Physiotherapeutische tests
Die Risiken sind unterschiedlich bei mir war es so das das linke komplette gesichtsfeld weg ist aber das haben sie mir vor der op schon gesagt u das vielleicht mit der motorik was sein kann dem war aber nicht so habe temporalllappen epi
Und sonst muss ich dir leider sagen sind die risiken nicht wenig angefangen von infektionen wundheilungsstörungen bis hin zu Querschnittslähmung oder Tot.
Kilingt jetzt blöd ist aber am besten lies dir das auklärungsblatt u besser die risiken NICHT durch unterschreib einfach.
Lg steffig
u bei fragen melden
Aber ich bin mit dem OP Ergebniss sehr zufieden
OP ?
sandytimmy, Sunday, 29.04.2012, 21:19 (vor 5223 Tagen) @ steffig
wie ist das wenn das eine gesichtsfeld ausfällt- wie wenn man ein auge schlißt oder wie kann man sich das vorstellen
ich bin ab donnerstang in bonn zur prächirurgischen diagnostik und kann nur eins sagen:
vor dem beginn des aufenthalts zur diagnostik erfährt man nichts- zumindest in bonn.
außer was man mitbringen soll an formellen kram
OP ?
steffig, Sunday, 29.04.2012, 21:33 (vor 5223 Tagen) @ sandytimmy
Hallo Sandytimmy
Nein nan sieht halt nich was neben dir ist aber sonst kein thema mir fällt es auch nur auf wenn ich augen tests habe aber im alltag kann ich ja den kopf bewegen u die augen das draf ich bei den tests nicht aber sonst seh ich ganz normal
wobei normal in anführungsstichen

OP ?
sandytimmy, Sunday, 29.04.2012, 21:36 (vor 5223 Tagen) @ steffig
achso so ist das, sorry war reine neugierde das hört sich immer sehr dramatisch an aber nicht so wie du das erklärst
OP ?
steffig, Sunday, 29.04.2012, 21:46 (vor 5223 Tagen) @ sandytimmy
nein alles halb so chlimm u mein linkes gesichtsfeld war links vorher auch schon schlecht u nach der op ist es halt ganz weg einzige konsequenz is wsl das ich nie meinen führerschein machen darf war aber vor der op auch schon fraglich. meine neurologin meine sowiso das mir das nicht auffällt wenn der weg ist nur mein chirurg profezeite mir vor der op das ich erst mal ber alles mögliche drüber stolper u gegen den tür stock anrenne aber dem war nicht so.
ich bin nach der op auf gewacht u sagte nur zu meinem neurochirurgen ich seh ja genau so wie vorher also is alles bestens
gelaufen nur eben führerschein 
OP ?
Musica, Monday, 30.04.2012, 08:15 (vor 5222 Tagen) @ steffig
Hallo steffig, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Mußt Du jetzt keine Medi´s mehr nehmen und hast überhaupt keine Anfälle mehr? Fühlst Du Dich abgesehen von den verschwundenen Anfällen auch im Allgemeinen besser?
Man sieht Deine Narbe kaum. Ist das nicht normal? Und wachsen auf der Narbe möglicherweise keine Haare mehr? Was ist PAT SCANN?
Am meisten Angst habe ich vor einer Querschnittslähmung.
LG und nochmals Dank,Musica
OP ?
steffig, Monday, 30.04.2012, 10:46 (vor 5222 Tagen) @ Musica
Hallo Musica
Medis muss ich noch 2 jahre so nehmen und hatte 3 monate nach der op eine stationäre kontrolle das gleiche 1 jahr nach der op u dann 2 jahre nach der op
PET STEHT FÜR Positronen-Emissions-Tomographie u da bekommst du einen zugang u durch den zugang wird dir dann ein traubenzucker gespritzt u ich durfte dann 30 min nichts aber gar nichts denken das sich der zucker dort bin platziert wo dein herd ist u danach gehts f 1 std ins MRT.
war aber halb so wild nur eben an nichts denken ist das schwirigste u aus meiner sicht fast unmöglich .
Ja ich bin seid der OP ANFALLSFREI ja klar meine lebensqualität is total gestiegen
naja ich habe schon von anderen gelesen das die sehr viele haare abrasiert bekommen haben bis hin zu ner glaze bei mir wurde nur dort rasiert wo die narbe ist also nicht mal 1cm breit.
und die haare wachsen auch dort wo die narbe ist keine sorge wie gsagt meine OP ist jz 6 monate her u mann sieht gar nichts.
Den aufklärungsbogen am besten nicht wirklich durchlesen nur unterschreiben da stehn echt alle möglichen risiken drinnen aber das müssen die ärzte ja tun nicht das du dann nach der op sagst he das wusste ich nicht das hat mir niemand gesagt die % zahlt ist aber sehr sehr klein u die gefahr einer querschnittslähmung ist auch nur dann wen dein herd so wie bei mir im motorikzentrum liegt.
Lg steffi
OP ?
jess87, NRW, Monday, 30.04.2012, 12:49 (vor 5222 Tagen) @ steffig
naja ich habe schon von anderen gelesen das die sehr viele haare abrasiert bekommen haben bis hin zu ner glaze bei mir wurde nur dort rasiert wo die narbe ist also nicht mal 1cm breit.
hey musica, also bei mir rasieren sie zb eine komplette glatze. sie meinten allerdings auch, dass man mir nur eine halbglatze machen könnte, aber da habe ich gesagt, wenn schon ab dann alles. von daher mache ich das dann zu hause schonmal, weil ich eine tochter habe von 2 einhalb jahren, und wir machen das auf lustiger weise, nicht das sie sich nachher erschreckt, wenn sie mich besuchen kommt nach der Op
OP ?
anonym, Monday, 30.04.2012, 14:10 (vor 5222 Tagen) @
steffig
bearbeitet von anonym, Monday, 30.04.2012, 14:15
Hallo Steffig,
an allgemeinen würde ich aber jeden raten, den Aufklärungsbogen genau zu studieren, möcglichst noch einem Bekannten, denn machmal stehen dort Sachen drinn, die man eigentlich sonst nicht so einfach unterschrieben hätte, man ist ja kein Notfall, wo alles ganz schnell gehen muss.
Das ist inzwsichen meine Erfahrungen. Die Nachfragen stört nur leider häufig die Ärzte, insbesondere an den UNi-Kliniken ist mir schon aufgefallen. Die Ärtzte gingen mir leider an UNI-Kliniken mit ihrem ZAck, Zack zeimlich auf die Nerven. Deswegen sage ich inzwischen unikliniken sind nichts mehr für mich.
Gruß
Corinna
OP ?
Musica, Monday, 30.04.2012, 14:43 (vor 5222 Tagen) @ anonym
Und wo geht man hin, wenn es keine Uni-Klink sein sollte? LG
OP ?
anonym, Monday, 30.04.2012, 16:20 (vor 5222 Tagen) @
Musica
bearbeitet von anonym, Monday, 30.04.2012, 16:24
Hallo Musica,
da wäre Bielefeld Btehel die richtige Adresse, wenn es keine Uniklinik seinen sollte.
Die haben ebenfalls den gleich hohen Standard, wie die UNI-Kliniken. Die waren meines Wissens auch eine der ersten Epizentren die operiert haben.
Hier im Forum glaube ich, haben auch einige Erfahrungen mit Btehel gemacht.
Gruß
Corinna
OP ?
steffig, Monday, 30.04.2012, 18:28 (vor 5222 Tagen) @ anonym
Hallo anonym
Ja schon nur ich habe 2 jahre immer u immer wieder die risiken der op gesagt bekommen u dann den aufklärungsbogen u vom neurochirurgen selbst auch noch ma mündlich nee das langt da hab ich einfach unterschrieben weil mich meine neurologin eh schon sehr gut fast zu gut aufgeklärt hat was passieren KANN.
Nein das mit der uni klinik das es immer so ruck zuck geht das kann ich von den Österreichischen UNI kliniken nicht bestätigen eher m gegenteil die prüfen t uesten immer alles ganz genau durch ob die risiken eh gering sind u nehmen sich immer sehr viel zeit ich habe sage u schreibe 1 stunde am vortag der op mit meinem neurochirurgen gesprochen u da wars 22h am abend u da konnte ich ihn alles fragen was ich wissen wollte.
Und meine neurologin sagt immer wenn es fragen gibt soll ich ihr einfach Mailen u dann kann ich sicher sein das ich spätestens am nächsten tag eine antwort habe.
Ich habe mit Univeritätskliniken nur sehr sehr positive Erfahrungen gemacht. Bin auch schon seit 12 Jahren bei meiner Neurologin in der UK.
Lg
steffi
OP ?
Musica, Monday, 30.04.2012, 14:51 (vor 5222 Tagen) @ steffig
Hallo Steffig, nochmals vielen Dank für Deine genauen Info´s. Ich nehme jetzt seit 23 Jahren Medi´s. Meinen Arzt, bei dem ich war, bis er kürzlich in Rente ging, hat eine OP immer abgelehnt. Ich habe ihn öfter mal gefragt. Er meinte, das sei zu gefährlich.Ich bin entsetzt und enttäuscht. Viell. war er zu feig? Bei meinem 1. Besuch des neuen Arztes hat dieser am Schluß noch erwähnt, daß ich, bevor ich ein Leben lang Medi´s schlucke, eine OP für erwähnenswert hält. Danach habe ich leider nicht weiter sprechen können. 1. war ich zu platt und 2. der Besuch quasi beendet. Draußen warteten viele Kassenpatienten. Eine intensiver Untersuchung, die ich vereinbart hatte, kam nicht zustande wegen eines Todesfalls in meiner Familie. Jetzt muß ich wieder warten, bis der nächste Termin möglich ist. Aber mein Interesse an einer OP wächst und wächst und Eure Beiträge sind ermutigend. Liebe Grüße,Musica
OP ?
anonym, Monday, 30.04.2012, 16:30 (vor 5222 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
AE werden in Regel nach der OP weniger, weil die AE besser greifen. Aber in diesem Sinne setzt man die AE nach der OP nicht mehr ab.
Gruß
Corinna
OP ?
steffig, Monday, 30.04.2012, 18:54 (vor 5222 Tagen) @ Musica
Hallo Musica .
Gut zu wissen das ich nicht die 1zige bin der es so ergeht ich war von 2005-ca 2007 Anfallsfrei u danach hatte ich wieder anfälle kontaktierte darauf hin meine Neurologin die mich seit meinem 8 Lebensjahr kennt. war bei ihr in der ordi ICH dachte nur ja wsl müssen wir mit den medis wieder höher gehn bin ja gewachsen usw. aber falsch gedacht u dann kamm der große Knall u sie sprach von der möglichkeit einer OP u dann brachte ich erst mal kein wort mehr raus und war wie versteinert u am heimweg von meiner Neurologin habe ich dann so heftig geweiht einerseits weil ich endlich dachte JA endlich ist die Medizin soweit das mann mich operieren kann(hatte 2000 schon mal die möglichkeit zu einer op aber damal konnte man das risiko nicht genau abschetzen) und das kann man heut zu tage gottseidank schon und anderer seits dachte ich GEHIRN OP sehr riskant ich habe Sch..... Angst aber meine Neuro meinte nur ich soll mir das ganze mal in ruhe durch den Kopf gehn lassen und es hat ja keine eile ich habe soviel bedenkzeit wie ich habe u könnte ihr jederzeit Mailen wenn ich fragen habe (Sie ist 200km entfährtn von mir) und das war im jahre 2010 und am 19.10.2011 ich dan schlieslich operiert worden also die ärzte haben lange überlegt welche art von op u was für ausfälle ich haben konnte u das können sie dir heut zu tage alles schon sagen.
Ich würde dir raten aber wirklich alles zu fragen was du wissen willst
merk dir eins ES GIBT KEINE BLÖDEN FRAGE
FRAG OB DU NACH DER OP IMPLANTATE DRINNEN HAST SEHR SEHR WICHTIG!!!
Ich habe implantate drinnen aber die spür ich gar nicht u es ist nicht schlimm nur es ist gut vorher zu wissen sonst bekommst du nen schock von wegen pff was hab ich jetzt im Kopf Platten und Schrauben???
Wann hat du den den nächsten termin???
Lg steffi
OP ?
Musica, Monday, 30.04.2012, 19:08 (vor 5222 Tagen) @ steffig
Danke steffig. Den neuen Termin muß ich noch ausmachen. Weiß nicht so recht, ob ich mich jetzt irgendwie drücke...Aber ich mache es noch diese Woche.Ich würde mir so wünschen,daß eine OP gemacht werden kann.Ich habe es so satt. Von Implantaten habe ich noch nieeee gehört. Ein neuer Schreck. Müssen die bleiben? Und warum sind die drin? Lieben Gruß,Musica
OP ?
steffig, Tuesday, 01.05.2012, 11:10 (vor 5221 Tagen) @ Musica
Hallo,
Ja jetzt 6 monate nach der OP ist es mir eh klar wenn ein teil der Schädeldecke komplett rausgenommen wurde muss es ja nacher wieder rein gesetzt werden & damit es haltet wurde es mit platen u Schrauben fixiert u ja die bleiben drinnen ich spür sie aber kaum
habe insgesamt 4Platten u 16 Schrauben drinnen u weis nur vom röntegenbild wo die genau sind versuche dir hier mal die iternet adresse zu geben es is echt total fein u filegran schaut aus wie ein fliegengitter .
Aber auch nach einer knieprothesen OP bekommt man den nachweis.
Ich habe das Sogenate Matrixsystem drinnen u habe einen implatntat ausweis bekommen den ich immer bei mir habe u bei JEDEN ARZT BESUCH MITNEHMEN MUSS.
Das habe ich in meinem Kopf:
https://www.google.at/#hl=de&sa=X&ei=HKefT7r4JsPWsga66MWvAQ&ved=0CBkQBSgA&q=matrix+neuroplatten+4+loch&spell=1&fp=1&biw=1024&bih=682&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&cad=b
einfach draufkliken u dann hast dus u da wird dir erst bewusst wie genau die Neurochirugen arbeiten müssen weil groß sind die platten u schrauben nicht.
Mir wurde ein ca 10x4cm großen stück der schädeldecke rausgenommen u dann wieder reingesetzt
und ja jetzt weis ich warum meine OP 8 Stunden gedauert hat
LG
Steffi
OP ?
Musica, Tuesday, 01.05.2012, 22:26 (vor 5221 Tagen) @ steffig
Hallo Steffig, konnte Deinen Link leider nicht öffnen, aber Deine Beschreibungen, her je! Ich rede aber trotzdem mit dem Arzt. Wahrscheinlich muß man ja erst mal einen Herd finden. Liebe Grüße aus München nach Wien, Musica
OP ?
steffig, Wednesday, 02.05.2012, 22:27 (vor 5220 Tagen) @ Musica
du musst einfach auf das in google kliken u dann auf zulassen u dann öffnet sich das kann aber sein das es sich von alleine minimiert
lg
OP ?
Musica, Wednesday, 02.05.2012, 23:08 (vor 5219 Tagen) @ steffig
Ja, danke, habe es jetzt gesehen. Sieht ja interessant aus, aber schon bisserl unheimlich. Wie geht es Dir? Lieben Gruß,Musica
OP ?
steffig, Friday, 04.05.2012, 20:55 (vor 5218 Tagen) @ Musica
hallo musica!
ja danke mir gehts gut u vorallem ich spür die platten überhaupt nicht! hast du jetzt schon was erfahren können von deinem neurologen?
wird wenn wsl bei dir eh auch so ein ähnlicher eingriff wie bei mir temporalllappen?
hast du sonst noch andere krankheiten auser epi?
lg steffig
OP ?
Musica, Friday, 04.05.2012, 22:38 (vor 5218 Tagen) @ steffig
Hallo steffig, ich habe mich zusammengerissen und einen neuen Termin ausgemacht. Er ist am kommenden Freitag.Aufgrund Deiner Info´s kann ich mich auf den Termin vorbereiten.
Dann werde ich viell. mehr wissen und gute Fragen stellen können. Es kann ja sein, daß man gar nicht operiert werden kann,oder?Wenn ja, dann Temporrallappen. Und im Vorfeld muß ja dann auch viel gemacht werden. Das stelle ich mir ganz schön aufwendig und unangenehem vor. Ich würde es mir halt wünschen weil ich diese Nebenwirkungen so satt habe. Ich habe beruflich viele Probleme deswegen. Andere Krankheiten habe ich zum Glück nicht. Wünsche Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße,Musica
OP ?
steffig, Friday, 11.05.2012, 21:20 (vor 5211 Tagen) @ Musica
Hallo Musica.
Naja aufwendig waren die untersuchungen nicht oder besser gesagt ich bins ja gewohnt so viele untersuchungen zu haben war bei mir immer so.
Ja die Nebenwirkungen der Medis u die epi machen es einem nicht Leicht im Leben ich weis.
Wollte mich mal erkundigen wie dein Arzt termin verlaufen ist hoffe positve
möchtest du berichten was dein Neuro gesagt hat.
lg und schönes wochenende
steffig
OP ?
Musica, Sunday, 13.05.2012, 22:13 (vor 5209 Tagen) @ steffig
Hallo Steffig, danke der Nachfrage. Finde ich echt süß. Ich habe eine Überweisung zum MRT bekommen
Genau darauf steht: MRT Schädel mit Angio.Temporallappen? Substanzminderung? Vaskuläre Läsionen? Diagnose: temporales Anfallsleiden, zun. Gedächtnisstörung.
Ich habe mit ihm besprochen,daß ich mich in den Sommerferien auf Ofiril? umstellen lasse. Mal sehen, ob es dann besser wird. Er hat mir grundsätzlich nicht voneiner OP abgeraten. Ob die Vergesslichkeit davon weggeht, kann man nicht sagen. Ich wäre schon froh, wenn ich weniger Medi´s nehmen müsste. Morgen rufe ich in Großhadern (Uni-Klinik München) an mache einen Termin.Jetzt geh ich aufs Ganze! Kann ja nicht schlimmer werden! Lieben Gruß und eine gute Woche
Musica
OP ?
mezeg, München, Saturday, 19.05.2012, 18:57 (vor 5203 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
ich wurde vor knapp zwei Jahren in Großhadern operiert. Zwar wegen einer anderen Diagnose: ein walnußgroßes Meningeom im Temporal-Bereich. Nicht ausweichbar.
Bei der ersten Besprechung wurden Chef-Arzt und dann Chef-Chirurg dazugeholt. Mir wurde alles präzis erklärt, insbesondere die Unausweichlichkeit der OP, dann zum ersten Mal mit Keppra versehen. Sogar mit persönlicher Note: Weil ich (behelmt) zum Termin kam, wurde ich nach meiner Durchschnittsgeschwindigkeit gefragt, dabei bin ich Genußradlerin, viel aber mit Freude. Den OP-Termin wurde auf zehn Tage später, einen Donnerstag, gesetzt. Aufnahme an dem Mittwoch, allerlei Voruntersuchungen, ausführliches, Gespräch mit der Anesthesistin, dann mit dem Neuro-Chirurg, von einem ihn wohl verehrenden Student begleitet. Der Chirurg erklärte ihm sogar die Differenz zwischen Genuß- und Rennradlern, er gehört selbst sichtbar zur ersten Kategorie.
Wurde am Donnerstag gegen Mittag geholt und wachte in der Nacht auf. Der Student sagte mir später, die OP hatte fünf Stunden gedauert und war sehr interessant... Ins Zimmer wurde ich an dem Samstag morgen zurückgefahren. In den nächsten Tagen Physiotherapie, CT, Augenuntersuchung. Entlassen wurde ich am Donnerstag morgen, also knapp eine Woche nach der OP. Müde schon, aber ich fuhr alleine mit der U-Bahn nach Hause und versorgte mich (und die zwei Katzen) alleine. So verrückt es klingt: von Großhadern habe ich nur schöne Erinnerungen. Solltest Du Dich da operieren lassen, wünsche ich Dir die gleiche Erfahrungen!
OP ?
teilchenschubse, Sunday, 13.05.2012, 17:13 (vor 5209 Tagen) @ Musica
Ich hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hatte nicht tanguera auch eine Schläfenlappen-OP?
Gruß
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
OP ?
tanguera, Schweiz, Sunday, 13.05.2012, 18:16 (vor 5209 Tagen) @ teilchenschubse
Nein, liebe t., ich nicht. Aber z.b. Mondenkind.
Gruss
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)