Epilepsie Zentrum?
Benutzername, Berlin, Thursday, 03.05.2012, 13:08 (vor 5219 Tagen)
Liebes Forum
,
da ich bis jetzt 2 mal bei meiner Neurologin war und irgendwie das Gefühl habe, dort kann mir nicht geholfen werden (außer mit Pillen...), würde ich gerne von euch wissen, ob ich einfach mal einen Termin in einem Epilepsie Zentrum machen kann obwohl ich ja erst einen Anfall hatte (der meiner Meinung nach an einer Unterzuckerung aufgrund viel zuviel Insulin lag).
Könnten die Ärzte mir dort helfen? Konnte bei euch eine endgültige Diagnose gestellt werden ob Epi ja/nein?
Brauche ich dort nur eine Überweisung vom Hausarzt?
Kennt jemand das "Epilepsie Zentrum - Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge" und könnt ihr es empfehlen?
Liebe Grüße
Dajana
P.s. Wie oft wird bei euch eigentlich ein EEG gemacht?
Epilepsie Zentrum?
jess87, NRW, Thursday, 03.05.2012, 13:51 (vor 5219 Tagen) @ Benutzername
klar kannst du ins epi zentrum gehen, lass dir eine ambulaten überweisung geben von neurologen oder hausarzt. zu deinem krankenhaus kann ich nichts sagen, da war ich noch nie. und EEG´s wurden bei mir bisher beim neurologen noch nie gemacht (seid 2008). im zentrum von bethel, da haben sie eins gemacht, aber auch nicht so oft wie ich bisher da war. wirklich nur einmal.
Epilepsie Zentrum?
Mondenkind, Thursday, 03.05.2012, 14:02 (vor 5219 Tagen) @ Benutzername
Hallo Dajana,
da ich bis jetzt 2 mal bei meiner Neurologin war und irgendwie das Gefühl habe, dort kann mir nicht geholfen werden (...) würde ich gerne von euch wissen, ob ich einfach mal einen Termin in einem Epilepsie Zentrum machen kann obwohl ich ja erst einen Anfall hatte (...)
Klar kannst du dir einen Termin in einem Epi-Zentrum geben lassen. Rechne aber mit einer Wartezeit von 3 - 6 Monaten
Könnten die Ärzte mir dort helfen? Konnte bei euch eine endgültige Diagnose gestellt werden ob Epi ja/nein?
Jein... In der Regel werden sie dir sagen können, ob du Epilepsie hast oder ob es etwas anderes war / ist.
Brauche ich dort nur eine Überweisung vom Hausarzt?
Du brauchst dorthin eine Überweisung vom Neurologen.
Kennt jemand das "Epilepsie Zentrum - Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge" und könnt ihr es empfehlen?
Ich selber kenne es nicht, kenne aber jemanden, der mal da war und der war zufrieden.
P.s. Wie oft wird bei euch eigentlich ein EEG gemacht?
Ich habe gemerkt, dass das ganz am Arzt liegt. Bei dem einem bekommt man jedes Mal ein EEG gemacht, bei dem anderen nur wenn ein Anfall war oder sonstiges (z.B. starke Kopfschmerzen), der andere wiederum macht einmal im Jahr ein EEG. Wie oft wird denn bei dir ein EEG gemacht??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie Zentrum?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 03.05.2012, 17:17 (vor 5219 Tagen) @ Benutzername
Da Mondenkind ja schon so ziemlich alles gesagt hat, was zu sagen war, möchte ich nur noch meine Erfahrung bzgl. der Anzahl der EEGs wiedergeben:
Bei mir wurden die am Anfang jedes Mal gemacht, als ich dann lange anfallsfrei war, nur noch einmal im Jahr, als die Anfälle wiederkamen halbjährlich. Da aber nie etwas Nennenswertes darauf gefunden wurde - weder in der Epi-Ambulanz, noch beim Neurologen - und seitdem man bei mir einen "recht wahrscheinlichen Verdacht" hat, der erklären würde, warum die normalen Elektroden im Normalfall nix finden dürften, hat sich der Abstand wieder auf ein Jahr ausgedehnt.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Epilepsie Zentrum?
Gittala, Hallstadt, Thursday, 03.05.2012, 19:07 (vor 5219 Tagen) @ Benutzername
Hallo Dajana,
Klar ist es immer besser in ein Epilepsiezentrum zu gehen, aber mich macht stutzig, das du sagst du hattest erst EINEN Anfall. Man spricht erst von einer Epilepsie wenn man mehr als 3 Anfälle hatte. Und wenn du noch schreibst es war im Unterzucker, dann ist es doch keine Epilepsie. Mein verstorbener Mann hatte auch bei Unterzucker epileptische Anfälle, aber niemand sprach da von Epilepsie.
Ich würde das auch in einem Zentrum abklären lassen.
Lieben Gruß
Brigitte
Epilepsie Zentrum?
Nachtfee, Thursday, 03.05.2012, 19:47 (vor 5219 Tagen) @ Benutzername
Hallo Dajana
wie Gittala bereits schrieb, kann Unter aber auch Überzucker einen epileptischen Anfall auslösen. Es kann sein das deine Krampfschwelle niedriger ist als bei anderen und deshalb ein Unterzucker diesen ausgelöst hat. Ist dein BZ ansonsten gut eingestellt. Merkst du einen Unterzucker. Und selbst wenn es ein Anfall war, sehr ungewöhnlich gleich Medis zu geben. Zum Thema EEG. Bei meinem Mann wird nur noch eines gemacht wenn er einen Anfall hatte ( alle 2-3 Jahre einen GM ). Sein jetziger Neurologe hat vor 4 Jahren aufgehört sein EEG gesundzutherapieren, da er laut EEG alle Stunde krampfen müsste.
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius