Arbeit mit Epilepsie

Maribelle612, Sunday, 06.05.2012, 22:50 (vor 5215 Tagen)

Hey!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Ablehnung an bestimmten Arbeitsstellen wegen der Epilepsie? Und wart ihr verpflichtet anzusagen, dass ihr die Krankheit habt?
Danke schon im Voraus!

Arbeit mit Epilepsie

jess87, NRW, Monday, 07.05.2012, 07:06 (vor 5215 Tagen) @ Maribelle612

hey, also als ich mit arbeiten anfing, war meine eigentliche epilepsiefreie zeit, von daher habe ich es nicht angegeben. mein arzt sagte, dass ich jetzt jahrelang anfallsfrei war, deshalb ist es nicht wichtig es anzugeben. heute, wo ich schon wieder mehr in dieser krankheit drin stecke würde ich es aber machen.

Arbeit mit Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 07.05.2012, 08:22 (vor 5215 Tagen) @ Maribelle612

Hi!

Ich habe momentan einen Job in der Informatik an meinem Studienort und von meiner Erkrankung wissen dort eine ganze Reihe mehr, als ich es für zwingend notwendig halten würde und alle kommen damit gut klar. Einzige Reaktion - irgendwie typisch bei den älteren Herren in der Informatik, habe ich den Eindruck: "Was? Wie kann man denn mit Epilepsie Informatik studieren?". Nun gut, dann stell ich halt ein wenig ihr Weltbild auf den Kopf.
Gut, ich bin in ein paar Tagen auch ein dreivierteljahr lang anfallsfrei(so denn hoffentlich nix dazwischenkommt) und ich hätte meine Anfälle zeitlich wahrscheinlich eher danach, als während der Arbeit, aber man kommt damit schon in einen nicht schlecht bezahlten Job.

Zum Thema allgemein kann ich Dir folgendes Infoblatt empfehlen:
http://www.dgfe.info/home/showdoc,id,399,aid,396.html

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Arbeit mit Epilepsie

Tom vom Berg ⌂, Monday, 07.05.2012, 20:18 (vor 5215 Tagen) @ Maribelle612

Hey!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Ablehnung an bestimmten Arbeitsstellen wegen der Epilepsie?

Ablehnung durch die Arbeitskollegen nachdem bei mir die Diagnose Epilepsie stand, NEIN.
Denn jeder hat so sein Kreuz zutragen. Sogar meine Kollegen von denn ich noch nicht mal wußte welches Kreuz sie haben. Du glaubst nicht wie gesprächig sie werden um zuzeigen das man nicht alleine ist. Mit Sorgen um Job und Leben.

Gewisse arbeiten darf man halt nicht ausführen zum Eigen- und Fremdschutz.

Und wart ihr verpflichtet anzusagen, dass ihr die Krankheit habt?

Verpflichtet nein, aber es ist besser wen der Meister es von dir hört als um mehrere Ecken.

MfG
Tom