HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Friday, 11.05.2012, 11:11 (vor 5211 Tagen)
Hey leute!
Ich brauche hilfe! Und zwar: ich habe gelesen, dass man die epilepsie an einem ausbildungsort NICHT angeben muss. (wenn man gut eingestellt ist). Aber was ist, wenn man ein ärztliches Atest braucht um auf einer schule oder so zu studieren? Muss der Arzt auf dem Atest di krankheit angeben oder steht da nur drauf, dass man für den beruf geeignet ist? Schauspielschule meine ich genau. die wollen halt von jedem ein atest habe. mit meiner gut eingestellten epilepsie kann ich das aber machen. trotzdem möchte ich nicht, dass meine epilepsie mit angegeben wird weil viele vorurteile haben.
Danke für antworten!
P.s.: mir brauch bitte keiner irgendwas sagen, dass mein ziel schauspielerin zu werden, unerreichbar ist und ich das lieber lassen soll, denn das nervt!
HILFE! Brauche Rat.
Green, Friday, 11.05.2012, 12:34 (vor 5211 Tagen) @ Maribelle612
Hallo
zu dem Attest kann ich nichts sagen am besten wird Dir der Arzt z.b.
Hausarzt sagen können ...sprich mit dem....dann weist Du es genau. Vielleicht kannst Du ja heute mittag noch kurz anrufen beim Arzt und fragen wie es sich verhält.
Sagt die Schauaspielschule nicht was darin stehen soll?
Hey natürlich kannst DU Schausspielerin werden eigentlich alles was Du willst.Wieso auch nicht.Lass Dir bloss nix ein reden.
Grüsse Green
HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Friday, 11.05.2012, 17:43 (vor 5211 Tagen) @ Green
Hey!! :)
Also ich hatte in 5 jahren 5 anfälle. und ich bin sehr gut eingestellt. Nehm lamotrigin morgens und abends. Hab einen medikamentenspiegel von 15 (eig zu viel wurde jetzt reduziert) und kriege beim medispiegel von 6/7 anfälle. mein letzter grand mal war vor ner woche - ich war aber sehr krank, hab mogens die medis vergessen und hatte seeehr wenig schlaf. meine ärztin meinte er war wegen meiner grippe, da sich wenn man krabk ist der medispiegel verschiebt. nee die schauspielschule will einfach nur ein atest... :s
danke für deine antwort und deine aufmunternden worte. das fand ich voll süß xD
HILFE! Brauche Rat.
jess87, NRW, Friday, 11.05.2012, 13:20 (vor 5211 Tagen) @ Maribelle612
ich weiß ja nicht wie lang du schon anfallsfrei bist. ich brauchte das damals für meine ausbildung (beim bund) nicht angeben. und ich musste da einige ärztliche dinge über mich ergehen lassen. aber habe es nieeee angegeben. und ich musste immer und immer wieder während meiner zeit zum arzt gehen. aber dadurch, weil ich anfallsfrei war und meine medis gut eingestellt waren hab ichs nie angeben müssen.
HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Friday, 11.05.2012, 18:00 (vor 5211 Tagen) @ jess87
Also ich hatte in 5 jahren 5 anfälle. mein letzter anfall war vor einer woche. aber meine ärztin sagt das war weil ich: 1. Krank war. 2. Am morgen medis vergessen hatte. 3. Weil ich zu wenig schlaf hatte.
HILFE! Brauche Rat.
Musica, Friday, 11.05.2012, 18:30 (vor 5211 Tagen) @ Maribelle612
Ärzte haben Schweigepflicht! Die Diagnose dürfen sie gar nicht abgeben! Es sei denn, Du entbindest sie. Völlig überflüssig. LG,Musica
HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Friday, 11.05.2012, 18:38 (vor 5211 Tagen) @ Musica
Aber wenn sie das für nötig halten und sagen ich darf z.b. nicht fechten?
HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Friday, 11.05.2012, 18:47 (vor 5211 Tagen) @ Musica
Oh und weisst du was die da untersuchen?
LG
HILFE! Brauche Rat.
Musica, Friday, 11.05.2012, 19:11 (vor 5211 Tagen) @ Maribelle612
Nein leider. Muß der Arzt einen Fragebogen ausfüllen? Eigentlich kann ein Epi alles machen zumal wenn er gut eingestellt ist. Auch fechten. LG,Musica
HILFE! Brauche Rat.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 11.05.2012, 19:34 (vor 5211 Tagen) @ Maribelle612
Wenn für einen Beruf oder eine sonstige Tätigkeit ein Attest gefordert wird, dann muss es irgendwo auch Richtlinien geben, was in welchen Bereichen einen selbst oder andere bei der Ausübung über das normale Maß hinaus gefährden könnte.
Natürlich ist es problematisch, wenn diese Auflistungen nicht ganz oder gar nicht öffentlich zugänglich sind, diese selbst zu erfragen, impliziert das doch eigentlich schon, dass man selbst etwas hat.
Lass doch diese Erkundigung für Dich von jemanden Einholen, der weder namentlich mit Dir, noch mit Deinem attestierenden Arzt in Verbindung zu bringen ist und dann Deinen Arzt auf Grund dieser Richtlinien ein Attest schreiben.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
HILFE! Brauche Rat.
Butterfly68
, Schleswig, Friday, 11.05.2012, 21:27 (vor 5211 Tagen) @
Maribelle612
Hallo,
was für Anfälle bekommst Du? und wie oft?
HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Friday, 11.05.2012, 22:02 (vor 5211 Tagen) @ Butterfly68
Hi.
Also ich habe absencen (die mich allerdings in KEINERLEI HINSICHT) beeinflussen. Die ärzte sagen bei meiner epilepsie haben die sowas noch nicht erlebt xD . Und in 5 jahren hatte ich 5 grand mal anfälle: mein körper "steht unter strom" (es soll so sein als ob ich mit aller kraft an etwas rüttel). ich sabber aber nicht, verdreh nicht die augen und mach keine geräusche.
HILFE! Brauche Rat.
Andre, Saturday, 12.05.2012, 08:50 (vor 5210 Tagen) @ Maribelle612
Das Risiko wenn ein Anfall kommen würde >zb Kündigung besteht egal ob du es angegeben hast oder nicht.
Es sei den der Arbeitgeber wusste Bescheid und Du bist länger dabei.
Wenn Du einen guten Hausarzt hast attestiert dieser dir >Fr x geb am ist für die Schauspielschule aus medizinischer Sicht geeignet
Somit kannst Du starten>Denke daran :Epilepsie kann jeder jederzeit bekommen< Wenn Du länger dabei bist also sicher im Sattel lässt Du dir vom Neurologen evtl ein Attest schreiben und beantragst vorher die 30%Schwerbehinderrung beim Versorgungsamt>bekommt jeder der dauerhaft Medis wegen Epilepsie einnehmen muss.<Diese Prozente nicht den Arbeitgeber angeben nur wenn es zu Schwierigkeiten kommen sollte>Du kannst dann erklären die Erkrankung sei bei dir aufgetreten ,habe Dich aber nicht behindert bei dein Job<Kündigungen sind dann sehr schwierig fast unmöglich<Yjeder größere Betrieb mus eine gewissevAnzahl von Ma mit Behinderrungen einstellen.
Natürlich daran denken dan den Arzt zu wechseln der dan bescheinigen kann: seit ich Fr x kenne besteht die Diagnose X3
Viel Glück
Andre
HILFE! Brauche Rat.
Maribelle612, Saturday, 12.05.2012, 14:40 (vor 5210 Tagen) @ Andre
Also im KH wird grade ein ambulantes behandeln für epileptiker eingerichtet. also da ist alles in einem. Da braucht .an iwie kein hausarzt mehr. :s . Was können bzw dürfen sie da drauf schreiben? Sie haben ja schweigepflicht. oder können sie mir was verbieten?