Hilfe, werde "dümmer"
podi, Saturday, 12.05.2012, 09:54 (vor 5210 Tagen)
Ich bin zwar kein Genie, war aber bis auf Mathematik, recht gut in der Schule.
Wie viele hier habe ich ein recht grosses Problem mit meinem Gedächtnis.
Nur geht das mittlerweile schon so weit, das ich Schwierigkeiten mit dem schreiben habe. Bei vielen, oft sehr einfachen Wörtern, muss ich jetzt schon nachsehen wie man sie schreibt. Und das wird langsam schlechter. Und das macht mir sehr grosse Sorgen. Wohin soll das bloss führen?
Hilfe, werde "dümmer"
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 12.05.2012, 12:14 (vor 5210 Tagen) @ podi
Darf ich anmerken, dass das ein allgemeinbekanntes, gesellschaftsweites Problem in der Schicht der über zwanzigjährigen ist, welches in vielen Fällen darauf zurückzuführen ist, dass sich im Alltagsleben im Beruf viele einfach zu sehr auf die Rechtschreibprüfung von Programmen verlassen?
Unser Gehirn lernt dabei, dass es sich in diesem Punkt nicht selbst mehr groß mit der Thematik beschäftigen muss. Wir klicken nur noch auf "korrigieren", ohne uns tiefer mit dem Fehler zu beschäftigen. Oder wir geben es falsch bei Google ein und kopieren uns das richtig Geschriebene heraus, ohne dies richtig bewusst zu verarbeiten.
Das geht inzwischen sogar soweit, dass die FH Hannover in einem ihrer Empfehlungsblätter zum Schreiben von Bachelor/Master/Dr-Arbeiten von der Nutzung von z.B. Autokorrektur abrät, da diese zum einen Text nicht nur zum falschen Wortlaut hin korrigieren können, sondern dadurch auch falsche Rechtschreibung fördern können, wenn jemand den Text ohne Hinterfragen immer wieder liest.
Aber um die Rechtschreibprogramme nicht ganz einseitig abzustempeln, möchte ich nicht verschweigen, dass es im Bezug auf Schulunterricht mit modernen Medien einige Erfolge bei Schülern mit starken, wie auch immer gearteten Rechtscheibschwierigkeiten gab, wenn man ihnen eine Zeit lang ermöglichte, parallel zu ihren Arbeiten ein digitales Wörterbuch mit sich zu führen - oder z.B. ein Schreibprogramm zu nutzen, welches zwar Wörter mit fragwürdiger Rechtschreibung markiert und auf Wunsch eine breite Auswahl an Verbesserungsvorschlägen gibt, diese jedoch nicht selbst umsetzt oder einschränkt.
http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/379930-379942-1-rechtschreibhilfen-fachartikel.pdf
Wichtig ist und bleibt in meinen Augen letztendlich, den aktiv geschriebenen Wortschatz nicht schrumpfen zu lassen, was leider heute sehr schnell passiert. Sogar der in vielen Büchern verwendete Wortschatz scheint mir persönlich zu schrumpfen(zumindest finden sich meiner Empfindung nach in älteren Büchern leichter Synonyme).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hilfe, werde "dümmer"
podi, Saturday, 12.05.2012, 12:46 (vor 5210 Tagen) @ huge88
Ich schreibe und lese sogar sehr viel, nicht nur Romane, auch sehr viele Sachbücher. Genausowenig benutze ich Autokorrekturfunktionen. Und im Gymnasium wurde sehr viel Wert auf Gramatik gelegt. Also falle ich keineswegs in die Gruppe der Personen mit schreibschwierigkeiten. Aber es ist einfach so, das ich allein in diesem Text, Probleme damit habe, mich an die Schreibweise verschiederner Wörter zu erinnern.
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Saturday, 12.05.2012, 12:55 (vor 5210 Tagen) @ huge88
Diese lehrmeisterlichen Ausführungen hättest Du Dir sparen können! !Für mich grenzt diese Haltung an Ignoranz eines Ratsuchenden! Am 2. Januar d.J. gab es zu diesem Thema eine Diskussion zu diesem Thema: "Erhöhte Vergesslichkeit durch Lamotrigin". Auf Beipackzetteln div. Lamo-Produkten istt dieses Problem als Nebenwirkung aufgeführt.
Gruß, Musica
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Saturday, 12.05.2012, 15:05 (vor 5210 Tagen) @ Musica
Hi,
Bist du sicher dass es nur vom Lamotrigin kommt. Mein Mann hat z.b. Wortfindungsstörungen aber nimmt seit 2 Jahren Keppra. Lamotrigin hat er noch nie genommen. Ich dachte immer die Wortfindungsstörungen kommen von der Epilepsie. Aber vielleicht wird es von der Mediumstellung bei dir besser. Hoffe ich für dich
Schönes Wochenende
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Saturday, 12.05.2012, 18:21 (vor 5210 Tagen) @ Nachtfee
Nein, kommt nicht nur von Lamo sondern auch krankheitsbedingt.Lamo tut wohl bei vielen den Rest. LG,Muscia
Hilfe, werde "dümmer"
Maribelle612, Saturday, 12.05.2012, 15:39 (vor 5210 Tagen) @ Musica
Haha ich nehme lamotrigin 150 - 0 - 200 und schreibe seit ich das nehme nur noch 2n und manchmal 3n in mathe xD
Hilfe, werde "dümmer"
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 12.05.2012, 16:44 (vor 5210 Tagen) @ Musica
Entschuldigt bitte, dass ich nicht ausreichend darüber nachgedacht habe, dass das, was ich geschrieben habe, jemanden, der tatsächlich schwere Probleme durch die Medikamente dahingehend hat, so persönlich verletzen könnte.
Auch war ich mir nicht bewusst, das z.B. Dir, Podi, ein so einfacher Text schon solche großen Schwierigkeiten bereitet.
Es war lediglich meine Intention, darauf aufmerksam zu machen, dass gewisse Schwierigkeiten nicht nur von der Epi herrühren müssen und dabei bin ich wohl ein ganzes Stück über's Ziel hinausgeschossen.
Sorry, an alle.
--
Hilfe, werde "dümmer"
Lind84, Saturday, 12.05.2012, 18:14 (vor 5210 Tagen) @ huge88
hallo huge88,
ich habe bis jetzt eigentlich deine beiträge für recht qualifiziert gehalten, doch als ich das las, dachte ich auch, oh ha, das ist harter tobak. denn man schreibt seine probleme ja nicht aus sch....!!! wenn man etwas schreibt sollte man auch mit verständnis reagieren oder einfach nix schreiben.
deshalb habe ich auch mit ein bisschen aufatmung reagiert, als ich deine entschuldigung las. war angebracht und gut.
leute, die unter den nw der tabletten leiden, muss man nicht einfach so abtun, denn aus eigener erfahrung, können die einem die lebensqualität echt nehmen.
lg
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Saturday, 12.05.2012, 18:23 (vor 5210 Tagen) @ huge88
Hallo huge88, alles o.k. Entschuldige Du auch meine harten Formulierungen!
Musica
Hilfe, werde "dümmer"
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 12.05.2012, 19:02 (vor 5210 Tagen) @ Musica
Kein Thema. Wenn ich so einen Mist schreibe, muss ich auch damit klar kommen, wenn mich jemand zu Recht kritisiert.
--
Hilfe, werde "dümmer"
podi, Saturday, 12.05.2012, 20:02 (vor 5210 Tagen) @ huge88
Alles wieder klar.
. Ja, es wirklich schlimm, das schlimmste bei dieser Geschiche ist halt leider das man von den Leuten manchmal wirklich als dumm angesehen wird. Aber man wird nicht senil oder so, die Intelligenz (z.B. 1 oder 2 l)? die da ist und die, die durch Fortbildung dazu kommt, bleibt ja. Es ist einzig die Erinnerung, die nachlässt.
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Saturday, 12.05.2012, 20:45 (vor 5210 Tagen) @ podi
Hallo podi, ich habe auch das Gefühl, daß ich manchmal für dumm gehalten werde. Deshalb tue ich mich schwer, Kritik anzunehmen. Zum Glück weiß man für sich selbst, daß es nicht an der Intelligenz mangelt. Und, daß es nicht Alzheimer ist! Wünsche Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß,Musica
Hilfe, werde "dümmer"
beatmeup, Wednesday, 23.05.2012, 05:26 (vor 5199 Tagen) @
huge88
bearbeitet von beatmeup, Wednesday, 23.05.2012, 06:30
ich gebe dir recht
vielleicht steigern wir, uns/ich , auch nur in etwas hinein, dass zu jeder zeit bestand. jedenfall erscheint es mir, auf mich bezogen, grad so.
aufgrund eines snetworks beitrages einer freundin hatte ich noch mal die zeugnisse aus der grundschulzeit hervorgekramt und dort wurde ähnliches dargestellt, auch wenn es mir nicht mehr bewußt war und ich zu der zeit auch keine diagnose für epilepsie hatte.
ich hab zwar immernoch das gefühl, dass ich "dümmer" werde, aber das kann auch nur erlebte sensibilität sein, weil man irgendwelche veränderungen wahrnehmen möchte, sie aber leider nicht auftauchen, da man so ist wie man ist.
*off topic*
ehrlich gesagt überfordert mich das internetzeitalter bisschen und die profs, die ich damit konfrontiere, auch. bei ihnen dreht sich alles um "festgelegte" konventionen und publikationen. reine glaubenssache *nicht im sprituellen sinne* wenn man aber mit "neuen" theorien, die nicht in den fachbüchern, die mitunter jahrzehnte alt sind, daherkommt, die aber die allgemeine meinnung der forschenden darstellt, ist man direkt der arsch.
ein prof meinte mal zu mir, dass ich auf dem höchsten stand der forschung sei und er mir recht geben würde, aber dass die klausurfragen nicht verändert werden können, da sie sich auf lehrbücher beziehen.
leider widersprachen sich die "theorien".
*punkt* ich hab die klausur nicht geschrieben, wie viele andere klausuren auch nicht.
kein anderer prof konnte mir mit dieser kaltschnäutzigkeit sagen, dass es bei klausuren nicht um wissenschaft geht, sondern um papageientum geht.
... und damit komm ich nicht klar. ... deshalb fühl ich mich "dumm".
ps. einge freunde, die ich sehr schätze, erwarten, dass ich lerne wie man "ärsche leckt", da es der einzige weg zu freiheit und selbständigkeit ist ;D
ich finde das bisschen pervers, da mein naturell nicht darauf geeicht ist. wenn ich mir aber die umwelt so anschaue ist es der einzige weg.
die welt ist ein bordell :D
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Saturday, 12.05.2012, 13:23 (vor 5210 Tagen) @ podi
Hallo Podi, Du sprichst von meinem größten Kummer. Ich habe viele Probleme deshalb. Sehr schlimm wirkt sich das zunehmend in meinem Beruf aus. Aber es ist auch traurig, wenn man sich an schöne Ereignisse nicht erinnert. Meine Schrift ist übrigens auch chaotisch.Ich stelle Wortfindungsstörungen fest. Mittlerweile ist auch mein Orientierungssinn betroffen. Gestern war ich beim Arzt und lasse mich umstellen. Mal sehen. Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Verzweifle nicht. Lieben Gruß,Musica
Hilfe, werde "dümmer"
Maribelle612, Saturday, 12.05.2012, 14:34 (vor 5210 Tagen) @ podi
Hey. also ich kann dir nix professionelles sagen weil das bei mir genau andersrum ist. ich bin viel besser in der schule je länger ich epilepsie habe. XD . Hast du irgendwelche anderen dinge die dich beeinflussen könnten? Stress? Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass das mit der epi zu tun hat. du wirst ja auch älter und der schulstoff wird schwerer...
Lg
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Saturday, 12.05.2012, 18:20 (vor 5210 Tagen) @ Maribelle612
Hallo Maribelle, falls Du mich meinst,- ich nehme solche Tabletten seit nunmehr 24 Jahren. Leider muß ich Dir sagen, daß das erst nach und nach gekommen ist. Besonders seit ich Lamo nehme. Ich kann nur jeden wünschen, daß ihm das nicht passiert. LG,Musica
Hilfe, werde "dümmer"
Maribelle612, Sunday, 13.05.2012, 01:20 (vor 5209 Tagen) @ Musica
ja danke dass mir jetzt alle angst machen. es muss ja bei mir nicht so sein! :S
Hilfe, werde "dümmer"
teilchenschubse, Sunday, 13.05.2012, 15:10 (vor 5209 Tagen) @ Maribelle612
Hi Maribelle,
Du bist ja selbst noch jung, deshalb steckt Dein Gehirn das vielleicht besser weg und verschaltet sich einfach neu. :)
Toi toi toi, daß es so bleibt. :)
LG
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
Hilfe, werde "dümmer"
Profiler, Weinheim, Sunday, 13.05.2012, 22:06 (vor 5209 Tagen) @ podi
Hallo podi,
ich kämpfe auch Tag für Tag mit meinem "bescheidenen" Gedächtnis.
Namen zu merken ist übelst und nur mit Anstrengung, oder Tricks zu bewerkstelligen.
Von den Erinnerungen an meine Kindheit, möchte ich schon gar nicht sprechen!
Ach ja, da sind noch meine Wortfindungs?...probleme, die aber von der Tagesform abhängig sind.
Oft suche ich nach einem Wort, das geht dann ins Leere, doch dann fällt es mir, leider zu spät, wie aus dem Nichts, wieder ein.
Auch muss ich ständig die geschriebenen Wörter überprüfen, da ich mir unsicher bin, doch meist ohne Fehler.
Mein Sohn meinte schon, ich sollte wieder die Schulbank drücken.
Ich weiß dass das Lamotrigin, zumindest bei mir, für einen großen Teil der Misere verantwortlich ist!
Doch die Anfälle, hinterlassen leider auch ihre Spuren!
bb
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Sunday, 13.05.2012, 22:41 (vor 5208 Tagen) @ Profiler
Hallo Profiler, Du weißt wirklich, daß die Probleme Lamo verursacht? Ich bin mir auch sicher, aber Du machst eine klare Ansage. Wenn Du es also weißt, warum wechselst Du das Medi nicht? Ich versuche es, lieben Gruß und eine gute Woche, Musica
Hilfe, werde "dümmer"
Profiler, Weinheim, Sunday, 13.05.2012, 23:43 (vor 5208 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
das mit dem Mediwechsel ist so eine Sache, denn ich versuche z.Zt. noch mein
Schlafprofil umzustellen und den abendlichen Stress zu verringern.
Letzte Woche konnte ich seit langem einen GM verhindern und es bei zwei Auren
belassen. Ein erster Erfolg seit langem!!!
Andere Medis habe ich über die Jahre schon so einige ausprobiert, leider waren die
NW noch schlimmer!
Ich befürchte, dass ich auf die Medis nicht optimal anspreche und sehe keine
Alternative, zumal ich ja zum Status neige und vor Experimenten auch Angst habe.
Mal sehen wie es weitergeht, immer in der Hoffnung, dass ich wieder das "Ruder in die Hand bekomme".
Hat Dir Dein Doc zum Wechsel geraten, oder war es Dein ausdrücklicher Wunsch?
Auf welches Medikament wirst Du denn jetzt eingestellt?
Ich wünsche auch Dir eine schöne Woche, ohne, na Du weißt schon
LG
Profiler
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Monday, 14.05.2012, 11:06 (vor 5208 Tagen) @ Profiler
Hallo Profiler,
ich kann schon nachvollziehen, daß Du lieber nicht wechselst. Obwohl ich bei den früheren Medi´s anfallsfrei war, habe ich Angst vor der Umstellung auf Ocskarbazepin.Ich möchte es aus freien Stücken obwohl ich bei Lamo nur Anfälle habe, wenn ich aktuell oder die Tage vorher einen Einnahmefehler gemacht habe. Aber diese Sch...Nebenwirkung hatte ich bei Tegretal und Keppra nicht. Dafür andere. Deshalb wurden sie ja auch abgesetzt und ich bekam diese Gehirmbombe Lamo. Die Umstellung möchte ich erst in den großen Ferien beginnen. Ist berufsmäßig besser.
Was meinst Du mit Schlafprofil? Einschlafprobleme habe ich nämlich auch,seit Lamo. Die Angst, nicht ausreichend schlafen zu können, verursacht das Problem gleich. Meinst Du so etwas mit Schlafprofil? Gratuliere Dir zur letzten Woche! Wünsche Dir von Herzen, daß Du kommende Woche und immer mehr Folgende ohne GM auskommst.
Mußte während ich Dir das schrieb immer wieder nachsehen, was Du geschrieben hast! Warum wohl???
Lieben Gruß,Musica
Hilfe, werde "dümmer"
Profiler, Weinheim, Monday, 14.05.2012, 19:53 (vor 5208 Tagen) @ Musica
Hallo Musica, da bin ich wieder,
ich hab mich ja bereits mehreren Medis ausgeliefert, doch meine Hoffnung
auf Besserung wurde nie erfüllt.
Ob Carbamazepin, Keppra, Tegretal, Orfiril, Topamax, Valproat, Zonegran........immer ohne den erhofften Erfolg!
Der einzige Unterschied, lag bei den Probleme mit den Pillen!
Ob Siebenschläfer, Zombie, Raubtier oder Greis, immer gab es Ärger!
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht demotiviert und wünsche Dir den lange erhofften Erfolg!!!
Was meinst Du mit Schlafprofil? Einschlafprobleme habe ich nämlich auch,seit Lamo. Die Angst, nicht ausreichend schlafen zu können, verursacht das Problem gleich. Meinst Du so etwas mit Schlafprofil?
Mit Schlafprofil meine ich genau das, hinzu kommt noch das nächtliche Aufwachen.
Also versuche ich früher ins Bett zu gehen, doch müde muss ich halt auch sein!
Mein letzter GM blieb somit, bis jetzt, ja aus.
Mußte während ich Dir das schrieb immer wieder nachsehen, was Du geschrieben hast! Warum wohl???
![]()
Geht mir genau so! Einfach das Zitat einfügen und so hast Du alles auf einmal im Fenster.
Wünsche Dir von Herzen, daß Du kommende Woche und immer mehr Folgende ohne GM auskommst.
Habt Dank für Eure guten und lieben Wünsche!
Denke daran, es wird schon klappen, wenn nicht heute, dann halt morgen, oder so.
LG
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Monday, 14.05.2012, 20:45 (vor 5208 Tagen) @ Profiler
Hallo Profiler,
Ist jetzt vielleicht ein dummer Ratschlag. Aber warst du schon mal ein einem Schlaflabor? Bei mir war es nämlich so, dass ich morgens immer wie gerädert aufgestanden bin und nach 2 h schon müde war. Teilweise auch nachts aufgewacht mit Atemnot Im Schlaflabor wurde herausgefunden dass meine O2 Sättigung im Schlaf auf 50% abfällt. Deshalb morgens müde. Jetzt mit Schlafmaske alles super.
Wie gesagt nur als Anregung
LG
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
Profiler, Weinheim, Monday, 14.05.2012, 21:59 (vor 5208 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
danke für Deinen Ratschlag!
Nein im Schlaflabor war ich bis jetzt nicht, doch ein Langzeit-EEG in Bonn,
habe ich schon hinter mir.
Wenn ich nachts aufwache, habe ich in der Regel keine Atemnot, es sei denn,
es ist das Ende eines Anfalls.
Was vorkommt ist, dass ich nicht gleich wieder einschlafe, sonder anfange
zu "Denken", wobei ich von einer Sache, übergangslos, zur Nächsten komme.
Das kann bis zu einer Stunde dauern.
Je später die Nacht, desto besser schlafe ich, was aber nicht erholsam ist.
Und je länger ich schlafe, desto platter bin ich über den Tag.
Am besten, wie ja bekannt, sind zwischen 6-8 Stunden, jedoch muss es auch Schlaf sein!
Auch wenn viele anderer Meinung sind, ist der Vormitternachtsschlaf(was ein Wort),
für mich der Erholsamste, der mein Akku wieder auflädt!
Schön dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast!
LG
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Monday, 14.05.2012, 22:09 (vor 5208 Tagen) @ Profiler
Bitte, kannst es mal in Erwägung ziehen. Schlaf ist wichtig, aber je mehr du versuchst dich in den Schlaf zu zwingen , desto weniger kannst du schlafen
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
beatmeup, Tuesday, 15.05.2012, 02:52 (vor 5207 Tagen) @ Profiler
Was vorkommt ist, dass ich nicht gleich wieder einschlafe, sonder anfange
zu "Denken", wobei ich von einer Sache, übergangslos, zur Nächsten komme.
Das kann bis zu einer Stunde dauern.
meinst du grübeln oder denken ?
das "denken" find ich absolut geil. ich liebe solche momente, weil es meistens kein schwachsinn ist, der zu nächtlicher stunde auftritt, sondern assoziationen sind, die ich tagsüber wahrscheinlich nicht packen und verfolgen würde. dann wird auch die nacht durchgemacht und geschrieben um mir die erinnerung zu erhalten.
wenn es "grübeln" ist, ist es widerum nicht so schön. ich empfinde das meistens als bisschen depri. wären die anderen ohne mich besser dran ? was kann ich noch erreichen ?
will ich so leben wie ich es zur zeit tue ? was bringt die zukunft ?
das sind dann fragen, die aber nicht zu was neuem führen, sondern sich nur wiederholen.
achja als suicidal sollte das keiner ansehen, denn das würde nicht stimmen :D
Hilfe, werde "dümmer"
Profiler, Weinheim, Tuesday, 15.05.2012, 14:23 (vor 5207 Tagen) @ beatmeup
@beatmeup
meinst du grübeln oder denken ?
das "denken" find ich absolut geil. ich liebe solche momente, weil es meistens kein schwachsinn ist, der zu nächtlicher stunde auftritt, sondern assoziationen sind, die ich tagsüber wahrscheinlich nicht packen und verfolgen würde. dann wird auch die nacht durchgemacht und geschrieben um mir die erinnerung zu erhalten.
wenn es "grübeln" ist, ist es widerum nicht so schön. ich empfinde das meistens als bisschen depri. wären die anderen ohne mich besser dran ? was kann ich noch erreichen ?
will ich so leben wie ich es zur zeit tue ? was bringt die zukunft ?
das sind dann fragen, die aber nicht zu was neuem führen, sondern sich nur wiederholen.achja als suicidal sollte das keiner ansehen, denn das würde nicht stimmen :D
Ich schrieb doch denken, oder? Wobei grübeln ja auch gedacht ist und nicht zwangsläufig als negativ zu werten ist, oder siehst du das anders?
Ich kann ja auch darüber grübeln, was ich zuerst ausgeben soll, das Erbe oder den Lottogewinn? Gehe ich ins Kino oder in die Sauna? Kaufen wir uns die Jacht, oder doch den Bugatti Veyron...??? Das macht mich keineswegs "depri" und an "Selbsttötung",denke dabei eher nicht! XD
Mir gehts einfach darum, dass ich erst gar nicht anfange, so wie beim Rechner, die "Prozesse über eine Batchdatei, der Reihe nach auszuführen", um danach wieder
einzuschlafen!
so long
Hilfe, werde "dümmer"
beatmeup, Tuesday, 15.05.2012, 18:52 (vor 5207 Tagen) @ Profiler
jup ich denke, dass grübeln eher negativ assoziiert ist. meine epileptologin sagt mir immer, dass sie nur feststellen kann, dass ich unruhig bin und aufhören sollte zu grübeln. :D
*achtung sarkasmus* wenn ich grübeln mit denken gleichsetzen würde, müsste ich mir als therapie das leben nehmen :D ich weiss auch schon wie :D entweder esse ich soviel gebratenes bis das acrylamid die lethale dosis erreicht oder vielleicht probier ich es auch mit homöopathie :D
*sarkasmus vorbei*
Hilfe, werde "dümmer"
beatmeup, Sunday, 13.05.2012, 23:59 (vor 5208 Tagen) @ Profiler
diese wortfindungsprobleme kenn ich auch zur genüge. an einem tag fühlt man sich eloquent, baut wörter ein, die man seltenst verwendet und das gesprochene fließt wie poesie aus einem raus und am nächsten tag stammelt man irgendeinen mist dahin und möchte am liebsten die fresse halten.
das war auch ein grund überhaupt medikamente einzunehmen, doch besser ist es nicht geworden.
ich nenne das ganze gehirnverstopfung. ich hab zwar das was ich sagen möchte im kopf, aber artikulieren kann ich es dann nicht - skurriles gefühl.
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Monday, 14.05.2012, 10:50 (vor 5208 Tagen) @ beatmeup
Hallo beatmeup, Dir habe ich zu verdanken, daß ich die Sache zum 1.Mal mit etwas Humor betrachten kann. "Gehirnverstopfung" ist eine coole Bezeichnung. Sonst geht es mir ebenso. Weiß was ich sagen will, rede aber lauter Schmarrn daher. Nehme dann wahr, daß ich etwas erstaunt und erwartungsvoll betrachtet werde. Na ja, lieben, unvergessenen Gruß,Musica
Hilfe, werde "dümmer"
Profiler, Weinheim, Monday, 14.05.2012, 19:12 (vor 5208 Tagen) @ beatmeup
Meine Rede!!!
Daumen hoch!!!
Ich kann auch im Tagesverauf zum Laberbacke mutierene, was in der Gesellschaft stets für Aufregung sorgt!
Ach was, ganz so schlimm ist es hoffentlich noch nicht, aber die Konzentration lässt
merklich nach und die Wortfindung mit flüssiger Rede, hat sich somit erledigt!
Das merkt mein Gegenüber natürlich auch, was ich an dem verwunderten Gesichtsausdruck erkennen darf, oder besser muss!
Einfach Matt im Kopf!
bb
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Wednesday, 16.05.2012, 18:08 (vor 5206 Tagen) @ podi
Hallo podi,
ich war ab der Schulzeit sehr zerstreut und konnte mich sehr schlecht konzentrieren. Es wird über mich erzählt, dass der Lehrer geäußert hat bei mir vor einem Rätsel zu stehen. Quasi Genie und Wahnsinn in einem.
Ab 18 dann Epilepsie und damit kamen massive Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen usw manchmal dachte ich ich verblöde. Mit den Medikamenten wurde es besser ( dafür kam anderes ) Aber immer wenn ich in Anfallphasen war, war das Hirn zu.
Nun nehme ich ja keine Medi s mehr und es ist vieles besser geworden. z.B die Feinmotorik,die Stimmung, die Konzentration, mir fallen wieder Namen ein. Ich kann mir Dinge merken. Habe neulich Einkaufszettel vergessen
und bis auf ein Teil an alles geacht * stolz * aber ich bleibe wohl immer ein wenig fahrig und zerstreut. Und das schiebe ich jetzt einfach mal darauf, dass ich immer sehr viel im Kopf habe. Vorwiegend Gedanken
halt Typbedingt
zerstreute grüße von mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Wednesday, 16.05.2012, 19:54 (vor 5206 Tagen) @ mascha
Hallo Mascha, warum mußt Du keine Medi´s mehr nehmen? Es freut mich zu hören, daß es ohne Medikamente dem Kopf doch besser geht. LG,Musica
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Thursday, 17.05.2012, 11:05 (vor 5205 Tagen) @ Musica
guten Morgen Musica,
ich habe für mich selber entschieden die Medikamente nicht mehr zu nehmen, da eh nix wirklich geholfen hat. Zuletzt nahm ich Topamax, fühlte mich innerlich total kribbelig und unruhig, war aber trotzdem immer sehr wenig leistungsfähig.Tavor musste ich immer trotzdem nehmen. Dann begann mein Auge zu zittern. Der Arzt meinte das komme nicht von den Medikamenten!? Dann wagte ich den Schritt...und es wurde sehr vieles besser ( wie beschrieben ) das Zittern war auch weg. Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Aber ohne die Tavor wäre es nicht möglich. Wobei auch der " Verbrauch " zurückgegangen ist
Liebe Grüße und nie die Hoffnung aufgeben
wünscht Mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Thursday, 17.05.2012, 11:15 (vor 5205 Tagen) @ mascha
Hi,
Bist du durch das Tavor nicht ziemlich abgeschossen? Wünsche dir einen schönen Feiertag
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
Green, Thursday, 17.05.2012, 11:28 (vor 5205 Tagen) @ Nachtfee
Hallo
hatte gestern ca. 3 stunden anfälle heute morgen ist das auch nicht in Ordnung in meinem KOpf...wenn ich dann Tavor nehmen würde..würde ich irgendwann wach davon..und es geht wieder los. das habe ich oft genug probiert.
Aber das aus zuhalten damit um zugehen das man dauernd das gefühl hat es knallt gleich in der Birne ist schwer auszuhalten kann man aber lernen.
Ich würd auch lieber heute morgen ins Freibad gehen meine Runden drehen..aber heute ist echt nicht gut...da lass ich es lieber....meinem Umfeld zuliebe.
Ach bei www. Donnerwetter.de Biowetter kann man sehen das abgleitende wetter lage ist. da gleit ich oft mit....
Gruss Green
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Thursday, 17.05.2012, 16:06 (vor 5205 Tagen) @ Nachtfee
hallo Nachtfee,
ich merke morgens schon so eine Unruhe in mir, dann warte ich noch und wenn das erste Zucken kommt, weiß ich es wird ein übler Tag. wenn ich nicht arbeiten muss, geht es meistens so, wenn ich mir viel Ruhe gönne. Mit Arbeit nehme ich eine 1/2 tavor und dann ist alles gut. evtl bin ich nach Feierabend müder als sonst. Aber das sie mich vollkommen ausbremsen, nein. Und mit Medis habe ich sie ja auch nehmen müssen. Da brauchte es z.B. eine ganze Tabl. um meinen Tag lebenswert werden zu lassen. Klar ist Tavor ein Risiko aber sind AE + Tavor nicht ein größeres? Mein Neurologe meint, solange ich um eine Wirkung zu erzielen nicht mehr davon nehmen muss, ist das für ihn o.K.
Dir auch eien schönen Restfeiertag
viele Grüße mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Musica, Thursday, 17.05.2012, 19:18 (vor 5205 Tagen) @ mascha
Hallo mascha, ich bin auch kurz davor, Lamo oder Medi´s einfach aufzugeben. Als bei mir die Epi begann, hatte ich kaum Anfälle.Viell. ist es nicht schlimmer geworden. Nehme ich sie halt in Kauf. Auto fahre ich nicht. Ich kenne die Gefahren, bin nie gestürzt. Im Job bin ich sowieso schon als bedauernswert und verlangsamt bekannt. Und Dir geht´s besser ohne Medi´s. Aber was ist Tavor? Einen schönen Abend, Musica
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Friday, 18.05.2012, 12:45 (vor 5204 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
so ging es mir auch. Meine beiden einzigen GM hatte ich vor 20 bzw 18 Jahren. ansonsten habe ich Zuckungen ( Janz - Syndrom ) das ich damit gestürzt bin ist auch schon Jahre her.Kein Führerschein... Mich hat bei meiner Medikamenten- Odysse immer interssiert wie es mir wohl ohne gehen würde. Und die unterschiedlichen Nebenwirkungen haben mir immer Angst gemacht. Man muss es ja nicht unbedingt, wie ich auf eigene Faust tun! Aber ich dachte mir, die haben schon so viel Murks mit mir gemacht...da habe ich das Recht dazu. Und wenn es nicht klappt, nehm ich sie halt wieder.
So, Tavor ist ein Beruhigungsmittel und wird auch als Notfallmedikament verschrieben. Es gibt Schmelztabletten, die man ohne Flüssigkeit nehmen kann. Sehr gut für Unterwegs. Die Gefahr der Abhängigkeit besteht! Aber als mir vor 8 Jahren mein Neurologe die verschrieb, hat sich mein Leben grundlegend geändert. Denn es nahm mir die Angst vor Anfällen. Ich habe eine Ausbildung machen können, konnte eine Arbeit anfangen und kann wieder am Leben teilhaben. Inzwischen helfen sie oft, wenn ich sie nur in der Tasche weiss
( evtl doch psychogene Epilepsie
)
Ich wünsche dir Glück und habe einfach mal Mut.
Wann sagt ein Arzt mal: lassen sie uns doch mal schauen, wie es ohne läuft. ???
Liebe grüße von mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Thursday, 17.05.2012, 21:08 (vor 5205 Tagen) @ mascha
Habe nur gefragt da mein Mann mit 1 Tavor exp. ( Schmelztbl) 3 Stunden schläft
LG
--
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
anonym, Thursday, 17.05.2012, 23:01 (vor 5204 Tagen) @
Nachtfee
bearbeitet von anonym, Thursday, 17.05.2012, 23:17
Hallo podi,
ich denke nicht das du, wir dümmer werden. Wenn man schon einige AE Umstellungen hinter sich gebracht hat, da kann das schon einmal sein und ich denke das sollte man wirklich nicht ausschließen das AE Spuren auch im Kopf zurück lassen.
Der Kopf muss sich ersteinmal wieder regenieren, wenn ein Medikament gerade abgesetzt wurde. Im schlechsten Fall können auch Entzugserscheinungen bis zu einem Jahr andauern, kommt natürlich auch auf das Medikament an (eigene erfahrungen). Deshalb bin ich nicht mehr ein Befürworter der schnellen Umstellung von AE auf das andere. Bei mir führte das dazu das ich mich mehr oder weniger nur noch an ein Versuchskaninch gefühlt habe
Gruß
Corinna
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Friday, 18.05.2012, 19:05 (vor 5204 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
das geht mir bei einer Tabl, auch exp., auch so. wenn ich mich zum Mittagschlaf hinlege, dann sind 3 Std weg. Manchmal gönne ich mir das und genieße es dann auch. Wenn ich viel um die Ohren habe, merke ich nichts.
Hat es dein Mann mal mit einer halben versucht?
Gruß mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Friday, 18.05.2012, 19:52 (vor 5204 Tagen) @ mascha
Tavor nimmt er nur nach einem Anfall weil es sonst gleich dannach zu einem 2 kommt. Wenn er mal 2 Nächte nicht geschlafen hat und dann noch erkältet ist nimmt er lieber ne Schlaftablette. Dann kann er morgens auf sein
LG
--
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Monday, 21.05.2012, 15:25 (vor 5201 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
warum nimmt er keine vor dem ersten Anfall ? Merkt dein Mann, wenn er einen Anfall bekommt?
Grüße von mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Nachtfee, Monday, 21.05.2012, 16:14 (vor 5201 Tagen) @ mascha
Hi mascha,
nein leider nicht. Er steht aus dem Bett auf, läuft ein paar Schritte, fällt um und krampft. Deshalb ist es bevorzugt das Badezimmer, oder der Flur. Ich kann mir dann überlegen wenn ich hole um ihn ins Bett zu bringen. Eine Aura zu haben muss in dem Fall etwas tolles sein. Mal schauen ob es unser Mäuschen irgendwann merkt. Mit 3 kann sie dazu noch nicht viel sagen.
LG Nachtfee
--
Claude Adrien Helvetius
Hilfe, werde "dümmer"
mascha, Monday, 21.05.2012, 16:31 (vor 5201 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee,
das ist schlimm. Für euch alle! Es ist doch ein Wahnsinn, wieviele Gesichter diese Krankheit hat. Ich denke, deshalb sind die Ärzte auch oft so ratlos. Ja du hast Recht, insofern ist eine Aura ein Geschenk. Ich drücke für eure Kleine die Daumen.
LG Mascha
Hilfe, werde "dümmer"
Mortimar, Tuesday, 12.03.2013, 18:33 (vor 4906 Tagen) @ podi
Mach dir keine Sorgen, ich hab immer wieder das Gefühl, völlig zu degenerieren; dann schreib ich mal wieder irgendeine Seminararbeit/sogar eine Veröffentlichung und werde gelobt bzw. kriege eine gescheite Note und schon bin ich wieder von meinen Fähigkeiten überzeugt.
Oft liegt das vielleicht einfach nur an einer Art Unterforderung: das Gehirn braucht es derzeit nicht, also weist es auch nicht ständig darauf hin, dass es etwas kann.
Schreib, wenn du dir zuviel Sorgen machst doch einfach mal einen sehr langen Text, dann siehst du ob dir wirklich was abhanden gekommen ist.
Und selbst wenn, das Gehirn altert auch und man muss sich ständig an sich selbst gewöhnen..
Hilfe, werde "dümmer"
hannerl, Friday, 19.04.2013, 20:44 (vor 4868 Tagen) @ Mortimar
Kann mich dem Beitrag von Mortimar vollstens anschließen! Ich habe auch oft Probleme, Zahlen in der richtigen Reihenfolge aufzuschreiben oder genügend "n" bei meiner Unterschrift zu machen, lasse mich aber davon nicht runterziehen. Ich weiß, was ich kann, ich sehe auch jährlich meine Beurteilungen vom Chef, also was solls. Ein weiterer Tipp fürs Gedächtinis: Gedichte auswendig lernen, es muss am Anfang ja nicht gleich "Die Glocke" sein
Lass den Kopf nicht hängen, Du BIST gut!
LG
Hannerl