Wohnungsbrand durch Anfall
Jack, Saturday, 12.05.2012, 16:32 (vor 5210 Tagen)
Hallo
Meine Frau leidet wie ich an Epilepsie. Ich war auf der Arbeit am Computertomograghen als der Anruf kam das die Küche brannte. Meine Frau setzte Öl auf um den Kindern Gulasch zu kochen. Plötzlich erlitt sie einen Anfall und war für Minuten weg. Das Öl geriet in Brand und danach der Kasten. Schlimm war der Rauch in der Wohnung. Sie alarmierte noch Feuerwehr und Rettung als sie wieder zu sich kam. Sie schaffte es gerade noch raus. Der Brand wurde gelöscht doch der Schaden durch den Rauch ist enorm. Hoffentlich zahlts die Versicherung. Der von der Wohnungsgen ossenschaft sagte dass man mit Epilepsie keinen Herd einschalten darf. Nicht Autofahren versteh ich aber wenn wir nicht mal kochen dürfen was dann. Der Gutachter dsagte allerdings dass es passt, keine grobe Fahrlässigkeit. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Kein Auto ok damit können wir leben aber nicht mal kochen was soll das. Überlege mir bei dessen Vorgesetzten eine Beschwerde wegen Diskriminierung einzulegen. Was meint ihr dazu. Übrigens sorry wenn ich nicht gleich antworte. Hab nur einen alten Laptop der die halbe Zeit nicht geht. Danke
Grüße Jack
Musica, Saturday, 12.05.2012, 18:30 (vor 5210 Tagen) @ Jack
Hallo Jack, hast Du vielleicht eine Sozialwohnung? Dann oder überhaupt könntest Du zu einer gemeindlichen Sozialberatung gehen. LG,Musica
anonym, Saturday, 12.05.2012, 20:48 (vor 5210 Tagen) @
Musica
bearbeitet von anonym, Saturday, 12.05.2012, 21:42
Hallo Jack,
also meines wissends kann man Küchen für Epilepsiebeetroffengerecht umbauen lassen.
Der Link könnte gebenfalls sehr hilfreich sein zum Umbau von Küchen bei Epilepsie
http://www.rehatronik.at/herdueberwachung.php
Auf der rehacare Messe in Düsseldorf kann man sich sicherlich auch gut darüber informieren. www.rehacare.de
10. - 13.10.2012. Es gibt auch zudem eine weitere Möglichkeit den Herd sicherer zu machen, das bei Sturz auf die Herdplatte ein Schutz montiert werden kann und besser immer die hinteren Herdplatten benutzen.
Gruß
Corinna
Green, Saturday, 12.05.2012, 21:01 (vor 5210 Tagen) @ Jack
Hallo
ja schwieriges Thema......erstmal gut das es so gut gegangen ist.Das kochen kann uns keiner verbieten....Wir haben einen Rauchmelder in der Küche der schon oft an gegangen ist..weil ich die Dinge vergessen hatte oder auch Anfälle hatte.
An Tagen wo es mit nicht gut geht ...trau ich mich nicht den Herd an zumachen.Das mach ich dann erst wenn mein Mann da ist.
Wir haben einen Herd der sich ab schaltet wenn nichts mehr auf den Platten steht. Hilft ja aber nicht beim überkochen...und so.Wollte schon immer mal schauen ob es Herde gibt die sich automatisch abstellen ........ach ist das einfach..schei.....
Sorry.
Aber merkt deine FRau die Anfälle vorher?
Grüsse Green
Green, Saturday, 12.05.2012, 21:36 (vor 5210 Tagen) @ Jack
Hallo
habe eben mal im Netz gesucht..weil ich auch einseitigt ertaubt bin suche ich einen Rauchmelder für Gehörlose...viele Hilfsmittel findest du beim Thema Senioren Demenz Alzheimer....
In eine Suchmaschine mal Herdüberwachung.....eingeben..da kommt einiges .....kostet wohl auch einiges aber vielleicht bekommt man hilfe von der Kasse.
Tschüss Green
Tanni, Varel, Sunday, 13.05.2012, 11:01 (vor 5209 Tagen) @ Jack
Hallo Jack,
ja da bin ich gerade sprachlos und habe meinem Mann diese Frage gezeigt.
Gut das alles noch einigermaßen (außer der Wohnung) glimpflich ausgegangen ist.
Er sagt wenn das so wäre müsste man uns Epilepsie kranken, wenn man uns dann so nennen will, ja auch den ganzen Tag einen Betreuer zur Verfügung stellen. Der kocht dann und macht die Wäsche, Wohnung usw.
Ich zum Beispiel, wohne auf dem Land ohne Nachbarn.Habe jeden Tag 6 bis 8 kleine Aussetzer. Minutenweise zwar aber in der Zeit bin ich nicht ansprechbar und weiß nicht was ich mache. Was zu Teufel kann da alles passieren?
Für die Pflegestufe 1 braucht man, so sagte der VDK, mindestens ein paar gewisse Sachen die man nicht mehr kann. Das fängt an mit Duschen. Er fragte mich also ob ich noch alleine Duschen kann. Das kann ich, also war das Thema vom Tisch. Mein Mann arbeitet Ganztags und die Kids sind zwar schon 12 und 13 aber haben 3 mal in der Woche 8 Stunden Unterricht sind erst um 17 Uhr zu Hause.
Wer bitte soll denen das Essen machen?
Ich denke das die Versicherung zahlen müsste und das man vor Gericht damit durchkommt, wenn es denn so weit geht. Ansonsten braucht ja jeder Epi 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche einen Aufpasser.
Liebe Grüße und einen hoffentlich noch einigermaßen schönen Muttertag (trotz Wohnungsbrand)
Tanni
--
Ich lebe jetzt und heute!
Jack, Wednesday, 16.05.2012, 07:19 (vor 5206 Tagen) @ Tanni
Hallo
Danke für Eure Antworten. Meine Frau hat eine Narbe im Gehirn und komplex fokale Anfälle die aus dem Nichts ohne Vorankündigung kommen. Während ich eine Aura habe die sich auch über Stunden hinziehen kann und deshalb reagieren kann kommen bei ihr die Anfälle plötzlich. Sie hat auch keinen Führerschein. Die Idee mit dem Sicherheitssystem beim Herd ist gut werd mal schauen. Der Gutachter der Versicherung sagte das es kein Problem darstellt nur der von der Gebäudeverwaltung macht Theater. Sie darf als Epileptikerin keinen Herd anschalten so ungefähr hieß es da. Kochen muss wohl jeder egal ob mit oder ohne Epi. hab mich mittlerweile beschwert und hoff dass der eine auf den Deckel bekommt. Ich hab bei der Arbeit ja auch die Genehmigung vom Chef dass ich Interventionen oder ähnliche untersuchungen wo was passieren kann im Fall des falles nicht machen muss. Allerdings haben diese Geräte im Gegensatz zu Haushaltsgeräte sicherheitsschalter. die Strahlung schaltet sich ab sobald man den Knopf auslässt egal warum auch immer. Beim Herd ist das allerdings schwieriger. Rauchmelder will ich installieren lassen. Doch das Kochen werd ich ihr deshalb bestimmt nicht verbieten wie der eine meinte.
Grüße Jack
Mondenkind, Wednesday, 16.05.2012, 11:45 (vor 5206 Tagen) @ Jack
Hallo Jack,
Der Gutachter der Versicherung sagte das es kein Problem darstellt nur der von der Gebäudeverwaltung macht Theater.
Ja, manchmal gibt es so Idioten, die meinen, alles besser wissen zu müssen - hab ich auch schon hinter mir... Einfach Augen zu und durch, ruhig bleiben im Gespräch, das ist das Beste.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
baerli, Wednesday, 16.05.2012, 14:31 (vor 5206 Tagen) @ Jack
Hallo
also, wenn ich das so lese bin ich gleich auf 180
wer oder was bildet sich da die Gebäudeverwaltung ( oder besserer Hausmeister ) da ein ?
weil das saubermachen lästig ist, oder was. dafür bekommen die ja ihr geld.
die verwaltung ist keinesfalls der eigentümer.
etwas nach dem bauchgefühl zu entscheiden, heisst nicht dass das ok ist, schon gar nicht in deinem fall.
frage beim nächsten mal denjenigen der dich so anspricht, egal ob hausmeister, verwalter oder die, die was, oder meinen was sagen zu haben, wahrscheinlich sind es auch die mit dem bauchgefühl, einfach nur :
---- auf welche gesetzliche grundlage sie sich mit ihrer forderung berufen. ---
wirst sehen = soo klein mit hut
mach ich im Betrieb genau so. Es treten mir manchmal Kunden mit einer, menschlich durchaus nachvollziehbarem Forderung, entgegen.
wenn ich sie dann jedoch frage, auf welche gesetzl. grundlage sie sich dabei berufen, kommt immer nur ein ääh, ja aber, stottern usw. raus.
also : bauchgefühl - ja, aber rechtliche lage - sorry, von nix ne ahnung
so gehts nun wirklich nicht. wenn ich so was will, muss ich auch benennen können.
mach dich also nicht verrückt
Jack, Thursday, 17.05.2012, 20:07 (vor 5205 Tagen) @ baerli
Hallo
Danke für Eure Antworten. Wohnungseigentümer sind ich und meine Frau, wir haben sie kurz vorher gekauft. Mein Geld ging für die Einrichtung drauf, ihr Erbe floss in den Kauf. Passt ja so alles. Auch der Gutachter sagte das es passt. hab mittlerweile wie glaub ich schon geschrieben bei der Genossenschaft Beschwerde eingelegt. Alle Nachbarn reagierten hilfsbereit, nur der eine ober uns macht Theater. Er pflaumte mich an ich solle ihr das Kochen wegen der Krankheit verbieten doch das tue ich bestimmt nicht. Der fährt besoffen mit dem Auto, Hab ihn schon mehrmals gesehen wie der mit nem mortz Rausch aus dem Auto stieg, aber seiner meinung nach ist es ja unverantwortlich mit Epi zu kochen. Wenn nötig geh ich gegen die Gebäudeverwaltung auch vor Gericht. ich finde es einfach eine Frechheit. Jedem kann so was passieren egal ob mit oder ohne Epilepsie. Wie gesagt alle reagierten hilfsbereit nur gibt es leider immer Querulanten die einem unnötig das Leben schwer machen wegen nichts. Es war einfach nur ein blöder Unfall.
Hallo Mondenkind deine Antwort konnte ich auf dem alten Laptop leider nicht aufmachen weiß auch nicht warum les sie aber bestimmt wenn ich den PC wieder hab.
Grüße Jack
Green, Thursday, 17.05.2012, 21:47 (vor 5205 Tagen) @ Jack
Hallo
unsere Rauchmelder sind nicht instaliert....sondern liegen oben auf dem Schrank damit ich schnell dran komme und Sie ausstellen kann...der Ton tut weh im Ohr....
Vielleicht auch eine Idee für Euch da kommen die Kinder dann auch dran um Ihn ab zustellen.....oder zum Nachbarn bringen damit er/sie Ihn aus machen.
Liebe Grüsse Green
anonym, Thursday, 17.05.2012, 22:05 (vor 5205 Tagen) @ Green
Hallo Green,
wenn das so einfach ist dann werde ich meine Rauchmelder auch zum Einsatz bringen, denn zur Zeit liegen sie noch bei mir unangebohrt im Schrank.
Gruß
Corinna
Green, Thursday, 17.05.2012, 22:25 (vor 5205 Tagen) @ anonym
Hallo
ja mach das ...es ist oft einfach.....man muss es nur tun ...und das ist das was oft schwierig ist.
Grüsse Green
anonym, Thursday, 17.05.2012, 22:44 (vor 5205 Tagen) @ Green
Hallo Green,
danke für deine Motivation.
Gruß
Corinna
Green, Thursday, 17.05.2012, 22:47 (vor 5205 Tagen) @ anonym
Freut mich...
Gruss Green