zu dünn! epilepsie?
Maribelle612, Sunday, 13.05.2012, 01:15 (vor 5209 Tagen)
Hey leute - ich schon wieder :D
ganz viele finden mich zu dünn. ich bin 17; 1,72 m und wiege 55 kg. aber ich esse und esse und esse und esse und versuche verzweifelt dicker zu werden weil mein vater schon glaubt ich "finde das toll dass ich so extrem dünn bin". ich nehme lamotrigin. kann das mit meinen medikamenten zusammenhängen?
zu dünn! epilepsie?
Maribelle612, Sunday, 13.05.2012, 01:18 (vor 5209 Tagen) @ Maribelle612
und die ärzte haben auch schon an magersucht geglaubt! was soll ich denn machen wenn ich einfach nicht dicker werde???
zu dünn! epilepsie?
Green, Sunday, 13.05.2012, 06:43 (vor 5209 Tagen) @ Maribelle612
Hallo
einmal Die Schilddrüse untersuchen lassen.
Mal Buch führen über das was Du wirklich ist und die Kalorien aussrechenen und denen die dich anmachen unter die Nase halten.
Gruss Green
zu dünn! epilepsie?
jess87, NRW, Sunday, 13.05.2012, 08:30 (vor 5209 Tagen) @ Maribelle612
hey, ich kenne diese aussagen auch
wobei ich allerdings kleiner bin als du, und nicht mal so wenig wiege wie du
aber viele sagen das auch zu mir. ich habe eine tochter bekommen vor 2 einhalb jahren.... während der schwangerschaft habe ich 82 KG gewogen.... und heute habe ich 20 kg weniger, ok weniger, als ich vor der schwangerschaft gewogen habe, das stimmt schon. aber trotzdem sagen die leute aus meinem umfeld, dass ich ziemlich dünn geworden sei. ich nehme nicht zu, dass stimmt auch, aber ich finde ich ess ganz normal. klar teilen muss ich - mit meiner tochter- vieles, aber genauso gut esse ich ihre dinge auf, die sie nicht auf isst (zb Eis/kuchen/schnatterzeugs uvm.). also kann es am essen nicht liegen.
steht was in deiner packungsbeilage, von wegen Adipositas oder Anorexia ?
LG jess87
zu dünn! epilepsie?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 13.05.2012, 11:25 (vor 5209 Tagen) @ Maribelle612
Das mit dem Essen so viel man will und kaum zunehmen kommt mir bekannt vor. Gerade in der Pubertät während meiner Wachstumsschübe hatte ich Phasen, da konnte ich gar nicht so schnell essen, wie ich wuchs und ich denk, eine Zeit lang war ich, wenn's viel war, am unteren Ende vom "Normalgewicht".
Hast Du schon einmal mit Deinen Ärzten darüber gesprochen, dass es Dir nicht gelingt zuzunehmen, obwohl Du möchtest? Also ich meine so richtig, nach dem Motto: "Ich esse beim Frühstück ja inzwischen sogar schon soundsoviel und das und das und am Mittag auch noch dies und jenes und so viel am Abend und dann wären da ja noch die ganzen Naschereien zwischendrin, aber egal wie viel ich esse, ich nehme kein Kilo zu. Könnte das etwas mit meiner Epilepsie zu tun haben oder vielleicht dort die eigentliche Ursache meiner Anfälle dahinter stecken?"
Sowas sollte zumindest einmal abgeklärt werden, um auszuschließen, dass wie z.B. Green schrieb, die Schilddrüse dahinter steckt.
Was das Untergewicht angeht: Wenn ich mich gerade nicht vertippt habe, hast Du einen BMI von 18,59 und bist, wenn man danach geht und je nachdem welcher Empfehlung man folgt, irgendwo zwischen leicht untergewichtig und gerade noch, aber wirklich auch nur gerade noch, normalgewichtig. Es könnte Dir also sicherlich nicht schaden, zumindest zwei oder drei Kilo zuzunehmen. Wenn Dein Körper genug Energierssourcen hat, kann er sich immerhin besser von Anfällen erholen bzw. körpereigene Stoffe produzieren, durch die er selbst Leistungsfähiger wird oder manchen Stress besser verkraften kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
zu dünn! epilepsie?
teilchenschubse, Sunday, 13.05.2012, 13:39 (vor 5209 Tagen) @ Maribelle612
Hallo,
ich hab auch mal vermutet, daß sich Lamotrigin bei mir auf die Schilddrüse ausgewirkt hat. Ich bin einen Teil meiner Schilddrüse 2007 operativ losgeworden (Verdacht auf kalten Knoten) und hatte dann Ende letzten Jahres, als ich mit Lamotrigin auf dem höchsten Stand war, auf einmal wieder ein Gefühl der Enge im Hals.
Hab dann versucht, Infos zu finden (ich komme teilweise über meinen alten Account bei der Uni an Fachzeitschriften ran), aber da gab es nichts. Ich nehme an, daß sowieso nur die ursprünglichen Medikamente untersucht worden. Lamotrigin gibt es ja inzwischen nur noch als Generikum und mit denen forscht (glaube ich) keiner.
Ich würde an Deiner Stelle mal Eßtagebuch führen, mindestens 2 Wochen lang, und parallel eine Untersuchung beim Nuklearmediziner veranlassen (es kann da lange Wartezeiten geben), damit zumindest ein Ultraschall Deiner Schilddrüse gemacht wird.
Ich möchte allerdings auch nicht ausschließen, daß Du vielleicht einfach in einer Wachstumsphase bist.
Gruß
teilchenschubse
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)
zu dünn! epilepsie?
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 13.05.2012, 14:36 (vor 5209 Tagen) @ teilchenschubse
Bei mir hat Keppra deutliche Spuren hinterlassen und bis heute ist es noch so
dass ich essen kann was ich will und ich aber immer bei meinem Normalgewicht bleibe
ich bin nicht zu dünn aber ich muss dadurch dass ich mich in der Arbeit auch viel bewege und viel körperlich arbeite immer schaun dass ich abends eine richtige ware Mahlzeit esse und nicht nur Salat oder etwa gar nichts
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
zu dünn! epilepsie?
Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 13.05.2012, 23:25 (vor 5208 Tagen) @ Maribelle612
Hallo,
kenne dies auch ganz genau. Bin inzwischen allerdings schon älter. Bin jetzt 23 und mit 16/17 Jahren war ich 1.68 groß und wog 50kg. Kam immer wieder ins KH wegen epileptischer Anfälle und hies es auch permanent zu dünn, isst nichts, Magersucht u.s.w. Mein Vater glaubte das auch schon, meine Mum sah es aber gelassen, da ich auch diabetes hab und man durch die Krankheit eh nie wirklich viel Gewicht auf den Knochen hat. Aber inzwischen habe ich etwas zu genommen, liegt bei mir aber daran das ich noch paar Medikamente hin zubekommen hab seit meinem 18. Lebensjahr und mach dir kein Kopf. Manche esse und essen und essen und essen und da passiert nichts und bei manchen schlägt ein essen sofort auf die Hüfte.
Also kannst wie es schon geschrieben wurde, deine Schilddrüse mal untersuchen lassen, vielleicht gibt es da ein zusammenhang, aber ansonsten lass dich nicht wild machen. Das ist so in der Jugendlichenzeit wo Hormone sich noch ausprägen und Wachstumsschübe noch kommen.
LG Jessi