Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 13.05.2012, 23:46 (vor 5208 Tagen)

Hallo,

ich wurde am 23.04. operiert, als ich dann im aufwachraum war, hatten Ärzte und Schwestern dmit zu tun, mich wach zu bekommen. Ich zitterte am ganzen körper und sagte nur mir sei extrem kalt. Bekam dann "Kata" gespritzt. Hatte dann starke schmerzen und bekam dagegen was gespritzt und es war dann alles ok, kam aufs Zimmer und schlief da meine Narkose aus.

War das zittern was ich als Schüttelfrost empfand ein Anfall nach der OP?
Das "Kata" was ist das für ein Medikament, weis da jemand mehr wie ich grad?

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

beatmeup, Monday, 14.05.2012, 00:26 (vor 5208 Tagen) @ Jessi

"kata" dürfte für katabolische steroide stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katabolismus.
dir war extrem kalt und dadurch wurde dein körper zu mehr leistung/wärmeproduktion angeregt.

Nach OP ein Anfall?

Nachtfee, Monday, 14.05.2012, 09:03 (vor 5208 Tagen) @ Jessi

Hi

Habe ja selbst keine Epilepsie ( mein Mann). Aber das mit dem Schüttelfrost kenne ich trotzdem. Ich kann zwar nicht ausschließen dass du einen Anfall hattest. Aber nach meiner Ausschabung ( Fehlgeburt) hatte ich ziemlich Schüttelfrost , Erbrechen und Übelkeit. Mir wurde dann ein Medi gespritzt und dann ging's mir besser. Beim Narkosegespräch zur GallenOP habe ich dies erwähnt und ein anderes Narkosemittel bekommen dannach keinen Schüttefrost. Also vielleicht "nur" eine Reaktion aufs Narkosemittel. Was war es denn für ne OP? Mein Mann bekommt bei einer Op immer Diazepam als Prämed und hatte dannach nie einen Anfall. Würde das aber mit deinem Neurologen besprechen. Haben die Ärzte im KH nichts erwähnt?

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Nach OP ein Anfall?

tanguera, Schweiz, Monday, 14.05.2012, 10:47 (vor 5208 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

es konnte sich um sog. "Shivering", postoperatives Zittern; gehandelt haben. (http://de.wikipedia.org/wiki/Postoperatives_Zittern)

Ich habe es auch erlebt, nach der Geburt meiner Tochter. Dieses Zittern wurde schwächer, nachdem ich ebenfalls intravenös ein Mittel gespritzt bekommen habe.

Beim zweiten Kind habe ich dann ein anderes Narkosenmittel bekommen, das Zittern blieb zwar aus, aber ich wurde durch furchtbare Übelkeit ohnmächtig.
Soll gar nicht so ungewöhnlich sein...

Gute Besserung!:-)

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 14.05.2012, 23:04 (vor 5207 Tagen) @ beatmeup

Hallo,

ja das stimmt, das wird es wohl gewesen sein. Danke. :)

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 14.05.2012, 23:12 (vor 5207 Tagen) @ Nachtfee

Guten Abend,

bei meiner ersten OP (Blinddarm) hatte ich nach der OP 24h nur gebrochen und daher wurde diesmal Narkose alles anders gemacht um erbrechen und übelkeit vor zubeugen. Aber diesmal kam es dann zu diesem zittern, Schüttelfrost oder so ähnlich.
Also ich weis es nicht, aber könnte wirklich auch nur eine Reaktion gewesen sein, wie du es sagst. Da die Schwestern unter sich nur erzählten was so passierte in der Aufwachzeit und dieses "Kata" genannt wurde.
Es war eine Knie OP, Meniskusriss, davor schmerzhaft und danach leider auch.

Aber sonst haben mir die Ärzte nichts gesagt das es ein Anfall oder so gewesen sei, aber es wurde auch so alles auf Jugendlich erzählt, freundlich. Ehm klingt grad unpassend, mir wurde gesagt was gemacht wurde während der 2 stündigen OP und wie Therapie weiter läuft auf harmlos. Aber war nach der OP so müde das ich sonst keinen weiter drauf ansprach was es gewesen war bzw. am nächsten Tag hatte ich das auch vergessen gehabt zu erwähnen bei der Visite.

Musstest du bisher nochmal operiert werden wo du negatives erlebt hast oder zum Glück nicht?
Vielen lieben Dank für dein schreiben.

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Monday, 14.05.2012, 23:19 (vor 5207 Tagen) @ tanguera

Hallo,

danke, habe mir es eben mal durch gelesen und bei Symptome und Folgen stand da das z.B. schmerzen stärker werden können und das war auch so bei mir, kann ich nur bestätigen.

Aber das es wirklich viele Menschen gibt, die so etwas auch erleben oder ähnliches, hätte ich nicht gedacht.

Bei meiner ersten OP (Blinddarm) hatte ich anschließend 24h nur erbrochen und übelkeit, was diesmal vorgebugt werden sollte, wo es dann zu diesem zittern kam. Mir ist jedoch das zittern lieber als erbrechen, wenn ich die beiden vergleiche in der Zeit nach dem aufwachen.

Aber wer möchte schon gern operiert werden, hoffen wir das wir alle keine weiteren OP´s benötigen werden.

Dankeschön.

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

Nachtfee, Tuesday, 15.05.2012, 13:12 (vor 5207 Tagen) @ Jessi

Hi,

Wie gesagt meine Gallen OP war im gleichen KH aber alles gut

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Nach OP ein Anfall?

nicole1989, Wednesday, 16.05.2012, 21:55 (vor 5206 Tagen) @ beatmeup

hey ich bin neu hir habe auch epilepsie und mein arzt meinte ich soll mir überlegen ob ich mich operiern lasse,ich weis nich ob ich es tut soll denn der arzt kann nich sagen ob es dann wirklich weg ist oder nich ich habe große angst kann mir jemand helfen?währe lieb lg nicole:-)

Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 20.05.2012, 19:20 (vor 5202 Tagen) @ Nachtfee

Hallo,

das ist immer gut zuhören und selbst gut zu sehen das nach einer OP alles gut ist. :)

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 20.05.2012, 19:23 (vor 5202 Tagen) @ nicole1989

Hallo,

zu mir wurde dies bisher auch schon zweimal gesagt, aber habe es bisher nicht machen lassen, da sich die Ärzte nicht einmal einig sind welche Form ich habe. Und wegen der OP wo ich die Anfrage hier begann, war eine Knie OP, also hatte soweit nichts der Epilepsie zu tun und mir war nur nicht klar ob es ein Anfall nach der OP war oder etwas anderes.

Warst du mit deiner Epilepsie (zwecks OP) schon einmal bei einem Epitologen oder "nur" Neurologen?

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

nicole1989, Sunday, 20.05.2012, 19:25 (vor 5202 Tagen) @ Jessi

nee nur beim neurologen,

Nach OP ein Anfall?

Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 20.05.2012, 19:32 (vor 5202 Tagen) @ nicole1989

Ich würde dir da erst einmal Raten, einen Epitologen auf zu suchen, der dich über alles genauer berten wird. Ich bin seit ca. 1 Jahr bei einem Epitologen und werd immer noch auf ein neues Medikament eingestellte. Es ist mein drittes, schlägt dieses nicht gut an oder mit zu viel Nebenwirkung, soll ich ins Kh, also in ein Epilepsiezentrum (wo mein Epitologe auch Arzt ist) wo dann alles mögliche gemacht wird zu genaueren Diagnose um welche Form es sich handelt und ob OP möglich sein würde. Also so rate ich es dir auch zu tun, OP nicht überstürtzen, sowas kann jederzeit noch gemacht werden, aber erstmal andere Schritte versuchen und der aller erste Schritt ist für dich einen Epitologen zu suchen in deiner Nähe. Zwischen mir und meinem Epitologen liegen 100km, näher gibt es keinen mit Zentrum gleich.

LG Jessi

Nach OP ein Anfall?

nicole1989, Sunday, 20.05.2012, 19:59 (vor 5202 Tagen) @ Jessi

naja das soll ich auch ich habe jetzt drei monate zeit zum überlegen und wenn ich zustimme dann muss ich erstmal eine woche rein um zugucken ob die op möglich ist

Nach OP ein Anfall?

Samuel_70, Monday, 21.05.2012, 12:19 (vor 5201 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

ich glaube nicht das Du einen epileptischen Anfall hattest.
Hatte gleiche Symptome nach einer OP beim Kieferchirugen.
Die OP wurde unter Vollnarkose gemacht und hat ca. 45min gedauert.
Danach kam ich sehr langsam wieder zu mir, mir war es kalt, hab gezittert als würde ich bei Minusgraden nackt im Freien stehen;-) .
Nach ca. 30 min hab ich langsam mitbekommen was so um mich herum passiert.
Hab alles doppelt und dreifach erzählt, hätte nicht stehen können.
Erst nach ca. einer Stunde konnte ich wieder relativ sicher aufstehen. Auf sowas hatte mich die Anästhesistin schon vorher hingewiesen. Hatte nix mit epi.-Anfällen zu tun. Sie hatte auch keine größeren Bedenken vor der OP als ich ihr sagte das ich Epileptiker bin und Tabl. nehme.

Bin danach heim gefahren worden und hab da erstmal 5 Std. geschlafen.

LG
Samuel