Neurologie / Path-physiologie

hallo123, Tuesday, 15.05.2012, 11:39 (vor 5207 Tagen)

Hallo habe vor kurzem etwas in das Forum geschrieben und heute würde mich eine weitere Frage interessieren.

Ich weiß, dass nicht alle das medizinische Know how haben aber mich würde mal gerne interessieren, was eigentlich bei einem Anfall in den Nervenzellen bzw. im Gehirn vorgeht. Wäre nett wenn mir das jemand genauer erklären könnte.

Vielen Dank

beatmeup, Tuesday, 15.05.2012, 18:31 (vor 5207 Tagen) @ hallo123

ein anfang wär wenn man wüßte was du weisst. das neurologische basiswissen zu posten, wär zu umfangreich. nicht ohne grund ist die epileptologie auch ein forschungszweig.

einfache antwort
aufgrund von stoffwechselstörung, lokal oder generalisiert, kommt es zu elektrolyt gradienten, die die nervenzellen dazu veranlassen unentwegt aktionspotentiale freizusetzen, die stärker oder schwächer sind als "normale". da aktionspotentiale, aber informationen weiterleiten, kommt es in umliegenden gebieten zu fehlinterpretation der signale und alle fangen im takt an "falsche" informationen zu senden. dann gibts im fast schlimmsten fall einen "reboot", sprich einen gm.

hallo123, Saturday, 26.05.2012, 12:29 (vor 5196 Tagen) @ beatmeup

ich weiß, dass das paroxsmale Depolarisation Shift (PDS) schuld an den Serien von Aktionspotentialen ist. Dies ist gekoppelt mit Störungen der intra- und extrazellulären Ionenverteilung ist, also das ein Ungleichgewicht herrscht.

Richtig?

Aber kann mir jemand sagen, (falls es nicht zu fachlich ist), was es mit den erregenden und hemmenden Neurotransmittern zu tun hat?

Danke schon mal

beatmeup, Sunday, 27.05.2012, 00:46 (vor 5195 Tagen) @ hallo123
bearbeitet von beatmeup, Sunday, 27.05.2012, 02:34

ist richtig, meines wissens

...was es mit den erregenden und hemmenden Neurotransmittern zu tun hat?

nervenzellen sind ja nicht miteinander verwachsen. es gibt einen "übergang", die synapse. dort wirken die neurotransmitter. die wichtigsten sind gaba/glycin (hemmend) und acetylcholin/glutamat (erregend). sie vermitteln der nachfolgenden nervenzelle das eingegangene signal. wofür die einzelnen neurotransmitter da sind, würde den rahmen sprengen bzw wär es schwer es einfach zu gestalten, weil noch etliche andere faktoren eine rolle spielen, zb botenstoffe, genetik, rezeptoren.

kurz, ohne hemmung würden alle "höheren lebewesen mit einem nervensytem" sterben und ohne erregung auch. :D
alles eine frage der balance ^^

da man annimmt, dass epileptiker nicht in der balance sind und die hemmung nicht ausreichend ist, zielen, imho, alle medikamente darauf ab, dass die "hemmung" verstärkt wird.

*edit*als höhere lebewesen bezeichne ich alles was nicht einzellig ist und in kompartimente aufgeteilt ist.

beatmeup, Sunday, 27.05.2012, 04:06 (vor 5195 Tagen) @ hallo123

was weisst du eigentlich ?
PDS in den raum zu werfen, zeugt nicht gerade davon keine ahnung zu haben.
das kürzel kenne ich, in dem zusammenhang, nur aus fachzeitschriften/pubmed und aus der englischen wiki ausgabe.

ps. schon sokrates sagte, " ... dass ich nichts weiss ..."

... du scheinst mir aber sehr dubios zu sein.

Green, Sunday, 27.05.2012, 11:00 (vor 5195 Tagen) @ hallo123

Hallo

genau findest du das bestimmt bei Wikipedia.oder so ..aber das einfachste frag die Ärzte.....die müssten es wissen.
Ach ja und was bringt es dir das zu wissen?
Mich würde interesieren was Sie dir auf deine Frage geantwortet haben hast Du da schon mal gefragt??????.

Green

beatmeup, Sunday, 27.05.2012, 22:58 (vor 5194 Tagen) @ Green

..aber das einfachste frag die Ärzte.....die müssten es wissen.

versuchs mal ^^ bis auf meine epileptologin kannte kein neurologe die wichtigsten neurotransmitter, nicht mal gaba.

Ach ja und was bringt es dir das zu wissen?

mehr "wissen" ist immer besser als sich blind auf jemanden einzulassen bzw zu vertrauen. ich kaufe ja auch kein auto, nur weil der verkäufer sagt "es ist das beste" ... und dann fährt man eine ente :D

eine frage ^^
was verschreibt dir ein arzt, wenn du einen grippalen infekt hast ? antibiotika ? :D

wiki ist auf jeden fall eine quelle, wo man sich informieren kann, aber wenn man keine ahnung hat, wird man schnell zum internet hypochonder.

ps. klingt bisschen hönisch, oder hoeneß, kA. auf jeden fall ist es nicht persönlich gemeint, sondern bezieht sich eher auf die halbgötter in weiss :P

beatmeup, Thursday, 31.05.2012, 00:57 (vor 5191 Tagen) @ beatmeup

... nur mal ein nachtrag zu den halbgöttern in weiss.

ich als biologe darf meinen kittel, aufgrund von "opportunistischen" erregern wie ecoli, teilweise nicht mal mit nach hause nehmen und medizin studenten tragen in mensen fast grundsätzlich kittel. :D

... soviel zur krankenhaus hygiene.

Mondenkind, Thursday, 31.05.2012, 10:31 (vor 5191 Tagen) @ beatmeup

(...) und medizin studenten tragen in mensen fast grundsätzlich kittel. :D

... soviel zur krankenhaus hygiene.

Das hab ich jetzt noch nicht gesehen. Schließlich gibt es vor jedem Krankenhaus-Restaurant o.ä. einen Schrank für die Kittel der Ärzte / Schwestern / Pfleger. Und ich war schon in vielen Krankenhäusern (entweder als Patient oder zu Besuch).

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

beatmeup, Friday, 01.06.2012, 02:37 (vor 5190 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von beatmeup, Friday, 01.06.2012, 03:40

kittel überhaupt in eine mensa mitzunehmen wär bei mir eine missachtung der hygiene vorschriften, egal ob es dafür einen schrank gibt oder nicht.

*edit*
in anwesenheit eines kittels darf ich nicht mal essen. deswegen gibts seperate räumlichkeiten, die man entweder mit kittel oder ohne nicht betreten darf.