Anfälle im Schlaf???

Lind84, Wednesday, 16.05.2012, 18:59 (vor 5206 Tagen)

Hallo an alle,

als Epilepsieneuling muss ich ja schon wieder eine frage loswerden:

merke ich wenn ich nachts einen anfall gehabt habe? sagen kann mir das keiner, da ich ja alleine schlafe. habe schon in der letzten woche einmal im schlaf muskelzuckungen bemerkt ( wie so ein käfer auf dem rücken und alle viere von sich gestreckt :-D ). und zuckungen vor dem einschlafen in den armen. morgens dann so ein blöder kopfdruck und nackenschmerzen. steh dann auf und dann is gut... würde mich nur mal interessieren, ob man das merkt, wenn man nachts krampft. jetzt mit dem keppra 1000mg merk ich diese zuckungen nicht mehr. aber kopf- und nackenschmerzen sind nach wie vor da...

danke für eure antworten
lg linda

Anfälle im Schlaf???

Nachtfee, Wednesday, 16.05.2012, 19:14 (vor 5206 Tagen) @ Lind84

Hi,

Unsere kleine hat nachts Anfälle, da sie erst 3 ist kann sie es nicht benennen. Sie wacht aber davon nur manchmal auf. Aber es kann auch vorkommen dass wir es am Morgen bemerken wenn das Kissen nass ist oder sie anderst ist als sonst. Überlegen uns die Anschaffung eines Epi Care der Anfälle aufzeichnet

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Anfälle im Schlaf???

mezeg, München, Wednesday, 16.05.2012, 19:24 (vor 5206 Tagen) @ Lind84

ich wußte damals nicht, dass ich mit Epilepsie zu tun hatte, wachte bei nächtlichen Anfällen schlagartig aus einem sehr dunklen Schlaf, im nassen Bett (!), ein paar mal mit Zungenbiss oder blutigem Schaum, am nächsten Tag stets erschöpft, ohne zu wissen warum. Nach OP und unter Keppra oder jetzt Lamotrigin nachts wohl anfallfrei. Als Bettpartner habe ich nur zwei Kstzen.

Anfälle im Schlaf???

jess87, NRW, Wednesday, 16.05.2012, 20:07 (vor 5206 Tagen) @ Lind84

ich habe ja nicht die anfälle wirklich im schlaf, sondern in meiner einschalfphase. und ich kann nur sagen, dass ich am anderen tag kopfschmerzen/muskelkater und eben nen zungenbiss habe, von daher weiß ich dann immer, dass auch schon wieder was gewesen ist o.O

Anfälle im Schlaf???

Da_Obamann, Moosburg, Wednesday, 16.05.2012, 21:24 (vor 5206 Tagen) @ Lind84

Hallo Linda,

da ich erst 2 (GM) Anfälle hatte und die alle im Schlaf,
kann ich sagen ich habe beide gemerkt.
2010 habe ich bei meinen Eltern geschlafen weil ich Fieber hatte,
dann wollte ich aufs Klo, konnte aber nicht aufstehen und habe keine Luft mehr gekriegt.
2012 bin ich in meinem Bett gelegen als es um halb drei in der Früh anfing.
Ich bin aufgewacht un konnte nicht atmen, bin (weiß nicht wie) gegen meine Zimmertür gelaufen und auf den Flur raus. Dann kam (stolperte) ich in das Schlafzimmer meiner Eltern und stieß mir die Backe an der Bettkante an.
Dann kam ich ins Kinderkrankenhaus Landshut.

Also man sieht, ich zumindest habs gemerkt.
Und ich bin auch oft in der Früh aufgewacht, war total müde, hatte Kopf- und Nackenschmerzen,und hatte ein komisches Gefühl im Mund.

Nun soll ich vom Arzt aus ein Babyfon in meinem Zimmer aufstellen, damit nächstes mal mich meine Eltern hören.

PS. Es kann gut möglich sein das du was merkst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Max

Anfälle im Schlaf???

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 17.05.2012, 10:29 (vor 5205 Tagen) @ Lind84

Bei mir kann ich einen Anfall im Schlaf recht gut an drei Punkten ausmachen: Das typische Gefühl, schlimmer und anders gerädert zu sein, als nach jedem Sport, den ich mache, Zungenbiss, und dass ich danach zumindest kurz in einem Dämmerzustand aufwache, der definitiv kein Albtraum ist und an den ich mich auch noch am nächsten Morgen erinnere.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Anfälle im Schlaf???

Lind84, Thursday, 17.05.2012, 13:15 (vor 5205 Tagen) @ huge88

Danke für eure Antworten!
Also gehe ich mal davon aus, dass man es schon merkt wenn nachts ein Anfall da war. Kann das also dann noch nicht sagen, ob einer da war oder nicht. Zungenbiß habe ich ja noch nie gehabt!
Wenn man also träumt, dass man jetzt gerade einen Anfall hat, dann höre ich im Unterbewußtsein auf mein Atmen und wenn ich das tue, Schlaf ich auch beruhigt weiter!
Schon komisch, was man sich so alles zusammen träumen kann.
Lg

Anfälle im Schlaf???

Phoenix, Magdeburg, Thursday, 17.05.2012, 22:53 (vor 5205 Tagen) @ Lind84

Hallo Linda,

also ich habe eine reine schlafepilepsie. und manchmal merke ich morgens beim aufstehen, dass ich einen anfall hatte, da ich dann recht schlapp, benommen und sehr wackelig auf den beinen bin, manchmal merke ich aber auch garnichts. da zeigt es dann nur das epi-care an, dass ich einen anfall hatte bzw. meine mitbewohner erzählen es mir.

LG Tommy