Muss ich jetzt etwa schielen?
Hallo @all,
vor geraumer Zeit, machte ich mich auf den Weg zum Augenarzt.
Ich musste mich damit abfinden, dass ich so langsam eine Lesebrille brauche.
Ab und zu mal ne Sonnenbrille ist ja ok, doch der Gedanke, dass ich zum
Brillenträger werde, machte mir schon etwas Angst.
Nach dem Sehtest stand dann fest, dass sich mein Verdacht bestätigte und ich mich
als "stolzer" Besitzer einer Lesebrille fühlen durfte.
So, nach dem ersten Leseversuch am heimischen Laptop, stellte ich eine mir bis dahin
unbekannte Textschärfe fest!
Jetzt kann ich auch beim Gamen wieder vorne mitmischen oder ein Buch lesen*freu*
Doch die Brille blieb meistens im Etui!
Aber jetzt endlich zum Eigentlichen:
Als ich dann mit meiner Tochter, die hinter dem Monitor spielte,
um mit mir Quatsch zu machen, kurz schielte, sah ich den Text plötzlich schärfer!!!
Das musste ich natürlich mehrmals wiederholen, und siehe da, es stimmt!
Wenn ich schiele, gibt es einen Punkt, wo der Text scharf lesbar ist!
So muss ich davon ausgehen, dass es mit den Medis zusammenhängt(Doppeltsehen)!?!
Beim nächsten Arztbesuch, spreche ich das "Phänomen" an und mal sehen.
Mir ist bekannt, dass Lamotrigin, ein Doppeltsehen verursachen kann.
Meine derzeitige Dosis liegt bei 200-0-200.
Was meint ihr dazu?
LG
Profiler
Musst gar nicht schielen! Wenn die Tochter weiter weg sitzt, ist sie ausserhalb der Sehentfernung für diese Dioptriestärke. Da kannst du mit verschiedenen "Trix" etwas schummeln wenn du weiter weg scharf sehen willst. Mit der nächsten Stärke wird die Zone in der duscharf siehst noch etwas kleiner. Hat aber alles nichts mit schielen zu tun. Kenn mich aus, ist mein Beruf...
Hi podi,
erstmal danke und ich möchte keinesfalls Deine Kompetenz in Frage stellen!
Doch auf die Ferne sehe ich ziemlich gut(ohne Brille, hab ja nur die Lesebrille), jedoch ohne Lesebrille, sehe ich bis ca.50cm unscharf.
D.h. wenn ich am Monitor, oder im Buch, etwas lese, sind die Buchstaben undeutlich.
Setze ich die Lesebrille auf, dann stimmt alles und ich sehe wieder scharf.
Jetzt kommt aber das Wunder, denn wenn ich ohne Brille anfange zu schielen,
gibt es einen Punkt, wo der Text enfalls deutlich zu sehen ist! Kein Scherz!!!
Ich denke das kommt vom Medi, welches die "Datenverarbeitung" zwischen den Augen stört. Villeicht bremst es die synchronisation aus? Nur so ein Gedanke!
Gruss
Huhu Profiler
vielen Dank für diesen sehr amüsanten Bericht. Habe gerade sehr vor meinem Laptop lachen müssen. Übrigens auch mit Lesebrille auf der Nase! Meine Fernbrille verbringt auch die meiste Zeit warm und trocken im Etui
Lesebrille muss inzwischen!
Nachdem ich mich mal mit Lesebrille im Spiegel entdeckte, war mir schlagartig klar warum man im Alter immer schlechter sieht....reiner Selbstschutz
Was du beschreibst finde ich spannend. Ich habe gerade mal schielend vor deinem Text gesessen, bei mir ist das nicht. Trotz Hornhautverkrümmung. Ich traue den medikamenten inzwischen alles zu! Bin gespannt was dein Arzt dazu sagt
Liebe Grüße von mascha und Augen zu und durch!! 
Also vom Optiker Standpunkt, mit fundierten Epi Kenntnissen kann ich garantieren, das (sofern die Brille richtig gemacht wurde), das kein Medikament zum schielen führt. Garantiert.
Hallöchen mascha
na also, da hat mein Text ja wenigstens etwas Unterhaltungswert, doch deiner hat
mich auch sehr belustigt!
Das sich die Stärke der Lesebrille parallel zum Alter entwickelt, ist eine völlig neue Sichtweise, macht durchaus Sinn uns erspart so manchen Arztbesuch!lol
Freue dich, dass es bei dir nicht funktioniert, sonst würdest du dich daran gewöhnen.
Den Kids hatte man zu früherer Zeit ja immer damit gedroht, nicht zu schielen, "da sonst die Augen stehen bleiben"
Jedenfalls ist es bei mir so, mit dem "Silberblick"(sorry an alle Betroffenen), sehe ich die Schrift klar und mit scharfen Kanten, was ich mir natürlich nur versuchsweise antu, denn es soll kein Dauerzustand werden!!!
Wie ich meinen Doc kenne, kommt da nur ein, "ja Herr Profiler, ich kann sie verstehen und das ist wirklich merkwürdig, doch so ist das halt mit ihrer Krankheit"
Grrrrr....R.I.P
Da ich in der Lage bin, noch scharf zu sehen, kann es nicht an den Augen liegen!Basta!
Schaun mir mal.
Liebe Grüsse, nicht vergessen und wie schon zu Kidszeiten gehört "Alles wird gut"!
Profiler
eine mögliche Theorie?
wenn sie schielt und sich die beiden bilder der beiden augen übereinanderschieben, akkomodiert sie dadurch so stark, dass der nahpunkt etwas näher richtung auge kommt und sie somit auch dinge erkennt, wofür sie sonst die lesebrille braucht.
wäre doch vielleicht möglich, oder?
bin mir nicht sicher- schon länger aus dem beruf raus
eine mögliche Theorie?
wenn sie schielt und sich die beiden bilder der beiden augen übereinanderschieben, akkomodiert sie dadurch so stark, dass der nahpunkt etwas näher richtung auge kommt und sie somit auch dinge erkennt, wofür sie sonst die lesebrille braucht.wäre doch vielleicht möglich, oder?
bin mir nicht sicher- schon länger aus dem beruf raus
Hi Sandytimmy,
deine Theorie klingt nicht schlecht und ist für mich, als Laien, schon denkbar.
Was mir noch auffiel ist, dass sich beim Schielen zwar die Qualität verbessert,
doch sich gleichzeitig die Schriftgrösse verringert.
Gruss
Nicht wirklich...
http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtraining/augengymnastik/6-akkomodieren.htm
Hallo Profiler,
ich sehe auch auf einem Auge schärfer/besser als auf dem anderen.
Gruß
t.
--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)