morgen setz ich lamictal ab

podi, Sunday, 20.05.2012, 22:39 (vor 5201 Tagen)

Das erste was ich morgen mach , ich fange an lamictal abzusetzen. Mit jeder Tablette vergess ich mehr Wörter. Gerade hab ich 5min überlegt wie man während schreibt (mit/ohne H, oder gar mit E) jetzt reichts. Ich habe (auch hier) gehört das keppra recht gut sein soll.

Green, Sunday, 20.05.2012, 22:40 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo

viel Erfolg.

Gruss Green

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Sunday, 20.05.2012, 22:47 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo podi,

du setzt die Tabletten doch nicht ohne Zustimmung deines Neurologen ab, oder?

Nachtfee, Sunday, 20.05.2012, 22:48 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hi

na dann viel Erfolg damit. Mein Mann nimmt seit Dezember 2010 keppra. Er ist sehr zufrieden damit. Keppra wird nicht über die Leber sondern die Nieren verstoffwechselt. Diese sollten gesund sein. Das war auch das Hauptargument bei ihm zu wechseln da sein GOT bei 470 war. Seither Leber gut. Leider greift Keppra die Haut an. Seine Schuppenflechte ist durch das Keppra schlimmer geworden.

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

dreamherz, kanton Bern, Sunday, 20.05.2012, 23:13 (vor 5201 Tagen) @ Nachtfee

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir hir helfen oder tipps geben.ich weiss nicht mehr weiter und die ärzte machen was sie wollen.
ich habe ein mri gemacht .alles in ordnung.auch ein cti alles in orgnung.
mein erstes EEG war normal.
kann er erzählen wie es war beim eeg artzt.Er sagt mir ich habe Heftig auf flackerntes reagiert und ich zuckte beim unterkiefer plötzlich.
dass sagte ich auch bei deisem eeg artzt.dass ich dort anfällig wäre zu krampfen.
die andern ursachen hat man noch nicht gefunden und welche anderen ausläusern noch sind wie schlaf entzug usw.
aus dem spital beim bericht mir und eeg normal,aber komisch war auch,dass sie nichtz von flackertes lickt geschrieben haben im bericht.

in urlaub in füssen wurde ich 2 mal bewusstlos synkope mit krampfanfall.per krankenwagen dann eingelliefert in kh.
in kh wieder nach einem tag bewusstlos und postakt und schlief 4 std tief.
krampfauuänt schrieben sie auf dem bericht.am di bis fr war ich dort und dann im bericht krampfanfall und krampfaquüäant .
was dass heisst keine ahnung denke mir gelegentheitzkrampf.

in der schweiz stempeln sie mich als psychisch und dissozial ein und in deutschland glaubt man es mir und sind 100% dass ich dass habe.
dass ich eine art von epilepsi habe oder von den eltern eltern her.muuter seite nein,vater seite ???

Was soll ich tun??bin echt verzweifelt,dass sie mich immer wieder abstempeln.
hoffe der füssen bericht gibt jetzt mal klarheit,dass ich es wirklich habe.

schriebt mir bitte dreamherz@gmx.ch

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 20.05.2012, 23:20 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo podi

Wie butterfly schon schrieb mach es nicht ohne Neurologe.
Habe damals Topomarat auch so abgesetzt und mein EEG ging voll in die Hose und habe nun den Status Epileptiker.

Stanst du auch mal an der Kasse und hast deine EC Pin vergessen?
Scheiß Gefühl mußte damals Gott sei dank nur unterschreiben und mein Name wußte ich noch :-D .

Oder willst ins Internet und vergast den Pin fürs Internet?

Das alles war vor der Epilepsie, vielleicht hat es bei dir ja auch ein anderen Grund.

Wünsche dir beim Wechsel aber alles Gute und viel Erfolg und wenig bis keine Nebenwirkungen.

MfG
Tom

PS.: Rechtchreibung ist n mal schwer, wer muß da nicht überlegen?

beatmeup, Monday, 21.05.2012, 02:47 (vor 5201 Tagen) @ Nachtfee
bearbeitet von beatmeup, Monday, 21.05.2012, 04:47

laut "theorie" wird levetiracetam nirgends metabolisiert, aber über die nieren "ausgeschieden", aber definitiv nicht verstoffwechselt. das können die nieren überhaupt nicht. bei den kidneys gehts nur um resorption und ausscheidung, sie sind ne recycling fabrik.
lamotrigin wird metabolisiert, wodurch man stetig leber und nierenwerte untersuchen lassen sollte. was die leber metabolisiert und als giftigen stoff freisetzt, ist auch potentiell schädlich für die nieren.

ps. kennt hier denn keiner "es war einmal ... das leben" ? :D

beatmeup, Monday, 21.05.2012, 02:57 (vor 5201 Tagen) @ podi

wenn es nur ums erinnerungsvermögen geht, ist ein wechsel zu keppra, meiner ansicht nach keine verbesserung. ich hab diese probleme auch und nach dem wechsel auf keppra ist in der hinsicht der zustand nicht besser geworden.

podi, Monday, 21.05.2012, 06:40 (vor 5201 Tagen) @ beatmeup

Ich kenn "es war einmal...der Mensch"(mit diesem alten Typ mit dem langen weissen Bart) :-)
Aber eigentlich ist mir das alles sch... egal. Wegen Zonegran wollte ich mich umbringen und wegen Lamictal bzw.. Depakine werd ich zum Analphabeten. Auch nicht besser.. Am besten nimm ich gar nichts mehr, dann hab ich zwar Anfälle, dafür kann ich sonst normal leben. Ich glaub das ist die bessere Alternative.

jess87, NRW, Monday, 21.05.2012, 09:46 (vor 5201 Tagen) @ podi

Am besten nimm ich gar nichts mehr, dann hab ich zwar Anfälle, dafür kann ich sonst normal leben. Ich glaub das ist die bessere Alternative.

dadurch bekommst du ja dann deine anfälle und d.h. dass du hirnzellen verlierst, das widerum bedeutet das, du nicht intelligenter wirst, wenn du keine tabletten mehr nimmst. vielleicht einfach beim arzt ansprechen, wegen keppra. irgenwiemüssen ärzte doch auf die "wünsche" des patienten eingehen.

mezeg, München, Monday, 21.05.2012, 09:57 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

kurz vor der OP wurde mir Keppra verschrieben (bin als Epileptikerin sozusagen "zugeroaste") und es blieb 6 Monate dabei. An Sprachproblemen kann ich mich nicht erinnern. Bei der langsamen Absetzung aber kam ich zu einer Aphasie, sogar in meiner Sprache: während ein Paar Minuten unfähig etwas zu formulieren, nicht einmal in Gedanken. Weil es ohne nicht ging, wurde ich auf Lamotrigin umgestellt. "Ab-Normale" Sprach- und Erinnerungsprobleme habe ich nicht, passiert aber schon, dass ich einen Namen vergesse oder ein Wort mit der richtigen Nuance in der gewünschten Sprache suchen muss. Manchmal kommt es doch schnell, manchmal wird es irgendwann später "eingeblendet", wenn ich an ganz anderes denke. Lästig, aber wohl auch Alterserscheinung. Wie beim Computer: wenn ich z.B. Spider-Solitär eine Weile nicht gespielt habe, ist das Spiel nicht an der Oberfläche zu finden, ich muss das Programm regulär aufrufen. Aber es ist immer noch da, muss sich wohl den Weg zur Oberfläche durch allerlei Informationen freischaufeln. So erlebe ich solche Erinnerungsprobleme.
Mir ist auch einmal passiert, den vertrauten Pin für Online-Banking ums Verrecken nicht zu finden. Und dann war er plötzlich da. Für solche Geheimcodes denke Dir aus den Zahlen (und / oder Buchstaben) einen Text, den nur Du entziffern kannst. Den kannst Du in einem Heft oder Adressbuch schreiben. Eine meiner Pins fängt z.B. an mit: "kein Arzt...", nicht einmal meine Familie kann es knacken. Für einen harmlosen alte Telefonnummer, die seit über 50 Jahren nicht mehr existieren.
Was der Rechtschreibung angeht, haben viele Leute Probleme, besonders jetzt mit all den Abkürzungen in SMS oder schnellen Notiz. Kommt auch darauf an, wie Du ein Wort"speicherst". Bei mir erscheint es als "Form" vielmehr als Kombination von Buchstaben. Vorteil: ich kann sehr schnell lesen, weil ich ein Wort nicht in seinen Komponenten zuerst "sezieren" muss. Nachteil: Wenn ich über keine Form für ein Wort verfüge, muss ich es mühevoll in Buchstaben umsetzen, um das Wörterbuch zur Hilfe zu holen. Gleiches Problem auch, wenn das Wort falsch geschrieben wurde.
Mit Lamotring habe ich nicht unbedingt Probleme mit der Rechtsschreibung, suche aber manchmal verzweifelt nach einem Wort, deren Bedeutung ich nur "fühle", das Ganze mit einer Unruhe, die gar nicht als normale Alterserscheinung zu bewerten ist. Die gewünschte "Form" finde ich meistens nach einer kurzen Weile, wenn ich nicht gedrängt werde. Aber nicht immer!
Wie bereits mehrmal geschrieben, auf keinem Fall ohne Absprache mit dem Neurologe die Medikation nicht ändern und noch weniger auf einmal!

Musica, Monday, 21.05.2012, 10:19 (vor 5201 Tagen) @ Nachtfee

...stimmt, ich bekam ganz komische kleine Wülste auf dem Zahnfleisch! Grund zum Wechsel auf Lamo, sonst bestens gewesen, LG

Musica, Monday, 21.05.2012, 10:20 (vor 5201 Tagen) @ Nachtfee

sorry, habe bei Jessi geantwortet!

Musica, Monday, 21.05.2012, 10:22 (vor 5201 Tagen) @ beatmeup

Hallo beatmeup, wenn ich weiter Lamo nehmen muß "vergess" ich was gutes Leben ist! Lg,Musica

Musica, Monday, 21.05.2012, 10:29 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo Podi, diesen Gedanken habe ich jeden Tag. Ich werde mitmachen! Vorsichtshalber erst in den großen Ferien, da wären Anfälle jobmäßig nicht so schlimm. Ich hasse dieses Zeug. Morgen habe ich einen Vorstellungtermin. Ich fürchte mich mehr davor, nicht hinzu finden als vor dem Gespräch selbst. Denn einen Orientierungssinn habe ich auch nicht mehr. In der eigenen Stadt! lieben, frustigen Gruß,Musica

Flower21, Monday, 21.05.2012, 12:38 (vor 5201 Tagen) @ podi

hallo,

also ich kann verstehen, dass du die medikamente absetzen willst. wollte ich auch schon. hab leider zu angst das was passieren könnte. die ärzte interessieren sich nicht für mein problem. aber hast du schon mal mit jemanden geredet, dass du so ein problem hast mit diesen tabletten? wenn du sogar wörter vergisst?

also ich finde es gut das du sie absetzen willst, aber tu dies nicht ohne hilfe. allein ist es zu gefährlich. es muss gut kontrolliert werden. aber ich glaub daran, dass du das hinbekommst ;-)

liebe grüße flower21

Lind84, Monday, 21.05.2012, 13:31 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo Podi,
Also ich wurde nach meinem Anfall im KH auf Lamotrigin eingestellt. Ohne eine Aufklärung, was die Tabletten anrichten können! Acht Wochen habe ich es damit probiert, ging gar nicht! Dann Topiramat, anders aber ging auch überhaupt nicht! Jetzt Keppra! Und es geht mir wirklich besser... Klar, die letzten Wochen ging es mir nicht gut, lag aber nicht an den Medis, sondern, dass mein EEG auffällig war. Dann Keppra hochdosiert auf 500-0-500, Eingewöhnungszeit ca. 4 Tage und jetzt geht es mir wieder gut! Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit Keppra! Eher als mit den anderen Medis...
Lg

podi, Monday, 21.05.2012, 14:14 (vor 5201 Tagen) @ Lind84

Ich habe vor 2 Monaten einen Spanischkurs besucht. Abgesehen davon, das ich jetzt sowieso kaum mehr etwas kann, hatte ich in der Mitte des Kurses ein paar Absencen und ich habe danach kein, und ich meine kein!, Wort spanisch mehr gewusst. Was soll den das? Macht das denn noch Spass? Ich mache aus diesem Grund auch die Meisterprüfung als Optiker nicht. Sie ist sehr teuer ~10.000 € und recht streng. Da kann ich es mir nicht leisten, nach ein paar Anfällen Teile des Stoffs zu vergessen. Es ist besch...!

Lind84, Monday, 21.05.2012, 14:47 (vor 5201 Tagen) @ podi

Versuch es doch mit Keppra aber bitte sprich mit deinem Neurologen vorher alles ab! Vielleicht kommt es für deine Epilepsieform auch gar nicht in Frage... Das weißt du aber nur wenn du nachfragst!
Lg

Musica, Monday, 21.05.2012, 14:49 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo Podi, hast Du tatsächlich abgesetzt? Oder schleichst Du zumindest aus?Oder hast Du es Dir anders überlegt? Wie schon erwähnt,ich will dieses mörderische Gift auch aus meinem Kopf haben. Wenn ich nicht arbeiten müßte, würde ich schon lange nichts mehr nehmen. Es ist furchtbar. Liebe Grüße,Musica

mascha, Monday, 21.05.2012, 15:09 (vor 5201 Tagen) @ Lind84

Hallo Podi,
ich kann dich in deinem Vorhaben nur unterstützen, man sollte es wenigstens mal versucht haben. Ich habe es nicht bereut! Und mal ehrlich, mit dem Absetzen. Wenn ich von dem einen auf das andere Medikament umgestellt wurde, bekam ich einen Einnahmeplan inkl neues Medikament mit nach Hause und dann war ich alleine mit allen Problemen. " wenn was ist sofort anrufen !" ha, ich lach mich tod. Konntet ihr mal einen Arzt an die Strippe bekommen oder habt sofort einen Termin bekommen? Ich nicht. Ich habe mich von allen Ärzten allein gelassen gefühlt.
Viel Erfolg und dass es so klappt wie du dir wünschst!
Mascha

podi, Monday, 21.05.2012, 16:40 (vor 5201 Tagen) @ Lind84

Ich bin schon so vernünftig, das ich nicht von einem Tag auf den anderen von 300 auf 0 reduziere. Und ich werde selbstverständlich mit meinem Arzt sprechen. Aber ich mache ihm klar, das ich dieses Medikament nicht mehr weiternehme und lasse mich umstellen. Und ich werde sehr ausführliche Gespräche mit ihm führen. Schließlich ist es mein Leben.

Musica, Monday, 21.05.2012, 18:12 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo Podi, ich habe schon oft gedacht "morgen nehme ich es einfach nicht mehr", voller Wut, egal was kommt, nicht eine Einzige. Natürlich würde ich das ebenso wie Du nicht machen. Laß von Dir hören, was bei dem Gespräch mit dem Arzt herausgekommen ist und was Du jetzt nimmst.Ich gehe erst mal zum CT usw., im Sommer lasse ich mich umstellen. Liebe Grüße und viel, viel Glück,Musica

mascha, Monday, 21.05.2012, 19:35 (vor 5201 Tagen) @ podi

genau das! Ich habe es ja auf eigene Faust gemacht und habe mir für das Absetzen einen Monat Zeit gelassen. Lamictal habe ich auch mal eine ganze Zeit genommen....an die Nebenwirkungen kann ich mch nicht mehr erinnern :-D
viel Glück
Mascha

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 21.05.2012, 19:44 (vor 5201 Tagen) @ beatmeup

Wen's interessiert:
Auch Levetiracetam wird teilweise metobolisiert, nur nehmen dort anscheinend nicht die typischen Leberenzyme eine Hydrolisierung vor und der Hauptmetabolit lässt sich im Urin nachweisen.
http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3034/diss_olaizola.pdf

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

beatmeup, Thursday, 24.05.2012, 04:57 (vor 5198 Tagen) @ huge88

hast mich :D
es ging mir aber hauptsächlich um die nieren, auch wenn ich das "nirgends" extra betont hatte. entscheidend ist für mich, dass diese metaboliten imho 26% auch "nicht" wirklich interagieren. wer weiss, ob die synthese zu levetiracetam 100% ist, wahrscheinlich nicht. wie hoch ist denn der anteil an enantiomeren in levetiracetam ?
vielleicht kommen diese 26% auch aus den isoformen, die bei der synthese auftreten.
wer weiss :D