Lichtmangel Depression :-/

podi, Monday, 21.05.2012, 09:11 (vor 5201 Tagen)

Welcher Chef dreht jeden Tag als erstes das Licht ab, wenn er in die Firma kommt?!? Ist eh hell genug, Stromsparen (wegen 4 Leuchtröhren). Wenn er geht dreh ichs als erstes wieder auf, bis er wieder da ist...

teilchenschubse, Monday, 21.05.2012, 10:33 (vor 5201 Tagen) @ podi

Ich würd das auch tun, ich mag das Licht von Leuchtröhren nicht, und ja, es ist hell genug und künstliches Licht kommt für mich eh nicht an natürliches Licht heran.

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Kary-, Monday, 21.05.2012, 10:50 (vor 5201 Tagen) @ teilchenschubse

Hallo ihr beiden,

ich mag diese Röhrenlichter ja auch nicht,nur,zum Arbeiten braucht man Licht,und der Chef kannnicht beurteilen,wieviel der einzelne jeweils benötigt,weiss ja nicht,was ihr arbeitet.Aber an der maschine oder bei Filigranarbeiten ist es sehr wichtig genug licht zu haben,da es die augen zu sehr anstreng.Ist wie beim lesen,wenns zu dunkel ist,oder zu knapp beleuchtet schadet dies den augen.
Fazit:
Es wird immer an den falschen enden gespart

LG
Kary

podi, Monday, 21.05.2012, 13:46 (vor 5201 Tagen) @ teilchenschubse

Nur ist mir jede Leuchtstoffröhre lieber, als im Dunklen zu sitzen. Und ich meine Dunkel. Es ist schon peinlich, wenn ich das Licht aufdrehe.

Profiler, Weinheim, Tuesday, 22.05.2012, 23:56 (vor 5199 Tagen) @ podi

Hi,

also ich habe immer jede verfügbare Lampe an, da ich dunkle Räume nicht mag.
Eine Bekannte hingegen, sitzt meist im Dunklen, was mich jedesmal wundert.

Neue Leuchtstoffröhren flackern 100 mal pro Sekunde und mit dem Altern, wird das Flackern stärker.
Deshalb mag ich die nicht!
Ziemlich ignoranter Chef, den du da hast!

Und immer soviel raus wie möglich, vor allem im Winter hilft das schon gewaltig!

bb

beatmeup, Wednesday, 23.05.2012, 00:50 (vor 5199 Tagen) @ podi

nur weil du die gewohnheit deines chefes nicht verstehen kannst, hast du sicher keine depression *alles salopp* ich denke, dass ich die überschrift falsch verstehe.

vielleicht gehts deinem chef, wie mir. ich hasse leuchtstoffröhren, davon krieg ich kopfschmerzen.

beatmeup, Wednesday, 23.05.2012, 00:57 (vor 5199 Tagen) @ Profiler

100 hz ist doch super, dürfte man nicht bemerken, weil die augen des menschen so träge sind, dass sie nur 20-35 fps bzw hz wahrnehmen. haste dich nicht schon mal gewundert, weshalb man komische horizontale linien, beim röhrenfernseher, sieht, wenn man an ihn nur im augenwinkel behält ?

Profiler, Weinheim, Wednesday, 23.05.2012, 09:06 (vor 5199 Tagen) @ beatmeup

Ja, auf die Überschrift wird leider nicht mehr eingegangen.

Hast du eine Theorie, weshalb du Kopfschmerzen bekommst?

"Guckst du hier! Konkret!":

Das Flimmern der Lampe, ist bewusst nicht unbedingt wahrzunehmen, im Gehrin führt es aber zu Stress-Reaktionen, die dann beispielsweise Erschöpfungszustände und Kopfschmerzen auslöslösen!;-)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich bei einem früheren Arbeitgeber,
öfters mal in die Lagerhalle musste, und es dort auch nur das Kunstlicht gab.
Das war mir immer unangenehm!
Da ich mit der Röhre auch unser Aquarium beleuchte, wo ich sie nicht so oft austausche, darf ich beim Reinigen, ein leichtes Flackern erleiden.

Die Probleme habe ich jedesmal, wenn mir die "Flimmerröhre" auf den Kopf scheint!
Keine Einbildung!

bb

Profiler, Weinheim, Wednesday, 23.05.2012, 10:48 (vor 5199 Tagen) @ beatmeup

100 hz ist doch super, dürfte man nicht bemerken, weil die augen des menschen so träge sind, dass sie nur 20-35 fps bzw hz wahrnehmen.

Das stimmt so leider nicht ganz.

wie ich bereits schrieb, lässt die Frequenz der Leuchtstoffröhren mit der Zeit nach, was das Problem noch verschlimmert.
Vor allem bei jungen Leuten kann die Flimmergrenze sehr hoch liegen und in Versuchsreihen wurden Werte über 100 Hz erreicht. Ein individueller Wert.
Du nimmst das Flimmern einer Leuchtstoffröhre sogar stärker über das indirekte,
von den Wänden reflektierte Licht wahr.
Doch ein Nicht-Wahrnehmen wollen dieses permanenten Dauerreizes, erfordert ein ständig aktives Gegensteuern des Nervensystems.
Man bemerkt das als Anstrengung, wodurch flimmerndes Licht auch häufig zu Kopfschmerzen.... führt.
Deshalb soll man diese Lichtquellen besser nicht zur indirekten Beleuchtung verwenden.

haste dich nicht schon mal gewundert, weshalb man komische horizontale linien, beim röhrenfernseher, sieht, wenn man an ihn nur im augenwinkel behält ?

Habe in früheren Jahren, mehrere hundert PC-Monitore repariert.

Die Frage ist halt, ob das Arbeiten in "dunklen" Räumen, viel gesünder ist!
Bei mir jedenfalls, wirkt sich das auf die Laune aus.

bb

beatmeup, Thursday, 24.05.2012, 04:01 (vor 5198 Tagen) @ Profiler

mit der indirekten beleuchtung und den interferenzen, die dadurch entstehen, haste wahrscheinlich recht bzw kann ich mir gut vorstellen. daran hatte ich nicht gedacht.

Die Frage ist halt, ob das Arbeiten in "dunklen" Räumen, viel gesünder ist!

das definitiv nicht. wir, als menschen, sind auch nur viecher, die einem biorhythmus bzw tag-nacht-zyklus folgen. nicht ohne grund brauchen wir tageslicht um vitamin d zu synthetisieren, ein gern genannter grund für winterdepression. bestimmte wellenlängen empfindet der körper als anregend, konzentrationsfördernd, oder entspannend, einschläfernd.
dunkle umgebungen geben dem körper das gefühl, dass es dämmert und gleich zeit zu schlafen ist, in folge dessen wird die bildung von melantonin forciert, dessen sekretion zb bei schlafproblemen gehemmt ist und auch gerne bei schichtarbeitern zum problem wird, da sie gegen die innere uhr arbeiten.

die lichtintensität ist imho ein individuelles problem, wenn ich nach mir gehe. ich empfinde, dass ich nur klar denken kann, wenn die sonne untergegangen ist.

ps. vielleicht sollte ich mir auch nur mal ne sonnenbrille kaufen :D

podi, Thursday, 24.05.2012, 06:45 (vor 5198 Tagen) @ beatmeup

Es geht mir überhaupt nicht darum welche Lichtquelle es ist. Das Problem ist einfach das zu wenig Licht da ist. Vor dem Fenster sind geschlossene Jalosien die man nicht öffnen kann und mein Büro/Werkstatt ist 3x4m groß. Über der Werkbank hab ich 2 25W Birnen. Zwar hat der Raum keine Tür, aber draussen ist es nur wenig heller. Dabei gibt es hier die modernsten Neonröhren. Und mir ist jedes Licht lieber, als kein Licht.

beatmeup, Saturday, 26.05.2012, 01:45 (vor 5196 Tagen) @ podi

dann scheiss auf den chef, was die lichtregulation angeht. mach dir das licht so wie es dir am besten passt, so wie du am besten arbeiten kannst. dein chef wird ja nicht ständig vorbeischauen. 25 watt sind zum arbeiten auf jeden fall viel zu wenig. das würd ich nicht als peinlich empfinden, weil es die produktivität immens einschränkt. es ist eher arbeitsplatz-gefährdent, wenn man sich, in der hinsicht, auf den chef einläßt.

Profiler, Weinheim, Saturday, 26.05.2012, 10:37 (vor 5196 Tagen) @ podi

Hallo podi,

ich glaube dein Cheffe ist auch nicht "der Hellste",
wobei wir schon beim Thema sind!

Erstens sollte er einsehen, dass es deiner Arbeitsqualität
zugute kommt, wenn du gut siehst und dich wohl fühlst!

Ist eh hell genug, Stromsparen (wegen 4 Leuchtröhren).

Ich weiß nicht wieviel Watt die Röhren verbrauchen,
doch das fällt bestimmt nicht groß ins Gewicht!

Eine 60 Watt Lampe verbraucht 60 Watt pro Stunde,
in 8 Stunden sind es also 8 x 60 Watt.
Das entspricht 480 Wh oder 0,48 KWh (Kilowatt pro Stunde).

Wenn Du jetzt den Kilowattstunden-Preis seines Stromanbieters,
zum Beispiel 17 Cent nimmst, erhält man danach 0,48 x 17 = 8,16 Cent.
Also bei einem 8 Stunden Tag, kosten ihn die 60 Watt bloß 8,16 Cent.

Somit zahlt er bei einer 40 Stunden Woche, gerade mal 40,8 Cent,
macht demnach, pro Monat 1,63 €.

Ohne Gewähr und Worte!;-)

bb