morgen setz ich lamictal ab

mezeg, München, Monday, 21.05.2012, 09:57 (vor 5201 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

kurz vor der OP wurde mir Keppra verschrieben (bin als Epileptikerin sozusagen "zugeroaste") und es blieb 6 Monate dabei. An Sprachproblemen kann ich mich nicht erinnern. Bei der langsamen Absetzung aber kam ich zu einer Aphasie, sogar in meiner Sprache: während ein Paar Minuten unfähig etwas zu formulieren, nicht einmal in Gedanken. Weil es ohne nicht ging, wurde ich auf Lamotrigin umgestellt. "Ab-Normale" Sprach- und Erinnerungsprobleme habe ich nicht, passiert aber schon, dass ich einen Namen vergesse oder ein Wort mit der richtigen Nuance in der gewünschten Sprache suchen muss. Manchmal kommt es doch schnell, manchmal wird es irgendwann später "eingeblendet", wenn ich an ganz anderes denke. Lästig, aber wohl auch Alterserscheinung. Wie beim Computer: wenn ich z.B. Spider-Solitär eine Weile nicht gespielt habe, ist das Spiel nicht an der Oberfläche zu finden, ich muss das Programm regulär aufrufen. Aber es ist immer noch da, muss sich wohl den Weg zur Oberfläche durch allerlei Informationen freischaufeln. So erlebe ich solche Erinnerungsprobleme.
Mir ist auch einmal passiert, den vertrauten Pin für Online-Banking ums Verrecken nicht zu finden. Und dann war er plötzlich da. Für solche Geheimcodes denke Dir aus den Zahlen (und / oder Buchstaben) einen Text, den nur Du entziffern kannst. Den kannst Du in einem Heft oder Adressbuch schreiben. Eine meiner Pins fängt z.B. an mit: "kein Arzt...", nicht einmal meine Familie kann es knacken. Für einen harmlosen alte Telefonnummer, die seit über 50 Jahren nicht mehr existieren.
Was der Rechtschreibung angeht, haben viele Leute Probleme, besonders jetzt mit all den Abkürzungen in SMS oder schnellen Notiz. Kommt auch darauf an, wie Du ein Wort"speicherst". Bei mir erscheint es als "Form" vielmehr als Kombination von Buchstaben. Vorteil: ich kann sehr schnell lesen, weil ich ein Wort nicht in seinen Komponenten zuerst "sezieren" muss. Nachteil: Wenn ich über keine Form für ein Wort verfüge, muss ich es mühevoll in Buchstaben umsetzen, um das Wörterbuch zur Hilfe zu holen. Gleiches Problem auch, wenn das Wort falsch geschrieben wurde.
Mit Lamotring habe ich nicht unbedingt Probleme mit der Rechtsschreibung, suche aber manchmal verzweifelt nach einem Wort, deren Bedeutung ich nur "fühle", das Ganze mit einer Unruhe, die gar nicht als normale Alterserscheinung zu bewerten ist. Die gewünschte "Form" finde ich meistens nach einer kurzen Weile, wenn ich nicht gedrängt werde. Aber nicht immer!
Wie bereits mehrmal geschrieben, auf keinem Fall ohne Absprache mit dem Neurologe die Medikation nicht ändern und noch weniger auf einmal!

gesamter Thread: