Sudep? wer hat das schön gehört?
Hallo ,
ich war heute mit meiner Tochter in Erlangen Epilepsieabteilung, nicht das es genug ist das sie viele Anfälle hat und öfters mal Blessuren hat, fragt mich heute der Arzt ob ich Sudep kenne?
Nee, und dann sagte er mir das man auch an Epilepsie sterben kann. Ich dachte ich fall vom Stuhl,hab grad gegoogelt , ganz toll trifft alles auf sie zu. Das muss ich erst mal verdauen......
http://de.wikipedia.org/wiki/SUDEP
wen es auch interesiert!!! Klasse....
Schönen Gruß
Brigitte
Hallo Brigitte,
den Begriff hatte ich noch nie gehört, obwohl mich der Neurologe indirekt davor gewarnt hat. Ich sollte nie alleine schwimmen, weil ich vollkommen unplanmässig zu atmen aufhören könnte und dadurch ertrinken würde. Aber vielleicht wird einfach diese Probabilität erwähnt, um den Patienten / deren Eltern vorsichtshalber darauf aufmerksam zu machen? Sicher, den Ärzten zuhören, Gefahrenrisiken möglichst ausschalten oder zumindest reduzieren, kann nie schlecht sein und in den meisten Fällen ausreichend und wirkungsvoll. In diesem Zusammenhang sagte mal meine Hausärztin: "Das Leben ist lebensgefährlich!" Aber für jeden...
Beste Wünsche für Dich und Deine Tochter
mezeg
Hallo,
da ich öfters mal einen Status epilepticus(ein langer GM, oder eine Anfallserie)
durchlebe, habe ich mich mit dem "GAU" schon befasst und entsprechend vorgesorgt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Herz-Kreislaufsystem, gleich oder später,
versagen kann und zum SUDEP führt.
bb
Hallo Gittala,
darf ich fragen bei ihnen welchen Arzt ihr in Erlangen wart ? Kannst mir auch als Email schreiben. Bin auch dort in Behandlung. Bin sehr zufrieden.
LG
Web
Kann ich nur beipflichten. Alle Ärzte, denen ich dort bisher begegnet sind, sind super nett.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo Gittala,
ich habe auch schon einiges von Sudep gehört, nur bisher ist mir noch kein Fall bekannt geworden,wo es wirklich eingetreten ist. Da ich in der Selbsthilfe Epilepsie mit einsetze erfährt man so einiges von Betroffenen, Angöhrigen und das nicht die einfachsten Fälle. Also das würde ich an Deiner Stelle ersteinmal nicht so zu Herzen nehmen.
Dann dürfte ich wahrscheinlich aus standasierten Stastiken heraus auch schon nicht mehr leben. Damit sollte man natürlich auch nicht rumspassen, das ist klar. Ich hoffe, ich konnte Dir aber ersteinmal einiges an Wind aus den Segeln nehmen.
Gruß und Alles Gute
Corinna
Hallo web,
wir waren bei Dr. Winkler. Aber bin auch zufrieden in Erlangen, sind alle super nett. Meine Tochter muss mal wieder stationär, sind angemeldet für Video EEG und MRT und MEG. Aber kann ja halbes Jahr dauern. Kann Erlangen nur empfehlen.
Lieben Gruß
Brigitte
hallo also zu mir haben sie das vor der OP auch schon gesagt, dass meine epilepsieart auch sehr zu SUDEP im schlaf passieren kann. passieren kann das eh, so ists nicht aber typisch wärs bei mir, wegen halt meine epilepsie. o.O meinen mann und mich habens auch zum ersten mal umgehauen als wir das gehört haben, ich kannte das vorher auch noch nicht. lg