Kann man durch einer Narkose einen Anfall (GM) bekommen

Da_Obamann, Moosburg, Tuesday, 22.05.2012, 19:45 (vor 5200 Tagen)

Hallo Leute,

ich hätte mal ne frage. Kann man durch eine Narkose einen Anfall bekommen?
Würde mich um eine Antwort sehr freuen.

MFG

Max

podi, Tuesday, 22.05.2012, 22:08 (vor 5200 Tagen) @ Da_Obamann

Ich kanns mir nicht vorstellen

Profiler, Weinheim, Tuesday, 22.05.2012, 23:09 (vor 5199 Tagen) @ Da_Obamann

Hi,

während der Narkose ist es sehr unwahrscheinlich.
In der Aufwachphase hingegen, entsprechend denkbar.

Die Op ist schon stressig, hinzu kommt noch die Blutbelastung.
Hatte vor 4 Jahren, eine Vollnarkose und zum Glück kaum Probleme.
Ausschließen kann man sowieso nichts!

bb

anonym, Thursday, 24.05.2012, 22:45 (vor 5197 Tagen) @ Profiler

Hallo,
vor einer Narkose, in der Zeit der Vorbereitung zur OP hatte ich schon einmal einen Anfall , aber das wohl aus Aufregung, während einer Nakose nicht, da ist man ja sehr entspannt, aber die kritische Phase ist tatsächlich der Aufwachraum, da kann es schon mal zu einem Anfall kommen.;-)

Gruß
Corinna

beatmeup, Wednesday, 23.05.2012, 01:24 (vor 5199 Tagen) @ Da_Obamann
bearbeitet von beatmeup, Wednesday, 23.05.2012, 01:30

wozu gibts anästhesisten ? frag den mal.
solang man den fragebogen wahrheitsgemäß beantwortet, dürfte es während der op keine probleme geben. ansonsten würde dir der anästhesist von der operation abraten bzw das nur stationär zulassen.

... und was profiler sagt ist richtig. aufgrund von stress, körperlicher oder psychischer natur, kann vielleicht danach ein anfall auftreten, aber das dürften nur komplikationen in der genesung sein.

das problem in der anästhesie ist eher, dass die dosis und kombination der verschiedenen drogen so eingestellt werden muss, dass der patient auch wieder aufwacht.

podi, Wednesday, 23.05.2012, 13:24 (vor 5199 Tagen) @ beatmeup

Ich hatte einmal vor einer Narkose eine Absence. Wie ich wieder "da" war bin ich im Krankenbett gelegen und sie haben mir erzählt, das ich auf dem Weg in den OPSaal unbedingt in die andere Richtung gehen wollte :-)

mascha, Wednesday, 23.05.2012, 17:50 (vor 5199 Tagen) @ podi

Hallo podi,
ich hatte schon 5 OP s! Man gibt beim Vorgespräch ja an , dass man Epilepsie hat. Es ging jedes Mal gut. Gar nix gehabt.
Gruß mascha

podi, Wednesday, 23.05.2012, 21:46 (vor 5199 Tagen) @ mascha

Die haben natürlich von der Epi gewusst, war vor der OP schon ein paar Tage stationär da ;-)

mascha, Wednesday, 23.05.2012, 23:00 (vor 5198 Tagen) @ podi

....und dann haben sie nicht die Angst nehemn können?????
gruß mascha

podi, Wednesday, 23.05.2012, 23:48 (vor 5198 Tagen) @ mascha

Die OPSchwester war so hässlich, da war es von Vorteil nicht dabei gewesen zu sein. Vor gewissen Gesichtern muss man halt Angst haben. Dafür war Stationsschwester ein geiler Hase

Profiler, Weinheim, Thursday, 24.05.2012, 12:01 (vor 5198 Tagen) @ podi

Die OPSchwester war so hässlich, da war es von Vorteil nicht dabei gewesen zu sein. Vor gewissen Gesichtern muss man halt Angst haben. Dafür war Stationsschwester ein geiler Hase

:-D rofl :-D

Profiler, Weinheim, Thursday, 24.05.2012, 12:16 (vor 5198 Tagen) @ beatmeup

... und was profiler sagt ist richtig. aufgrund von stress, körperlicher oder psychischer natur, kann vielleicht danach ein anfall auftreten, aber das dürften nur komplikationen in der genesung sein.

Hi,

was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass ich vor der Narkose noch reichlich Stress hatte, da ich mir bei einem "Leitersprung", beide Hände verbogen hatte,
was nicht gerade angenehm ist und keinesfalls zur Nachahmung empfolen!

So hatte ich beim Aufwachen mehrere leichte Absencen, was auch damit zu tun
haben könnte!?

bb

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 23.05.2012, 17:51 (vor 5199 Tagen) @ Da_Obamann

Bei meinem Narkoseaufklärungsgespräch, bevor ich meine Weisheitszähne rausbekommen habe, musste mir der Arzt zwar sagen, dass es nicht ausgeschlossen werden könnte, aber doch extrem unwahrscheinlich ist, dass die Narkose selbst einen Anfall auslöst, vor allem weil vor Gabe des eigentlichen Narkosemittels ja noch etwas anderes zur Beruhigung gespritzt wird, z.B. etwas aus dem Bereich der Benzodiazepine, die ja auch in Notfallmedis verwendet werden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Wednesday, 23.05.2012, 20:47 (vor 5199 Tagen) @ Da_Obamann

Hallo,

ich wurde vor knapp zwei Jahren 5 Stunden am Schädel operiert, nachdem man mich 10 Tage zuvor zum ersten Mal auf Keppra gesetzt hatte. Bin problemlos wach geworden. Die Anästhesisten dürften damit gut umgehen können.

Musica, Thursday, 24.05.2012, 21:48 (vor 5198 Tagen) @ mezeg

...und die OP war erfolglos? Lg,Musica

mezeg, München, Wednesday, 30.05.2012, 20:57 (vor 5192 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
hatte Deine Frage nicht gesehen! Die OP war erfolgreich, das walnuss-große Meningeom wurde säuberlich abgeschält und ich konnte sogar eine Woche danach das Krankenhaus alleine verlassen. Epileptische Anfälle wurden dadurch nicht verbannt, allerdings umgestaltet: Anstatt nachts im Schlaf, daher erst spät identifiziert, kamen danach 3 GM, mit der jetzigen Medikation (225 mgr Lamotrigin am Tag) scheint es handelbar zu sein. Auras hatte ich dazu bekommen und zweimal Absences nach der Aufdosierung aber nach einer leichten Änderung nach unten ist es wieder ruhig.
Wortfindungstörungen bekomme ich noch gelegentlich aber schließlich kann ich damit leben. Vor der OP wurde mir gesagt, dass das Sprachzentrum getroffen werden könnte, vielleicht deswegen. Aber so oder so war die OP unvermeidbar: Die Tumor war gutartig aber "raumfordernd und mit Wachstumtendenz", sie war von der Größe an der obersten Grenze für eine OP.
LG
mezeg