Mit Alkohol einen Anfall auslösen?

Rudel08, Sunday, 27.05.2012, 22:55 (vor 5194 Tagen)

Hallo,

bin neu hier und habe von Epilepsie auch wenig Ahnung. Mein Mann hatte in den Abständen 2001, 2006, 2010 und jetzt wieder einen Anfall. Seit 2010 nimmt er Lamotrigin und trinkt auch keinen Alkohol mehr.
Nun hat er das mit dem Alkohol zu sehr schleifen lassen. Kann es sein, dass er duch zu viel Alkohol einen Anfall ausgelöst hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe:-)

beatmeup, Sunday, 27.05.2012, 23:11 (vor 5194 Tagen) @ Rudel08

alkohol wird als potentiell anfallsauslösend gewertet. daher könnte es am alkohol liegen, aber muß nicht.
ich experimentiere in meiner freizeit gerne mit den anfallsauslösenden faktoren und nur mit alkohol kann ich !!! keinen auslösen.

ps. fett geschrieben nur, damit es nicht verallgemeinert wird.

Lerche, Sunday, 27.05.2012, 23:16 (vor 5194 Tagen) @ Rudel08

Kann ich nicht sagen, nehme andere Medikamente. Aber bei denen war's so. Nachdem ich keinen Alkohol mehr getrunken hab, gab's auch keine Anfälle (hatte Grand Mal) mehr. Und das jetzt schon seit 25 Jahren. Der Alk und diese Medis vertrugen sich halt nicht.
Wie das bei dem Medikament deines Mannes ist, können dir vielleicht die Lamotrigin / Lamictal-User hier im Forum sagen...
VG Uwe

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 28.05.2012, 11:38 (vor 5194 Tagen) @ Rudel08

Hey,
bei mir hat der Alkohol leider Anfälle ausgelöst, ich nehme Lamotrigin. Es hat ein Coctail, Bier oder ein kurzer gelangt und an dem Tag habe ich dann die Quittung bekommen. Seitdem trinke ich keinen Alkohol mehr. Es ist bei jedem unterschiedlich, ob ein Anfall kommt, aber die Medis wirken halt nicht mehr so gut.
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Rudel08, Monday, 28.05.2012, 11:48 (vor 5194 Tagen) @ dannie89

Hat jenand von euch Fahrverbot vom Arzt verhängt bekommen?

podi, Monday, 28.05.2012, 12:42 (vor 5194 Tagen) @ Rudel08

Ich hab zwar kein direktes Fahrverbot, weil ich gar nicht erst den Schein gemacht habe, aber sonst hätte ich wahrscheinlich eines. Und ehrlich bin ich ganz froh darüber, weil ich schon mal beim Kartfahren durch einen Anfall beinahe einen schweren Unfall ausgelöst habe. Ich möchte nicht wissen, was da auf der Strasse hätte passieren können. Noch dazu hätte man da sicher große Probleme mit der Versicherung. Und das ist es nicht wert.

mezeg, München, Monday, 28.05.2012, 12:48 (vor 5194 Tagen) @ Rudel08

Ja, Fahrverbot habe ich sofort vom Neurologe bekommen, vom Neuro-Chirurg bestätigt, der mich operiert hatte. Da ich weder über Auto noch Führerschein verfüge, läßt es mich kalt.:-D .
Beim Radfahren besteht ein minimales Risiko - wenn überhaupt - nur für mich und ich fahre sowieso routiniert, auf Schleichwegen und immer behelmt.
Was Alkohol angeht, bin ich äußerst bescheiden, Tee schmeckt mir besser. Nur beim Essen mit netten Freunden ein Glas Wein oder zwei. Ab und zu genehmige ich mir - wie gestern - bei Vanille- oder Kaffee-Eis einen Schuß Latte Macchiato-Likör (17%). Probleme habe ich deswegen nie bekommen.
Lamotrigin nehme ich auch: 125 - 0 - 100

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 28.05.2012, 14:29 (vor 5194 Tagen) @ Rudel08

Hey,
ja das habe ich sofort nach der Diagnose bekommen. Das hat mich extrem genervt, weil ich frisch meinen Fürerschein gemacht habe.
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 29.05.2012, 13:18 (vor 5193 Tagen) @ Rudel08

Hi!

Hier mal ein Link zu einem Infoflyer von der Uni Tübingen zu dem Thema: http://www.medizin.uni-tuebingen.de/uktmedia/Einrichtungen/...

Dort stehen neben den Begutachtungsleitlinien und anfallsfreien Zeiten, die man haben muss, um bestimmte Fahrzeuge fahren zu dürfen, auch noch weitere Aspekte, z.B. bzgl. der nichtexistierenden Meldepflicht für Ärzte, die in Ausnahmefällen jedoch über ein Melderecht verfügen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil