Epilepsie aber keine anzeichen im EEG

Ankania, Tuesday, 29.05.2012, 14:03 (vor 5193 Tagen)

Hallo

Ich bin Mama von 6 Kindern und mein 4 Jähriger hat Epilepie. So nun habe ich auch die vermutung bei meinem 8 Monatigem Sohn.
Grund:
Wenn mein Sohn schläft haben wir nun schon öfter gesehen das es auf einmal zusammenzuckt die Arme von sich wirft und sich sofort danach den Kopf in den Nacken überstreckt.

Natürlich waren wir schon beim Kinderarzt und der schickte uns ins SPZ zum EEG machen,doch da war alles ok. Gleich nach dem EEG ist er eingeschlafen und machte das wieder mein Mann nahm alles mit dem Handy auf. Wir zeigten es dann unserem Arzt und er meinte nur das sei genau wie seinem Bruder, aber das EEG sieht gut aus allso macht da nix.

Mein Sohn wacht gerade nachts so oft auf und habe echt die Sorge das er dann da ein Anfall hat. Bilde ich mir das nur ein oder kann ein EEG wirklich ok sein und man dennoch Epilepsie haben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MFG Anka

jess87, NRW, Tuesday, 29.05.2012, 14:48 (vor 5193 Tagen) @ Ankania

hallo ich kann dir sagen, dass ich auch epilepsie habe, aber ich leide nicht an meinem eeg an schlimmes aussehen. erst wirklich, als ich dann im krankenhaus war um zu schauen, wie ich für 24 std im EEG steh. es war dann so das ich 5 tage oder so nichts habe und dann haben die mich provoziert und dann habe ich erst an der selben nacht einen anfall gehabt, von daher wissen die wie es genau wohl gewesen ist, aber epilepsie krank wurde ich eh immer früher ausgesprochen, aber kann echt nicht sagen wieso, obwohl wohl mein eeg nicht schlimm aussah

Mondenkind, Tuesday, 29.05.2012, 15:02 (vor 5193 Tagen) @ Ankania

Hallo Anka,

klar solltet ihr es im Auge behalten, aber Zuckungen im Schlaf sind bei Kindern in dem Alter etwas ganz normales, siehe z.B hier.

Meine kleine ist jetzt knapp 3 Wochen alt und mich hat das anfangs auch erschreckt (ich selber habe Epilepsie), war aber beruhigt, als ich auf Nachfragen hin erfuhr, dass es normal ist.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

teilchenschubse, Tuesday, 29.05.2012, 15:04 (vor 5193 Tagen) @ Ankania

Ja, das kann schon sein.

Man muß sich das vorstellen wie zwei Säulen:
- einmal die äußerlichen Anfallsanzeichen
- einmal die Ereignisse im EEG

Theoretisch kann man anhand beidem auf völlig andere Schlüsse kommen, weil je nach Symptomatik auch von unterschiedlichen Anfallsarten die Rede ist.

Was ich bei Euch herauslese: es wurde ein EEG gemacht, ohne daß ein Anfall auftrat, dann hat Euer Sohn geschlafen ohne EEG-Überwachung und "es" ist wieder passiert. War das so oder hattet Ihr ein 24-Stunden-EEG?

Prinzipiell ist es ja nicht erlaubt, über Foren wie dieses Verdachtsdiagnosen zu stellen, zumal wir alle keine Ärzte sind. Ich kann daher nur empfehlen, daß Ihr Euch eine Zweitmeinung holt.

Alles Gute!

--
Ich habe das Asperger-Syndrom und manchmal eine Meinung, die nicht allen gefällt. ;o)

Ankania, Tuesday, 29.05.2012, 15:13 (vor 5193 Tagen) @ teilchenschubse

also ich will keine Diagnose meine Frage war nur ob Epilepsie immer im EEG sichtbar sein muss.

Also mein großer Sohn hat Anfälle im Schlaf, und das sah genauso aus wie bei meinem Kleinen.

Es sind nicht nur Zuckungen beim einschlafen er kann auch schon 4 Std. schlafen zuckt dann zusammen und überstreckt sich dann ganz arg nach hinten und wacht danach fast immer auf. Das wissen wir aber erst seit ein paar Tagen weil er in seinem Zimmer schläft haben wir das nicht gesehen. Nun hat mein Mann eine Kamere und Bildspeicher vom Geschäft mitgebracht. Und da haben wir erst die Ausmase gesehen.

Ich muss nur immer wieder denken das dass EEG nicht das aufgezeichnet hat was es soll.

Nachtfee, Tuesday, 29.05.2012, 15:26 (vor 5193 Tagen) @ Ankania

Hi,

Ein EEG ist immer nur eine Momentaufnahme. D.h. nur das er in diesen 25 min nicht gekrampft hat. Wurde das EEG im gleichen SPZ gemacht wo ihr mit eurem großen hingeht? Was ich dir als Mama mit einem Epilepsiekranken Kind sagen kann . Seit wir wissen dass unsere 3 jährige Epilepsie hat, achte ich bei den 2 großen auf jedes Zucken im Schlaf.
Aber was ich dir auch sagen kann, ist das bei unserer Maus das Wach EEG normal und das SchlafentzugsEEG grottenschlecht ist. Wird bei deinem großen ein Wach EEG gemacht?

Beachte ihn weiter und wenn es weiter Auftritt besteh auf ein 24 h EEG

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

Ankania, Tuesday, 29.05.2012, 15:52 (vor 5193 Tagen) @ Nachtfee

Ja ist im gleichen SPZ.
Aber ich habe gerade im SPZ angerufen und es so gesagt mit dem Zucken im Schlaf. Dann hat sie mir gleich ein Termin für ein Schlafeeg gegeben. Ich muss dazusagen wir waren erst letzte Woche beim Wach-EEG weil die Zuckungen immer schlimmer geworden sind und was auch noch aufgefallen ist das er sein kopf fast nicht unter Kontrolle hat was heißt das sein Kopf wackelt wie ein Wackel Dackel genau so. Aber sonst alles ok ist.

Damals hat mir auch keiner geglaut das mit meinem Kind was nicht stimmt und ich hatte ja auch recht seit es das Orfiril bekommt geht es im super.

Ich fühle mich echt in der Zeit zurückversetzt.

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 29.05.2012, 17:18 (vor 5193 Tagen) @ Ankania

hey,
ich leide selbst an Epilepsie und bei meinen ganzen EEG`s haben sie keine potenziale festgestellt nur durch ein MRT.
lg

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

mezeg, München, Tuesday, 29.05.2012, 21:27 (vor 5193 Tagen) @ Ankania

Hallo Anka,

Anfälle habe ich nur als "reife" Erwachsene durch eine Hirnhauttumor bekommen. EEG wurden vor und nach der OP gemacht, neuerdings auch wieder. Es gab nie eine Auffälligkeiten.
Alles Gute für Dich und die Kinder
mezeg

Franzi91, Niederbayern, Thursday, 31.05.2012, 17:33 (vor 5191 Tagen) @ mezeg

Natürlich kann man Epi haben wenn das EEG in Ordnung ist mit dieser Gewissheit
lebe ich jetzt seit 5 1/4 Jahren ;-)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

mezeg, München, Thursday, 31.05.2012, 19:55 (vor 5191 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,
also hänge ich im Vergleich zu Dir ganz schön nach! Epileptische Anfälle habe ich - zumindest offiziell - erst seit drei Jahren.;-)
mezeg

Meli89, Forchheim, Friday, 01.06.2012, 08:22 (vor 5190 Tagen) @ Ankania

Hallo,

also ich bin jetzt wirklich kein Fachmann.

Ich würde ihn, auch wenn euer Arzt es verneint, im Auge behalten.
Sollte er Epilepsie haben, kann es ja unter umständen auch sein, dass sich die Symptomatik noch ändert.

Was die negatives EEG-Befunde angeht.
Ich habe/hatte auch sehr viele EEG's - diese waren jedoch immer ohne Befund.
Lediglich im Schlafentzugs-EEG hatte ich ein paar anzeichen.
Also verlass dich auf dein Bauchgefühl - beobachte - notiere und wenn es zu viel wird oder es sich emenz ändert, vielleicht doch wieder einen Arzt zu rate ziehen.

Lieben Gruß
Meli

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

schnettchen, Dresden, Friday, 01.06.2012, 11:37 (vor 5190 Tagen) @ Ankania

Ich hoffe du findest noch heraus was da los ist mit deinem Sohn. und ich hoffe ihr findet noch einen guten Arzt, der die Gesamtsituation ein bisschen besser erfassen kann.
Ich kann das bald nicht mehr hören: es gibt wirklich Ärzte die behandeln doch grösstenteils das EEG und nicht den Menschen an sich. Es ist ja nun offentsichtlich das euer Sohn die Neigung hat, so eine Art Anfälle zu bekommen. und dann wird nix gemacht weil im EEG nichts zu sehen ist? sehr schön....
Bei mir wars umgedreht, die Ärzte wollten mich unbedingt behandeln weil ich ein recht schlimmes EEG hatte, ich wollte damals noch nicht, und war auch 1 Jahr komplett anfallsfrei auch ohne Medikamente... jetzt da die Anfälle häufiger auftraten hab ich mich dann doch für die Medikamente entschieden. Jedoch finde ich die Herangehensweise mancher Ärzte echt bisschen schade!!

Dir alles Gute :)
LG schnettchen

--
"Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenns so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."

Sandra Püppi, Friday, 01.06.2012, 13:27 (vor 5190 Tagen) @ Ankania

Hallo Anka,

Ich hoffe auch, dass ihr heruasfindet, was es ist.
Bei mir ist es so, dass mein Vater, mein Bruder und ich frühkindliche Epilepsie hatten aber bei allen dreien kein auffälliges EEG aufgezeichnet wurde. Somit wurde auch die Epilepsie ausgeschlossen. In sämtlichen Untersuchungen fand man nichts heraus, obwohl wir auch tagsüber Krampfanfälle hatten unter Zeugen.
Wir sind nie medikamentös therapiert worden.
Mein letzter richtiger Anfall war mit 19, kam aber nur 1 - 2 mal jährlich nachts. Bei meinem Vater und Bruder der letzte mit zirka 12 Jahren.
Ich hatte im März einen erneuten Anfall, dummerweise am Steuer meines PKW`s. Da Straßenverkehrsamt nun im Spiel ist, sind die Neurologen nun auch auf der Suche nach einer Diagnose. Mir wurde gesagt, dass ich Abscencen und Krämpfe aus der Kindheit mit übernommen hätte. Eine Art Rolando-Epilepsie, die nie graphisch nachweisbar war (meist nachts), ist trotz dessen eine Epilepsie.

Auch wenn Eure Kleinen irgendwann mal keine Anzeichen dafür haben werden, würde ich Euch raten, sie aufzuklären, was sie haben. Dass sie darauf achten sollten, wenn sie körperlich oder seelisch am Ende sind, sich nicht ins Auto zu setzen und lieber die Seele baumeln lassen.
Jemand, der krampft hat ganz klar und definitiv ein "schwaches Nervensystem". Es kann uns auch ohne Epilepsie passieren, dass wir krampfen... aus dem Traum heraus. Wenn alles zuviel fürs Gehirn wird (z.B. Traumverarbeitung, Vergiftung). Bring ihnen bei, dass sie auf sich Acht geben und auf ihr Inneres hören.
Solang allerdings, würde ich in Dir raten, dass Du in neurologischer Kontrolle mit den Beiden bleibst....

Viel Glück

Franzi91, Niederbayern, Saturday, 09.06.2012, 15:16 (vor 5182 Tagen) @ Sandra Püppi

Ja bei mir ham sie auch erst im 24 Stunden und Schlafentzugs EEG mal ein waages Anzeichen darauf gefunden und auch im MRT (bei jedem das jetz gemacht wurde) war nichts zu sehen

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...