sich unnötig Angst machen...

mezeg, München, Friday, 01.06.2012, 16:54 (vor 5190 Tagen)

Hallo,

saß gestern ganz gemütlich zwischen Pflanzen auf dem Balkon, als es mir plötzlich unwohl wurde. Dann fast Panik: meldet sich ein Anfall an? Liegt es an Flüssigkeitsmangel? Oder an leichter Hypoglyzämie?? Ich war nah dran, mich vorsorglich auf's Bett zu legen, als ich endlich auf die Idee kam, meinen Puls zu fühlen. Und die Erleichterung: Es waren einfach Extrasystolen. Sie wurden bei mir bereits vor 25 Jahren diagnostiziert, sind harmlos, werden jedes Jahr mit Langzeit-EKG kontrolliert, worauf ich immer das gleiche Rezept bekomme: Nicht aufregen und Radfahren. Das eine fällt mir leicht, das andere nicht so...
Sicher, sie waren in den letzten Jahren eigentlich fast nie spürbar und scheinen mit der Epilepsie irgendwie zu synchronisieren. Aber wenn das Gehirn Stress auf dieser Weise abreagiert, ist es mir ganz recht. Ich "fahre" dann etwas öfters in diesem Aufzug, der abrupt stoppt. Solange es nicht zu einem Anfall fühlt, alles O.K. Ich werde in Zukunft in solchen Fällen gleich den Puls testen, anstatt sofort durchzudrehen.
mezeg

Sheldor, Sunday, 03.06.2012, 09:43 (vor 5188 Tagen) @ mezeg

Nicht aufregen ist leichter gesagt als getan. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn ich einen Anfall bekomme,kündigt er sich bei mir mit Angst und komisches Gefühl an. Dann weiß ich was zu tun ist.Dabei kann auch schon mal der Puls verrückt spielen.
Vor 4 Wochen ging es mir sehr schlecht. Ich dachte mein Puls,warum spüre ich ihn kaum? Der Herzschlag war holprig und langsam. Im KH haben sie alle Untersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis: Mein Medikament Bisoprolol war Schuld. Nach Absetzen geht es mir wesentlich besser. Wenn ich jetzt wieder dieses komische Gefühl habe, auch in leichter Form,weiß ich das kann auch ein kleiner kurzer Anfall sein. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Informiere mich doch bitte. Deine Geschichte interessiert mich.
Gruß Sheldor

mezeg, München, Sunday, 03.06.2012, 11:03 (vor 5188 Tagen) @ Sheldor

Hallo Sheldor,

bei mir kommen die Extrasystolen eigentlich nicht von Epilepsie, die ich erst seit etwa 6 Jshren kenne, vor der OP nachts, also lange nicht aufgespürt.

Habe Extrasystolen zum ersten Mal 1985 nach einem psychologischen Stressurlaub, und fühlte mich unwohl. Dann auf der Piratenschaukel mit den Töchtern. Ich war am nächsten Morgen zur Blutspende (Nr. 26, also seit Jahren und routiniert) bestellt, habe eine etwas seltene Blutgruppe, Rhésus négatif auch noch. Bei der Voruntersuchung ist eben der Rhythmus aufgefallen und ich wurde definitiv für eine Blutspende gesperrt. Zugegeben in der Zeit war es sehr heftig. Bis ich den richtigen Kardiologe gefunden habe, war es bereits viel ruhiger. Er hat alles untersucht und festgestellt, dass effektiv eine Neigung dazu besteht, aber harmlose "Hopser", nicht aufregen, Rad fahren (macht er auch, also kennt die beruhigende Wirkung) und jährlich kontrollieren.

Akuter Anfall (nicht Epilepsie!): Unruhe, Unwohl sein, das Gefühl abzusacken. Wenn ich den Puls nehme, 60 Schläge / Minute oder weniger, pro Minute fallen 4 Schläge aus. Ich fühle mich eben wie im "schnellen Aufzug", Plop! Fallen 2 Schläge direkt hintereinander aus, kommt die innere Frage (noch keine Angst): Startet das Herz wieder oder nicht...?
Bei Langzeit-EKG fällt immer noch auf, dass es abgebrochene Systolen noch gibt, die spüre ich seit mehreren Jahren aber nicht.
Sie kamen plötzlich wieder und zwar deutlich, nach dauerndem, wiederholtem Psychostress - Situationstress belastet mich viel weniger, wenn ich dabei meine Lösung ohne Fremd-Einmischung suchen kann.

Aber im Januar kam es wieder in Wellen (zu oft hintereindander und deutlich). Seit einen unerwarteten, für mich erpressenden Psycho-Stress bekam ich wieder Auras, Übelkeit, Angst und eben eine Welle Extrasystolen. Der Neurologe verneinte den Einfluß von Epilepsie, ich war eine Weile danach beim Kardiologe (dem gleichen, vertraue ihm 200%), mit Langzeit-EKG und Blutdruckmessung (immer normal-niedrig 110 / 70, neuerdings einmal grundlos 100 / 60). Das Ergebnis war meine "normale Abnormitäten" und wieder "Nicht aufregen und Radfahren".

Der Neurologe hatte mir eine Erhöhung von 200 auf 250 Lamotrigin als Stufe für eine Erhöhung auf 300 verschrieben. Habe bei 250 mgr aufgegeben, wegen quälender nächtlicher Durst und noch mehr zwei Absences, was ich nie erlebt hatte. Mit 225 scheint es sich zu stabilisieren.

Bei der Welle neuerdings bekam ich zuvor eine undefinierte, noch leichte Angst gerade vor dem Essen (zu wenig getrunken, zu wenig Zucker im Blut? war nicht das erste Mal), und dann Unwohlsein. Mit Pulsüberprüfung war es vorbei: das kenne ich schon.

Vermute nun, dass das Gehirn Warnsignale (undefinierte, grundlose Angst) schickt, wenn er nicht ausreichend "gefüttert" wird, und vielleicht das 200%-leistungsfähige aber stressanfällige Herz reizt. Das wäre eine zusätzliche Warnung.

Meine Schlußfolgerung: darauf achten, dass ich mehr trinke, als ich unbedingt Durst habe und mit dem Essen nicht zu lange hinauszögern.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ob meine Eindrücke wirklich "medizinisch relevant" sind, kann ich natürlich nicht bewerten.

Schönen Sonntag noch, hier zu regnerisch zum Radfahren aber eine Tochter kommt am Nachmittag zum Kartenspielen. Wir beschimpfen uns gegenseitig heftig aber es ist Spaß und nicht Stress!

mezeg

Sheldor, Sunday, 03.06.2012, 18:55 (vor 5188 Tagen) @ mezeg

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Stress kann wirklich den ganzen Körper physisch wie psychisch durcheinander bringen. Wie soll man da immer die Ruhe bewahren. Ich habe jahrelang in der Anästhesie gearbeitet und vieles mitbekommen,besonders Blutdruck, vielen erging es so wie dir.Mein Chef klärte mich auf,weil es mir auch so ging wie dir zu der Zeit. Solange der Puls micht unter 40 geht, braucht keiner unruhig zu werden. Auch die Aussetzer nahm er gelassen hin. Davon habe ich profitiert. Es hat aber sehr lange gedauert, bis ich zu dieser inneren Einstellung gekommen bin. Man keinen keinen Tag planen. Immer wieder kommt etwas dazwischen was mit Aufregung und Psyche zu tun. Aber ich kann dich jetzt viel besser verstehen, und würde mich freuen weiter von dir zu hören.
Mit Lamotrigin muß ich noch anmerken ging es mir ganz schlecht, wenn ich den Name nur lese, muß ich mich schütteln. Hauptsache du wirst gut versorgt.
Bis bald Sheldor

mezeg, München, Sunday, 03.06.2012, 20:28 (vor 5188 Tagen) @ Sheldor

Hallo Sheldor,

danke auch für Deine Informationen. Bin jetzt etwas aufgewühlt. Nach ausgiebigem fröhlichem Kartenspiel wollte mich plötzlich die Tochter definitiv überreden, Nachrichten von Internet aus anzuschauen. Und ich bestehe darauf, sie auf meinem Fernseher zu sehen. Bei France 2 ist es natürlich anders.
Es kam zu einer heftigen Auseinandersetzung und sie ging ziemlich abrupt. Dabei war sie im Oktober die einzige Zeugin meines 3. (und bis jetzt letzten) GMs und weiß, dass ich mich nicht aufregen sollte. Na, ja, vielleicht war sie selber gereizt, weil sie unter strömenden Regen nach Hause mußte... und ich die meisten Partien gewonnen hatte. Wäre schön, wenn sie bald mit irgendeiner Ausrede melden würde.
Ich setze mich jetzt mit einer Stickerei eben vor dem Fernseher.

Das Forum habe ich erst vor kurzem entdeckt, wir werden uns bestimmt hier wieder treffen. Sich mit gleichgesinnten auszutauschen tut unheimlich gut.

mezeg

P.S. Ich hoffe, so mit Lamotrigin weiter zu fahren, der Neurologe schickt mich aber zu einem Epilepsie-Facharzt, um eventuell auf ein neues Medikament umzustellen. Ende Juli fahre ich aber nach Frankreich, um meinem "australischen" Neffen nach 14 Jahren wieder zu sehen. Und davor will ich keinem Experimente eingehen.

Sheldor, Sunday, 03.06.2012, 21:51 (vor 5188 Tagen) @ mezeg

Guten Abend, darauf muß ich natürlich ganz spontan etwas zu schreiben. Auch ich habe dieses Forum erst vor kurzem kennengelernt. Es tut mir wirklich gut, besonders, wenn ich auch Antwort bekomme. Daß dein Tag so endet ist nicht schön, aber es bestätig mich wieder, wir können nicht planen. Wir müssen das JETZT geniessen.Deine Tochter wird sich schon wieder beruhigen. Wichtig ist, daß du jetzt wieder runter kommst. Da hilft schon manchmal 10 x kurz und ganz intensiv durch den Nase ein und durch den Mund auszuatmen. Dazu ein Glas Wasser. Ich habe auch eine Tochter, es ist nicht immer leicht mit ihnen, aber waren wir anders? Das vergessen wir leicht, weil wir schon einiges an Lebenserfahrung haben und wissen was passieren könnte.
Es würde mich freuen wenn wir "zwei Neue" in Verbindung bleiben. Gute Nacht.
Sheldor

mezeg, München, Monday, 04.06.2012, 10:45 (vor 5187 Tagen) @ Sheldor

habe zwar etwas schlecht geschlafen aber keine Spur von Auras oder gar GM. Hatte mir auch mit Kopfhörern eine mir liebe ruhige Musik gegönnt.
Wieder eine Hürde genommen!
mezeg

mascha, Monday, 04.06.2012, 11:46 (vor 5187 Tagen) @ mezeg

Hallo,
auch ich habe zwei Töchter, die sehr impulsiv sind und es , im Gegensatz zu mir, schaffen ihren Gefühlen ungebremst Luft zu machen. Ich liebe sie für ihre echten Emotionen und dafür, dass sie auf ihre " kranke " Mutter keine Rücksicht nehmen. Denn es wäre doch schlimm, wenn die Familie ständig sich, wie auf Zehenspitzen um einen bewegen würde. Ich fand es damals in meinem Elternhaus ganz furchtbar, dieses stänige kontrollieren meines " Zustandes.
gruß von mascha

mezeg, München, Monday, 04.06.2012, 12:01 (vor 5187 Tagen) @ mascha

Hallo Mascha,

bei mir ist das Problem vielleicht umgekehrt oder doppelt. Meine Reaktionen sind nicht willkürlich, rücksichtlos oder unbegründet, sondern ganz einfach "südländisch", was hier besonders auffällt. Erlauben auch den Druck schnell abzudämpfen, um dann Kompromisse zu suchen. Problematisch wird eigentlich nur, wenn mir nicht zugelassen / erlaubt wird, mal "schnell" in die Luft zu gehen, wie es gestern der Fall war. Und es war gerade die Tochter, die eben sanfter und gleichwohl natürlich mit mir umgeht. Die Andere weißt alles besser und will mich rumkommandieren, womit sie keine Chance hat, solange mein Gehirn funktioniert und jetzt ist es noch der Fall! :-)
Danke für die Ermutigung
mezeg

mascha, Monday, 04.06.2012, 13:57 (vor 5187 Tagen) @ mezeg

hallo mezeg,
sehr interessant, was du schreibst. Ich bin quasi auch ein " südländisches " Kind gewesen. wild und aktiv. Ich bin nur leider in die falsche Familie geboren! Es wurde solange an mir herumerzogen, bis ich mit ca 4 Jahren schon depressiv war. Dann wurde gemeckert, ich sei so tranig.
Und deshalb habe ich bei meinen Töchtern daruf geachtet, dass sie sich ungebremst entwickeln können und deshalb meine Freude.
Ich kenne es genau, wenn ich vorhabe meinen emotionalen Regungen nachzugeben und muss mich zurückhalten, dann kommt es augenblicklich zum " Kurzschluss " im Kopf! Aber ich bin ständig am üben. Lustig, dass es Menschen gibt, die mit überschwenglicher Freude nicht umgehen können. Mit Wut und Agressionen kann ich ja noch verstehen.
emotionale Grüße von mascha ;-)

mezeg, München, Monday, 04.06.2012, 21:26 (vor 5187 Tagen) @ mascha

Hallo Mascha,

als Kind war ich schon eher schüchtern, wurde nach den damaligen Vorstellungen erzogen aber nicht soooooooooooooo unterdrückt. War auch irgendwie der Ersatzsohn. Puppe und Teddybär hatte ich natürlich, aber auch Indianer, Meccano, elektrische Eisenbahn, Modell-Autos usw. Und ich konnte auch rebellieren, wenn es mir zu bunt wurde, sogar mal einer Lehrerin (Ordenschwester) ins Gesicht sagen, dass sie gelogen hatte (war auch der Fall) und dass ich ihr kein Vertrauen schenken würde. Von dieser Lüge war ich zwar nicht direkt betroffen, aber was gesagt wurde, muss eingehalten werden.
Epilepsie hatte ich aber nicht als Kind, kam vor etwa 3 / 4 Jahren als Konsequenzen eines Meningeoms.

Meine Töchter habe ich versucht, offen zu erziehen, als ausländische Alleinerziehende nicht immer einfach. Ich meine aber, dass Normen und Regeln unerläßlich sind, um in einer Gemeinschaft zu leben. Aber sie müssen erklärt und begreiflich gemacht werden, ich nenne das "begründete Autorität".

Was nicht heißt, dass ich immer richtig gehandelt habe... Auf jedem Fall gehen sie nun den von ihnen gewählten Weg, worüber ich nur rede, wenn sie es wünschen.
Schönen Abend
mezeg

beatmeup, Tuesday, 05.06.2012, 18:36 (vor 5186 Tagen) @ mascha

wild und impulsiv bin ich auch. aber dann mal in die luft zu gehen ist auf jeden fall besser, als es in sich reinzufressen. besonders bei familienmitglieder sollte man nicht auf durchzug stellen und sich damit abfinden. wenn man unbegründet in die luft gegangen ist, kann man sich danach immer noch entschuldigen. in der umwelt sollte man das abreagieren in die freizeit verlegen :D

beatmeup, Tuesday, 05.06.2012, 18:21 (vor 5186 Tagen) @ mezeg

ich bekomm auch ohne anfälle "panikattacken" schwindel, mulmiges gefühl, selbst ohne an irgendwas beängstigendes zu denken. sie kommen "fast" aus dem nichts. meine neurologin riet mir zu einer atemtherapie und autosuggestion, aber davon bekam ich das noch öfters und schlimmer.
das "fast" resultiert daraus, dass ich 2 auslösende faktoren festgestellt habe, intressante wissenschaftliche artikel ^^ und gut geschlemmt zu haben, noch skuriler. irgendwie ist beides absolut konträr. das eine mache ich aus leidenschaft, das andere aus genuss. daher hab ich auch panikattacken in "" gesetzt, aber die symptome passen nach meiner epileptologin nur auf stress, angstgefühle etc. ich hab zwar schon ideen woran es liegen könnte, aber ich weiss noch nicht, wie ich meine hausärztin dazu bringe die untersuchungen durchzuführen.

Manotto, Friday, 08.06.2012, 01:37 (vor 5183 Tagen) @ mezeg

Ja Mezeg,

es ist wirklich so.
Ich habe mir am anfang auch keine Gedanke darüber gemacht und bin immer nach meinem Opas spruch nachgegangen ,,Egal wass passiert, steh auf geh dein Weg´´ doch bis auf dem letzten Krampfanfall.
Ich sahs Nachts vorm Pc war etwas schlecht gelaunt und spielte ein Spiel, dass Zimmer war dunkel das Pc war hell. Ich habe Signale bekommen doch hab weiter gespielt, ich konnte nicht unterscheiden ob es Signale sind oder das Angstgefühl, was in mir noch mehr Stress verbreitet (wie jetzt grad eben z.B.:-D )Doch dann kam es, das AURA.

Aber mittlerweile mach ich das was du machst, mich beruhigen, ich spiel meistenst mit den händen streiche mit meinem Fingern den anderen innenflächen des Handes, oder spiel mit dem Zungen um meinem Zähnen und versuche an etwas festes zu denken. Es klapt auch Immer. Ich mal gehört von einer Arbeiterin die im Krankenhaus im EEG bereich arbeitet, deren Tochter vor einem Krampfanfall an etwas fest gedacht hat und des Krampfanfall kam nicht. Aufjedenfall kein Angst haben. Mir hat mal ein Nachbar empfohlen, dass wenn es kommen sollte das es kommen soll, man kan ja die Gehirn-Strömungen nicht wie im Wohnung an der Sromkasten ausschalten:-D. Ich bin komm damit zurzeit ZU GUT klar, so dass ich immer bis ans Grenze gehe. Immer vor es geht nicht mehr geh ich ins Bett, aber in der Schule kam es vor Angst mal zu schwitzen, da spielt auch das Angst vor blamieren eine Wichtige Rolle, da ich unter andere Menschen nie eine Krampfanfall hatte.

Aber haschte gut gemacht, denn wann man die Augen schliesst und seine Impule zählt wird man erleichtert, habe ich mal im Internet gelesen.
Super, jeder Epileptiker hat seine eigene Formel glaub mir ;)

mezeg, München, Friday, 08.06.2012, 11:35 (vor 5183 Tagen) @ Manotto

Hallo Manotto,

danke für Deinen Beitrag! Tut sehr gut. Ja, ich versuche rational zu denken, meine "gute Erziehung" desöfteren zu vergessen und mich nicht in etwas einzwingen zu lassen, das weder unerläßlich noch von anderen sehr wohl durchführbar ist. Viele gute "Rezepte" habe ich inzwischen ausprobiert: Gedanken beim Radfahren im Wald reinigen, Musik per Kopfhörer (je nach Stimmung, nicht immer das gleiche), mit Kindern auf dem Spielplatz toben oder Schlümpfis-Geschichte vorlesen, nette Freunde zu mir einladen, usw. ). Und je mehr ich daran glaube, dass es doch nicht zu einem richtigen Anfall führen könnte, desto mehr entspanne ich mich und gehe dieser Angst an der Gurgel. Wünsche Dir auch beste Erfahrungen.
mezeg