Gewichtszunahme
Kann es sein,daß man bei einer Umstellung auf ein anderes oder ein bestimmtes Medi an Gewicht zunimmt? LG,Musica
Gewichtszunahme
Hallo Musica,
ohhhhhhhh ja!!! Das war bei mir definitiv der Fall. Leider weiss ich nicht mehr bei welchen Medis das so war.Ich weiss nur noch, dass der Arzt sagte, die Zunahme wäre nur anfänglich...war leider nicht so!
Das Gegenteil geschah bei Topamax! Der einzige Vorteil dieses Medikaments. Ich war sehr schlank am Ende :) Jetzt nach dem Absetzen habe ich das alles wieder zugenommen. Na ja igw ist ja immer:)
munter bleiben...
wünscht mascha
Gewichtszunahme
Hallo Musica, Ja das kann sein. Ich habe auch sehr zugenommen. Durch beruflichen Stress hatt ich vorher ca 12 kg abgenommen und wog nur noch 50 kg. Dann bekam ich ein neues Medikament, weil meine Anfälle sich durch den Stress erhöhten. Danach habe ich 23 kg zugenommen. Heute wiege bei einer Größe von 174 cm 74 kg und fühle mich wohl. Seit 4 jahren ist mein Gewicht jetzt aber konstant, nachdem mein Neurologe nach der Gewichtszunahme auf Keppra umgestiegen ist, habe ich keine Probleme mehr, was das Gewicht betrifft. Wieviel hast du denn zugenommen? Und wie fühlst du dich heute? Berichtest du mir?
LG Sheldor
Gewichtszunahme
Hab damals, als ich zum ersten Mal Antiepileptika bekommen habe, eine Zeit lang an Gewicht zugelegt, was aber nicht an denen gelegen haben muss. War noch mitten im Wachstum und gerade nach den ersten Anfaellen war ich da ja dann doch etwas weniger aktiv als sonst.
Aber ich denke, des mit der Gewichtszunahme steht auf jeden Fall nicht ohne Grund sogar in manchen Beipackzetteln.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Gewichtszunahme
Hallo Mascha, was hast Du bei Topomax nicht vertagen? Etwas abgesetzt, weil Du zu viel abgenommen hast? Und welches nimmst Du heute? Lieben Gruß,Musica
Gewichtszunahme
Hallo Sheldor, natürlich berichte ich Dir! Ich hatte schon immer Probleme mit dem Gewicht. 20-30 kg Übergewicht waren schon drin. Keine Diät, die ich nicht kenne. Von Epi-Medi´s kam das aber nicht.Vor 3 Jahren habe ich 20 kg abgenommen, habe jetzt Größe 44 und bin zufrieden mit meinem Aussehen. Ich kann das Gewicht auch gut halten. Ich will auf keinen F all mehr zunehmen. Dann nehme ich lieber weiter Lamo und akzeptiere die vermeintliche Nebenwirkung. Diese hasse ich. Gestern war ich in der Alten Pinakothek und hatte vergessen, daß ich im vergangenen Winter schon dort war! Wünsche Dir eine gute Woche und lg,Musica
Gewichtszunahme
Hallo Musica,
als "Süße" mußte ich immer auf das Gewicht aufpassen, auch wenn es nicht tragisch im Übergewicht war. Mit der OP hatte ich 2 kg abgenommen, mit 6 Monaten Keppra wieder 3 zugenommen. Es gab auch die Weihnachtszeit mit den Konsequenzen dazwischen.
Seit ich Lamotrigin nehme, habe ich 5 kg abgenommen. Ohne geplante Diät oder Sonderanstrengung, ich bin einfach etwas weniger süchtig, mir schmeckt es (und auch das Leben?) etwas weniger. Ich bin jetzt definitiv nicht dürr, sondern einfach etwas leichter. Und dieses nicht erwartete Ergebnis hilft mir, das Gewicht zu halten. Vielleicht auch eine leicht geänderte Einstellung.
Auch ein guter Grund, um vom Lamotrigin nicht auf einen anderen umzustellen, wie der Neurologe es überwägt / von einem Kollegen überwägen lassen möchte.
grüße
mezeg
Gewichtszunahme
guten Morgen Musica,
das Topamax habe ich Anfänglich relativ gut vertragen. NW waren ständiges Ameisenlaufen in den Armen und Füßen und eine ständiges Gefühl der Hyperaktivität innerlich, bei gleichzeitiger Müdigkeit. Dann das gleiche Spiel, wie bei allen Medikamenten. Es musste aufdosiert werden, weil die Anfälle wieder durchkamen. Dann begann mein Auge zu zittern, der Arzt meinte, es käme nicht von den Medikamenten. Der gleichen Meinung war auch mein Heilpraktiker.Mich hat das ganz irre gemacht. Meine Anfälle ließen sich immer nur Mithilfe der Tavor wirklich im Zaum halten. Letztes Jahr hatte ich dann ( nach Jahren des Versuchskaninchenspielens ) die Nase voll und habe meine Tabletten abgesetzt. Jetzt geht es mir immer besser. Nehme weiter Tavor ( jetzt reicht jedoch schon eine halbe ) wenn ich Probleme bekomme. Der Verbrauch sinkt jedoch eher, als dass er steigt. Ich weiss jetzt relativ gut, was ich machen bzw vermeiden muss, damit es mir möglichst gut geht.
Ich habe immer Gewichtsprobleme gehabt. als Teen zu dürr, dann zu dick. Auch der Gedanke abnehmen zu wollen ist Stress!! Und löst Anfälle aus. Dabei habe ich ja auch entdeckt, dass mir Kohlenhydrate am Abend Anfälle bescheren.
Einen gesunden Tag wünscht
mascha
Gewichtszunahme
Hallo mezeg, danke für Deine Antwort. Bin am Satz in Klammer hängen geblieben. Denk so was nicht gleich am Montag. Wer weiß, was diese Woche Schönes kommen könnte! Nicht, daß Du es übersiehst! Schlanke Grüße,Musica
Gewichtszunahme
hallo musica,
bei mir hängt es auf jeden Fall mit den Medis. zusammen. Habe erst Keppra, Orfiril und Lamot. genommen. Die Anfälle wurden weniger. Da es mir besser ging wurden andere Medis. verordnet. Zonegran,Tavor, Valporat,die ander weis ich leider nicht mehr. Die Nebenwirk. waren enorm (deshalb die Reha in Bethel).Etliches an Gewicht abgenommen. Nach der Reha wieder Keppra ..... und das Gewicht ging wieder rauf. 2- 3 Größen(Mich störte dabei das neue Einkleiden, alles umsonst) Heute ist es mir egal, wichtig ist die Gesundheit.
Alles Liebe und Gute
Michaela
Gewichtszunahme
Hallo
Ich hab extrem zugenommen allerdings nicht nur von den Antiepileptika (hatte Convulex) sondern auch von den Psychopharmaka. Von 70 kg rauf auf 135. Hab mir letztes Jahr im Oktober den Magen rausnehmen lassen und 45 kg abgenommen. Nach der OP hab ich die Psychopharmaka komplett und die AE`s zu Hälfte abgesetzt. Nehm nur noch Lamictal 200 mg. Hab zwar noch Anfälle aber mir sind die noch lieber als das extreme Übergewicht mit den ganzen Folgen wie Kreuz, Bluthochdruck, etc. Ein paar kg sind nicht schlimm aber man muss es genau beobachten damit es nicht aus dem Ruder läuft. Das hab ich verabsäumt mit fatalen Folgen.
Grüße Jack
Gewichtszunahme
Hallo Mascha,
habe schon wie jeder negative Gedanken. Außerdem macht mich das Medikament wohl nicht nur Stress sondern auch normalem Leben gegenüber gleichgültiger.
Außerdem mit höherem Alter hat man bereits sehr viel erlebt und weißt, dass es nicht ewig dauern kann, nur "ad vitam aeternam". Mein Großvater väterlichterseits sagte damals "Ab 80 Jahren werden Reklamationen nicht mehr angenommen!" Es war das Ziel zum Erreichen. Er starb auch mit 80 Jahren. Aber davon bin ich noch weit entfernt, und die Lebenserwartung hat sich doch um etliches verlängert, oder?
Keine Sorge, Unkraut vergeht nicht so schlecht...
mezeg
Gewichtszunahme
Hallo Jack, erst mal Gratulation zu der Leistung. Du schreibst, Du hast Dir den Magen heraus nehmen lassen.Wußte nicht, daß so etwas möglichist. Hattest Du dann keinen Hunger mehr? Es kam doch von den Medi´s, von den Psychopharmaka. Wie geht es Dir jetzt? lieben Gruß,Musica
Gewichtszunahme
Hallo Michaela, kann ich Dich so verstehen, daß Du durch Keppra zugenommen hast? Lieben Gruß,Musica
Gewichtszunahme
Hallo Musica
Insgesamt geht es mir recht gut abgesehen von ein paar Anfällen aufgrund der geringen Medikation. Seit der Magen heraußen ist hab ich keinen Hunger mehr esse nur noch sehr wenig da ich schnell satt bin. Die Magenop ist erst ab einem BMI von 41 möglich, da zahlts bei uns die Kasse. War zwar "erst" auf 40,2 aber aufgrund der bereits bestehenden Schäden wie Bluthochdruck und eines kleinen Bandscheibenvorfalls bekam ich sie. Natürlich ist jede OP ein Risiko aber für mich hat es sich gelohnt. Hab allerdings dann auch die Psychopharmaka abgesetzt und die Antiepileptika reduziert. Nehm nur noch Lamictal 400 mg am Tag und ein Blutdruckmedikament. Was ich hab sind öfters Auren und kleinere Aussetzer. Psychisch gehts mir im Großen und Ganzen gut. Natürlich ist es gefährlich in die Medikation einzugreifen aber da die Neuro und Psychiatrie sich weigerten hab ichs einfach selber gemacht und hatte Erfolg damit. Ich glaube nachwievor dass die Diagnose bipolare Störung eine Ente ist. Stimmungsschwankungen wer hat die nicht. Depris hatte ich und hab ich zeitweise aber die sind seit der Gewichtabnahme auch besser. Zwar haben die Ärzte das studiert aber wieso soll ich die bestimmen lassen wo ich mich selbst doch am besten kenn.
Grüße Jack
Gewichtszunahme
....Du hast gar keinen Magen mehr? Wie soll denn das für das ganze Leben gehen? Grüße,Musica
Gewichtszunahme
Hallo Musica
Einen Restmagen hab ich schon noch. Ich kann alles essen nur halt in begrenzten Mengen. Öfters kleine Mahlzeiten und langsam essen. Auch mit Alkohol muss man aufpassen da der viel schneller ins Blut geht mal ganz abgesehen von der Epilepsie. Vor allem keine harten Getränke wie Schnaps, Vodka und ähnliches. Zur Zeit trink ich wegen meiner Anfälle gar keinen Alkohol. Das Auto hab ich sein lassen weils nich mehr ging, den Führerschein hab ich aber. Durfte ja zwischenzeitlich wieder fahren weil ich über 2 Jahre anfallsfrei war. War aber nun zu riskant. Um wieder zu fahren möcht ich irgendwann wenn sich alles beruhigt hat mal zu einem Verkehrsmediziner gehn um mir ein Gutachten ausstellen zu lassen. Termin auf der Neuro wegen der Anfälle, beim letzten war ich über 1 Stunde komplett weg, hab ich im Juli. Mal schauen was die sagen. Ich kenn auch Patienten die gar keinen Magen mehr haben und problemlos leben. Nur mit dem Essen muss man aufpassen und vor allem langsam und gut kauen.
Grüße Jack
Gewichtszunahme
... Ich glaube nachwievor dass die Diagnose bipolare Störung eine Ente ist. Stimmungsschwankungen wer hat die nicht. Depris hatte ich und hab ich zeitweise aber die sind seit der Gewichtabnahme auch besser. Zwar haben die Ärzte das studiert aber wieso soll ich die bestimmen lassen wo ich mich selbst doch am besten kenn."
super einstellung, gefällt mir. 
Gewichtszunahme
hallo Musica es kann sein die Tabletten haben bestimmte Nebenwirkungen wie z.B. bei Keppra und Apydan bei dem man immer Schwindel gefühl, oder Müdigkeit hat und Müdigkeit macht sich mit immer mit dem Lust was zu essen bemerkbar, doch so ein direkten Verbindung hat es glaub ich nicht. Die meisten haben immer nen Ausrede und schieben den Schuld auf die kleine Medi.
Glaub mir wenn es darauf ankommt bist du viel mächtiger, als das kleine Tablette, aber wenn man die Nebenwirkungen der Tabletten als Feind betrachtet musst du dich ja dementsprechen ind Acht nehmen und bestimmte Konsequenzen nehmen, wie z.B. genug Schlaf und so weiter.
Ich glaub bei manchen Tabletten ist es so möglich das man Apettit bekommt oder so, aber wenn du an Hungriggefühl die gewöhnst ist das kein problem, du musst halt Durst gefühl und Hungrig gefühl unterscheiden und immer kucken wann du das letzte Mal gegessen hast.
Aufjedenfall regelmäßig Sport machenund Fit bleiben, denn sagen wir mal du warst ein Moment Taub und könntest dich nicht mit dem Signalen deiner Körper verständigen, dann kannst du dieses mehr Gegessen in Muskel umwandeln.
LG
Gewichtszunahme
... es kann sein die Tabletten haben bestimmte Nebenwirkungen wie z.B. bei Keppra und Apydan bei dem man immer Schwindel gefühl, oder Müdigkeit hat ...
Hi!
Nur um das nicht ganz so verallgemeinert stehen zu lassen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Auch wenn Oxcarbazepin(Apydan) oder Levetiracetam(Keppra), wie viele Antiepileptika, als mögliche Nebenwirkungen beinhalten, dass einem häufiger Schwindelig wird oder man schnell müde wird, treten diese Nebenwirkungen nicht bei jedem auf, sondern nur bei einem Teil der Behandelten, die Müdigkeit insbesondere während der Einstellungsphase, was sich im Lauf der Zeit jedoch in vielen Fällen auch wieder gibt.
Ich selbst habe/hatte mit keinem dieser Wirkstoffe Schwindelgefühle. Lediglich war ich, als ich zum ersten Mal auf Antiepileptika eingestellt wurde, eine ganze Zeit lang Abends früher als gewohnt müde.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Gewichtszunahme
Hallo Huge
Nur um das nicht ganz so verallgemeinert stehen zu lassen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
Auch wenn Oxcarbazepin(Apydan) oder Levetiracetam(Keppra) (...) als mögliche Nebenwirkung beinhalten, dass einem häufiger Schwindelig wird oder man schnell müde wird, treten diese Nebenwirkungen nicht bei jedem auf (...) die Müdigkeit insbesondere während der Einstellungsphase, was sich im Lauf der Zeit jedoch in vielen Fällen auch wieder gibt.
du hast mir meine Antwort schon abgenommen.
Ich habe beide jahrelang gleichzeitig eingenommen - müde war ich zwar mal mehr mal weniger, aber schwindelig war mir eigentlich nie - und wenn dann war es aufgrund meines niedrigen Blutdrucks (den ich schon immer hatte / habe) - auch schon lange vor meinen Anfällen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)