aut idem Kreuz

Green, Monday, 04.06.2012, 19:32 (vor 5187 Tagen)

Hallo
bisher konnte mein Arzt immer noch dieses aut idem Kreuz setzen.Jetzt geht das nicht mehr seit ein paar Wochen.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und könnt Ihr Euch wehren wart Ihr bei euren Krankenkassen und habt euch beschwert.
Kennt jemand einen Weg das man doch zu dem Kreuz kommt.
wie gesagt es ist seit zwei drei Wochen so vorher gab es keine Probleme.

Gruss Green:-( :-( :-(

aut idem Kreuz

jess87, NRW, Monday, 04.06.2012, 19:52 (vor 5187 Tagen) @ Green

bisher konnte mein Arzt immer noch dieses aut idem Kreuz setzen.Jetzt geht das nicht mehr seit ein paar Wochen.

hey, wieso geht das nicht mehr mit dem out idem kreuz? solange der arzt das macht, ist es immer in der apotheke so. und eigentlich ist es immer möglich, dass der arzt dir das aufschreiben. deshalb was für eine ausrede hat er genommen, dass er es dir so nicht aufschreiben kann angeblich???

LG Jess87

aut idem Kreuz

mezeg, München, Monday, 04.06.2012, 20:24 (vor 5187 Tagen) @ Green

Hallo Green,

meine Latein-Kenntnisse sind etwas angerostet aber Du meinst wohl das Kreuz auf dem Rezept, wonach das eine Medikament aus eben dieser Firma abgegeben werden soll und kein anderes, sei es genau das Gleiche? Wenn ja, hat mein Neurologe ab dem zweiten Rezept das Kreuz gesetzt, weil mir die Apotheke das zweite Mal nicht das gleiche Medikament geben wollte / durfte, wie das erste Mal. Beim ersten Rezept hatte er keine Firma angegeben, ab dem Moment, wo eine eingesetzt wurde, mußte man dabei bleiben. Es gab keine Probleme mit der Krankenkasse, letzte Medikamentabgabe Mitte Mai.

Grüße
mezeg

aut idem Kreuz

Mondenkind, Monday, 04.06.2012, 20:32 (vor 5187 Tagen) @ Green

Hallo Green,

ich hatte damit keine Probleme.

Als ich vor gut einem Jahr von Oxcarbazepin auf Carbamazepin wechselte (und dies wahrscheinlich auch mein Leben lang einnehmen muss) redete ich mit meinem Arzt darüber, dass ich jetzt gerne immer dieselben Tabletten einnehmen möchte. Er sagte, dass dies kein Problem wäre, schaute nach welche dann in Frage kommen würden und seitdem habe ich immer die Carbamazepin von derselben Pharmafirma.

Mit welcher Begründung sagt dein Arzt, dass es nicht mehr geht??

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

aut idem Kreuz

Green, Monday, 04.06.2012, 20:48 (vor 5187 Tagen) @ jess87

Wie gesagt das Problem gibt es erst seit wenigen Wochen.Vorher war es genau so geregelt wie Ihr es beschreibt.Heute morgen hat die Azthelferin das gesagt....auf die FRage warum es so ist.......es gäbe Ärzte die da bis zu 3o Euro für so ein Kreuz nehmen würden..ich fragte warum ja es geht um die Rabattverträge der Krankenkassen..mehr könne SIe mir auch nicht sagen. Den Arzt selber sprech ich Donnerstag und frage da nochmal nach.
GRuss Green

aut idem Kreuz

Lind84, Monday, 04.06.2012, 20:59 (vor 5187 Tagen) @ Mondenkind

hey
es gibt rabattverträge zwischen den krankenkassen und den apotheken. die apotheke verpflichtet sich dazu, immer das günstigste medikament rauszugeben, was aber immer den gleichen wirkstoff enthält. setzt der arzt dann das kreuz, MUSS die apo genau das medikament rausgeben, was er aufgeschrieben hat. da stellen sich aber einige krankenkassen an. dann bekommt der arzt irgendwann gepfefferte rechnungen nach hause und dann darf er nämlich den betrag bezahlen, der zwischen dem günstigen und dem was er aufgeschrieben hat, liegt. beim keppra und levetiracetam sind das glaube ich, so an die hundert euro!!! und das ist auf jeden dann hochgerechnet schon ne menge kohle. aber neurologen haben auch mehr die möglichkeit diese kreuze zu setzen als die hausärzte. hole meine medikamente auch immer beim neurologen. bekomme dann auch immer das gleiche. möchte meinem hausarzt diese kosten nicht zumuten. denn wenn es so weit kommt, wie es die politik will, werden hausärzte auch immer weniger werden. dennoch brauchen wir sie... und wünsche mir manchmal mehr verständnis für sie...

aut idem Kreuz

Green, Monday, 04.06.2012, 22:58 (vor 5186 Tagen) @ Lind84

Hallo
aber einer muss Sie verschreiben früher gab es in der Epilepsieambulanz wo ich in Behandlung bin Rezepte Jahresrationen
sprich Klinikpackungen.....jetzt gibt es ein normales Rezept ich bin nur einmal im Jahr da und sonst der Hausarzt. So jedenfalls bei mir. Früher hat die Epilepsieambulanz auch nur iHren eigenen Blutwerten getraut die von den Hausärzten waren nicht okay..heute 1o Jahre weiter musst ich die Blutwerte wieder vom Hausarzt mit bringen........jeder sieht zu wie er kosten sparen kann will und muss.
In der Apotheke hat man mir gesagt das es gerdae bei den neueren Medikamenten zu grossen ein sparungen kommt bei Generika.
Aber wenn jemand endlich mit viel mühe und not 1o -15 Jahre anfallsfrei ist dann soll er auf generika wechseln.....was setzt man da aufs spiel.......natürlich kann es auch gut gehen. Aber nein nein ich versteh es nicht...und die Kraft fehlt mir schon lange.
Wenn das mit den Generika kommt steh ich bei der Krankenkasse auf der Matte und frag sie ob sie die Folgen den auch mit tragen......

Und ganz klar sagen Ärzte und Apotheker wir die Patienten sind der Kunde der Krankenkassen und Wir als Betroffenen müssen uns mehr bei den Kassen beschweren....nur dann passiert was.

schönen abend noch
Gruss Green:-( :-( :-(

aut idem Kreuz

anonym, Tuesday, 05.06.2012, 01:08 (vor 5186 Tagen) @ Green
bearbeitet von anonym, Tuesday, 05.06.2012, 01:44

Hallo Zusammen,
das out idem Kreuz setzt nicht jeder Arzt mehr. Mein Neurologe z.B. verweigert sich aufgrund von Budegtdecklungen, man kann ihn leider nicht dazu zwingen ein Kreuz zu setzen. Bei mir steht dann nur der Wirkstoff auf dem Rezept, ich muß dann mit dem nächst günstigen vor lieb nehmen bzw. dem Rabattmedikamnt, was die Apotheke mir raussucht. Allerdings aufgrunde einer Weizenmehlallergie, steht für sowie nur eins Zuverfügung was ich vertrage und was reltiv günstig noch ist, das wird dann am Rezeptrand notiert. Bin also nocheinmal gut davon gekommen. Allerdings bin ich auch noch in einer Epiambulanz, dort ist die Sache mit Rezepten sowie kein Problem.;-)
Glücklicherweise darf meine Epilepsieambulanz sogar die Generika verschreiben, dieich nehme, was auch nicht überall der Fall ist.

Viele großen Kliniken mit einer Epileüpsieambulanz dürfen nicht einmal Genretika verschreiben,nur Orginale.

Uniklinken sind von den Pharmafirmen als Drittmittelgber abhängig/ Studien und Forschung, das wird sicherlich mit ein Grund sein, das nur das Orginal verschrieben werden dürfen und vor Ort hat man dann keinen Neurologen der das Orginalpräperat verschreibt aufgrund der Kostenintensität.:-( Was beleibt einem noch übrig?:-|
Das mit dem Kreuz ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt.
Das ein Arzt für ein Kreuz Geld abkassieren kann bzw.darf?, da würde ich mit den Krankenkasse sprechen, kaum vorzustellen.

Gruß
Corinna

aut idem Kreuz

Butterfly, Wednesday, 06.06.2012, 07:07 (vor 5185 Tagen) @ anonym

Also ich bekomme in der APO immer das gleiche (oder selbe?) Medikament... Also von der gleichen Firma. Die in der APO sagen zwar immer, ach die hat schon wieder das falsche aufgeschrieben... Aber die geben mir immer das was ich immer hab.die haben das für mich auch immer auf Vorrat.

aut idem Kreuz

anonym, Wednesday, 06.06.2012, 19:20 (vor 5185 Tagen) @ Butterfly

Hallo Butterfly,
wenn man sich mit seiner Apo gut stellt, springen die auch schon einmal eher für einen ein bzw. regeln das Ganze, das ist auch meine Erfahrung.:-)

Gruß
Corinna

aut idem Kreuz

Mondenkind, Saturday, 09.06.2012, 13:11 (vor 5182 Tagen) @ Green

Hallo Green,

ich wollte schon längst nochmal geschrieben haben, habs aber immer wieder vergessen... sorry

Es gibt zu dem Thema eine ganz klare Stellungsnahme der Deutschen Gesellschaft für Epilepsie. Ein Auszug daraus:

Die Zulassung von Generika für die ersten beiden der so genannten neuen Antiepileptika (Gabapentin und Lamotrigin) ist für die Deutsche Gesellschaft für Epileptologie (DGfE) Anlass, in Ergänzung zu einem früheren Kommentar zur „Aut-idem“-Problematik aus medizinischer Sicht erneut zum Einsatz von Generika in der Therapie mit Antiepileptika Stellung zu nehmen. Bei einer Neueinstellung oder ohnehin erforderlichen Umstellung einer antiepileptischen Therapie können sie meist problemlos eingesetzt werden.
Bei bestehender Einstellung mit Anfalls- und Nebenwirkungsfreiheit sollte ein unbedachter Wechsel von Originalpräparat zu Generikum, von einem Generikum-Präparat zu einem anderen oder von einem Generikum auf ein Originalpräparat unterbleiben.
DGfE empfiehlt deswegen sowohl entsprechende Angaben auf dem Rezept (Ankreuzen des „aut idem“-Kästchens oder Angabe bzw. Stempel „keine Substitution“) als auch eine Information der Betroffenen oder ihrer Angehörigen.
Die mit dem Wechsel zwischen verschiedenen Fertigarzneimitteln eines Wirkstoffs verbundenen Risiken müssen sowohl aus Sicht des behandelnden Arztes als auch aus Sicht der Betroffenen vertretbar gering sein. Bei Anfalls- und Nebenwirkungsfreiheit müssen Betroffene vor einer geplanten Umstellung über das Risiko eines Anfallsrezidivs bzw. von neu auftretenden Nebenwirkungen informiert werden und ihre Zustimmung geben. Ansonsten setzt sich der Arzt bei auftretenden Problemen Schadensersatzansprüchen aus.

Ich fürchte, dadurch, dass du nicht anfallsfrei bist, kannst du dich da leider nicht wehren... Ich weiß allerdings nicht, ob du ein Recht auf Klage (und Chance auf Gewinn) hättest, wenn sich deine Anfälle nach Einnahme des neuen Medikaments ändern oder gar verschlimmern würden...

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

aut idem Kreuz

Green, Saturday, 09.06.2012, 14:19 (vor 5182 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

danke für Deine Mühe. Habe auch inzwischen in den neuen "Einfällen"
was gelesen.
In der Apotheke meinte man noch da ich ja ein uraltes Medikament nehme werde ich wohl keine Probleme bekommen. Es betrifft oft die ganz neuen Medikamente die in Generika getauscht werden. Ausserdem haben die mich darauf hin gewiesen das ich die Medis erstmal selber kaufen kann und bezahlen und dann zur Krankenkasse gehen kann um etwas an Geld wieder zubekommen oder eine Aus nahme zu beantra<gen.

Grüsse Green

aut idem Kreuz

anonym, Sunday, 10.06.2012, 16:44 (vor 5181 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von anonym, Sunday, 10.06.2012, 17:10

Hallo Mondenkind,
da es aber nur eine Stellungnahme ist muss sich kein Neurologe daran halten Papier ist geduldig, wenn er mit Budegtdecklungen argumentiert. Das ist leider so.;-) und den Schadenersatzeinspruch geltend zu machen, das ist eigentlich aussichtlos. Als Patient ist man damit in einer Beweispflicht, ich denke da man so gut wie gar keine Chancen leider.Das ist ja nicht so ob man ein falsches Bein abgenommen wurde.

Mit den älteren AE gibt es nicht so viele Probleme, das liegt aber am Preis
des Medikaments. Denn bei den neuen AE liegen ja große Gewinnspannen vor. Machmal sind ja auch die Ärzte vor Ort aufgrund von eigenen Abhängigkeiten zu Pharmafirmen, verpflichtet dieses MEDI von der Pharmafirma XY zu verschreiben.,auch wenn es rechtlich gesehen nicht erlaubt ist. Das kommt machmal auch eben noch hinzu.;-)
Da rate ich eigentlich, wenn der Neurologe sich quer stellt, dann sollte man den Neurologen wechseln. oder man wird zum Selbstzahler, wie Green berichtet und reicht dann Quittung bei der KK, um ein Teil wiederzubekommen.

Gruß
Corinna