Warum EEG?
Ricarda266, Monday, 11.06.2012, 20:41 (vor 5180 Tagen)
Hallo
seit ich meine Medikamente bekommen habe (ca. Vor einem Dreiviertel Jahr) hatte ich gar nichts mehr, keine gm, keine Zuckungen und auch keine Absencen.
Aber meine Neurologin will mit mir am Mittwoch ein EEG machen und mir Blut abnehmen. Ich verstehe das nicht, es ist doch alles okay. Wisst ihr warum sie das macht? Hat sie vielleicht die Vermutung dass es doch schlimmer geworden ist oder so?
Liebe Grüße
Warum EEG?
Lerche, Monday, 11.06.2012, 20:59 (vor 5180 Tagen) @ Ricarda266
Nein Ricarda, keine Angst. Das ist reine Routine, macht der Doc bei mir auch noch in regelmäßigen Abständen und ich bin schon sehr lange "ohne". Ist so üblich, er hat mir auch mal erklärt, warum. Aber das hab ich vergessen
No panic...
VG Uwe
Warum EEG?
unbekannt, Monday, 11.06.2012, 21:07 (vor 5180 Tagen) @ Ricarda266
Also wenn ich böse wär würd ich sagen die Ärzte machen es damit sie was abrechnen können
Erklärt hats mir nie einer was man daran erkennen kann.Bei einem gibts Auffälligkeiten ( Spikewellen ) beim anderen nicht.Anfälle können beide haben. Hmm...
Ich versuch es neuerdings als Placeboeffekt mitzunehmen.
" Da kümmert sich einer um mich "
Warum EEG?
beatmeup, Tuesday, 12.06.2012, 00:03 (vor 5179 Tagen) @ unbekannt
Bei einem gibts Auffälligkeiten ( Spikewellen ) beim anderen nicht.Anfälle können >beide haben. Hmm...
da stimme ich dir zu. das eeg ist auch nur ein indiz, wird aber ziemlich oft als beweis angesehn, obwohl es nur eine momentaufnahme ist. wenn man spikes und ähnliche erscheinungen hat, ist man nur näher am lehrbuchwissen dran als jemand der keine anfälle hat. nicht ohne grund gibts es die idiopathischen, sprich ursprung unbekannt.
Erklärt hats mir nie einer ...
das ist auch schwierig. einfach gesagt,stell dir mal nen stein vor, den du ins ruhige wasser wirfst.
dieser stein bildet kreise/wellen, die im umfang immer weiter zunehmen und an höhe abnehmen. ein spike ist wenn die welle in einem äußeren bereich plötzlich höher werden würde als innerhalb.
das ist nur ein bsp für kurzzeitige spikes.
Warum EEG?
unbekannt, Tuesday, 12.06.2012, 10:25 (vor 5179 Tagen) @ beatmeup
Hallo ,
" das ist auch schwierig. einfach gesagt,stell dir mal nen stein vor "
na was mich nervt ist halt daß der Arzt von sich aus gar nichts sagt , daß man ihm Alles sozusagen aus der Nase ziehen muß. Die sitzen dann imer da, nuscheln was in sich rein , führen Selbstgespräche und machen eine wichtige Miene.
Hauptsache nie wieder Schlafentzug + Flackerlicht. Das ist ätzend.
Warum EEG?
mezeg, München, Tuesday, 12.06.2012, 16:21 (vor 5179 Tagen) @ unbekannt
Hallo,
also, von Ärzten bekomme ich schon die Informationen, die ich brauche und erwarte. Und die notwendigen Erklärungen, falls ich etwas nicht verstanden habe. Allerdings ist es mir klar, dass deren Zeit nicht uneingeschränkt ist, ich versuche mich entsprechend vorzubereiten: über das Thema recherchieren, meine Empfindungen, Erlebnisse, Vermutungen etc. passend notieren, um möglichst notwendige Auskünfte zu geben und die Antworten leichter und schneller zu verstehen. Ich muss auch nicht bis ins kleinste Detail alles begreifen, allerdings immer präzis genug, wenn ich eine Entscheidung treffen muss.
mezeg
P.S. bin "nur" Kassenpatientin
Warum EEG?
Mondenkind, Tuesday, 12.06.2012, 12:29 (vor 5179 Tagen) @ beatmeup
Hallo beatmeup,
stell dir mal nen stein vor, den du ins ruhige wasser wirfst.
dieser stein bildet kreise/wellen, die im umfang immer weiter zunehmen und an höhe abnehmen. ein spike ist wenn die welle in einem äußeren bereich plötzlich höher werden würde als innerhalb.
das ist nur ein bsp für kurzzeitige spikes.
Sehr schön erklärt!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Warum EEG?
Green, Monday, 11.06.2012, 21:22 (vor 5180 Tagen) @ Ricarda266
Hallo
erstmal frag ich Dich warum hast du nicht gefragt warum Sie das macht?
Das würde ich dir ans Herz legen lern die Dinge zu hinterfragen und zur Not auch mal Nein sagen das darfst Du nämlich auch.
Das Blut nimmt Sie Dir ab um zu sehen wie der Medkamentspiegel ist und im EEG ....das vergleicht Sie wahrscheinlich mit dem ersten um eventuel zusehen ob die Medis was bringen.....aber es gibt ja viele wo man Ihm EEG nichts sieht.
Gruss Green
Warum EEG?
Tom vom Berg
, Monday, 11.06.2012, 21:38 (vor 5180 Tagen) @
Ricarda266
Hallo Ricarda
Wie Uwe schon sagte "Keine Panik"
Ein EEG ist ja nur eine Momentaufnahme vom Gehirn.
Der Körper wird künstlich gestresst, durchs schnelle atmen.
Wenn da keine spike waves sind ist alles in Ortnung.
Sind da welche ist das auch nicht so schlimm es wird dann
bestimmt die Dosierung nur etwas geändert.
Bei der Blutabnahme schaut man nur ob alles in Ordnung ist.
Wird bei dir doch bestimmt auch beim Hausarzt gemacht, oder?
Der Neuro schaut noch wieviel von deinem Medi im Blut ist.
Also es ist alles OK.
Nur reine Routineuntersuchungen.
MfG
Tom
Warum EEG?
Ricarda266, Tuesday, 12.06.2012, 00:39 (vor 5179 Tagen) @ Tom vom Berg
Alles klar danke für eure schnellen Antworten!!
Ich weiß nicht warum ich nicht gefragt habe ich bin irgendwie immer ziemlich aufgeregt wenn ich bei der bin aber ab jetzt reisse ich mich zusammen und frage
Entsteht dann ein Anfall wenn die meinen Körper künstlich stressen?
Warum EEG?
Green, Tuesday, 12.06.2012, 07:15 (vor 5179 Tagen) @ Ricarda266
Hallo
nein es entsteht in der Regel kein Anfall. Das auf geregt sein ist ganz normal.Schreib Dir einen Zettel mit deinen Fragen...dann bist du auf der sicheren Seite. Das mache ich heute nach über 30 Jahren betroffen sein noch da musste dich nicht schämen drum.
Gruss
Green
Warum EEG?
unbekannt, Tuesday, 12.06.2012, 10:16 (vor 5179 Tagen) @ Ricarda266
Aufregung vor einem Arztbesuch ist ganz schlecht.
Konnte einmal deswegen nicht richtig schlafen und zack war mein EEG am nächsten Morgen auffällig.Und wenn man daraufhin Tabletten erhöht hätte würde man den Bock zum Gärtner machen .
Warum EEG?
mascha, Tuesday, 12.06.2012, 14:58 (vor 5179 Tagen) @ Ricarda266
Hallo Ricarda266,
lustig, ich frage mich gerade : warum KEIN EEG mehr??
Wie schon sehr häufig erwähnt, nehme ich keine Medikamente mehr ( und zwar ohne Heilung ) Als ich das dem Arzt erzählte ,war er damit einverstanden und nun bekomme ich nur noch Tavor.
Früher ging ich alle 6 Monate zur Blutkontrolle, EEG und Arztgespräch. Da mich das EEG immer tierisch gestresst hat, handelte ich ihn auf eine jährliche Kontrolle. Und , ganz wichtig! EEG getrennt vom Labor. Es tat mir nicht gut auf nüchternen Magen an den elenden Strippen zu hängen. Nachmittags war mein EEG meisten gut :) morgens gar nicht!
So, ohne Medikamente: gar kein Labor mehr und gar kein EEG!!!!????? Versteh einer die Ärzte ( Krankenkassen ) ich habe doch immer noch Epilepsie.Na ja , EEG fand ich als Kontrolle eh immer überflüssig, denn man merkt ja wie es einem geht.
Kann es sein , dass da jemand an uns verient
grüße Mascha
Warum EEG?
Ricarda266, Tuesday, 12.06.2012, 19:35 (vor 5179 Tagen) @ mascha
Achso ich wusste nicht dass es verschiedene EEGs gibt... Also ich muss da morgen früh hin und auch nüchtern und werde dann mit diesen teilen am Kopf angeschlossen und muss dieses bestimmte Atmen machen... Was ist denn das andere EEG?
Mascha, wenn bei dir das EEG zu den Tageszeiten und den anderen Gegebenheiten (nüchtern etc.) verschieden ist, woher wollen die dann irgendwas erkennen? Die wissen doch dann gar nicht ob sie das erhöhen sollen oder nicht weil es ja anscheinend unterschiedlich ausfällt.
Ach ja noch was, ich habe zuhause ein Buch von Günter Krämer und der schreibt, dass die Gehirnströme eigentlich nur bei bzw. kurz nach einem Anfall aussagekräftig sind. Dann bringen doch diese ganzen EEGs gar nicht ich bin total verwirrt
Warum EEG?
mascha, Tuesday, 12.06.2012, 20:46 (vor 5179 Tagen) @ Ricarda266
Hallo Ricarda266,
da hast du Recht. Sie haben eben, anhand des auffälligen EEG s, eindeutig eine Epilepsie diagnostiziert.
Dann wurden die Dosis immer je nach Befinden erhöht. Ab Beginn meiner Behandlung schwankten der Befund des EEG s immer und war aber selten in Ordnung. Nach 10 oder 11 verschieden Medikamenten hatten wir dann eines gefunden was einigermaßen half. Jedoch waren die EEG s erst zum Schluss gut, eben durch den Termin am Nachmittag. aber wie du sagst, das änderte ja nichts an meiner Anfallshäufigkeit.
Deswegen fragte ich mich, genau wie du: warum EEG? Und jetzt dann plötzlich keines mehr??? Ist das nicht verwirrend
ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Arzt und wie Green schon sagt: fragen, wenn einem etwas nicht klar ist.
Grüße von mascha
Warum EEG?
Ricarda266, Wednesday, 13.06.2012, 11:31 (vor 5178 Tagen) @ mascha
Ich wollte euch nur sagen dass mein EEG sehr gut ausgefallen ist!!
Und nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Warum EEG?
mascha, Wednesday, 13.06.2012, 15:51 (vor 5178 Tagen) @ Ricarda266
Hallo Ricarda 266,
wie schön. Das freut mich für dich.
weiter alles Gute
mascha