Mit Muskelkater aufgewacht und böse geträmt - Anfall??

Fledermaeuschen88, Tuesday, 12.06.2012, 14:16 (vor 5179 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich schreibe zum ersten Mal hier und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.

ICh schildere mal kurz meine Geschichte:

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Jahren Epilepsie. Mittlerweile bin ich soweit gut medikamentös eingestellt, so dass ich anfallsfrei bin und keine Auren mehr habe.

Letzte Nacht ist allerdings etwas sehr Komisches passiert:
ich habe geschlafen und träumte davon, dass ich einen Anfall hätte. Im Traum bin ich ins Wohnzimmer gegangen, bin dort zu Boden gefallen und spürte, dass mein Körper krampfte (das war sehr real). Ich versuchte zu schreien, damit mein Freund, der im Schlafzimmer schlief, mich hört, aber es kam kein Ton raus. Es war schrecklich und selbst im TRaum dachte ich nur: "hoffentlich ist es bald vorbei". Dann taumelte ich in die Küche zum "Apothekerschrank" und suchte panisch nach den Tavor-Tabletten, die mein Notfallmedikament sind. Ich konnte sie aber nicht finden.

An der stelle hat mein Traum geendet. Ein paar Stunden später wachte ich auf und hatte null Plan, ob ich wirklich einen Anfall gehabt habe, oder ob es wirklich nur ein böser Traum war. Der Apothekerschrank war nicht durchwühlt (was ich ja geträumt habe) und die Wohnung hat im Traum auch irgendwie anders ausgesehen. Die Möglichkeit, dass ich nachts tatsächlich durch die Wohnung gegeistert bin, ist von daher eher gering.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich einen ziemlichen Muskelkater in den Armen und Beinen habe. Habe ich vielleicht im Bett einen Anfall gehabt und nur geträumt, dass ich währenddessen unterwegs bin?? Andererseits liegt mein Freund direkt neben mir und der hätte einen Anfall doch eigentlich mitbekommen müssen!? Ansonsten hatte ich nach Anfällen auch immer Zungenbisse, aber meine Zunge ist zum Glück unversehrt geblieben.

Ich bin echt fix und fertig, da ich sowieso panische Angst vor Anfällen habe und es mich total zurückwerfen würde, wenn es jetzt wieder dazu gekommen wäre.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen und kann es sein, dass es gar kein Anfall war? Kann es sein, dass ich den Muskelkater nur dadurch habe, weil ich mich durch den unruhigen Schlaf mehr bewegt habe? Ich würde auch ungern jetzt sofort wieder zum Neuro zu latschen, zumal der mir im nachherein vermutlich auch keine eindeutige Antwort geben könnte.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße

loewe.philipp, BaWü und Thüringen, Tuesday, 12.06.2012, 15:01 (vor 5179 Tagen) @ Fledermaeuschen88

Hallo fledermäuschen

es hört sich für mich in erster linie wirklich nur nach einem schlechten traum an.
aber ich werde versuchen mal alle fragen von dir zu beantworten

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit 7 Jahren Epilepsie. Mittlerweile bin ich soweit gut medikamentös eingestellt, so dass ich anfallsfrei bin und keine Auren mehr habe.

-mit was bist du eingestellt?

Merkwürdig ist allerdings, dass ich einen ziemlichen Muskelkater in den Armen und Beinen habe. Habe ich vielleicht im Bett einen Anfall gehabt und nur geträumt, dass ich währenddessen unterwegs bin?? Andererseits liegt mein Freund direkt neben mir und der hätte einen Anfall doch eigentlich mitbekommen müssen!? Ansonsten hatte ich nach Anfällen auch immer Zungenbisse, aber meine Zunge ist zum Glück unversehrt geblieben.

-du hast dir mehr oder weniger schon fast alles selber beantwortet.
es kann sehr viele gründe für den muskelkater haben.
hast du die tage davor sport gemacht?
wieviel hast du an diesem tag getrunken?
etc

auch ist es komplett physiologisch, dass du dich in einer nacht vorallem bei so einem traum sehr viel bewegst.
ebenfalls ist es möglich das dein körper in dieser stresssituation den ganzen körper angespannt hat und erst nach minuten (länger geht ein traum nicht) wieder losgelassen hat. ergo ist der muskelkater schon vorprogrammiert

Ich bin echt fix und fertig, da ich sowieso panische Angst vor Anfällen habe und es mich total zurückwerfen würde, wenn es jetzt wieder dazu gekommen wäre.

-mach dir da keine kopf :D. eher kopf hoch. du bist lange anfallsfrei, da würde ich in diesen traum nichts rein interpretieren

Hat jemand vielleicht Erfahrungen und kann es sein, dass es gar kein Anfall war? Kann es sein, dass ich den Muskelkater nur dadurch habe, weil ich mich durch den unruhigen Schlaf mehr bewegt habe? Ich würde auch ungern jetzt sofort wieder zum Neuro zu latschen, zumal der mir im nachherein vermutlich auch keine eindeutige Antwort geben könnte.

-wenn du zu dem neurologen gehst und sagst "ich denke das war ein anfall" dann wird er das auch als anfall auslegen. wenn du aber eine gewissheit haben willst dann geh hin und lass ein EEG machen. auch nach tagen kann man darin einen anfall sehen.
versuch dein leben einfach mit so wenigen gedanken an die epilepsie.

lg philipp

Mondenkind, Tuesday, 12.06.2012, 15:26 (vor 5179 Tagen) @ loewe.philipp

Hallo Philipp,

aber eine gewissheit haben willst dann geh hin und lass ein EEG machen. auch nach tagen kann man darin einen anfall sehen.

das ist nicht richtig. Bei mir hat man teilweise nur wenige Minuten später keine Anzeichen eines Anfalls im EEG gesehen.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

loewe.philipp, BaWü und Thüringen, Tuesday, 12.06.2012, 16:29 (vor 5179 Tagen) @ Mondenkind

hallo mondkind

das ist nicht richtig. Bei mir hat man teilweise nur wenige Minuten später keine Anzeichen eines Anfalls im EEG gesehen.

-du hast dir gerade ebenfalls schon die antwort gegeben.
bei vereinzelnden personen kann dies auch sein.
zur masse, was hier momentan fledermäuschen mehr hilf, kann man in einem EEG einen anfall bis tage nachweisen.

lg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 12.06.2012, 17:33 (vor 5179 Tagen) @ loewe.philipp

Selbst wenn man bei Ihr etwas sehen würde, könnte man durch ein EEG keine sichere Aussage darüber treffen, ob sie einen Anfall hatte, sondern höchstens feststellen, ob es im Vergleich zu sonstigen EEGs Abweichungen gibt, die auf ein erhöhtes Potential für einen Krampfanfall hindeuten könnten.
Also alles, was mich persönlich nur verunsichern würde, weil zu viel im Konjunktiv dort steht und ich mir am Ende vielleicht auch noch die Frage stellen würde: War da was oder doch nix, aber baut sich da vielleicht gerade was auf?

Ein EEG erfasst lediglich einen Momentanzustand und das auch nur von der "obersten Hirnschicht". Es ist ein diagnostisches Mittel, das es ermöglicht, eine Epilepsie zu klassifizieren, einen potentiellen Anfallsherd auszumachen und langfristig mitunter auch abzuschätzen, wie gut gewisse Medis bei jemanden anfallsdämpfend wirken.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Tuesday, 12.06.2012, 16:09 (vor 5179 Tagen) @ Fledermaeuschen88

Hallo Fledermaus,

ob es sich bei Dir um einen Anfall wirklich handelte, kann ich definitiv nicht sagen. Allerdings passierte mir vor etwa zwei Jahren einen ähnlichen Traum. Damals waren die nächtlichen Anfälle noch gar nicht als Epilepsie identifiziert, ich erwachte jedesmal nach einem tiefen dunklen Schlaf, im nassen Bett (!), vollkommen erledigt und war der ganze Tag schlapp.
In dieser Zeit schlief ich während eines Urlaubs in Gästezimmern und hatte eine Nacht einen komischen Traum: ich lag tief im dunklem Wasser und hatte Rattan und Glas mit den Fingern gefühlt. Dann aufgewacht und Licht gemacht. In dem Zimmer gab es einen Rattan-Tisch mit Glasplatte, allerdings zu weit um ihn vom Bett aus zu tasten, also war ich doch aufgestanden, ohne es zu merken. Wahrscheinlich um zur Toilette zu gehen, weil ich eben unbewußt ein fremdes Bett nicht nass machen wollte. Etwas Schaum um den Mund hatte ich auch aber keinen Zungenbiss, was ich vorher ein paar mal erlebt hatte aber damals war noch niemand auf Epilepsie gekommen.

Allerdings, wenn Dein Freund nichts gemerkt hat, klingt es nicht nach starkem Anfall - wenn überhaupt Anfall. Vielleicht aber eine Warnung. Du solltest auf jedem Fall mit dem Neurologe möglichst ausführlich darüber reden.

mezeg

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 12.06.2012, 16:22 (vor 5179 Tagen) @ Fledermaeuschen88

Hi!

Ein paar Stunden später wachte ich auf...

Hast Du irgendeinen Grund zur Annahme, dass zwischen Traum und Aufwachen Stunden lagen? Vielleicht waren es real ja auch nur ein paar Minuten?

So wie Du das schilderst, würde ich eher auf einen Alptraum tippen. Kein durchwühlter Schrank, Dein Freund, der nix mitbekommen hat, keine Schrammen vom Sturz, von dem Du geschrieben hast.

Alpträume können sich manchmal extrem beängstigend real anfühlen. Hast Du schon einmal etwas von Lucidträumen gehört? Über'n Daumen gepeilt kann man sagen, in einem Klartraum ist man sich während des Traums bewusst zu träumen oder zumindest, dass man sich in einer - ich nenne es einmal surrealen Situation befindet. Bei solchen Träumen kann man mitunter alles mit all seinen Sinnen so empfinden, als ob es real wäre.

Und unabhängig von Lucidtraum oder nicht, schüttet der Körper, wenn Du den Zustand "Panik" träumst, auch entsprechende Hormone aus, der Körper geht in Abwehrbereitschaft, die Muskeln spannen sich an - und am Ende hat man dann mit etwas Pech eine verkrampfte Muskulatur, wenn man aufwacht.

--

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 12.06.2012, 17:35 (vor 5179 Tagen) @ huge88

Ach ja, und was ich vorhin ganz vergessen, weil überlesen hatte:

Die Angst vor Anfällen erhöht natürlich die "Gefahr", dass sich diese Angst auch einmal als Traum manifestiert.

--

Fledermaeuschen88, Tuesday, 12.06.2012, 18:26 (vor 5179 Tagen) @ huge88

ich danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten Einige haben mir echt weiter geholfen :-)

Ich habe beschlossen, dass ich erstmal NICHT zum Neuro gehen werde. Trotz meiner seit langem bestehenden Anfallsfreiheit war immer "irgendetwas" im EEg zu sehen und als einmal eines nach einem Anfall gemacht wurde, waren die Unterschiede kaum zu erkennen.

Viele Neurologen neigen ja sowieso dazu, bei einem Epileptiker alles mit einem Anfall zu erklären. Eine Freundin von mir, die auch Epi hat, hatte mal nen Kreislaufkollaps und ihr Arzt wollte ihr dennoch eintrichtern, dass es ein Anfall gewesen sein muss -,-

Von daher würde mich ein Arztbesuch vermutlich noch stärker beunruhigen - eben weil er auch nicht dabei gewesen ist und es nicht eindeutig wissen kann. Beim nächsten regulären Termin werde ich es dennoch ansprechen.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, mich nicht weiter verrückt zu machen und warte ab, ob es noch mal passiert - was ich natürlich nicht hoffe.

LG