GROßES Einschlafproblem

Maribelle612, Saturday, 16.06.2012, 23:27 (vor 5174 Tagen)

Hey alle zusammen.
Also. Ich habe ein schlimmes, starkes einschlafproblem. ich bin lärmemdpfindlich auf JEDES KLEINSTE geräusch und muss immer mit oropax schlafen. sogar wenn fast nichts zu hören ist! ich achte schon drauf und wenn dann mal was zu hören ist, steiger ich mich da rein und denke immer, dass ich "wieder bestimmt nicht einschlafen kann und dann in nächster zeit wegen zu wenig schlaf einen grand mal bekomme..." .
Ich nehm nur lamotrigin. nebenwirkung oder charakterschwäche? Erfahrungen?
danke euch!

GROßES Einschlafproblem

Green, Sunday, 17.06.2012, 10:12 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hallo
gib doch mal in eine Suchmaschine --Schlafhygiene----eine.Vielleicht findest du ja Antworten.
Mit Nebenwirkungen hat das mit Sicherheit nix zutun.....dann könntest Du ja auch sagen es ist die Farbe Deines Pyjamas.....
Gruss Green

GROßES Einschlafproblem

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 17.06.2012, 11:03 (vor 5174 Tagen) @ Green

Mit Nebenwirkungen hat das mit Sicherheit nix zutun.

Sorry, wenn ich Dir da widersprechen muss, aber das zählt bei Lamotrigin sogar zu den laut Beipackzettel häufig auftretenden Nebenwirkungen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

GROßES Einschlafproblem

Green, Sunday, 17.06.2012, 20:41 (vor 5174 Tagen) @ huge88

Hallo HUge88

ja ich wusste schon warum ich das eigentlich nicht schreiben wollte.
Okay auch wenn es darin steht..muss es nicht davon kommen......wollte ein Stück vermitteln okay und was mach ich jetzt damit.
Gruss Green

GROßES Einschlafproblem

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 17.06.2012, 10:56 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612
bearbeitet von huge88, Sunday, 17.06.2012, 11:00

Mir gings mit Lamotrigin auch so und das wollte auch nach einer ganzen Weile nicht besser werden. Hatte darunter auch oft etwas, von dem ich bis heute nicht sicher sagen kann, ob's Auren(hab eigentlich sonst keine, an die ich mich entsinnen könnte), oder Kreislaufprobleme waren. Hatte Nachts dann auch kalte Schweißausbrüche.

War mit der Hauptgrund, warum ich auf eine Umstellung weg davon bestanden habe. Das wurde dann während des Absetzens irgendwann besser und dann schlief ich wieder so gut wie eh und je.

--

GROßES Einschlafproblem

Musica, Sunday, 17.06.2012, 20:05 (vor 5174 Tagen) @ huge88

Hallo huge88, das ist interessant. Auf welches Medi bist Du umgestiegen? LG,Musica

GROßES Einschlafproblem

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 18.06.2012, 07:59 (vor 5173 Tagen) @ Musica

Keppra, hab ich gut vertragen, hat aber nicht so gut geholfen, also Umstellung seit letzten August auf Apydan Extend(Oxcarbazepin). Bin damit jetzt endlich wieder seit 10 Monaten anfallsfrei.

--

GROßES Einschlafproblem

Mondenkind, Sunday, 17.06.2012, 11:30 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle,

hast du dieses Problem denn erst, seit du Lamotrigin einnimmst??

Wenn ich mal - aus welchem Grund auch immer - nicht einschlafen kann, versuche ich mich dann abzulenken und meistens funktioniert es auch und ich schlafe schnell ein.

Ich mache mir einfache Aufgaben, dass sind dann z.B. 5 männliche und 5 weibliche Namen dem Alphabet also z.B. Anton, Alfred, Andreas, Armin, Arne - Anna, Anne, Astrid, Andrea, Antonia und dann geht es zum nächsten Buchstaben.

Ich schaffe es selten bis zum 3 Buchstaben.

(geht auch wunderbar mit Tieren oder Städten)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

GROßES Einschlafproblem

Lind84, Sunday, 17.06.2012, 18:28 (vor 5174 Tagen) @ Mondenkind

hallo mondenkind,

finde deinen vorschlag mit den namen usw. echt super!!! gute idee!!!
schlafe vor allem in der nacht von sonntag auf montag schlecht. da schlafe ich meist nie vor 24Uhr ein. dann muss mir auch immer eine tavor helfen. aber ich probiere es mal mit deinem tipp...
lg

GROßES Einschlafproblem

Mondenkind, Sunday, 17.06.2012, 22:53 (vor 5173 Tagen) @ Lind84

Ich hoffe, es hilft dir auch.

Du wirst merken, es ist manchmal gar nicht so einfach 5 Namen zu finden. ;-)

Liebe Grüße & Gute Nacht
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

GROßES Einschlafproblem

Lind84, Monday, 18.06.2012, 21:45 (vor 5173 Tagen) @ Mondenkind

gestern wieder 2std. wach gelegen... :-(
habe es dann mit deinem tipp probiert. bin bei q gescheitert... habe es dann aufgegeben, da mir keine 5 männernamen und frauennamen eingefallen sind ( vor allem die frauen waren schwierig ) !!! mir musste dann doch leider wieder ne tavor helfen :-( !!!
lg

GROßES Einschlafproblem

Mondenkind, Monday, 18.06.2012, 22:02 (vor 5172 Tagen) @ Lind84

Hallo Lind,

schade... wäre ja zu schön gewesen, wenn es geklappt hätte...

Aber nicht aufgeben, vielleicht klappt es ja beim nächsten mal ;-)

Lieben Gruß
Mondenkind

PS: Die "Problembuchstaben" rücke ich dann meist zusammen (also z.B. P & Q zusammen 10 aber mind. 2 mit Q) - Not macht eben erfinderisch. ;-)

--
(George Bernard Shaw)

GROßES Einschlafproblem

unbekannt, Sunday, 17.06.2012, 12:56 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612
bearbeitet von unbekannt, Sunday, 17.06.2012, 12:59

Ich laß dann immer ein Hörspiel nebenher laufen ( auch wenn mir das manchmal intensive Träume beschert ) und versuche wenns geht nie vor 23.00 Uhr ins Bett zu gehen.Aber jeder Mensch ist wohl anders gestrickt.
Kann denk ich von den Tabletten kommen aber andrerseits gibts ja auch ne Menge Leute die nichts nehmen und sich durch die Nächte quälen.
Meistens ärgert man sich ja übers Nichteinschlafenkönnen und kann dann grad deswegen nicht schlafen.

GROßES Einschlafproblem

Kary-, Sunday, 17.06.2012, 17:11 (vor 5174 Tagen) @ unbekannt

hallo,
habe auch grosse einschlafprobleme,mein gehör ist unltrasensibel,gerade wenn alles ruhig ist.ich habe hyperakuse,also ein sehr sensibles gehör.tja...ich habs halt vor testen lassen vor jahren.
alles gute
kary

GROßES Einschlafproblem

mascha, Sunday, 17.06.2012, 17:50 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hallo maribelle612,
ich hatte unter einigen AE extreme Schlafstörungen. Eindeutig ist, je mehr an Anspannungen ich tagsüber habe, desto schlechter schlafe ich . Jedoch auch, wenn ich ao durchhängtage habe, dann bin ich nicht müde genug. Am Besten ist viel Action mit wenig Aufregung, nicht zu früh ins Bett. Dann nimmt man auch nicht so viel Geräusche wahr, weil einfach todmüde. Und vor dem zu Bett gehen möglichst eine Std kein Computer oder Fernseher, das macht auch kribbelig. Cola vorher ist auch Gift für mich und salziges, reichhaltiges Essen.
Schlaf schön!
Mascha

Scheißfußball (nachts!!!)

mezeg, München, Sunday, 17.06.2012, 19:08 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hal,lo Maribelle,

lärmempfindlich bin ich auch und war es immer. Mit Lamotrigin habe ich selten Einschlafprobleme, manchmal allerdings eine sonderbare Angst gerade, wenn ich mich ins Bett gelegt habe. Schlimmer ist das Durchschlafen, besonders am Anfang und jedesmal, wo ich eine Stufe der Aufdosierung nehmen mußte. Verblaßt nach einer Weile, letztes Mal war es aber so hartnäckig, dass ich um einen Schlafmittel gebeten habe, um wenigstens ab und zu eine Nacht durchzuschlafen.

Zum Einschlafen "verwende" ich meist Musik mit Kopfhörer. Die gleiche funktioniert nicht immer, Monochord und bretonische Kirchenlieder (!) sind meist recht wirksam, einmal habe ich es sogar mit Walzer geschafft :-D

Bis jetzt habe ich Ohrstöpsel nicht verwendet, weil ich fürchte, dadurch die Orientierung zu verlieren und ich stehe doch nachts 1/2x mal auf. Ich möchte schon das Bad gezielt finden :-D

Diese Ohrstöpsel muss ich mir jetzt wohl anschaffen. Gestern hatte sich eine Gruppe Nachbarn in der Grünanlage zusammengetroffen, es wurde gegrillt, gelacht. Dabei wohl irgendwie den Match angeschaut und vieeeeeeeeeeeeeeeeel getrunken. Obwohl sie am anderen Ende der Anlage waren, ich Fenster und Rollos zugemacht hatte und mir Musik durch die Kopfhörer verzweifelt anhörte, war nichts zu machen. Ab Mitternacht noch Wuwuzela (oder wie sie heißt!) getönt und sich gröllend gegenseitig in einen Plastikbecken schubsen, die Wassermassen waren bis zu mir (hinter Fenster, Rollo und Kopfhörer) zu "genießen".
Dazu als "i-Tüpfelchen" etwa 10 junge Leute, die wohl am Balkon den neuen Einzug feierten, vielleicht nicht so vulgär, aber unheimlich laut, meist hyterisch, nicht gleichmässig laut, sondern mit plötzlichen Phon-Spitzen, wenn ich glaubte, jetzt wird's ruhiger. Mir war es zum Heulen.

Aufgehört hat es erst gegen 0:20 und zwar beide Lärmquellen ziemlich synchron. Vielleicht ist doch die Polizei gerufen worden...

Und heute ist doch das Deutschlandspiel gegen Dänemark und ich habe gesehen, dass sie Bierbänke und Grillgeräte in einen anderen Garten getragen haben... direkt unter meine Fenster!!:-( :-( :-( :-( Hat jemand von Euch einen guten Draht zu Petrus?? Ein schönes Gewitter à la Ukraine wäre willkommen (für mich!)

Die Nationalflagge wird auch noch als Tischtuch verwendet, macht es denn niemandem was aus, dass dieses Symbol unweigerlich mit Essenresten, Fettflecken, Bier und Schnaps beschmutzt wird? Es ist nicht meine Flagge aber ich bin nichtdestoweniger schockiert!

Ich werde morgen versuchen bei der Verwaltung scharf zu reklamieren aber diese Gruppe wird von der "Beirat-Mafia" angeführt, die sich immer mehr Freiheiten nimmt. Als alleinstehende Migrantin habe ich schlechte Karten

Der Tag war durch den akuten Schlafmangel und die ohnmächtige Wut verloren, fürchte auch noch wieder einen GM-Anfall zu bekommen, wo sie bei mir in der "Relaxe-Phase" erfolgen. Und Lamotrigin wegen dieser Saufbande aufdosieren müssen, will ich definitiv nicht!!

Also, nehme ich heute abend einen Zoclipon, obwohl ich es an sich nicht bräuchte. Hoffe, dass es reicht, traue ich mich nicht die doppelte Dosis zu nehmen, wo es doch nur in Ausnahmefällen genehmigt ist.

Dass Schlafentzug ein sehr wirksames Foltermittel ist, spüren wir es aber viel zu oft selber!

mezeg

Maribelle612, Sunday, 17.06.2012, 19:34 (vor 5174 Tagen) @ mezeg

Versperr dich nicht. heute spielt schland. geh ins restaurant mit freunden. feier wenn ein tor fällt. es macht spaß. ich weiss das. dann fällst du auch ins bett und der lärm ist schneller vorbei als du glaubst! ;)

mezeg, München, Sunday, 17.06.2012, 20:06 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle,

ich hätte es schon angeschaut - und werde vielleicht noch etwas daran "knabbern" auf meinem Balkon (andere Seite des Hauses, der Straßenlärm ist dagegen nur Flüsterton!). Habe keine schnell verfügbare Freunde zum Ausgehen. Und was ich verabscheue, ist das Saufen. Nichts gegen ein schönes Glas in angenehmer Gesellschaft aber trinken um einfach betrunken zu werden und durch die Gegend grölen, das werde ich nie begreifen!

Im 2006 kamen meine ältere Tochter mit Mann, einer Kollegin und deren Tochter, auf meinem Balkon. Eng aber Westseite, also abends lange sonnig. Sie hatten einen kleinen Grill und wir haben Würste genossen. Habe mir Stille und kein Kommentar während der Marseillaise erbeten, ich wollte sie stehend mitsingen - auch wenn es schrecklich erscheint. Wenn man im Ausland wohnt, spürt man seine Wurzeln besonders, auch wenn man sich in diesem Ausland sehr wohl fühlt. Es war ein schöner Abend!

Ein paar Tage später waren wir zusammen in einem Publik Viewing Deutschland - Argentinien. Die Tochter der Freundin wollte auch mich mit den deutschen Farben auf der Wange schminken, habe gesagt, eine Seite ja, die andere aber französisch - wie ich mich eigentlich fühle.
Deutschland hat den Match gewonnen, wir jubelten dann alle stehend und die Leute vor uns haben irgendwie mitgekriegt, dass ich Französin bin und für die Begegnung am nächsten Tag Frankreich gegen ?, weiß ich nicht mehr, viel Erfolg gewünscht. So macht auch mir Fußball Spaß, ich schaue nicht nur, wenn Frankreich dran ist. Aber wenn "Sportbegeisterung" nur heißt: sich bereits davor voll saufen, vor dem Fernsehen sitzen, weiter saufen, lästern und lärmen, den Sport also nur als Ausrede für Saufpartien degradieren, dann bin ich nicht dabei!

Aber danke für Deine nette Worte. Momentan sitze ich noch zwischen meinen Balkonblumen, die zwei Katzen zwichen den Töpfen versteckt.

mezeg

GROßES Einschlafproblem

reli, Sunday, 17.06.2012, 20:06 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hi, Maribelle612

meine Mutter hatte oropax genommen,als mein Vater zu scharchen an fing.Darauf wurde sie sehr geräuschempfindlich.(kannte sie so aus meiner Jugend nicht)
Gruss Reli

GROßES Einschlafproblem

Musica, Sunday, 17.06.2012, 20:54 (vor 5174 Tagen) @ Maribelle612

Hallo Maribelle, ich nehme ja auch nur Lamo und hatte plötzlich Einschlafprobleme. Ich bekam für alle Fälle Zopiklon und hatte immer ein schlechtes Gewissen dabei. Das geht schon einige Jahre so. Das Problem hat sich zu einem Teufelskreis entwickelt. Wenn ich Angst habe, nicht einschlafen zu können, kann ich es auch nicht. Da hilft kein Schäfchenzählen etc. Ich habe da ein richtig zwanghaftes Verhalten entwickelt.Schlaflose Nächte sind eine wahre Folter. Je länger ich nicht einschlafen kann, umso größér die Angst vor einem Anfall. Dann wiederum kann ich monatelang gut einschlafen und denke gar nicht mehr daran. Plötzlich kommt wieder der Einbruch. Dann stört mich alles was mich in problemlosen Zeiten gar nicht berührt. Ich habe mir ein Schlafritual angewöhnt. Ich gehe immer so ins Bett, daß ich weiß mind. 7 Std.Zeit zu haben bis ich aufstehen muß. Ich stelle den Wecker auf den Boden.Das verhindert, daß ich dauernd auf die Uhr schaue. Ich lege mir alles für den nächsten Tag zurecht. Kleidung etc. Gewissermaßen überliste ich mich selbst. Schlaf gut, versuche locker zu lassen und versteife Dich nicht auf das Problem. Lieben Gruß,Musica:-)

GROßES Einschlafproblem

anonym, Monday, 18.06.2012, 21:38 (vor 5173 Tagen) @ Musica

Hallo zusammen ich habe auch hin wieder Einschlafprobleme und bin schnell überreizt.
Ich bin auf Baldrian umgsstiegen.Ich nehme im übrigen auch Lamictal.:-)

Gruß
Corinna

GROßES Einschlafproblem

beatmeup, Monday, 18.06.2012, 00:22 (vor 5173 Tagen) @ Maribelle612

bei einschlafproblemen versuch mich immer den gedanken zu entledigen, weil sie ansonsten im repeat modus laufen. wenn gar nichts geht, masturbiere ich. dann sind auch die gedankenspiralen wie weggeschrubbt :D

GROßES Einschlafproblem

Profiler, Weinheim, Saturday, 23.06.2012, 11:17 (vor 5168 Tagen) @ beatmeup

Also mit Sex vor dem Einschlafen, habe ich mehrfach schlechte Efahrung gemacht!
Der erste Gedanke ist sicher, dass sich die Nerven hierbei entladen und man entspannt einschlafen kann. Doch es kann auch nach hinten losgehen, da ich das Nervensystem dadurch stresse, genauso wie Ärger mit meiner Tochter, der oft zum GM führt.

Was mir derzeit hilft ist, um 22 Uhr den Ferseher und Laptop aus und um 23 Uhr schlafen gehen.
Denn der Vormitternachtsschlaf ist für mich wichtig, auch wenn das oft bestritten wird!

Nichts mehr vor dem Schlafengehen essen und abends auf Kohlenhydrate verzichten,
da Zucker der Treibstoff fürs Gehirn ist, hat mir auch geholfen!

bb

GROßES Einschlafproblem

mezeg, München, Saturday, 23.06.2012, 17:15 (vor 5168 Tagen) @ Profiler

Hallo Profiler,

rechtzeitig weg vom Computer und TV ist recht wirksam, kann ich auch nur bestätigen. Und nicht zu spät essen, natürlich auch. Wenn ich aber kurz nach Mitternacht wach werde, ist es meist schwierig wieder einzuschlafen. Und da helfen mir eben Kohlenhydrate, ein paar Kekse oder etwas dunkle Schokolade.

Ich versuche auch, mich auf etwas angenehmes zu konzentrieren, darf aber nicht zu intensiv angenehm sein (Ich suggeriere doch nicht Sex, Ihr Lümmel! ;-) ;-) ), sonst kaue ich zu genüßlich an diesem Erlebnis und der Schlaf verabschiedet sich. Also nur was nettes und nicht allzu aktuell. Wenn ich merke, dass die Gedanken zu "schwimmen" anfangen, nicht auf "verschwommene Erinnerungen", also Aura tippen, sondern nur schwimmen lassen. Und dann bin ich weg..

Bonne nuit!

mezeg

GROßES Einschlafproblem

Musica, Saturday, 23.06.2012, 22:23 (vor 5167 Tagen) @ Profiler

Hallo Profiler, wie alt ist Deine Tochter? Ich kann oft deshalb verstärkt nicht einschlafen, weil ich immer fürchte, es könnte ihr etwas passieren wenn sie nachts unterwegs ist. Und die Portion Lamo dazu, perfekt, zum Glück nicht immer, lg

GROßES Einschlafproblem

Profiler, Weinheim, Saturday, 23.06.2012, 23:59 (vor 5167 Tagen) @ Musica

Hi Musica,

Michi ist 12, hochbegabt mit starkem Charakter, grosser Allgemeinbildung und dem Wortschatz eines durchschnittlichen Erwachsenen. Diskussionsfreudig und mit wenig
sozialem Feingefühl(Verdacht auf eine Form von Autismus).
Michi geht schon alleine ins Kino und macht gerne ihr eigenes Ding.
Sie ist meine Stieftochter aber ich habe sie dennoch lieb!
Unsere gemeinsame Tochter ist 4 und ein ausgeglichenes Kind, doch es werden viele
"Dummheiten", bei der grossen Schwester abgeschaut, was bis zu einem gewissen Punkt auch normal ist!

Wenn es abends Stress gibt und Michi auf Konfrontation schaltet, rege ich mich
gerne auf, was mich schlecht einschlafen lässt und schon oft der Funke zum GM war.
Natürlich muss sich bei mir schon vorher eine Spannung aufgebaut haben.

Sie weiß über das Problem Bescheid und ich vermeide, wenn möglich, Diskussionen zu später Stunde.

Also immer locker bleiben, es ist wie es ist, schei.egal!
Und das Ganze nochmal s.o. ;-)

LG

GROßES Einschlafproblem

beatmeup, Sunday, 24.06.2012, 02:03 (vor 5167 Tagen) @ Profiler

Denn der Vormitternachtsschlaf ist für mich wichtig, auch wenn das oft bestritten wird!

wer bestreitet das denn ? mittlerweile ist der konsens, dass ein schlaf entgegen der biologischen uhr zu krankheiten führt, zb bei schichtarbeitern. der nacht-tag rhythmus bzw schlaf-wach wechsel wird durch manche proteine induziert bzw gesteuert, wie das melatonin, das aufgrund bestimmter wellenlängen in der netzhaut synthetisiert wird. dieser wechsel ist immens wichtig für jegliche auf der oberfläche lebenden eukaryonten bzw für die regulierung von stoffwechselwegen derer.

falls du dich fragst, warum ich dann um 2 uhr schreibe, weil ich rolladen habe ^^

GROßES Einschlafproblem

Profiler, Weinheim, Sunday, 24.06.2012, 22:32 (vor 5166 Tagen) @ beatmeup

ich schrieb doch:
>Denn der Vormitternachtsschlaf ist für mich wichtig, auch wenn das oft
bestritten wird!

wer bestreitet das denn

na dann suche mal nach Vormitternachtsschlaf im browser und lass dich überraschen,
wer alles anderer ansicht ist. ;-)

was ich damit sagen will ist, dass ich mich morgens besser fühle, wenn ich am vorabend um 23uhr in die heia gehe, als erst um 0:30uhr, bei gleicher schlafdauer! dabei spielt es keine rolle, wie lange ich mich im freien aufhielt, d.h. der
melatoninspiegel ist nicht der entscheidende faktor. zumindest nicht bei mir.
sicher, jeder hat einen anderen Schlafrhytmus, doch 90 minuten dürften doch nicht allzu relevant sein.

Zitat

Es hängt mit dem allgemein üblichen Biorythmus des Menschen zusammen. Die letzte Stunde vor Mitternacht soll man die meiste Entspannung und den größten Energieschub durch Schlaf bekommen.

genauso ist es bei mir!

falls du dich fragst, warum ich dann um 2 uhr schreibe, weil ich rolladen habe ^^

na dann tue dir was gutes, schnell ins bettchen und bessere dich.:-D

Übrigens, ich hab noch 2006 bei Arcor im 5 schicht betrieb gearbeitet.
Mit 3 schichten konnte ich auch schon meinen lebenslauf updaten.
so kann mir da keiner was erzählen. ;-)

bb

GROßES Einschlafproblem

beatmeup, Thursday, 05.07.2012, 00:21 (vor 5156 Tagen) @ Profiler

der rolladen modus gilt nur noch für strassenlaternen ^^.
ich stell mittlerweile meinen wecker nach dem sonnenaufgang und hab bislang nur positive erfahrungen gemacht, wenn ich dann ca aufwache seien es 3-4 oder 6-8 std, nur nicht 5 oder >8 :D , fühl ich mich erholt.

GROßES Einschlafproblem

Profiler, Weinheim, Saturday, 23.06.2012, 11:18 (vor 5168 Tagen) @ Maribelle612

das ist sicher eine üble Nebenwirkung vom Lamo! Habe die Probleme auch!

Villeicht hilft Dir ja, was ich bereits beatmeup schrieb.

bb