Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 10:09 (vor 5168 Tagen)
Hallo zusammen, ab heute wollte ich die Umstellung von Lamo auf Oxarbazepin beginnen. Bein genaueren Hinsehen auf den Umstellungsplan bin ich total verunsichert. Als mir die Ärztin den Einnahmeplan aufschrieb habe ich nicht bemerkt, daß ich später etwas nicht verstehen könnte. Bisher nahm ich 3 x 300mg Lamo. Ab heute sollte ich
300 Lamo morgens plus 150 Oxar.
mittags nur 300 Lamo,
abends wieder 300 Lamo plus 150 Oxar.
So 3 Tage lang,
also der Umstellungsbeginn. Jetzt bin ich verunsichert und wage nicht, diese Dosis einzunehmen. Mir muß ja speiübel werden wenn ich jetzt bei 300 Lamo plus 150 Ox. beginne usw. Kennt jemand so eine Umstellungsdosierung? Ich nehm´s jedenfalls erst mal nicht.
Die Umstellung soll stattfinden, um die NW von Lamo zu beseitigen. Bin sehr skeptisch. Ein schönes Wochenende LG,Musica
Umstellung ab heute
Profiler, Weinheim, Saturday, 23.06.2012, 10:41 (vor 5168 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
also soll das Lamo komplett ausgeschlichen werden?
Das das neue Medi zu Deiner derzeitigen Lamodosis hinzukommt, wundert mich nicht
wirklich.
So soll erstmal die Verträglichkeit mit Qxar. überprüft werden.
Doch nur um die Nebenwirkungen vom Lamo zu beseitigen???
Frag doch einfach Deinen Doc, oder hast Du ein schlechtes Verhältnis zu ihm?
Ich denke eher:
Als nächsten Schritt, wird Dein Doc mit der Reduzierung des Lamos beginnen.
Aber du musst bei der Umstellung, schon mit leichten Nebenwirkungen rechnen.
Denke positiv, da Du ja das Lamo loswerden möchtest und bald hast du es geschafft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
LG
Umstellung ab heute
Franzi91, Niederbayern, Saturday, 23.06.2012, 11:04 (vor 5168 Tagen) @ Profiler
Also ganz ehrlich ich würd nicht von Lamotrigin auf Oxcarbazepin umstellen vorallem nicht im Sommer. ICh hab Trileptal (also Oxcarba.) seit 5 1/2 Jahren und ich muss sagen als Frau sind mir die Risiken zu groß du kannst dein Kind höchstwahrscheinlich nur mit Behinderung auf die Welt bringen die Pille wirkt (bei mir) nur zu 20% und die Nebenwirkungen sind bei mir im Sommer krasser als im Winter (SChwindel und Müdigkeit) aber falls es klappt wünsch ich dir viel Glück und hoffentlich wirst du anfallsfrei 
PS: das sind nur persönliche Erfahrungen und es muss bei dir nicht so sein...
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...
Umstellung ab heute
Profiler, Weinheim, Saturday, 23.06.2012, 11:37 (vor 5168 Tagen) @ Franzi91
Hallo Franzi91,
wie Du schon schriebst:
PS: das sind nur persönliche Erfahrungen und es muss bei dir nicht so sein...
Also Lamo vs. Oxcar ist hier die Frage und das muss sie halt ausprobieren, falls das Lamo weg soll.
Schlechter Schlaf und ein bescheidenes Gedächnis, machen mir auch zu schaffen!
Ich kenne Musica bereits so gut, dass ich ihre Abneigung zu Lamo kenne.
Das Kinderkriegen ist, so glaube ich zu wissen, nicht das entscheidende Thema für sie.
Sorry Musica, falls ich zu indiskret bin!
Mit was sie wohl besser Leben kann?
bb
Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 21:57 (vor 5167 Tagen) @ Profiler
Stimmt,mit dem Kinder kriegen bin ich echt durch!!
Willst Du nicht auch vom Lamo weg, wenn Du diese NW hast? Lg
Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 21:50 (vor 5167 Tagen) @ Franzi91
Hallo Franzi, hört sich ja gar nicht schön an. Warum nimmst Du es, wenn es Dir solche Probleme macht. Danke für Deine guten Wünschen, lg, Musica
Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 21:45 (vor 5168 Tagen) @ Profiler
Hallo Profiler, nach 21 Tagen soll ich Lamo nur am Morgen und nur am Abend je 300 mg nehmen, dazu jeweils 600 mg Oxar. Das ist das Ziel. Also ganz ohne Lamo geht´s wohl nicht. Wenn es in den nächsten 3 Monaten nicht besser wird, kann ich eine OP in Erwägung ziehen. Den jetztigen Plan hat die Ärztin in der Epi-Ambulanz geschrieben. Jetzt gehe ich zu meinem Arzt und lass mir das nochmal erklären.
LG und danke Dir,Musica
Umstellung ab heute
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 23.06.2012, 12:10 (vor 5168 Tagen) @ Musica
Was kommt denn nach dem Dritten Umstellungstag? Lamotrigin ein Stück weit runter?
Oxcarbazepin hab ich bisher immer gut vertragen. Bekommst Du das in retardierter Form(Apydan Extent ist da glaub ich bisher das Einzige bei uns) oder einfach ganz normal?
Oxcarbazepin senkt übrigens, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, den effektiven Lamotriginspiegel im Blut. Wenn Du Dir Sorgen bzgl. Nebenwirkungen machst, iss am Besten zu den Tabletten was salziges(Salzstangen oder so z.B.).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Umstellung ab heute
Mondenkind, Saturday, 23.06.2012, 21:29 (vor 5168 Tagen) @ huge88
Oxcarbazepin hab ich bisher immer gut vertragen.
Ging mir genauso, ich habe es über Jahre eingenommen - ohne größere Probleme.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 22:06 (vor 5167 Tagen) @ huge88
Nach dem 3. Umstellungstag kommt 300- 300- 300 Lamo ,dazu 300 - 0 - 300 Ox.für wiederum 3 Tage. Dann 300-200-3oo plus 450-0-450, wieder für 3 Tage. Danach 300-200- 300 plus 450 - 0- 450. Schon sehr komisch und geht genauso komisch weiter. Lg,Musica
Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 22:09 (vor 5167 Tagen) @ huge88
Hat es mit dem Magen zu tun, wenn man zur besseren Verträglichkeit etwas Salziges essen soll? Danke für den Tipp, lg,Musica
Umstellung ab heute
mascha, Saturday, 23.06.2012, 22:19 (vor 5167 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
bei mir wars auch immer so, erst das Neue zu dem Alten dazu, dann langsam das Alte reduzieren.
Ich drück dir die Daumen, dass du dies besser verträgst!
gruß mascha
Umstellung ab heute
Musica, Saturday, 23.06.2012, 22:26 (vor 5167 Tagen) @ mascha
Danke, Mascha. LG
Umstellung ab heute
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 24.06.2012, 11:55 (vor 5167 Tagen) @ Musica
Ich denk da mehr daran, dass Oxcarbazepin als Nebenwirkung bei einigen Wenigen zu einer erhöhten Natriumausscheidung führen kann, was gerade bei dem aktuell wechselhaften Wetter dann auf den Kreislauf gehen kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Umstellung ab heute
Franzi91, Niederbayern, Monday, 25.06.2012, 20:40 (vor 5166 Tagen) @ huge88
Ja aber diese Nebenwirkung kann man leicht in den Griff bekommen mit viel trinken Korodintropfen und Schwedentabletten
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...