Epelesie-Op

Kretaboy, Sunday, 24.06.2012, 22:56 (vor 5166 Tagen)

Habe eine kleine Gehirn op vor mir gegen epelesie mus ich Angst haben das die mir den furerschein nehmen weil die 2 anfalle auslosen mussen. Und in was für einer Klinik soll ich das machen lassen weis nicht mehr weiter:-( bitte um hilfe

Epelesie-Op

Mondenkind, Sunday, 24.06.2012, 23:42 (vor 5166 Tagen) @ Kretaboy

Hallo Kreataboy,

was heißt "kleine OP"?? Ich hatte vor 2 3/4 Jahren eine OP wegen meiner Epilepsie (Entfernung des linken Hippocampus) und ich würde die OP nicht gerade als klein bezeichnen...

Und warum müssen sie bei dir Anfälle auslösen?? Du wirst demnach operiert, obwohl du anfallsfrei bist, verstehe ich das richtig?? Warum ist das der Fall??

Du weißt noch nicht, in welcher Klinik du das machen lassen sollst, willst... irgendwie verstehe ich das nicht...

Aber zu deiner eigentlich Frage gibt es klare Richtlinien:
Wenn die Anfälle in der ersten Woche nach einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem neurochirurgischen Eingriff – jeweils ohne Hinweise auf eine strukturelle Hirnschädigung – aufgetreten sind, gilt ein Fahrverbot (für Führerschein Gruppe 1) nach einer anfallsfreien
Beobachtungszeit von 3 Monaten.

Hier fragst du aber am besten deinen Arzt und i.d.R. musst du dich dann auch daran halten, was dir dein Arzt gesagt hat.

Viel Glück.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epelesie-Op

Kretaboy, Monday, 25.06.2012, 07:12 (vor 5166 Tagen) @ Mondenkind

Danke für die schnelle antwort ja war in Ulm in der Klinik und die Sägen die konnten es operieren haben mich durch ein Kern sindoraf geschoben und haben auf der linken Schleife eine Druck stelle gesehen kommt durch eine Zangen Geburt habe für den 26.9 eine Sprechstunde . Habe abermals Internet gelesen die führende Klinik in deutschland ist in bielefeld das sind aber 500 KLM Dan hier in Ulm nur 4 KLM die Sägen wenn die einen Anfall ausflossen Küsten die den Führerschein mir nehmen das wahre eine menschliche Katastrophe dann und wahre arbeitslos habe so 2 angaffe im Jahr weis nicht weiter das wird meine schlimmste Entscheidungen mein leben Mus bestimmt alles auf eine Karte setzen hilfe was würdest du machen LBG MIchael

Epilepsie-Op

web, Monday, 25.06.2012, 12:47 (vor 5166 Tagen) @ Kretaboy

Hallo,

ich bin in Bielefeld operiert worden und hatte auch über 500km Wegstrecke,aber es lohnt sich. Heute habe ich einen Arzt in näherer Umgebung wo ich 1-2x jährl. zur Kontrolle geh. Aber in Bielefeld der Neurochirurg ist super

Viel Glück

Epilepsie-Op

Kretaboy, Monday, 25.06.2012, 21:34 (vor 5166 Tagen) @ web

echt der Neurochirurg in Bielefeld ist so gut kann ich demnicht die aufnahmen und Werte vonmir einfach mit der Post senden das ich nur einmal da hoch fahren müßte

Epilepsie-Op

anonym, Monday, 25.06.2012, 21:56 (vor 5165 Tagen) @ Kretaboy
bearbeitet von anonym, Monday, 25.06.2012, 22:01

Hallo Kretaboy,
ich würde mir eine Zweitmeinung aufjedenfall einholen. z.B. Bethel. Mit einer längern Wartezeit musst Du aber rechenen oder mach es dringlich. Also was die Unteralgen angeht,da würde ich sagen frage vor allem bethel selber welche unterlagen sie haben möchten.

Gruß
Corinna

Epelesie-Op

Mondenkind, Monday, 25.06.2012, 22:39 (vor 5165 Tagen) @ Kretaboy

Hallo Michael,

warum darfst du Auto fahren, wenn du noch zwei Anfälle im Jahr hast?? Oder hast du sie nur nachts?? Was arbeitest du denn??

Bethel ist gut, da stimme ich dir zu, und wie anonym schon sagte, eine Zweitmeinung steht dir zu. Ein Termin in Bethel könnte allerdings 3 - 6 Monate dauern.

Ich war in Bethel in Reha und hatte dann noch einige Untersuchungen danach dort. Meine Zweitmeinung holte ich mir in der Uniklinik Bonn und ließ mich letztendlich dort auch operieren.
Ich war sowohl mit der Klinik insgesamt als auch mit den Ärzten, Pflegern, Schwestern und weiteren Angestellten bei beiden sehr zufrieden, dass ich mich letztendlich für Bonn entschied, aus dem Grund, weil es etwa nur halb so weit war wie Bethel (1,5 statt über 2,5 Stunden Fahrzeit) und es mir wichtig war, dass mein Mann und die Familie schnell bei mir sind, wenn etwas ist.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epelesie-Op

Green, Tuesday, 26.06.2012, 07:16 (vor 5165 Tagen) @ Kretaboy

Hallo

du hast 2 Anfälle im Jahr ist das richtig.........und welcher Arzt will Di ch dann operieren......das steht ja in keinem Verhältniss.
Risiko und nutzen.
Welchen nutzen versprichst Du DIr dann davon.
Gruss Green

Epelesie-Op

Green, Tuesday, 26.06.2012, 07:19 (vor 5165 Tagen) @ Kretaboy

Hallo

wie heissen den Deine Medikamente die Du nimmst ?

Gruss Green

Epelesie-Op

anonym, Tuesday, 26.06.2012, 12:24 (vor 5165 Tagen) @ Green
bearbeitet von anonym, Tuesday, 26.06.2012, 12:34

Hallo Green,
ich denke mal eine OP steht jedem zu, wenn es möglich ist bzw. wenn man operieren kann. Für einige Betroffene sind zwei im Jahr schon zu viel, andere dagegen können gut mit einem Anfall im Monat leben. Das ist denke ich ziemlich individuell. Risiko und Nutzen, da muss sich jeder selber die Frage stellen.

Gruß
Corinna

Epilepsie-OP

Samuel_70, Tuesday, 26.06.2012, 23:41 (vor 5164 Tagen) @ Kretaboy

Hallo Kretaboy,

du hast 2 Anfälle im Jahr und hast Führerschein und darfst sogar fahren??
Andere müssen 2 Jahre anfallsfrei sein um FS machen zu dürfen.
Wegen 2 Anfällen (welche Art, welche Stärke?) jährlich will man Dich operieren?
Steht meiner Meinung in keinem Verhältniss. Nicht das ich Dir sowas nicht göhne, aber das Risiko zw. Nutzen/Schaden ist bei Hirn-OP nicht zu vernachlässigen.

echt der Neurochirurg in Bielefeld ist so gut kann ich demnicht die aufnahmen und Werte vonmir einfach mit der Post senden das ich nur einmal da hoch fahren müßte

Wie stellst Du Dir sowas vor? Denkste kommst dorthin, legst Dich auf den OP-Tisch und an Dir wird sofort rumgestückelt nur weil der Doc sich vorher Deine Akten mal ansehen konnte?

S.