Gefahren werden

Musica, Friday, 29.06.2012, 17:29 (vor 5162 Tagen)

Hallo, hat jemand schon erlebt, dass der Partner sich geweigert hat, ihn zu fahren? Wie habt ihr reagiert? Ich fühle mich ohnmächtig und angewiesen.Es ist auch ein Angriff auf mein Selbstwertgefühl. LG Musica

Gefahren werden

Kaheroja, Friday, 29.06.2012, 20:44 (vor 5162 Tagen) @ Musica

Hallo Musica

An deinem Selbstwertgefühl musst du wohl nicht zweifeln !
Ist es generell so oder nur ab und an ?

LG
Kaheroja

Gefahren werden

sandytimmy, Friday, 29.06.2012, 21:40 (vor 5162 Tagen) @ Musica

wie ich reagiere hängt vom ziel und vom grund warum er mich nicht fahren will.
ist es faulheit mecker ich bis er nachgibt.ansonsten versuch ichs mit öffentl. verkehrsmitteln. das stört mich nur wenn ich mehr als zwei mal umsteigen muss oder an feiertagen bzw spät abends

Gefahren werden

Lerche, Friday, 29.06.2012, 21:46 (vor 5161 Tagen) @ Musica

War er müde, hatte er Alkohol getrunken, war es eine sehr wichtige Fahrt, hatte er mal etwas anderes vor… usw. usf.
Ich lese nur deine Version, die mir bereits die Antwort suggeriert.
So einfach geht das nicht, Musica…

Vielleicht so viel: Als ich noch Anfälle (und keinen Führerschein) hatte, gab es niemanden, der mich hätte fahren können und somit auch niemanden, der mein Selbstwertgefühl durch nicht-fahren hätte angreifen können. Es blieben Laufen, Rad fahren und der ÖPNV. Vor allem auf Letzteren war ich angewiesen (besser: ausgeliefert). Wenn der unpünktlich oder gar nicht kam, fühlte ich mich auch ein wenig ohnmächtig… aber auch nicht mehr oder weniger als all die anderen darauf Angewiesenen an der Haltestelle…

VG Uwe

Gefahren werden

Green, Friday, 29.06.2012, 22:04 (vor 5161 Tagen) @ Musica

Hallo
und warum hat er sich geweigert es gibt immer zwei Seiten.
Er ist ja nicht mein Dinner ich kann Ihn fragen und bitten aber erkann auch nein sagen wie du auch oder?
Gruss Green

Gefahren werden

mezeg, München, Saturday, 30.06.2012, 16:15 (vor 5161 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

mit Epilepsie hat es nicht zwangsläufig zu tun. Auto sowie Führerschein habe ich nie gehabt, ich wohne in einer Großstadt mit ausgezeichneten öffentlichen Verkehrsmitteln, besonders in meinem Viertel. Mit dem Fahrrad - und notfalls mit Tram, U- & S-Bahn, Bus - erledige fast alles. Aber wenn es darum geht, mal eine Autofahrt organisieren zu können, z.B. wegen etwas größerer Last oder eines Orts, das sonst fast unerreichbar ist, wird es schwierig. Auch wenn die angesprochenen Fahrer mir eine Fahrt bei Bedarf mehrfach versprochen hatten, wegen Kinderbetreuung, Anwesenheit in der Wohnung bei Handwerkern, Übersetzung, Pflanzengießen, usw.! Dann helfen sie ja so gerne aber deren Zeitscheibe ist momentan so eng, den Kopf haben sie ja schon unter Wasser... Ach, und bei der Gelegenheit, könnten Sie nicht die Kinder morgen von der Schule abholen und dann zum Arzt bringen??
Und das hat - zumindest in meinem Fall - nichts mit der erst jetzt aktuellen Epilepsie! Was eine praktische Ausrede natürlich anbietet. Aber wenn ich die Kinder von der Schule abhole, bin ich auf einmal natürlich nicht mehr Epilepsie anfällig...

Nicht immer so, leider aber viel zu oft. Ich versuche auf ihre Hilfe möglichst zu verzichten, beauftrage einen Profi - auch wenn es erheblich kostet -, oder verzichte ich, snif!, darauf.

Hatte aber Dein Partner wichtige, nicht aufschiebare Termine? Hast Du auch die gewünschte Fahrt möglichst frühzeitig "angemeldet"? Ich mag persönlich gerne rechtzeitig planen können und nicht im letzten Moment unnötig unter Druck gesetzt werden. Läßt sich da etwas zurecht biegen?

Viele Grüße
mezeg

Gefahren werden

mascha, Saturday, 30.06.2012, 22:02 (vor 5160 Tagen) @ mezeg

Liebe Musica,
ein " Nein " ist wichtig! Für alle Seiten. Man muss sich trauen es zu sagen und man muss lernen es anzunehmen.
Liebe Grüße Mascha

Gefahren werden

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 01.07.2012, 09:23 (vor 5160 Tagen) @ Musica

Hallo, hat jemand schon erlebt, dass der Partner sich geweigert hat, ihn zu fahren?

Ja, aber mehr indirekt. Durch die Stimmung die er die letzt Fahrt annahm.

Wie habt ihr reagiert?

Habe danach verstärkt
Bus
Fahrrad genommen.
Oder bin dahin gelaufen. mußte da zwar teilweise eine Stunde vorher aufbrechen.

Ich fühle mich ohnmächtig und angewiesen.

Du mußt dir eine Möglichkeit suchen wie du am besten dich fortbewegen kannst.
Ohne hilfe von anderen, ausgenommen natürlich dem Busfahrer :-D .

Es ist auch ein Angriff auf mein Selbstwertgefühl.

Dein Selbst Wert Gefühl wird es nicht dadurch gestärkt wenn du ohne Fremde
Hilfe im leben zurecht kommst?
Dann fühlst du dich doch mehr wert, oder?

LG Musica

Laufende Grüße zurück
Tom

Gefahren werden

Musica, Monday, 02.07.2012, 10:11 (vor 5159 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo an alle,
die Situation war: Wir hatten um 13.00 Uhr einen gemeinsamen Termin. Ich wußte nicht, ob ch es schaffen würde, rechtzeitig aus der Arbeit zu kommen um nachher pünktlich zu sein. Das habe ich nicht immer selbst in der Hand.Und ich habe nur von "evtl. abholen" gesprochen. Da hat er von "Ansprüchen" gesprochen, ich war sauer und bin ausgerastet.Sollten wir doch beide um 13.00 dort sein. Aber er ist schon ein guter Partner, habe keinen Grund zu klagen.

Hallo Tom, ich versuche immer mobil zu sein. Habe eine Monatskarte und ein gutes Fahrrad (ohne Helm:-D)Bin zu eitel. Was aber wirklich schlimm ist, sind die Preise der Bahn. Und die Zeit, die diese stinkenden Dinger dahinwackeln. Ich habe neulich für 120 km hin und zurück 44,-€ bezahlt, musste 2 x umsteigen und habe glatte 6 Stunden gebraucht.Für eine Fahrt! Natürlich gibt es auch die Mitfahrgelegenheiten. Aber dazu bin ich zu feig. Und immer überall, zur gewünschten Zeit findet man auch nicht unbedingt etwas.Und schon gar nicht,wenn Du eine kurze Strecke fährst und Dein Ziel nicht allgemein. Wenn man sich da nicht angewiesen fühlen soll...Da kann ich leider nicht glauben, daß sich in diesem Forum jemand frei und unabhängig fühlt. Liebe Grüße und eine gute Woche,Musica

Gefahren werden

Samuel_70, Monday, 02.07.2012, 10:43 (vor 5159 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Epileptiker/in und im ÖPVN bezahlen? Hast Du keinen Schwerbehindertenausweis mit mind. 70 GdB und/oder Merkzeichen G? Dazu brauchst Du dann noch das Beiblatt. Dies beantragst Du beim Amt für Fam. und Soziales. Es kostet jährlich einmalig 60,-€ und dann kannst du im ÖPNV kostenlos fahren. Mindestens im Umkreis von 50km um Deinen Wohnort. Bei den meisten Verkehrsunternehmen sogar überall.
Aber, nicht zu den ÖPNV zählen IC und ICE.
Genaueres dazu hier:

http://www.seh-netz.info/ausweis/seite2.php

Für mich war/ist das ein großer Vorteil da ich ÖPVN sehr viel nutze.
Weil ich auch ein "B" auf dem Ausweis hab kann ich auch Begleitpersonen unentgeltlich mitnehmen.

m.f.G.
Samuel_70

Gefahren werden

Mondenkind, Monday, 02.07.2012, 11:23 (vor 5159 Tagen) @ Samuel_70

Hallo Samuel,

Epileptiker/in und im ÖPVN bezahlen? Hast Du keinen Schwerbehindertenausweis mit mind. 70 GdB und/oder Merkzeichen G?

Bist du sicher, dass das auch ab einem GdB von 70 gilt?? Meines Wissens gilt das nur mit Merkzeichen G.
Wenn du das andere irgendwo schriftlich (sprich per Link) hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;-) .

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Gefahren werden

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 02.07.2012, 19:38 (vor 5159 Tagen) @ Mondenkind

Hi Mondenkind!

Ich hab jetzt leider keinen Link gefunden, aber als ich meinen GdB-Antrag mit einer Beratungsstelle ausgefüllt hatte, meinten die dort, ich sollte lieber gleich etwas mehr beantragen, dann bekäme ich zu dem Zeitpunkt die 50% problemlos und bei den 70% gäbe es bei Epi auch das Merkzeichen G, so man es im Antrag angekreuzt hat, automatisch.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Gefahren werden

Samuel_70, Tuesday, 03.07.2012, 11:04 (vor 5158 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von Samuel_70, Tuesday, 03.07.2012, 11:24

Epileptiker/in und im ÖPVN bezahlen? Hast Du keinen Schwerbehindertenausweis mit mind. 70 GdB und/oder Merkzeichen G?

Hallo Mondenkind,

Sorry wenn ich dabei etwas unklar formuliert habe.
zu verstehen sein sollte:

Weil ich nicht wusste ob es das Beiblatt auch bei 70 GdB ohne "G" gibt:
-mind. 70 GdB UND "G"
weil es das Beiblatt dann definitiv gibt
- oder mind. "G"

m.f.G
S.

Gefahren werden

Musica, Monday, 02.07.2012, 15:05 (vor 5159 Tagen) @ Samuel_70

Hallo Samuel, danke, davon hatte ich noch nie gehört. Habe gleich nachgeschaut, habe aber "nur" 50 % und kein einziges Merkmal. Aber ich gehe zur Bahn-Info, viell. gibt´s ja doch irgendetwas. LG,Musica

Gefahren werden

Lerche, Monday, 02.07.2012, 12:07 (vor 5159 Tagen) @ Musica

Da kann ich leider nicht glauben, daß sich in diesem Forum jemand frei und unabhängig fühlt.

Musst du auch nicht, Musica, wir haben schließlich Glaubensfreiheit. Und es ist immer ganz praktisch, das zu bezweifeln, was man sich nicht vorstellen kann.
Wenn ich morgens durch Wald und Wiesen mit dem Rad zur Arbeit fahre, fühle ich mich um einiges freier und unabhängiger, als im Auto auf der Bundesstraße, wo Baustellen, Umleitungen, LKW-Kolonnen und der Gegenverkehr darüber bestimmen, wann ich ankomme.
Habe darüber nachgedacht, das Auto auch während der kalten Jahreszeit in der Garage zu lassen und dann den Bus zur Arbeit zu nehmen. Da kann ich wenigstens noch ein wenig dösen oder was lesen.
Ganz aufs Auto verzichten würd ich aber nicht. Letztes Jahr hatte ich es mit der Hüfte, da war nicht viel mit radeln oder laufen. Auto fahren eigentlich auch nicht, aber es war die linke Hüfte und Dank Automatik ging das.

Hm… wenn ich noch mal nachdenke… so ganz unrecht hast du auch nicht: Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Auto hat und fahren darf oder nicht. Man hat dann immerhin alle Optionen und hat – jetzt sind wir wieder da – die „Freiheit und Unabhängigkeit“, sich die rauszusuchen, die einem grad passt…
VG Uwe

PS:

ich war sauer und bin ausgerastet

Raste nicht immer so schnell aus, Musica.;-)

Gefahren werden

Musica, Monday, 02.07.2012, 15:14 (vor 5159 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche, danke für die ehrliche Meinung. Hast Du denn ein Auto und fährst gelegentlich? Darfst Du? Meines steht brav im Stall und wartet auf anfallsfreie 12 oder wie auch immer... Monate mit mir. Und mein Mann fährt damit, weil seines für die Stadt zu groß ist......Und es war auch meines, als es am Freitag zu dem Vorfall kam.
Stimmt schon, ich raste schnell aus. Interessant, dass Du das weißt.Wenn ich nicht immer schon die Neigung hätte, würde ich glatt auf Nebenwirkungen tippen:-D Manche sagen das von sich.LG, Musica

Gefahren werden

Lerche, Monday, 02.07.2012, 16:13 (vor 5159 Tagen) @ Musica

Interessant, dass Du das weißt.

Wieso? Du hast es ab und an selbst erwähnt, auch in anderen Zusammenhängen. Ich kann mir auch nicht alles merken, aber ich lese zumindest immer alles sehr genau.;-)

Hast Du denn ein Auto und fährst gelegentlich? Darfst Du?

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf: „(…) ich lese zumindest immer alles sehr genau.“;-)
Ja Musica, ich habe ein (kleines) Auto und darf damit fahren, was ich auch tue, wenn’s sein muss.
VG Uwe

Gefahren werden

Musica, Monday, 02.07.2012, 17:41 (vor 5159 Tagen) @ Lerche

...interessant w e i l Du Dich erinnerst. Könnte ja sein, daß Du meine Schriebe abgelegt hast, weil uninteressant für Dich persönlich. Keine Kritik, im Gegenteil ich mußte schmunzeln und habe mich gefreut! LG

Gefahren werden

Tom vom Berg ⌂, Monday, 02.07.2012, 20:25 (vor 5159 Tagen) @ Musica

Hallo Musica

die Situation war: ................

Also da sollte man wirklich zusammen arbeiten.
Du sagst ja ansonsten ist er ja ein guter Partner

Habe eine Monatskarte und ein gutes Fahrrad

super, für eine Monatskarte fahre ich zuwenig da konnte ich hin und her rechnen.

(ohne Helm:-D)Bin zu eitel.

Ohne Helm fühle ich mich freier,des halb trage ich keinen.

die Preise der Bahn. Und die Zeit, die diese stinkenden Dinger dahinwackeln.

Da sollten die wirklich dran arbeiten auch wenn man mit dem Bus fahren will.
Vor allem wenn man mal eben von A nach B möchte.
Bin mit der Bahn nach Köln gefahren, und habe fast zwei Stunden am Computer geforscht
wie man billig dahin kommt und zurück.
Ebenso lang hat es bestimmt gedauert um an die Fahrkarte am Automaten zu kommen.
Das kann auch nicht sein.

120 km hin

Da muß ich aber sehr früh loslaufen :-D .

In diesem Forum ist es wie in einer Ehe man muß zuhören was der andere sagt, und seine eigene Meinung vertreten. Und ab und zu gibt es auch mal Gewitter das reinigt die Luft.

Nicht für ungut
Tom

Gefahren werden

Kary-, Monday, 02.07.2012, 13:02 (vor 5159 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
habe ich auch schon oft erlebt,das mein Partner mich nicht fahren wollte,und war eine lange Strecke.Kann nicht soo lange mit den öffentlich.fahren,das weiss er,weil wenns zu voll ist,in den Abteilen,ich schon Panikatacken hatte.Seine paar Freunde wohnen ja im Dreh,doch meine wohnen über ne Stunde weit wech.(Ich zog in einen anderen bezirk,der weiter weg ist,gab somit alles auf)Ich fragte ihn,wieso ers nicht macht.Er meinte,hat bei seiner Ex schon den Chaffeur spielen müssen.Muß garnicht,die hat ihn ja wohl nicht mitm Messer bedroht:-( Maaan,ich darf das nu ausbaden.)
Wie gesagt,in einer Beziehung gehört beiden auch das Auto,egal ob du einen Führerschein hast oder nicht(du gibst mit zum Sprit etc..)Also kannste auch von ihm,vielleicht nicht dauernd,erwarten das er dich fährt.Tolle Liebe sag ich mir dann immer.Ja und es ist auch ein Angriff auf dein selbstwertgefühl,als ob mans nicht wert ist.Mag meine einstellung altmodisch sein,doch würden wir ja für die auch alles tun,oder?Ich kann ja schlecht mitm Rad fast 30 km fahren,und dann noch über die Autobahn.

LG
Kary

Gefahren werden

Musica, Monday, 02.07.2012, 15:21 (vor 5159 Tagen) @ Kary-

Hallo Kary, dass Du nicht mit Öffentlichen fahren kannst,ist echt blöd. Kannst Du ihm nicht plausibel machen, daß Du leidest, weil Du z.B. Deine Freunde nicht mehr sehen kannst? Hoffentlich besuchen diese Dich wenigstens zuhause. Liebe Grüße,Musica

Gefahren werden

Kary-, Tuesday, 03.07.2012, 08:19 (vor 5158 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
er meint,weil die nicht kommen,es denen zu weit ist,und die ja wissen das ich nicht weitere strecken schaffe,ists halt:ausn augen ausm sinn.
Damals schickte man sich abend malne simse oder telte:kommste aufn tee rum?ich lag da manchmal schon im bett,und dann bin ich los.
Oder umgekehrt.Wie willste das in über einer stunde machen?Ist doch nicht dasselbe,das erkläre ich ihm ja auch,und er versucht das zu verstehn.
Klar,haben wir oft die selbe thematik.Und er kann ja auchnur bedingt was dafür.Er sagt,sind dann nur bekannte,wennse nich rum kommen,aber die meisten haben eh auch kein auto.:-(
Doch in einigen bezirken sind die menschen total unterschiedlich.In meinem letzten bezirk wars irgend wie cooler,die menschen meine ich,klar ich wohnte da sehr lange.Hier ist eher alles anonym.:-(
Naja..ich werd mich irgendwann schon einleben.
Sei lieb gegrüsst
Kary