Pedelec

Green, Monday, 02.07.2012, 12:21 (vor 5159 Tagen)

Hallo

habe jetzt Pedelcs bis 25km getest ...super die Berge sind nicht mehr so schwer und die Reichweiten gehen auch.
Man ist freier und unabhängiger.:-) :-)
Hat von Euch jemand schon so ein Fahrrad?

Gruss Green

Pedelec

Lerche, Monday, 02.07.2012, 16:26 (vor 5159 Tagen) @ Green

Hat von Euch jemand schon so ein Fahrrad?

Nein Green, aber es ist laaangfristig in meiner Budget-Planung eingetragen.
Würde ich im Bergland wohnen, hätte ich mir sicher jetzt schon eins angeschafft, aber hier ist ziemlich flaches Land, da geht’s noch ohne.
VG Uwe

Pedelec

mezeg, München, Monday, 02.07.2012, 19:31 (vor 5159 Tagen) @ Green

Hallo Green,

habe und brauche (bis jetzt) noch keinen, sehe sie aber immer mehr durch die Gegend zischen. Sie sind auch ein festes Thema beim ADFC, es werden auch Spezialtouren für dieses Radtyp angeboten.
Aber Vorsicht: Das eine Typ fährt schneller als die anderen, muss angemeldet werden und Schild tragen, wird auch nicht mehr als Fahrrad betrachtet, Radwege sind dafür verboten.

Das Thema wird auch in Frankreich aktuell. Seit Jahren gehe ich an der Küste in das gleiche kleine Hotel und kenne die Wirtsleute. Sie geben nun auf, er ist entschieden älter als sie und sie möchte ihn zum Radeln mit ihr animieren. Fragte mich daher nach meinen Erfahrungen.

mezeg

Pedelec

Green, Monday, 02.07.2012, 20:58 (vor 5159 Tagen) @ mezeg

Hallo mezeg

wieso brauchen ....wann braucht man diese Räder in deinen Augen ?
Lange Strecken sind leichter...Gegenwind egal......und die Hügel erst...die nimmt man mit links.

Gruss Green

Pedelec

mezeg, München, Tuesday, 03.07.2012, 12:11 (vor 5158 Tagen) @ Green

Hallo Green,

radmässig bin ich noch gut drauf, allerdings Langstrecken-Typ und nicht Raser. Die Steigungen nehme ich normal an meinem Tempo aber es gibt bereits eine giftige, die ich früher zwar hechelnd aber immerhin auf dem Rad nahm, seit ein paar Jahren muss ich das letzte Stück (mit "Aufdosierung" und noch dazu schiefer Kurve) schieben. Und es ist mir klar, dass es mit dem Alter nicht besser sein wird. Starken Gegenwind und kurze aber heftige und wiederholte Steigungen gibt es in meiner Heimat aber ein Pedelec könnte ich dann im Zug nicht transportieren. Drüben also entweder Trecking-Rad oder gar nicht.

Ich mag meine Räder (vier... für verschiedene Zwecke: 18-jähriges Trecking-Stadtrad, noch flottes 12-jähriges Trecking-Rad für die Landschaft, anspruchsvolles 3-jähriges Faltrad für Landschaft mit Zugfahrt und ein neues Trecking-Rad, weil das Stadtrad der Verschrottung entgegen eilt). Ich habe also noch den Fuhrpark, den ich brauche, ich radle eben noch sehr viel.

Wenn es mir aber Richtung Alpen zu hügelig wird, muss dann ein Pedelec kommen, auf Landschaft, Luft und Licht möchte ich nicht so schnell verzichten. Es ist mir klar, dass es nicht ewig gehen wird. Aber keine Komplexe: ich sehe desöfteren junge, starke Männer, die mich sehr flott überholen und ich gucke dann immer auf das Rad. Ach, Pedelec, ich muss mir noch keinen Komplex andrehen.

Meine Meinung also: Nur in die Landschaft, womit spielt es keine Rolle, Hauptsache Spaß und Freude!

mezeg

Pedelec

Green, Tuesday, 03.07.2012, 12:22 (vor 5158 Tagen) @ mezeg

Hallo

nah dann dir weiter viel Spass. Die bis 25 stundenkilometer kannst du doch im Zug transportieren. Wieso den nicht?

Gruss Green

Pedelec

mezeg, München, Tuesday, 03.07.2012, 12:38 (vor 5158 Tagen) @ Green

25 km schon, wenn auch nicht in der S-Bahn am Wochenende. Aber 1.300 km im Nachtzug, Umsteigen in Paris, sprich mit dem Rad durch den Stadtverkehr (undenkbar im Métro!), dann zerkleinern und verpacken, um es in den TGV zu verfrachten und trotz raffinierter Unterbringung, wofür ich bereits oft von Schaffnern gelobt wurde, keine Garantie, dass mich ein Spießer nicht rausschmeißt! Die Vorschriften sind nicht eindeutig. Und die Fahrkarte ist nicht übertragbar.

Als Nachwürze immer die Angst, dass es auf der ersten Strecke eine Störung erfolgen kann und der Anschluß dadurch gefährdet oder gar unmöglich wird. Der TGV wird leider von Lebensmüden sehr oft als Lösung angesehen.

Ich möchte gerne Anfang September diesmal zu den Loire-Schlößern fahren, kann mich aber dafür noch nicht richtig entscheiden. Mit dem Faltrad allerdings kann mich ein Schaffner nicht mehr so einfach aus dem Zug werfen.

mezeg

Pedelec

beatmeup, Wednesday, 04.07.2012, 23:29 (vor 5156 Tagen) @ Green

meine mama hat eins. sie ist total davon begeistert, schon allein weil 15km zu ihrer schule wirklich nur noch ein katzensprung sind.