Anfall im Traum - Real?
Hallo,
ich bin grad mal wieder etwas verwirrt.
Ich frage mich: Wie real kann ein epileptischer Anfall im Traum sein?
Ich habe heute Nacht davon geträumt fast einen Anfall zu haben. Das Gefühl fühlte sich sehr real an und überhaupt sehr komisch. Es war eine Aura, die ich bei realen Anfällen nicht habe. Also ich konnte mich noch im Traum rechtzeitig ins Bett legen und es ist, glaub ich, nichts passiert. (Also jetzt alles im Traum).
Als ich dann aufgewacht bin war es 4 Uhr, ich war total irritiert, vllt. sogar auch ein bisschen verwirrt.
Was soll ich von dem Traum halten? Hat er was zu behaupten, oder habe ich einfach nur schlecht geschlafen?
Liebe Grüße, Patrick
Anfall im Traum - Real?
Hallo Patrick,
Ich habe das auch schon einmal gehabt! Ich war auf der Arbeit und habe dort einen Anfall bekommen! Hatte das Gefühl, ich beobachte das alles wie ein Zuschauer! Bin dann auch so halb wach geworden und habe dann darauf geachtet, ob ich atme! Das habe ich... Also bin ich davon ausgegangen, dass es wirklich nur ein Traum war! Lag ja auch im Bett und war nicht auf der Arbeit
! Aber diese Gefühle, vor allem die negativen, sind sehr real! Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht...
Lg
Anfall im Traum - Real?
Hallo Patrick,
mir ist vor kurzem etwas ähnliches passiert.
Hatte zwei Tage vorher wieder eine Aura (verschwommene Erinnerung mit Unruhe), obwohl ich glaubte, wieder sauber zu sein. Am nächsten Tag Unruhe und Angst, dass es wieder anfängt.
Und am nächten Morgen. Ich werde momentan mit ausgetrocknetem Mund gegen 4:00 / 5:00 wach. Die beste Lösung ist Katzen füttern, damit sie mich nicht später wecken, eine Kanne Tee aufbrühen und mit Musik per Kopfhörern wieder ins Bett. Meist schlafe ich oder döse ich wieder ein.
Dann habe ich eine Aura bekommen. Bis jetzt nie in der Früh passiert. Zum Teil wie immer verschwommene Erinnerung. Dazu aber das Gefühl, dass linker Arm und linkes Bein kalt waren. Das ganze sehr neblig.
War natürlich sehr beunruhigt. An dem Vormittag fuhr ich meine Runde im Wald und versuchte zu verstehen. Arm und Bein einseitig kalt? Andeutung eines Schlaganfalls?? Habe zwar eine beginnende Plaque in der Carotide aber der Kardiologe hat es voll im Blick, das Blut läuft problemlos, die Fettwerte werden noch niedriger gehalten, obwohl sie noch im Normbereich sind. Und der Blutdruck ist doch normal bis niedrig (110 / 70). Paßt nicht zu einem Schlaganfall.
Dann kam mir dieses "Nebel-Gefühl" wieder in Erinnerung. So war eine Aura nie! Mir kam daher der Verdacht, dass diese Aura im Halbschlaf nur geträumt war, aus Angst wieder eine zu bekommen oder um die vorherige sozusagen abzuschließen? Die Angstgefühle vom Vortag waren vorbei.
Habe allerdings seitdem wieder kleine Auras tagsüber bekommen (kurze Aphasien oder eben verschwommene Erinnerung mit Angst und / oder Übelkeit). Werde wohl mit dem Neurologe darüber reden müssen, will aber um jeden Preis eine Aufdosierung vermeiden, weil die letzte mir zwei Absence-Anfälle verursacht hat, wo ich diese Epilepsie-Form nicht kannte.
viele Grüße
mezeg
Anfall im Traum - Real?
Hast Du denn einen Zungenbiss oder sonst etwas, das für Dich bei einem Anfall typisch ist?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Anfall im Traum - Real?
Nein, hab keine Anzeichen. Wobei ich aber sonst auch kaum welche habe. Außer mal Muskelkater. Aber da ich zur Zeit ohnehin ständig Muskelkater habe, kommt der aktuelle definitiv nicht von einem Anfall 
Da bisher nichts mehr war, geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass das einfach nur ein ganz schlechter und unruhiger Traum war 
Anfall im Traum - Real?
Hallo Patrick,
vor der OP bekam ich nächtliche epileptische Anfälle. Hatte keine Ahnung, worum es sich handelte. Ich wachte nur aus einem sehr dunklen Schlaf und dies im nassen Bett. Am nächsten Tag war ich vollkommen erledigt und zu nichts fähig. Der Zungenbiss kam nur nach einer Weile und führte zur Diagnose.
Es klingt bei Dir eher mehr als ein Traum, vielleicht einfach, weil das Problem Dich schwer beschäftigst und Du es zum Teil im Schlaf verarbeitest. Meine Aura vor kurzem in den frühen Stunden dürfte auch von der gleichen Kategorie sein. Zwar Sorge, worum es sich handelte aber dafür erholt von der "verschwommenen Erinnerung" zwei Tage davor. Ich hatte das Gefühl, dass der Traum die vorherige Aura "abgehackt" hatte.
mezeg