Das Gefühl, nicht verstanden zu werden.
becks09, Monday, 09.07.2012, 13:23 (vor 5152 Tagen)
Hallo Leute,
Habe in letzter Zeit zwar keine Anfälle mehr, aber die Nebenwirkungen von den Tabletten wie z.b Magenschmerzen, Übelkeit,Erbrechen, starke Kopfschmerzen und extreme Konzentratrionsschwierigkeiten machen mir gerade das Leben schwer. Aber nicht nur das,sondern eher das Gefühl,dass mich niemand versteht.
An der Arbeit werde ich komisch angeguckt,wenn ich mir einfache Zahlen nichtmal 5 Minuten merken kann,habe seit ich die Tabletten habe,das Gefühl,das mein Kurzzeitgedächtnis total nachlässt (und das mit 21
) Kann mich nicht auf meine Aufgaben konzentrieren,allein durch die Schmerzen. Aber auch zuhause habe ich nicht das Gefühl verstanden zu werden,im Gegenteil. Mein Vater macht mir noch Vorwürfe,wenn ich nach der Arbeit einfach nur noch im Bett liege und nichts mehr mache bzw. einfach nichts mehr machen kann,da ich so fertig bin. Aber das es mir richtig schlecht geht in dem Moment sieht er nicht.
Mein Arzt ist damit überfordert,sagt ich müsste damit leben. Muss ich das wirklich?
Habt ihr auch das Gefühl,dass euch keiner versteht und wenn,wie geht ihr damit um?
Hape, Monday, 09.07.2012, 22:18 (vor 5151 Tagen) @ becks09
hallo becks 09 geh mal zu nem anderen Neuro,vieleicht kann er die medis umstellen oder andere tips geben lass deinen ins Forum blicken dann sieht er was die Medis für Nebenwirkungen haben mfg hape
iridescent, Tuesday, 10.07.2012, 13:04 (vor 5151 Tagen) @ becks09
hey :)
hab deinen Eintrag gelesen und direkt gedacht "Mensch, das könntest du selber geschrieben haben!" ..ich war teilweise schockiert über die Parallen!
Bin selbst auch 21, mitten in der Ausbildung. Merken kann ich mir schon seid Jahren ohne Zettelchen nix mehr. (Leg dir nen kleinen Vorrat an Post-IT's zu...kommt zwar auch nich immer super, aber besser als nach 5 Minuten schon vergessen zu haben was man eigentlich machen sollte). Mein Tagesablauf ist deinem ziemlich ähnlich, wenn nich sogar fast gleich. Mittlerweile bin ich täglich auf ings. 200mg Keppra und 100mg Lamotrigin...soviel Keppra nehm ich erst seid kurzem. Aber beim Thema "Übelkeit" geb ich dir gerne die Hand!
Das uns "keiner versteht!" ist zwar schade..aber mal ehrlich: Wie soll uns jemand verstehen, der nicht mal im Ansatz weiß was es heißt, mit Epilepsie zu leben? Der sich nicht ansatzweise vorstellen kann, wie soviele Medikamente psysisch und psychisch einschränken? Ich fands zu Anfang meiner Erkrankung (mit ungf 15) auch noch richtig belastend zu wissen, das keiner Verständnis hat bzw die nötige Emphatie um sich's vorzustellen. Aber mit der Zeit kristallisieren sich Leute in deinem Leben heraus (früher oder später) die, auch wenn sie's ebenfalls nich verstehen...sich die Mühe geben zu akzeptieren und zu unterstützen. Meine Familie hats mitterweile hinbekommen und auch beim Thema Partnerschaft bin ich mitterweile fündig geworden! ... Ich wünsch dir von Herzen, das es dir bald auch so geht. Bis dahin bleib stark. Das Leben ist kein Ponyhof, leider... 
Kaheroja, Tuesday, 10.07.2012, 14:31 (vor 5151 Tagen) @ iridescent
Tachchen !
Ich glaube unser Problem ist, daß mann es uns nicht unbedingt ansieht, da? wir Krank sind ( es sei denn wir haben gerade einen Anfall ) !
Du solltest aber auf jedenfall zum Arzt gehen !
Mir hat mal ein Neurologe gesagt als ich Ihm von Doppeltbildern berichtet habe, der Augenarzt aber keine Erkrankung feststellen konnte, daß "ich ein Wunder sei", trotz gesunder Sehkraft Doppeltbilder zu sehen !!!
Ich hab Ihm dann bestätigt, daß er nicht lesen könne, sonst wüsste er ja was alles so auf einem Beipackzettel steht !!
Der ist für mich gestorben!
VG
becks09, Tuesday, 10.07.2012, 18:25 (vor 5151 Tagen) @ iridescent
Hallo,
Danke für deine Antwort.Es tut gut,zu wissen,dass es auch in meinem Alter welche gibt,die genauso denken.
Schreibe mir ja schon vieles auf,vorallem Zahlen an der Arbeit oder drucke mir Listen aus,nur leider passiert es doch noch dass ich mir Sachen nicht merken kann oder mir Fehler passieren. Was für eine Ausbildung machst du? Ich habe meine gerade erst abschließen können (erst nen halbes Jahr später,durch die Epilepsie) und bin jetzt übernommen wurden und all die neuen Erfahrungen und Aufgaben sind einfach zu viel und ich habe Angst,ihnen nicht gerecht zu werden. :(
Lieben Gruß
Meli89, Forchheim, Friday, 13.07.2012, 07:15 (vor 5148 Tagen) @ becks09
Hallo becks09,
dass was du hier geschrieben hast, kommt mir doch sehr bekannt vor.
Wo ich unter der Medikation von Topiramat stand, war alles wie weg.
Es kam zwar nicht von heute auf morgen, aber vielen Bekannten - Freunden und ganz zum Schluss mir, viel auf, dass ich keine vernünftigen und vollständigen Sätze bilden konnte. Ich hatte sehr starke Wortfindungsstörungen. Mein Kurzzeitgedächtnis ging in den Urlaub und Unterhaltungen wurden immer wieder davon unterbrochen, dass ich sehr oft nachfragen musste, um was es gerade eben ging (obwohl wir mitten im Thema waren) - bzw. was ich eigentlich eben gesagt hatte.
An der Uni Erlangen gibt es eine eigens für Topiramat erstellte Studio - wo nachweislich die 'Hirnleistung' unter diesem Medikament teilweise unter dem eines kleinen Kindes fällt. Hat mich 'damals' sehr beeindruckt und schockiert gleicher maßen.
Zu deinem Punkt mit der Arbeit.
Dass du übernommen wurdest ist doch schon mal etwas gutes.
Aber weis dein Chef denn von deiner Epilepsie? Oder 'nur' die Mitarbeiter.
Wenn er von deiner Epilepsie weis, dann sollte er es eigentlich auch verstehen können, dass man dich nicht 'unnötig' in Stresssituationen bringen sollte.
Es ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber ich z.B. 'vertrag' übermäßigen Stress überhaupt nicht.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen - auch mit 21 Jahren nicht ;)
Einen schönen Tag wünsch ich dir.
Grüßle, Meli
Ps. ich bin selbst erst 22 ;)
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Chrissi49, Sunday, 15.07.2012, 21:55 (vor 5145 Tagen) @ becks09
Ich bin zwar schon 49 aber ich kenne das meißte.In der lehre waren es noch kleine anfälle die machten nicht so viel wind ich viel nicht um.Aber es wurde immer schlimmer und das Gedächnis läst auch immer mehr nach.Es Kommt auf die anfälle an wie sie das Gehirn betreffen.Ich habe jetzt die Volle Erwerblosenrente durch. Arbeite im HPZ/Heilpädagogischeszentrum da Arbeitet man wie draußen nur man bestimmt sein Tempo und man kann Pausen machen wenn mann meint mann breuchte sie .Nur man bekommt nicht viel Geld.Sie bezahlen noch Rentensteuern in die Kasse ein.
Hallo chrissie49 Das Gefühl, nicht verstanden zu werden.
Green, Sunday, 15.07.2012, 21:58 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49
Hallo
man darf doch zur Eu-rente eh nur was dazu verdienen? Warum arbeitest du noch.....wegen dem Geld?
Gruss Green
Hallo Green Das Gefühl, nicht verstanden zu werden.
Chrissi49, Sunday, 15.07.2012, 22:10 (vor 5145 Tagen) @ Green
Ich arbeite eigendlich nicht wegen der knete.Sondern damit ich nicht alleine zu Hause bin.Da habe ich auch gleichzeitig Freunde gefunden.Habe erst bis 16Uhr gearbeitet weil zuviel stress nur noch bis 14 Uhr.Es ist fast wie ein Euro Job.

EIN GEDICHT BECK. Das Gefühl, nicht verstanden zu werden.
Chrissi49, Monday, 16.07.2012, 12:20 (vor 5145 Tagen) @ becks09
Mich will einfach auch keiner verstehen und fing an zu dichten,damit die leute es lesen können.:Die leute´verstehen mich einfach nicht!Weil ich zu leise bin.Oder einen riesen Umweg mit Wörtern am machen bin.Manchmal bin ich stumm.Dan bin ich in mir drin.da zählen keine Worte Da bin ich,ich bestimme das Ziel.Ob ich träume oder wach bin,es sindmeine,ganz alleine.Man versteht mich da! Ich finde keinen ausweg mehr aus dem Loch.Die Leute verstehen mich einfach nimmer.Es wird immer schlimmer. Das hab ich selbst gedichtet;Chrissi