Wann ist eine Aura eine Aura?
Ich hab vor Anfällen immer eine Aura und kann auch noch reagieren z.B. hinlegen o.ä.
Aber oft hab ich das Gefühl, dass es keine sind sondern das ich es mir einbilde. Ich habe eigentlich nur sehr sehr selten Anfälle, aber leider relativ oft das was ich als Aura bezeichnen würde.
Kennt das einer von euch? wie unterscheidet ihr das?
Viele Grüße
sophie
Hi Sophie,
ich kenne das auch, so ein helles gefühl aus dem bauch richtung brust, und dann mache ich mich immer gleich ganz verrückt und denke das schlimmste...
Nur leider kann ich dir auch nicht helfen, aber dass würde mich auch Interessieren was es ist...
hey, also da kann ich auch mit reden, dass ich seid dem ich unter epilepsie leide (20 jahre) gar nicht viele anfälle hatte, sondern eher diese aussetzer. ich hatte immer das gefühl auf meiner brust und so als wenn es hoch geht. aber dadurch selbst habe ich halt nicht so viele anfälle gehabt, wie halt eben dieses gefühl. trotzdem war es nervig, weil ichs täglich hatte und mich einfach aus dem normalen leben rausgehauen hat. LG jess87
für mich ist eine Aura ein Gefühl von Übelkeit, unerklärlicher Angst, Unruhe, oder Sprach-/Leseprobleme, das mir bisher vollkommen unbekannt war. Ich bin erst im hohen Alter
zur Epileptikerin geworden. Diese sonderbaren Gefühle kamen erst nach der OP (vorher - etwa 2-3 Jahre - waren die Grand-Mal Anfälle immer nachts und unbewußt).
Kleine eventuelle Verwechslung bei mir: bekomme seit fast dreissig Jahren gelegentlich bei Streß Extra-Systolen, vollkommen harmlos lt. Kardiologe. In solchen Fällen fühle ich einen "Flop", wie wenn ein schneller Aufzug brutal stoppt. Manchmal bin ich aber nicht sicher, ob es sich doch nicht um eine Aura doch handeln könnte.
Solange Auras nicht zwangsläufig zu einem echten Grand-Mal führen, kann ich sie akzeptieren, habe nun sogar die Vorstellung, dass sie langsam "verblassen".
mezeg
Ich habe seit ca. 9 Jahre Auren, wobei ich Dank der Medis seit etwa 2 Jahren frei davon bin. Dieses aufsteigende Gefühl ist mir nicht fremd. Dazu hatte ich immer die gleichen, nicht zur Situation passenden Gedanken. Das hatte den Vorteil, dass ich mich bei "auftauchen" dieser Gedanken auf den Boden setzen oder legen konnte. Das verhinderte die Aura zwar nicht, beruhigte mich aber doch ein wenig. Danach fühlte ich mich immer schlapp und müde
hallo sophie,
ich habe seit 30 Jahren Epilepsie und wusste auch lange Zeit nichts über eine Aura. Es ist einfach eine veränderte Wahrnehmung, die nicht zwangsläufig zu einem Anfall führen muss. Ich habe auch lange Zeit unter Panikattacken gelitten. Die aber mit der Epilepsie direkt nichts zu tun hatten. Ich habe mal von einem Arzt Notfalltabletten verschrieben bekommen, die meine Anfälle verhindern. Seit ich die habe sind meine Ängste weg. Ich muss sie nur mit mir führen.
Gruß Mascha
Wann es eine Aura ist, weiß ich erst ganz genau wenn ich anschließend Krampfe !
Ich glaube zwar das ich ab und an Ansätze einer Aura habe diese aber auch die Panik und die Angst einen Anfall zu bekommen sein kann. Auch Leute die an Migräne leiden sprechen oft von einer Aura bevor sie die Attacken bekommen.
Ist nicht auch das erste Kribbeln in der Nase oder das Frösteln vor einer Erkältung eine Art Aura ? Ich denke es gibt soviele verschiedene Arten einer Aura das mann diese nicht so 100% beschreiben kann.
VG
nein da hast du sicher Recht. Es sind halt Erfahrungswerte die gesammelt werden müssen. Nach 30 Jahren weiss ich, welches komische Gefühl tatsächlich zu einem Anfall führt und welches eher nur nach Essen, Ruhe, Durst oder Klärung einer Situation schreit 
,Wann ist eine Aura eine Aura?
mir wird furchtbar schwindlig und mein rechtes Bein wird gefühllos (hab ich seit Abszess OP)dann brauch ich einen Liegeplatz und versuch mich auf mein rechtes Bein zu konzentrieren Hape, bin auch etwas Orientierungslos geh links und rechts weis nicht genau wohin
huhu,
ich hab das genauso wie du und mein letzter Anfall war mit 10. Da hatte ich erst eine Aura und bin danach aber sofort umgekippt, naja was ich eigentlich sagen wollte Auren erkenne ich immer daran das ich solche komischen punkte sehe (wie wenn man beim Fernsehen keinen empfang hat) und dann kann ich immer Reagieren. Mein Artzt hat gesagt ich muss Rechnen, ist aber bei jedem anders, da sich bei mir die Epilepsie an der Stelle befindet wo mein Gehirn Mathematische dinge macht :) muss ich halt rechnen.
glg
Jenny x3