Epilepsie?

sonnyboy, Friday, 13.07.2012, 21:08 (vor 5148 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin echt ratlos. Ich habe seit ca. 10 Jahren alle 2 Jahre Ohnmachtsanfälle. Es kommt zu einem Wärmegefühl in der Körpermitte und im Anschluß kommt es zu einem Deja-vue-Erlebnis. Kardiologisch und Neurologisch gab es bis heute noch keinen Befund.
Dieses Jahr wurde ich nach einer erneuten Ohnmacht zu einem 24-Stunden-EEG ins Krankenhaus überwiesen. Die Untersuchungen ergaben ebenfalls keinen Befund.
Die Ärzte entschlossen sich anhand der Symptome zu der Diagnose
''Temporallappenepilepsie mit abdominellen und Deja-vue Auren sowie komplex-fokale Anfälle''
Fahrverbot für 1 Jahr, Empfehlung für das Medikament Levetiracetam usw..
Das war für mich erstmal ein Schock. Da ich so selten die Beschwerden habe, weiß ich nicht ob ich das Medikament nehmen soll oder nicht. Ich hab vor allem Angst, wegen den starken Nebenwirkungen. Darf ich nach dem Jahr wieder Autofahren, mit oder ohne Medikamenteneinnahme? Gibt es da einen Unterschied?
Ich weiß war echt viel Informatione auf einmal. Hoffe auf Eure Antworten.
Grüße

Epilepsie?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 14.07.2012, 10:22 (vor 5147 Tagen) @ sonnyboy

Hi!

Da ich so selten die Beschwerden habe, weiß ich nicht ob ich das Medikament nehmen soll oder nicht.

Was hältst Du davon, Dir dann eine Zweitmeinung einzuholen?

Ich hab vor allem Angst, wegen den starken Nebenwirkungen.

Mach Dir über mögliche Nebenwirkungen lieber keine zu großen Gedanken. Die lesen sich auf dem Beipackzettel oft schlimmer und im Internet findet man mehr über die Fälle von schlimmen Nebenwirkungen, als über die vielen, die gar nix merken.
Zu dem Thema Nebenwirkung und Angst vor solchen fällt mir gerade ein recht junger Artikel aus dem Ärzteblatt ein: http://www.aerzteblatt.de/archiv/127205

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Epilepsie?

mezeg, München, Saturday, 14.07.2012, 15:27 (vor 5147 Tagen) @ sonnyboy

Hallo,

ich habe die gleiche Diagnose bekommen, allerdings war bei mir die Ursache kristall-klar: eine gutartige Hirnhauttumor, die dann säuberlich abgeschält wurde. Levetiracetam bekamm ich dann, eigentlich keine nennensbare Nebenwirkungen, nur starke Müdigkeit ganz am Anfang, legt sich aber schnell.

mezeg

Epilepsie?

sonnyboy, Saturday, 14.07.2012, 21:15 (vor 5147 Tagen) @ mezeg

...vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort...
Darf ich nach dem Anfallsfreien Jahr wieder Autofahren?
Gibt es sonst noch andere Einschränkungen, die ich noch
beachten muß?

Viele Grüße

Epilepsie?

sonnyboy, Saturday, 14.07.2012, 21:25 (vor 5147 Tagen) @ huge88

...Danke für die schnelle Rückantwort....
Du hast mir echt Mut gemacht wegen den möglichen Nebenwirkungen.
Es war für mich sehr schwer, mich mit der Diagnose abzufinden.
Deshalb habe ich mir auch noch eine Zweitmeinung eingeholt, aber es
kam zum gleichen Ergebnis.

Viele Grüße

Epilepsie?

Phoenix, Magdeburg, Sunday, 15.07.2012, 00:06 (vor 5146 Tagen) @ sonnyboy

hmm...also das mit dem autofahren ist ja so eine sache. ich sag mal "dürfen" ist hier relativ. gesetzlich gesehen, darfst du dann wieder autofahren, ob mit medikamenten oder ohne ist da irrelevant. vorrausgesetzt, dass du in diesem jahr keinen anfall hattest.
aber wenn du selbst sagst, dass die anfälle nur alle zwei jahre kommen, stellt sich die frage, ob man nicht eher von sich aus zwei jahre warten sollte. aber das musst du dann selbst wissen.

ich habe auch temporallappenepilepsie, allerdings eine reine schlafepi, d.h., dass die anfälle nur im schlaf auftreten, im wachzustand überhaupt nicht. daher darf ich auch auto fahren. und ich nehme levetiracetam schon seit 10 Jahren und hatte bisher keine nennenswerten nebenwirkungen außer ab und zu mal etwas müdigkeit. aber auch nicht immer. manch andere haben sich hier aber auch schon sehr über die nebenwirkungen von levetiracetam aufgeregt. das kann man nur ausprobieren, weil jeder körper auf ein medikament anders reagiert.

Epilepsie?

sonnyboy, Sunday, 15.07.2012, 13:42 (vor 5146 Tagen) @ Phoenix

ich fahre jetzt fast 6 Monate kein Auto mehr und die nächsten
6 werde ich auch durchhalten. Autofahren ist mir echt wichtig,
lass mich momentan immer von meinem Schatz fahren. Evtl. werd ich
auch komplett aufs Autofahren verzichten. Wenn ich nur daran denke,
was passieren kann, wenn ich für ein paar Sekunden Ohnmächtig werde :-( Darf man eigentlich noch Alkohol trinken wenn man Medikamente nimmt?

Epilepsie?

mezeg, München, Sunday, 15.07.2012, 20:28 (vor 5146 Tagen) @ sonnyboy

...vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort...
Darf ich nach dem Anfallsfreien Jahr wieder Autofahren?
Gibt es sonst noch andere Einschränkungen, die ich noch
beachten muß?

Viele Grüße

also, für Ratschläge zwecks Autofahren bin ich wohl ungeeignet, ich fahre nur Rad und habe den Führerschein nie gemacht.. :-D

Epilepsie?

Phoenix, Magdeburg, Sunday, 15.07.2012, 22:17 (vor 5145 Tagen) @ sonnyboy

ja und nein. z.b. bei antibiotika darf man kein alkohol trinken. bei antiepileptiker hingegen darf man, aber es ist nicht unbedingt ratsam, da der alkohol anfälle provoziert bzw. provozieren kann. aber das nehmen auch viele epileptiker ziemlich locker. ich hingegen habe einfach nie mit dem alkohol angefangen, da ich die epi schon seit meinem 6. lebensjahr habe. habe nie auch nur einen tropfen getrunken.

Epilepsie?

sonnyboy, Tuesday, 17.07.2012, 19:59 (vor 5144 Tagen) @ Phoenix

...Da Du die gleiche Epilepsieform hast wie ich.....wollt ich noch
mal was nachfragen. Gibt es eigentlich irgenwelche Vergünstigen oder Vorteile,
wenn man Epi hat?
Viele Grüße

Epilepsie?

Musica, Saturday, 06.07.2013, 11:40 (vor 4790 Tagen) @ sonnyboy

Hallo sonnyboy, ich denke schon, dass Du die Tabletten weiter nehmen mußt. Erst recht, weil Du mit dem Auto fahren darfst. Das wundert mich sowieso. Ich dachte immer, man müsste mindestens 2 Jahre ohne Anfälle sein. Lg,Musica