Sprach- und Wortfindungsstörungen
anonym, Friday, 13.07.2012, 23:40 (vor 5147 Tagen)
Hallo Zusammen,
ich sage vieles doppelt ohne es zu merken bzw. ich nehme öfters mehre Anlauf um einen Satz fernünftig herauszubringen. Kennt das jemand von euch auch?
Meistens in stressigen Situationen, die ein hohes maß an konzentration benötigt, wird es dann bei mir besonders knifflig.
Gruß Corinna
Mondenkind, Saturday, 14.07.2012, 00:41 (vor 5147 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
ja, dass kenne ich nur zu gut...
Oft erzähle ich meinem Mann doppelt und dreifach - oder andersrum... ich bin der festen Überzeugung, dass ich ihm etwas erzählt habe, er sagt aber nein.
Ich habe das auch bei manchen Worten... ich erzähle etwas, plötzlich merke ich, dass es ein Stottern geben wird... manchmal kann ich es umgehen, mit tief Luft holen oder starker Konzentration, aber das hilft auch nicht immmer...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Nachtfee, Saturday, 14.07.2012, 07:30 (vor 5147 Tagen) @ anonym
Hi,
Mein Mann hat das manchmal wenn er was erzählen will, das ihm die Wörter nicht einfallen. Er möchte was sagen, zeigt dann in die richtung , aber das Wort fällt ihm nicht ein
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Green, Saturday, 14.07.2012, 09:09 (vor 5147 Tagen) @ anonym
Hallo
ja kenn ich auch bestens .....sag dann immer geht jetzt nicht ...oder erzähl ich später.
Mein Anfallsherd liegt aber am Sprachzentrum daher auch keine Op
wenn Sie gehen würde.
Gruss Green
Musica, Saturday, 14.07.2012, 14:35 (vor 5147 Tagen) @ anonym
Hallo anonym, kenne ich auch gut. Oft liegt mir etwas auf der Zunge und ich finde die passenden Wörter nicht. Oder es geht mitten im Satz nicht weiter. Oft schaue ich schon misstrauisch um mich, weil ich das Gefühl habe ich erzähle dies und das nicht zum 1. Mal. Ich ärgere mich, wenn man es mir dann nicht sagt.
Lieben Gruß,Musica
mezeg, München, Saturday, 14.07.2012, 15:23 (vor 5147 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
kenne ich auch nur zu gut. Wahrscheinlich wurde bei der OP das Sprachzentrum etwas erwischt, weil sehr nah an der operierten Stelle. Das Risiko wurde bei der OP-Vorbereitung erwähnt, als ich in der Nacht wieder aufwach, dachte ich zuerst nicht daran, aber kurz danach, dass ich doch Deutsch gesprochen hatte. Versuchte noch in der Nacht französisch zu reden (ob die Schwester verstanden hat, sei dahin gestellt
). In der Früh hatte ich einen italienischen Pfleger und sprach dann italienisch mit ihm. Um alles abzurunden versuchte ich kurz danach 2-3 Sätze in englisch. Alles lief und ich vergass den Punkt.
Drei Tage später große Chef-Visite. Mein Neuro-Chirurg stellte mich als Französin vor, die fünf Sprache spricht. Ich korrigierte ihn sofort mit "Vier!" und der Chefarzrt fragte sofort, ob ich Linkshänderin sei (bei mir nicht eindeutig, eher ambidextre) Nachher fragte ich mich, wie der Neuro-Chirurg wohl wußte, dass ich mehrere Sprachen rede, franz. und deutsch, klar, aber von italienisch und englisch stand nichts in meiner Krankenakte. Also hatte sich bei der Aufwachstation informiert, wo er mich am Tag nach der OP besuchte, ob ich überhaupt rede, es war also nicht selbstverständlich.
Zuerst hatte ich keine Probleme, als Keppra aber versuchsweise abgesetzt wurde, war mir plötzlich in einer Stresssituation kurz absolut unmöglich zu reden, nicht einmal stottern, und das mit einer freundlichen Landsmännin. Ich konnte denken, aber nicht ausdrücken. Panik, natürlich. Nach kurzer Zeit und ruhigem freundlichem harmlosem Reden der Freudin lief es wieder.
Es kommt aber hier und da, oft in Zusammenhang mit einer Stresssituation. Ich "fühle" das Wort, kann es aber eine Weile nicht in eine passende Wortform eingießen. Oft im Zusammenhang mit Unruhe und "Strom". Ich stammle und stotterte irgendwas. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es franz. sei, bin aber nicht sicher. Sonderbarer Weise habe ich in diesem Fall und bei sonstigen Auras ein äußerst geprägtes visuelles Erinnerungsvermögen. Was ich sagte, weiß ich nicht, was ich sah, aber ist ausgesprochen geprägt.
Das schlimmste für mich ist der verzweifelte Versuch es zu kaschieren. Ich "rudere", weil ich Angst habe, mich zu blamieren, manchmal kann ich es auf die Mehrsprachigkeit zuschieben. Es ist auch oft so, dass ich das Wort parat habe aber nicht in der gewünschten Sprache, dies nicht aus Vergesslichkeit oder Alter
aber fühlbar als Blockierung (habe etwas gelesen von "anomische Aphasie").
Vor kurzem hat es mich im Straßencafé bei einem Gespräch mit einem langjährigen Freund erwischt. Er hat sofort verstanden, was los ist und blieb gelassen. "Lass Dir Zeit, in gehe inzwischen auf der Toilette". Worauf ich die verzweifelte Suche losließ und mich in den Stuhl zurücklehnte. Danach lief alles wieder wie geschmiert. "Es ändert doch nichts!" sagte er.
Seitdem akzeptiere ich es besser und bemühe mich, es eben nicht mehr zu kaschieren, dann entspanne ich schneller und kann schneller wieder normal reden.
Meist "fühle" ich, was ich sagen will, und finde es danach problemos, was ich aber in dem Moment gesagt habe, weiß ich nicht.
mezeg
Musica, Sunday, 15.07.2012, 17:05 (vor 5146 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg, beeinflusst Dich dieses Problem nicht auf beruflich? Wie gehst Du dagegen an? Lg
mezeg, München, Sunday, 15.07.2012, 19:45 (vor 5146 Tagen) @ Musica
na ja, beruflich... Bin wegen Konkurs meiner Firma bereits im Vorruhestand und in zwei Tagen sowieso 65.
Mein Problem ist eher, dass ich es noch nicht ganz fertig bringe, zu meiner Epilepsie zu stehen. Ich fürchte dadurch abgelehnt zu werden und fühle mich auch beobachtet, z.B. von meiner jüngeren Tochter. Nehme ich einen unerwarteten deutschsprachigen Telefonanruf an, wenn ich gerade in einem franz. Gespräch vertieft war, meint sie mein Deutsch hätte sich verschlechtert. Sie findet ein Blatt auf meinem Küchentisch und fragt entsetzt "Hast Du es geschrieben??". Habe ihr den Stift in die linke Hand gedrückt. Wegen eines früheren Katers löse ich Kreuzworträtsel und sonstige mit der linken Hand und amüsiere mich manchmal, das Schreiben links zu üben.
Ich möchte eben nicht, dass der Verdacht aufkommt, ich ticke nicht richtig. Deswegen versuche ich immer noch Sprachprobleme zu kaschieren. Und ich habe auch Angst, dass dieses Sprachproblem doch mal in einen echten GM-Anfall entartet. Wenn es aber weiterhin nicht passiert, werde ich es wohl gelassener nehmen.
Bei meiner früheren Arbeit hätte es wohl kaum gestört, habe die meiste Zeit alleine gearbeitet und hatte kaum an Konferenzen teilzunehmen. Allerdings bin ich auch ehrenamtlich engagiert, halte z.B. hier und da Vorträge für Sozialzentrum und/oder Frauenkreise, bis jetzt bin ich nicht aufgefallen aber die Angst bleibt.
Und wie gesagt, mit der Mehrsprachigkeit finde ich meist eine Ausrede: Trotz verzweifelter Suche finde ich (nicht aus Altersgründen, ich spüre schon die Störung) weder "Erdrutsch" noch "glissement de terrain" und nur "frana" brennt im Kopf? Ganz normal, nicht wahr, es erfolgte doch in Italien! Oder ich finde eben nicht den Schalter von franz. ins deutsch? Kann doch passieren, oder??
Ich fange allerdings nun an, es zuzugeben und mich nicht mehr so heftig dagegen zu wehren.
Lg
mezeg
Musica, Sunday, 15.07.2012, 20:28 (vor 5146 Tagen) @ mezeg
Das tut mir leid. Wie lange hast Du schon Epilepsie? Ich habe auch 20 Jahre benötigt um nur im Geringsten dazu zustehen. Und hätte ich nicht genau diese Schwierigkeiten bekommen, hätte ich zumindest im Job kein Wort gesagt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du Dir zu viele Gedanken machst. Es ist völlig nachvollziehbar, dass Du bei diesen Sprachkenntnissen nicht so schnell von einer Sprache in die andere wechseln und denken kannst. Halte ich nicht für abwegig. Und Angwohnheiten darf man haben!
Übrigens fühle ich mich auch öfter beobachtet. Aber man wird auch hyperempfindlich!!!Liebe Grüße,Musica
mezeg, München, Sunday, 15.07.2012, 20:43 (vor 5146 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
Epilepsieanfälle habe ich vor etwa 3-4 Jahren bekommen, zuerst nur nachts und dadurch lange nicht aufgespürt. Dann kam die Diagnose: Menigeom.
Ich wurde vor knapp 2 Jahren erfolgreich operiert, dachte, es sei nun alles vorbei aber die Narbe im Kopf verursacht Probleme. Jetzt tagsüber, 3 x Grand-Mal, seit 9 Monaten unter Lamotrigin nur Auras und Aphasien. Zwei Absences im Februar auch, scheinen aber an einer Aufdosierung zu liegen, seit ich sie um die Hälfte reduziert habe, kamen sie nicht mehr.
Es ist einfach für mich eine ziemlich neue Situation, auch wenn es mir voll bewußt ist, dass es im Vergleich zu vielen hier nur einen leichten "Schnupfen" ist, wenn andere mit "Grippen" oder sogar "Lungenentzündung" zu kämpfen haben.
Das Umschalten zwischen Deutsch und Französisch ist im Prinzip kein Problem. Mit meinen Töchtern diskutiere ich oft heftig in französisch und sie antworten in deutsch, ohne dass ich überlegen muss, welche Sprache ich gerade verwende, was Anwesenden immer verwirrt... Ich kann auch eine deutsche oder französische Frage italienisch beantworten oder umgekehrt, in englisch müßte ich aber in dieser Sprache bleiben, ich lese sie eher, als ich Gelegenheit habe, sie zu sprechen.
mezeg
Musica, Sunday, 15.07.2012, 21:58 (vor 5145 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg, bei dieser Vorgeschichte könntest Du Dich doch leichter zur Epi bekennen. Immerhin hat sie eine nachvollziehbare Ursache. Ich hätte es aber auch nie gemacht. Allerdings war es zwecks Job geschickter. Seither gelte ich jedoch als die bedauernswerte Kollegin, die es nicht mehr so bringt. 3 Grand Mal täglich sind ja auch nicht gering. Die Sprachkenntnisse zu verwenden ist doch ein super Gehirnjogging. Ich glaube, Du machst Dir zu viele Sorgen. LG, Musica
mezeg, München, Monday, 16.07.2012, 09:42 (vor 5145 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
ich habe mich wohl ausgedrückt!! Anfälle bekomme ich jetzt nur tagsüber aber die drei GM-Anfälle erfolgten mit großem Abstand: Mitte März 2011, August 2011, Oktober 2011, der erste "pur" (Keppra abgesetzt, noch nichts anderes), die zwei anderen unter 100 mgr Keppra pro Tag. Seit ich auf 200 mgr umgestellt wurde, keinen GM-Anfall mehr, nur Auras und Aphasien, die nur sehr selten mehrfach am gleichen Tag erfolgen, aber deren Wirkung sich manchmal in der nachfolgenden Stunden / Tagen verlängert. Seit ich hier im Forum rumkurve, weiß ich, wie unwesentlich es ist. Beginn auch wohl dadurch, sie nicht mehr so tragisch zu nehmen. Irgendwie "verblassen" sie auch und wenn sie doch nie zu einem GM-Anfall führen, werde ich sie irgendwann nur noch nebenbei bewerten.
Das Sprachproblem ist zwar störend (und ich mache mir noch zusätzliche Gedanken, weil meine Mutter an Alzheimer erkrankt ist) aber auch das muss ich endlich akzeptieren... und akzeptieren lassen.
LG
mezeg
P.S. Als Gehirnjogging betreibe ich auch mit Leidenschaft "normale" Kreuzwörter, noch lieber "kodierte": jeder Buchstabe wird mit einer Zahl ersetzt, manchmal bekommt man ein Startwort mit Buchstaben/Zahlen. Sozusagen Dechiffrierung. Hierbei muss ich zwischen Französisch und Deutsch umdenken: Die Häufigkeit der Buchstaben in franz. entspricht e s a r t i n u l o, in deutsch muss man e r n s t anwenden.
Und Sudoku mag ich auch, bis jetzt aber nur solche, die ich ohne Bleistift lösen kann.
Musica, Monday, 16.07.2012, 12:08 (vor 5145 Tagen) @ mezeg
...o.k, jetzt habe ich alles verstanden. Sudoku bringt mich aus der Fassung. Keine Geduld. Meine Mutter war auch dement vom Typ Alzheimer. Sorgen mache ich mir keine mehr darum. Neurologen haben mir bestätigt, dass ich das trotzdem nicht fürchten muß. Die Vergesslichkeit ist durch Epi verursacht. Und daran halte ich fest. LG, Musica
Mondenkind, Monday, 16.07.2012, 21:12 (vor 5145 Tagen) @ mezeg
Hallo mezeg,
P.S. Als Gehirnjogging betreibe ich auch mit Leidenschaft "normale" Kreuzwörter, noch lieber "kodierte": jeder Buchstabe wird mit einer Zahl ersetzt, manchmal bekommt man ein Startwort mit Buchstaben/Zahlen. Sozusagen Dechiffrierung. Hierbei muss ich zwischen Französisch und Deutsch umdenken: Die Häufigkeit der Buchstaben in franz. entspricht e s a r t i n u l o, in deutsch muss man e r n s t anwenden.
Und Sudoku mag ich auch, bis jetzt aber nur solche, die ich ohne Bleistift lösen kann.
Mag ich auch beides sehr gerne - oder Kakuro, kann ich auch sehr empfehlen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
mezeg, München, Monday, 16.07.2012, 21:23 (vor 5145 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
Die eine andere Sudoku-Sorte mit Rechnungen habe ich schon gesehen, Kendoku, wenn ich mich richtig erinnere aber daran habe ich mich noch nicht gewagt.
Was ist Kakuro??
LG
mezeg
Mondenkind, Monday, 16.07.2012, 21:40 (vor 5144 Tagen) @ mezeg
Hier wird dir Kakuro erklärt.
Wie gesagt, ich liebe es und mache es fast noch lieber wie Sudoku.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
mezeg, München, Thursday, 19.07.2012, 19:30 (vor 5142 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
war die letzten Tagen kaum im Internet, aber Kakuro habe ich mir gemerkt und werde mir danach umschauen. Meinem Vater hätte es sofort gefallen!
Danke für den Tip
mezeg
Mondenkind, Thursday, 19.07.2012, 21:01 (vor 5142 Tagen) @ mezeg
Danke für den Tip
Gern geschehen!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hape, Saturday, 14.07.2012, 18:46 (vor 5147 Tagen) @ anonym
hallo das kenne ich erzähl auch manches 2mal ist besser wie keinmal, war schon beim
Ergotherapeuten wegen der Vergesslichkeit musste 6Begriff merken in dem ich eine verrückte Geschichte daraus machte funktioniert ganz gut Gruss Hape
anonym, Saturday, 14.07.2012, 22:02 (vor 5146 Tagen) @ Hape
Danke für Eure Antworten, dann steht man doch nicht so alleine da wie man machmal denkt. Allerdings sind bei mir die Sprach- und Wortfindungsstörungen im vorgeschrittenen Alter etwas schlimmer geworden, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Gruß Corinna
Musica, Sunday, 15.07.2012, 17:09 (vor 5146 Tagen) @ Hape
Hallo Hape, die Ergotherapie interessiert mich wirklich. Sollte das ein Training sein? Kann ich gut nachvollziehen, aber bemerkst Du eine ganz allgeine Besserung im Alltag? Lg
Hape, Friday, 20.07.2012, 18:50 (vor 5141 Tagen) @ Musica
hallo Musica mir hat die Ergotherapie hauptsächlich was gegen meine Vergesslichkeit gebracht ,ich muss mir alles wichtige aufschreiben und so hinlegen das ich es sehe ansonsten ist es meist stundenlang weck oder ich mach eine verrückte Geschichte draus die kann ich mir wochenlang merken. Es gab beim Ergo so Programme fürn Pc Kfz-Kennzeichen Landkreise-Städte zuordnen, einen ball durch ein Labyrint schieben,viele Konzentrationsübungen hilft auch bei der Wortfindung entschuldige die späte Antwort lg Hape
Butterfly68
, Schleswig, Thursday, 19.07.2012, 16:57 (vor 5142 Tagen) @
anonym
Hallo Corinna,
mir geht es so seit meiner OP das ich vieles doppelt erzähle, oder ich will etwas sagen weiß im Grunde genommen auch was aber es kommt nix mir fallen dann die Worte nicht ein. Ganz schlimm ist es wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle, z.B. heute Nachmittag habe ich bei der (Wochen)Zeitung angerufen und wollte nachfragen ob die noch einen Artikel für eine Infoveranstaltung die wir beim nächsten Treffen haben bringen, meinst Du ich hab einen Vernünftigen Satz raus bekommen. Ich hab erst mal tief durchgeatmet mich entschuldigt und gesagt das ich Wortfindungstörungen habe, ist mir doch egal was die denkt.
und das ist nur ein Beispiel unter vielen, aber telefonieren mit fremden da hatte ich schon vor der OP Schwierigkeiten und jetzt ist noch schlimmer.
Du weist ja meine OP was Sep. 2010 und seit Okt. 2010 bin ich beim Logopäden, nicht weil ich nicht sprechen kann oder Stottere oder so wir machen Gedächtnis und Konzentrationsübungen.
Liebe Grüße
Norbert
Musica, Thursday, 19.07.2012, 17:19 (vor 5142 Tagen) @ Butterfly68
Hallo Norbert, es geht mir ebenso. Oft rede ich dann irgendetwas bevor ich mich wieder einkriege. Hilft Dir die Logopädie? Musst Du das selbst bezahlen? LG,Musica
Butterfly68
, Schleswig, Friday, 20.07.2012, 10:58 (vor 5141 Tagen) @
Musica
Hallo Musica,
ja meisten hilft es schon, ist zumindest mein Eindruck.
Zu den Kosten: Mein Neurologe verschreibt es mir, kann das aber nicht mehr so rechtfertigen und benennt es deshalb seit kurzem als Sprechstörungen. Ich kann mir ja noch mal genau ansehen was draufsteht.
LG Norbert
anonym, Thursday, 19.07.2012, 22:13 (vor 5141 Tagen) @ Butterfly68
Hallo Norbert,
toll dich mal wieder im Netz zu treffen.Was das telefonieren angeht, war auch schon immer ein Problem für mich. Allerdings wenn ich selber Anrufe potenziert sich das Problem. Schlimmer finde ich aber die Anrufbeantwort, vor allem dann wenn es um Fremde geht. Häufig gehe ich das ganze dann einige Male für mich im Kopf voher durch, was ich überhaupt auf den AB dann spreche.
Gruß
Corinna
Butterfly68
, Schleswig, Friday, 20.07.2012, 10:50 (vor 5141 Tagen) @
anonym
Hallo Corinna,
schön auch mal wieder was von Dir zu hören, ja wir stecken gerade in der heißen Phase des Umzugs. Heute wird das letzte Zimmer gestrichen, alles ist seit Wochen verpackt nur noch das nötigste im Gebrauch am 05 August geht es dann Aber Du machst Dir keine Vorstellung davon was hier los ist, meine Freundin steht morgens mit dem gedanken an den Umzug auf und geht abends so wider ins Bett, sie macht sich selbst fertig und ich kann sie nur lassen sonst geht sie ab wie Zepfchen. Ich versuche dabei ruhig zu bleiben und bin dabei einfach ne art Befehlsemfänger bis sich alles in der neuen Wohnung normalisiert hat
Wenn nur ein AB anspringt bin ich auch immer wie überfahren, inzwischen handhabe ich es so: wenn es wichtig ist hinterlasse ich eine Nachricht worum es geht und das ich später nochmal anrufe oder der jenige zurück rufen soll, ist es nicht so wichtig leg ich wider auf und kann mich auch später wieder melden. 
Liebe Grüße
Norbert
Samuel_70, Friday, 20.07.2012, 13:22 (vor 5141 Tagen) @ anonym
Hallo,
dieses Problem hab auch ich.
- Bringe in manchen Sätzen das nicht ganz passende Wort.
- Muss somanchmal überlegen die richtige Bezeichnung für Etwas zu finden.
- Ob es dazu gehört weiß ich nicht genau, aber ich habe gegenüber Anderen einen sehr starken Dialekt und "verschlunke" Buchstaben.
- Wenn ich tief in mich hinein schaue muss ich auch sagen das ich einen relativ schwachen, einfachen Satzbau beim sprechen nutze. Spreche nicht so hochtrabend wie manch Andere/r. (Nicht verwechseln mit dem Verstehen)
- Mit Fremdsprachen steh ich schon eh auf Kriegsfuß, egal ob zu "Urzeiten" das Russisch in der DDR-Schule oder Englisch früher und jetzt.
Doch wo liegen die Gründe dazu ?
- Sind es Nebenwirkungen der Medi`s ?
- "Schäden" am Sprachzentrum ?
- Welche Epi-Ursachen habt Ihr und welche Medi`s nehmt Ihr so alles.
Auf Grund einer Narbe am rechten Tempo-Lapppen habe ich seit 30 Jahren Epi und nehme seither verschiedene Medi`s.
Seit 2002 ist Lamotrigin(300-0-400) und seit 2006 Orfiril(150-0-300) mein "Doping".
Seither (toi, toi, toi) anfallsfrei.
Auf Grund der Nebenwirkungen und "Nachwehen" aber noch immer von ihr begleitet.
S.
mezeg, München, Friday, 20.07.2012, 20:24 (vor 5141 Tagen) @ Samuel_70
Hallo Samuel,
meine Probleme wurden von einer Narbe durch die OP im temporalen Bereich (Ablatio eines Meningeoms) verursacht. Mir wurde vor der OP gesagt, dass das Sprachzentrum betroffen werden könnte. Seit ich nun 125 - 0 - 100 mgr Lamotrigin nehme und vielleicht noch wichtiger dazu stehe und nicht mehr verzweifelt versuche, die Aphasien zu "kaschieren", scheint es viel besser geworden zu sein.
mezeg
anonym, Saturday, 21.07.2012, 16:21 (vor 5140 Tagen) @ mezeg
Hallo Norbert,
was versteht man genau unter einer Aphasie, bin noch nicht richtig fündig geworden in der Literatur.
Gruß
Corinna
Nachtfee, Saturday, 21.07.2012, 16:56 (vor 5140 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna ,
Aphasie ist die unfähigkeit zu sprechen.
LG
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
mezeg, München, Saturday, 21.07.2012, 18:43 (vor 5140 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
das Wort Aphasie verwende ich gerne... aus Protest gegen die Verwendung von "speech arrest" seitens des Neurologen. Warum immer englisch verwenden???
Hatte im Internet rumgewühlt und die Bezeichnung "anomische Aphasie" sowie "aphasie anomique" gefunden.
Habe auch in meinem Larousse gewühlt: "a" (verneinend) und "phasis" Sprache. Die Gesamtheit von Sprachstörungen, die von einer Verletzung des Cortex herkommt.
Mehrere Typen (ich will Euch nicht damit auf den Keks fallen!
) Als Ursache eine Verletzung der linken Gehirnhälfte (für Rechthänder) Oft in Zusammenhang mit halbseitiger Lähmung der rechten Seite.
Mein Vorteil ist, dass Aphasie sowohl deutsch als auch französich verstanden wird... na ja...
mezeg
anonym, Saturday, 21.07.2012, 22:30 (vor 5139 Tagen) @ mezeg
Hallo Zusammen,
besten Dank für Eure Aufklärung.
Gruß
Corinna
Felix_1, Monday, 06.08.2012, 15:04 (vor 5124 Tagen) @ anonym
Bei Konzentrationsstörungen können dir auch pflanzliche Wirkstoffe helfen. Zum Beispiel Ginko und Ginseng werden dagegen eingesetzt. Hier findest Du gegebenenfalls noch mehr Infos dazu: http://www.docjones.de/krankheiten/konzentrationsstoerungen.
Liebe Grüße und gute Besserung!