epilepsie und Schwimmen

Chrissi49, Saturday, 14.07.2012, 20:51 (vor 5147 Tagen)

Möchte gerne Schwimmen wer kann mir helfen.Gibt es irgend was womit mann schwimmen gehen kann.Mein Mann wäre immer dabei das reicht mir aber nicht.Chrissi:-) ;-)

epilepsie und Schwimmen

Green, Saturday, 14.07.2012, 22:09 (vor 5147 Tagen) @ Chrissi49

Hallo
kannst du den schwimmen?
Nah dem Bademeister bescheid sagen würde dir das helfen?
Dein Mann ist doch klasse wenn er Dir hilft.....alle anderen Hilfsmittel verhindern ja dann das schwimmen.
Es gibt ja noch die Gürtel die man bei der Wassergymnastik an hat.Aber wie gesagt schwimmen geht damit schlecht.
GRuss Green

epilepsie und Schwimmen

Nachtfee, Saturday, 14.07.2012, 22:09 (vor 5147 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Chrissi,

Kannst du schwimmen, und hast aber Angst vor einem Anfall im Wasser? Oder möchtest du schwimmen lernen . Nicht böse gemeint, aber manche Erwachsene können nicht schwimmen.

Vielleicht wären Schlori schwimmkissen was für dich? Schau mal unter schlori.de. Ist eigentlich für Kinder zum schwimmen lernen, aber auch für Erwachsene geeignet.

LG Nachtfee

--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius

epilepsie und Schwimmen

Chrissi49, Saturday, 14.07.2012, 22:58 (vor 5146 Tagen) @ Nachtfee

Danke für den Eintrag.Ich kann schwimmen habe Frei,Fahrten schwimmausweis gemacht mit der Schule.Habe ein bischen Angst,ich glaube meine Freunde und Bekannten machen mehr Wind um die sache.Ich würde einfach ins schwimmbad gehen.doch dann kommen die anderen.Das ist doch viel zu gefählich.blablabla

epilepsie und Schwimmen

Green, Saturday, 14.07.2012, 23:07 (vor 5146 Tagen) @ Chrissi49

Hallo

nah ich würde einfach ohne die anderen ins Schwimmbad gehen...je nach deiner anfallsituation dem Bademeister ein weihen und fertig.
Lass die anderen reden.....trau dich es macht einfach viel Spass:-) :-) .Geh auch trotz vieler Anfälle zum schwimmen. Ohne Probleme.
Gruss Green

epilepsie und Schwimmen

Chrissi49, Saturday, 14.07.2012, 23:37 (vor 5146 Tagen) @ Green

Danke für die tolle antwort: Ich glaube ich werde auch mit meinem Mann alleine schwimmen gehen ohne hilfsmittel wo alle drauf bestehen.Ich soll mich ja wohl fühlen.Dem Bademmeister kann mann ja auch noch einweihen.;-) :-) Danke Mr Green

epilepsie und Schwimmen

Meli89, Forchheim, Sunday, 15.07.2012, 10:48 (vor 5146 Tagen) @ Chrissi49

Hallo :)

du hast dich ja quasi schon entschieden wieder Schwimmen zu gehen.

Wollte dich nur eben 'bestärken'.
Ich habe bei meinen ersten Gängen ins Schwimmbad (nachdem Epilepsie festgestellt wurde), Freunde sowieso und den Schichthabenden Bademeister informiert.
Ich habe nicht gleich mit einem gewohnten Köpfer angefangen, sondern bin vom Becken aus gestartet. Aber es hat wieder tierisch Spaß gemacht :)

Überforder dich nur am Anfang nicht und es sollte alles gut gehen.

Viel Spaß beim Schwimmen!

Grüßle
Meli

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

epilepsie und Schwimmen

Musica, Sunday, 15.07.2012, 16:47 (vor 5146 Tagen) @ Chrissi49

Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht. War sicher unverantwortlich mit Kindern. Aber die hatten ja Schwimmhilfen. Lg

epilepsie und Schwimmen

mezeg, München, Sunday, 15.07.2012, 20:11 (vor 5146 Tagen) @ Chrissi49

mir wurde auch abgeraten zu schwimmen, sogar ein Bad in der Wanne zu nehmen. Letztes Jahr zog mich meine jüngere Tochter doch zu einem Freibad, ich merkte sehr wohl, wie sie mich im Blick hielt. Ich schwimme sowieso sehr gerne und ging nicht nur wieder mit ihr, sondern mit anderen Mitgliedern der Familie ins Freibad. Und dann mehrfach (alleine!) in einem See. Auf der Rückfahrt mit dem Rad war es mir nicht sehr wohl, dürfte aber an die drückende Schwüle liegen.

Wurde im Dezember von dessen Mutter "genötigt", ein Mädchen ins Hallenbad zu begleiten, weil "sie doch noch nie im Schwimmbad war!". Sie hatte viel Freude dran, mußte aber natürlich kontinuerlich betreut werden und die geschlossene Halle bekam mir nicht sonderlich (kein Außenlicht, Nichtschwimmerbecken isoliert, usw). Als die Mutter mich nochmals dazu bringen wollte, kamen eine Reihe von Auras.

Ich könnte mir noch vorstellen, die Kleine in ein Freibad mitzunehmen, wo es Licht, Luft und Platz gibt, inzwischen habe ich sie auch soweit, dass sie Anweisungen meinerseits problemlos folgen würde. Werde sie aber wohl nicht mehr betreuen, weil die Mutter sich immer mehr bei mir von Lasten entlädt.

Anfällig bin ich eigentlich nur wegen "überhöhte Stressanfälligkeit". Schwimmen im weiten Raum (mindestens Freibad oder See oder Atlantik) schenkt mir Freude und Entspannung. Also doch kein Problem! Allerdings handle ich seit immer und lange vor der Epilepsie nach der Regel: Nur ins Wasser gehen, wenn ich wirklich Lust dazu habe.

Wenn Dein Mann doch mitkommt und Du hast Lust ins Wasser zu gehen, dann nur Plouf! So schnell ertrinkt man auch nicht!

mezeg

epilepsie und Schwimmen

Franzi91, Niederbayern, Friday, 20.07.2012, 14:12 (vor 5141 Tagen) @ mezeg

Also ich war letzte Woche wieder ein paar Mal im Meer schwimmen und mich entspannt es total, Ich schau halt drauf dass immer Leute um mich rum sind und wenn möglich meine Angehörigen (bzw. Freunde) einen Blick vom Strand haben wo ich bin und schwimm nicht zu weit raus.
ich muss dazu sagen dass ich vor meinen Anfällen eine Aura hab also merk ich es vorher und kann dann zumindest noch um Hilfe schrein. ;-)

--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...

epilepsie und Schwimmen

kernerin ⌂, Stuttgart, Thursday, 26.07.2012, 12:53 (vor 5135 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Chrissi49,

ich gehe auch gerne schwimmen. Früher war ich auch aktiv im Schwimmvereien und bei Wettkämpfen dabei. Als sich bei mir die Epilepsie verschlechterte, war es aber dem Verein zu gefährlich. Deswegen mußte ich austreten.
Ich gehe aber trotzdem mit meinen Freunden schwimmen. Alleine lasse ich es lieber. Ich sage immer dem Bademeister bescheid, wenn ich komme, das er ein Auge auf mich werfen soll und schwimme immer in der Nähe des Beckenrandes. Da ich im Schwimmbad auch schon mal ein Anfall hatte und damals in der Mitte des Beckes geschwommen bin, war es schwer mich aus dem Wasser zu bringen. Deswegen schwimme ich am Beckenrand, wo der Bademeister sich aufhält. Wenn ich das Bad verlasse verabschiede ich mich beim Bademeister und gebe Bescheid, das ich nach Hause gehe. Aber alleine gehe ich nicht ins Schwimmbad. Da ich auch schon ein Anfall unter der Dusche im Schwimmbad hatte. Deswegen gehe ich auch immer gemeinsam mit meiner Freundin zum Duschen.
Wenn ich im Urlaub am Meer bin, wo ich baden kann, gehe ich auch nur ins Wasser, wenn meine Schwester oder Mutter am Strand ist und ein Auge auf mich wirft oder mit im Wasser ist. Aber das Schwimmen lasse ich mir nicht verbieten.;-)