Fahrt ihr Auto?

Sanne72, Sunday, 15.07.2012, 13:39 (vor 5146 Tagen)

Hab mal wieder ne kurze Frage!

Der Neurologe hat mir gesagt das ich gerade kein Auto fahren darf!
Aber nicht wie lange ich darauf verzichten muss!
Was sind denn da die Kriterien?

Hab vor 3 Monaten ein neues Auto gekauft...
Ich meine es wird ja nicht besser wenn es jetzt nur steht!

Wie wird entschieden wann ich wieder fahren darf?

LG
Susi

Fahrt ihr Auto?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 15.07.2012, 14:08 (vor 5146 Tagen) @ Sanne72

Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du ihm nicht selbst diese Frage gestellt hast? Er kennt ja Deine Umstände am besten und sollte Dir dann auch die zugehörigen Richtlinien, auf die er sich beruft, nennen können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Fahrt ihr Auto?

sonnyboy, Sunday, 15.07.2012, 14:22 (vor 5146 Tagen) @ Sanne72

...ich weiß ja nicht, was Du genau hast. Ich würd den Neurologen noch mal fragen.
Über die Kriterien gibt es sehr viel zu lesen. Lies mal den Link unten, der ist nicht
schlecht und auf jeden Fall übersichtlich zu lesen:

http://www.mara.de/fileadmin/Krankenhaus_Mara/downloads/Epilepsie_Fuehrerschein_Web.pdf

Bin ganz neu hier und hoffe Du findest eine Antwort auf Deine Fragen.

Grüße

Fahrt ihr Auto?

jess87, NRW, Sunday, 15.07.2012, 14:32 (vor 5146 Tagen) @ Sanne72

man muss 1 jahr anfallsfrei sein, dann kann man auto fahren, so hat man es zu mir gesagt.

Fahrt ihr Auto?

Musica, Sunday, 15.07.2012, 16:43 (vor 5146 Tagen) @ jess87

Mir hat zwar nie jemand ein Fahrverbot erteilt, jedoch hätte ich mich gerne an diese Regelung gehalten. Ich habe selten mehr als1- 2 Anfälle pro Jahr. Ganz ohne habe ich es schon einmal geschafft- 13 Monate! Mein Auto lacht frech aus der Garage und ich schau stinksauer zurück.Ich kämpfe.LG,Musica

Fahrt ihr Auto?

Hape, Sunday, 15.07.2012, 19:07 (vor 5146 Tagen) @ Musica

hallo ich hatte letzes Jahr zwei Anfälle der Neuro sagte 1Jahr Fahrverbot,ich fühl mich auch noch nicht sicher genug werde erst 1bis 2 Fahrstunden nehmen bevor ich wieder alleine fahre Hape

Fahrt ihr Auto?

Musica, Sunday, 15.07.2012, 19:09 (vor 5146 Tagen) @ Hape

Hallo Hape, Sicherheit hat man ja leider nie. Aber Du meinst die Praxis? LG,Musica

Fahrt ihr Auto?

Hape, Sunday, 15.07.2012, 21:52 (vor 5146 Tagen) @ Musica

hallo Musica ich fahre seit 25 Jahren unfallfrei ich denke halt daran was geschehen könnte bei einem Anfall während des Fahrens das macht mich unsicher hape

Fahrt ihr Auto? Hape

Green, Sunday, 15.07.2012, 21:56 (vor 5146 Tagen) @ Hape

Hallo
heist das das du seit 25 Jahren anfallsfrei bist?
GRuss Green

Fahrt ihr Auto? Hape

Hape, Sunday, 15.07.2012, 21:59 (vor 5146 Tagen) @ Green

nein ich habe erst seit letztem Jahr anfälle und tu mich sehr schwer mit den Medis hatte erst Levi dann Lamo bin nicht wirklich zufrieden

Fahrt ihr Auto? Hape

Green, Sunday, 15.07.2012, 22:01 (vor 5146 Tagen) @ Hape

Nah dann darfste ja bald wieder Auto fahren wenn die Anfälle weg sind.
Gruss Green

Fahrt ihr Auto? Hape

Hape, Sunday, 15.07.2012, 22:05 (vor 5145 Tagen) @ Green

Hallo Green mich strengt das Mitfahren schon an bin schon mal Roller gefahren 5Kilometer strengt mich sehr an

Fahrt ihr Auto? Hape

Green, Sunday, 15.07.2012, 22:07 (vor 5145 Tagen) @ Hape

Das glaube ich aber man muss ja irgendwie von a nach b kommen...oder wie machst du das dann......fährst du Rad?
Gruss Green

Fahrt ihr Auto? Hape

Hape, Sunday, 15.07.2012, 22:11 (vor 5145 Tagen) @ Green

zur Zeit nur den Bus oder Fahrrad jetzt hat mein Junior auch den Führerschein so muss er mal mich fahren mann muss alles organisieren

Fahrt ihr Auto? Hape

Musica, Sunday, 15.07.2012, 22:14 (vor 5145 Tagen) @ Hape

Hallo Hape, Du bist ganz schön mutig. Wenn Du nicht wirklich anfallsfrei bist, darfst Du ja eigentlich nicht fahren. Dieses Wissen verunsichert Dich. Achtzugeben ist kein guter Rat, weil nutzlos. LG,Musica

Fahrt ihr Auto? Hape

Hape, Monday, 16.07.2012, 12:12 (vor 5145 Tagen) @ Musica

Hallo Musica Ich wohne sehr ländlich,so ne Runde aufn Feldweg ist manchmal gut fürs Ego aber du hast recht im Hinterkopf weiss man das es nicht richtig ist lg Hape

Fahrt ihr Auto?

jess87, NRW, Monday, 16.07.2012, 18:58 (vor 5145 Tagen) @ Musica

Mir hat zwar nie jemand ein Fahrverbot erteilt

hey, mir haben ärzte auch nie wirklich gesagt, dass ich 1 jahr kein auto fahren darf, als ich einen anfall hatte. das hat man mir ein anderes mal gesagt, als ich schon auto wieder gefahren bin, weil ich das nicht wusste. nun halte ich mich schon dran. bin mir momentan auch selbst nicht sicher ob ich es unbedingt brauche, deshalb ist mein "drang" gar nicht da ^^ und alles funktioniert trotzdem irgendwie ;-)

Fahrt ihr Auto?

Mondenkind, Sunday, 15.07.2012, 21:42 (vor 5146 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne,

ich fahre seid ca. einem 3/4 Jahr wieder Auto.

Meinen Führerschein habe ich im Sommer 2006 gemacht (ich hatte meine Anfälle über 3 Jahre lang nur aus dem Schlaf heraus), dann kamen die Anfälle im Dezember 2007 wieder tagsüber. Also erst mal kein Auto fahren.

Dann wurde ich im September 2009 operiert (ich hatte eine Vernarbung des linken Hippocampus). Ein Jahr später setzte ich Keppra Keppra langsam ab und Oxcarbazepin tauschte ich gegen Carbamazepin (Schwangerschaftswunsch).

Dann wurde noch einmal ein viertel Jahr gewartet und ich wurde untersucht (Bluttest, EEG). Als das dann alles in Ordnung war, durfte ich im September 2011 wieder Auto fahren.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Fahrt ihr Auto?

kernerin ⌂, Stuttgart, Monday, 23.07.2012, 13:06 (vor 5138 Tagen) @ Sanne72

Hallo Sanne72,

ich fahre kein Auto, auch wenn ich jetzt schon 5 Jahre Anfallsfrei bin. Habe aber auch bis jetzt keinen Führerschein gemacht. Da ich schon mal mit dem Fahrrad verdammt großes Glück hatte.
Ebenso denke ich da immer an eine Freundin von mir. Wir lernten uns in der Uniklinik in Freiburg kennen. Sie wurde wegen der Epilepsie damals operiert. Sie bekam die Epilepsie erst, als Sie bereits den Führerschein hatte. Worauf Sie den abgeben mußte. Als Sie dann 2 Jahre Anfallsfrei war, durfte Sie wieder Auto fahren. Nach knapp 2 Jahren später bekam Sie doch wieder ein Anfall. Der war leider am Steuer. Seitdem ist Sie gelähmt, sitzt im Rollstuhl und wohnt in einem Pflegeheim. Ihr Sohn (6Jahre) wurde auch in einem Heim untergracht, da Sie nicht nach Ihm schauen kann und der Vater nicht mehr lebt.
Ebenso muß ich an meine Mutter denken. Sie war 15 Jahre vollkommen anfallsfrei. Dann ging die Epilepsie aber wieder nach einem Schlaganfall los. Sie hat ca. alle 3 Monate Anfälle, obwohl Sie vorher 15 Jahre Anfallsfrei war. Deswegen bin ich der Meinung man kann nie sagen, das wenn man die Krankheit hatte geheilt ist. Bei Anfallsfreiheit, finde ich nur, das man gut mit Medikamenten eingestellt ist und dadurch keine mehr bekommt.;-)