zweiter anfall trotz keppra???
also leute,
mich beschäftigt mein zweiter anfall am donnerstag abend schon sehr. warum er kam, steht sicher in den sternen. aber ist das auch normal, dass ich bei einer tagesdosis von 1250mg keppra noch einen anfall bekommen habe? jetzt bin ich bei 1500mg seit freitag. muss ich auch damit rechnen, dass ich jetzt immer wieder einen bekomme?
zwischen dem ersten und dem zweiten lagen immerhin fast 7 monate. eigentlich ein ganz guter schnitt, oder? ich möchte auch auf keinen fall ein anderes medikament probieren, weil ich mit dem keppra ganz gut zufrieden bin...
oh mann, die unsicherheit ist wieder da.....
Hallo Linda84 eine 100Prozentige Sicherheit gibt es nicht,hattes du Stress oder so?,was sagt derNeuro? Kopfhoch das Leben geht weiter mfg Hape
Sorry, wenn ich das sagen muss, aber leider gibt einem kein Medi eine 100%-prozentige Garantie, anfallsfrei zu werden. Darum gibt's ja auch so viele Antiepileptika.
Du kannst Dir Medis vorstellen, wie die Bausteine von einem Damm, der eine Küste vor Überschwemmungen sichert. Bei 100 Stürmen hält er, aber wenn dann ein Taifun kommt, schwappt doch was drüber. Und ja nach Medi und dem "Untergrund", auf dem diese den Damm errichten, hilft dem einen eher harter Beton, dem anderen ein fester Erdhügel.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
hey ihr,
habe schon viel stress gehabt vor dem anfall. blödes gespräch mit meinen eltern über finanzielle sorgen um unser haus durch die arbeitslosigkeit meines vaters. aber man kann mich doch vor alltäglichen sorgen nicht immer schützen. augen zu und durch... habe bis jetzt immer alles irgendwie hinbekommen. aber jetzt setzt es bei mir halt körperlich manchmal aus. möchte nur anfallsfrei werden und das möglichst mit dem keppra. hoffe, das ist möglich...
lg
Was hältst Du davon, mit irgendwelchen Entspannungsübungen anzufangen, einfach um in schwereren Zeiten zwischendurch leichter den Kopf für eine halbe Stunde freibekommen zu können?
Du solltest vorher aber mit Deinem Arzt darüber sprechen. Bei manchen Menschen können solche Übungen auch die Anfallshäufigkeit steigern.
Die Gebühr für solche Kurse kann man je nach Krankenkasse teilweise erstattet bekommen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Das habe ich schon probiert. Leider kann ich mich auf sowas nicht sehr gut einlassen. Muss mir also noch andere Tricks überlegen. Aber trotzdem danke für deinen Tipp!
A propos Entspannungsübungen: Aus reiner Neugier hatte ich im Oktober einen Kurs mitgemacht, um verschiedene Entspannungsübungen auszuprobieren. Sicherheitshalber die Dozentin informiert und darum gebeten in Ruhe gelassen zu werden, falls ich es für nötig hielt. Viele Typen gefielen mir, besonders wenn sie mit Bewegungen gekoppelt waren. Bei einem, wo man sich still und ruhig auf einem vorgegebenen Satz voll konzentrieren mußte, spürte ich die Unruhe hochkommen und konnte nur mit Mühe liegend unbeweglich zu bleiben. Erst als die Gruppe zum Gehen im Kreis aufgefordert wurde, ging es mir besser und ich legte mich danach kommentarlos auf die Matte, ohne die Empfindungen mitzudiskutieren.
Also Meditation mit geschlossenen Augen und regungslos ist als Entspannung für mich ungeeignet. Am Besten dann auf dem Rad durch schöne Landschaft, ich kann dann den Gedanken freien Lauf lassen. Musik im Bett mit Kopfhörern ist auch recht wirksam, wobei die wirksame Musik nicht jedesmal die gleiche ist. Heute morgen schlief ich nicht mit Monochord wieder ein, sondern mit bretonischen Instrumenten, Geige, Harfe, Klavier und Orgel, ganz verständlich, mehrere Stücke werden aber zusammen mit Bombarde gespielt, Klang dem Dudelsack ähnlich wenn auch sanfter. Nichtdestoweniger wurde ich erst durch das Telefon geweckt...
mezeg
Hallo Lind84,
ich nehme auch das Keppra sowie das Trileptal. Vom Keppra hatte ich sogar schon 4500mg am Tag. Zur Zeit sind es 4000mg am Tag. Ich war auch schon einmal 2 Jahre anfallsfrei, da hatte ich aber andere Medikamente. Dann ging das ganze von vorne mit den Anfällen wieder los. Blos das ich dann keine Absancen mehr hatte sondern nur noch schwere Grandmal Anfälle. Das dauerte wieder sehr lange, bis ich gut mit neuen Medikamenten eingestellt war. Seit 2007 bin ich nun durch das Keppra anfalls frei.