Orientierung
Ich hatte nie einen besonders guten Orientierungssinn. Ich erlebe oft, dass ich mich in der eigenen Stadt zwar in der Nähevom Ziel weiß, aber tatsächlich fragen muss, w0 es langgeht! (Wenn ich schon länger nicht mehr in dem Viertel war.) Irgendwie zieht es mich immer nach rechts. Ganz zu schweigen bei einer Radtour oder Wanderung. Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Tom Tom für Fußgänger mitnehmen soll.Auch meine Schrift wird immer unleserlicher und fahriger. Obwohl ich mich bemühe. Kennt das jemand oder bilde ich es mir nur ein?Ist mir jedenfalls ziemlich peinlich. Und auch, dass ich hier möglicherweise schon mal geschrieben, aber vergessen habe, herje... LG
Orientierung
also, rein erfahrungsmässig... Wenn Du nie einen guten Orientierungssinn hattest, warum sollte es mit dem Alter besser werden? Ich habe mich immer gut orientieren können und in die letzten zwanzig Jahren das Kartenlesen verbessert, allerdings Begriffe wie "links" und "rechts" kann ich nur schwer umsetzen. Weil möglicherweise Ambidextre?? Mit Informationen nach der Windrose oder Backbord/Steuerbord habe ich allerdings keine Schwierigkeiten, weil ich sie bildlich verwerten kann. Hat aber mit der Epilepsie nichts zu tun, war immer so.
lg
mezeg
Orientierung
...nun, so alt bin ich noch nicht, als dass ich derartige Probleme haben dürfte. Mit Backbord und Steuerbord würde ich wahrscheinlich trotzdem nach rechts gehen. Wenngleich Backbord richtig wäre! Vielleicht hat sich ja meine Sichtweise auch verändert.Früher hatte ich keine Probleme mit links und rechts. Aber solange es nichts Schlimmeres ist....
Lg,Musica
Orientierung
war keine Anspielung auf Alterung! Ich meinte bloss, dass Orientierungsschwierigkeiten mit der Zeit selten besser werden.
Wäre aber auf jedem Fall interessant zu erforschen, warum Du doch immer nach rechts gehen würdest? Ich fühle mich schon verloren, wenn ich weder Karte noch Stadtplan dabei habe und auch noch unter geschlossenem Himmel nicht nach Sonnenrichtungen suchen kann. Und wenn ich noch einen Termin habe, kann fast die Panik aufkommen. Aber nach rechts?? Wenn ich meinen "Standard-Stress-Albtraum" bekomme, muss ich zu einem bestimmten Ort rechtzeitig ankommen, bin zu spät und versuche verzweifelt, über einen anderen Weg noch rechtzeitig ans Ziel kommen, ich glaube aber fast, dass ich in dem Albtraum viel eher einen Weg links versuche.
mezeg
Orientierung
Hallo mezeg, Deine Beschreibung trifft voll auf mich zu! Deshalb gehe ich lieber 1/2 Std. früher los und warte ggf. bis zum Termin um die Ecke!! Wenn es mir kein Problem wäre, könnte ich mich tatsächlich amüsieren!
Ich bin 56. Lg Musica
Orientierung
dann habe ich in zwei Tagen das gleiche Alter wie Du... allerdings unsortiert...
mezeg
Orientierung
Ich habe auch probleme mit der Orientierung.Denn ich weiß nie den Weg nach Hause wenn ich nicht meinen Mann dabei hätte.Er hat mich mal vor laufen lassen um aus zu probieren ob wir ankommen.Sind wir angekommen?
Orientierung
irgendwie habe ich einen eingebauten Kompass. Als ich vor vier Monaten eine Absence in der U-Bahn bekam, sprang ich plötzlich aus dem stehenden Wagen, blieb zwar eine Weile vor dem Stationsschild "ist es wirklich dieser Name oder eine andere Station umetikettiert?", wußte auf der Rolltreppe nicht, wo ich hingehe und ob ich auf dem richtigen Weg war, aber... es war die richtige Station, ich nahm die richtige Rolltreppe, obwohl ich an dem Tag anders eingestiegen war, dann den richtigen Weg, wußte die eine giftige Ampel richtig zu bewerten (sehr kurz, Verkehrsinsel sehr schmal zwischen zwei schnellen Autosrichtungen), kein Problem mit Hausschlüssel und Aufzug aber verunsichert / verwirrt war ich nichtdestoweniger. Dass ich meinen Weg aber doch alleine gefunden habe, ist auf jedem Fall ermutigend.
mezeg
Orientierung
...allerdings!
Orientierung
Hallo Chrissi..auch belastend. Glaubst Du, es hat mit der Epi zu tun? Und wie lange geht das bei Dir schon? LG
Orientierung
Es fing schleichend an.Die Anfälle wurden auch häufiger und anders und länger.Erst 1Min.dann2-3Min und dann 5Min bis jetzt 10Min.Falle auch um und verletze mich.Habe Brustwirbel angebrochen.Durch Badewannen sturz mein Mann war dabei.Der Anfall kommt so Plötzlich das man kaum reagieren kann.Ich merke ihn nicht kommen,kein vorzeichen was manche vieleicht haben.Mein Gedächnis leidet sehr darunter.manchmal kann ich sachen die ich gerade auf schreiben wollte nicht behalten.Mein Mann erzählt mir was und er merkt miten im Gespräch das ich total abwesend bin und die hälfte nicht weis.Das pasiert so oft.Ich kann die meißten ihr verstehen.Ich glaube es kommt auch auf die person an hat sie schon ein gutes gedächnis dann pasiert es langsammer.Man kann auch gegen wirken in dem man ein wenig mit dem Kopf Arbeitet,Rätseln,rechnen,irgend wie das Gehirn beschäftigen.
Orientierung
da hab ich mal einen netten artikel über die art des denkens in "psychologie heute" gelesen. nicht angepasste aborigines können mit den worten links und rechts nichts anfangen, weil sie unterbewußt ihre position den himmelsrichtungen anpassen und dementsprechend eine person, die neben ihnen steht mit der windrose abgleichen. dann ist die person rechts neben einem entweder süd, nord, west oder ost.
ps. steuerbord und backbord ist nicht anderes als rechts und links.
Orientierung
Das mit dem halb hinhören habe ich auch.
Wenn es mal auf der arbeit passiert, bastel ich mir aus den "gespeicherten" Wortblöcke das logiste zusammen. Hat bis jetzt fast immer funktioniert. Wenn mal nicht konnte ich andere Fragen.
Aber diese unaufmerksamkeit habe ich auch bei nicht Epis festgestellt. Oder sie wissen nicht das sie welche sind
. Spaß beiseite.
Oder ich wurde gefragt "Was hatt er jetzt gesagt?" mann ist halt im Moment unaufmerksam ober man verliert den Faden des Gesprächs.
Ob das aber mit Epilepsie zutun hat?
Ich hoffe ja nicht.
MfG
Tom
-----------------------------------------------------
Das fehlende Teil
Leerer Blick, die Ziegelwand
Die Logik ist zum Fenster raus
Überhaupt nicht da
Erinnerung zerschmettert
In viele kleine Stückchen
Ein ungelöstes Puzzle
Benommen, verwirrt, perplex
Bewusstsein nicht bewusst
Örtlichkeit ist unbekannt
Angst vor unbekannten Dingen
In ein Sein gerissen
Das niemand mehr versteht
Verstecke mich zu meinem Schutz
Genervt von jeder Wirklichkeit
Spiele ich „Normalität"
Will das letzte Teil
Um wieder ganz normal zu sein
Ein doch gelöstes Puzzle
Will die Freiheit haben
Völlig frei zu sein
Mein eig´nes Handeln zu entscheiden
Das Schicksal brachte mir was and´res
Gestatten musst´ ich einer fremden Hand
Die Macht um mich zu lehren
Jemanden zu erziehen
Bedeutet die Ermächtigung
Durch dicke Mauern durchzubrechen
Ich tue das was mir gefällt
Auch ohne dieses Puzzle-Teil
Leb ich mein eig´nes Leben
Autor leider unbekannt
An TomiOrientierung
Ich meine das gehört jetzt nicht hier her aber kannst du mir helfen wie mann ein Gedicht unter den texten kriegt.Chrissi

Orientierung
Hallo Tom, Du hast mir bestätigt, dass ich nicht die Einzige mit diesem nur halb Hinhören bin. Ich denke immer, das liegt an mir. Mache es genau wie Du. Aus dem Rest rekonsturiere ich das Ganze. Meist mit Erfolg. Als meine Epi noch nicht diagnostiziert war, also in der Kindheit bin ich dafür oft bestraft worden. Im Zeugnis stand...ist mit den Gedanken oft auf Abwegen, viell. waren schon Absencen im Spiel...Und heute ist mir das bewusst, trotzdem schaff ich es nur wenn ich mich dazu zwinge. Und dann habe ich es oft vergessen. Also, ich bin der Meinung, das Thema gehört schon irgendie hierher. Es scheint nicht unbedingt Willenssache zu sein. LG,Musica
An TomiOrientierung
Hallo Chrissi49
Das ist im Grunde sehr einfach.
1.) Text schreiben wie jeden anderen auch.
2.) Aussehen ändern.
- rechts siehst du die Schaltfläche Größe, dort die Größe in klein ändern.
- darüber siehst du Farbe diese eventuell auch ändern damit er sich vom anderen Text abhebt.
Bei größeren Texten diesen einfach kopieren und einfügen.
MfG
Tomi
Orientierung
Hallo Musica
das Thema gehört schon irgendie hierher.
Das hast du verkehrt verstanden.
Meinte nur das Epilepsie nicht die Ursache des halben Hinhörens sein muß.
Es soll ruhig alles hier im Forum besprochen werden was uns bewegt.
waren schon Absencen im Spiel?
Bei mir war es auch so, ich bin sicher das ich nur Gedanken versunken bin.
Höre die andern Labern aber es war und wird nix davon gespeichert.
Aber nichts ist unmöglich.
Lass uns weiter durchs Leben mogeln (rekonsturieren) wenn wir wieder mal halb hinhören.
MfG
Tom
----------------------------
Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum!
An TomiOrientierung
Klappt nicht ganz ich krieg den Text nicht nach unten oder geht das nicht danke schon im vorraus für die mühe.Ein Leben ohne Hoffnung ist grausam,ein Leben ohne Vertrauen ist leer.-Aber ein Leben ohne gute Frunde wäre kein Leben mehr!!
An TomiOrientierung an Chrissi49
Aber es ist deine Entscheidung ...das Leben ohne Hoffnung zuleben und deine Entscheidung....ein Leben ohne Vertrauen zuleben...
Gruss Green
An TomiOrientierung an Chrissi49
Falsch verstanden,sollte ein lob auf meine Freunde sein! Das ist,das was ich meine viele Leute verstehen mich einfach nicht!Weil sie den sinn meiner Wörte nicht verstehen weil ich zu weit aushole.

An TomiOrientierung
Hallo Chrissi
hatte ein Forum sogar Internet freies Wochenende.
Wolltest du es so haben?
Klappt nicht ganz ich krieg den Text nicht nach unten oder geht das nicht danke schon im vorraus für die mühe.
------------------------------------
Ein Leben ohne Hoffnung ist grausam,ein Leben ohne Vertrauen ist leer.-Aber ein Leben ohne gute Frunde wäre kein Leben mehr!!
Habe deinen Fehler entdeckt.
Du mußt erst den Text schreiben.
Dann markierst du denTeil der neu formatiert werden soll.
Dann ändern der Größe oder der Farbe.
Du hattest erst geschrieben dann Größe und Farbe ändern wollen!
Ohne zu markieren.
MfG
Tom