Unbedingd Krankenwagen oder nicht

Chrissi49, Sunday, 15.07.2012, 22:24 (vor 5145 Tagen)

Habe Epi dauert zwischen 3-10 Min komme selber wieder raus,alle rufen Krankenwagen wenn er da ist bin ich wieder fast fit.Ich brauche keinen.Trotzdem muß ich mitfahren.Wie ist es bei euch braucht ihr ihn immer?Chrissi:-) ;-)

Green, Sunday, 15.07.2012, 22:29 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo
nein du musst nicht mit fahren. Wer will dich den zwingen ?
Ausserdem kann dein Umfeld das doch mal langsam lernen das Du die nicht brauchst....gutes Argument anderen gegenüber wat bei mir immer ob Sie den die kosten von so einer Fahrt tragen wollen..danals waren das 4oo Euro die es gekostet hätte hätte die Kasse das nicht gezahlt. Wehr dich--------. Sag nein.
Ich habe mir dann von meinem Epizentrum ein Schreiben geben lassen das ich Epi so und so habe und das ich kein Notarzt brauche.Das habe ich dann den Notärzten gezeigt die waren entlasstet und beruhigt.....Ende im Gelände.

Gruss Green

Lieber GreenUnbedingd Krankenwagen oder nicht

Chrissi49, Monday, 16.07.2012, 00:25 (vor 5145 Tagen) @ Green

Hay Green es geben viele leute mit denen man kontakt hat,die haben alle solche Angst,sogar wenn sie wissen was ich habe,sind welche darunter die den Krankenwagen rufen.Und es läuft so ist egal wer ihn ruft für mich ich muß mitfahren sonst muß ich Zehn Euro bezahlen.Er ist ja für mich gerufen worden.Es ist Unfair aber es ist so.Und das ist schon oft pasiert ich sag jedem mit dem ich in kontakt trete direckt was ich habe,den ich könnte ja jeden Augenblick einen bekommen.:-) ;-)

Lieber GreenUnbedingd Krankenwagen oder nicht

Green, Monday, 16.07.2012, 08:06 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo
ich glaube nach wie vor das Du da mal etwas härter/bestimmter/unfreundlicher deinem Umfeld gegen über werden
solltest. Anders logischer Weise wenn es an unbekannter Stelle passiert.
EiN Idee wäre noch mal mit den REttungseinsatzzentralen zusprechen...die sind oft auch Dankbar wenn Sie Bescheid wissen.
Aber das alles kostet natürlich eine Menge Energie und Kraft....aber dann hast du Ruhe.

Gruss Green

Mondenkind, Sunday, 15.07.2012, 23:15 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Crissi,

ich bin in all den Jahren (seit 1996) dreimal in einem Krankenwagen mitgefahren.

1. als die Anfälle das erste mal auftraten.

2. ca. 2002 als ich einen Status hatte und meine Mitbewohnerin (verständlicherweise) so langsam Panik bekam

3. 2009 als ich im Zug eine Anfall bekam und keiner wusste, was mit mir los ist.

Das 1. und 2. Mal lag ich dann auch länger im Krankenhaus, beim 3. Mal haben die mich zwar mit ins Krankenhaus genommen, nachdem ich ihnen dann aber meinen Schwerbehindertenausweis zeigen und ihnen sagen konnte, dass ich zurzeit in Bethel in Behandlung bin, konnte mein Mann mich am selben Abend wieder aus dem Krankenhaus abholen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.07.2012, 08:45 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Wen genau meinst Du denn mit alle?

Ich vermute einmal, das schließt mindestens Deine nähere Verwandtschaft ein. Was hältst Du davon, sie zu bitten, erst nach den bisher maximalen 10 Minuten einen Krankenwagen zu rufen? Dann wäre immer noch genug Zeit übrig, falls ein Anfall doch einmal deutlich länger anhaltend ist, einen dazu zu holen.

Oder besuch mit ihnen (oder jemanden von ihnen) eine entsprechende Schulung, um Ihnen die Angst etwas zu nehmen. Ist sicherlich nicht einfach für sie, damit umgehen zu lernen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Kaheroja, Monday, 16.07.2012, 09:04 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Chrissi49,

ich würde mich ersteimal bei deinen Ersthelfern bedanken das sie sich überhaupt Gedanken um dich machen und wer will Ihnen genau sagen, daß dein Anfall wircklich nur zehn Minuten dauert ? Als Ersthelfer würde ich auch keine zehn Minuten warten bis ich den Notruf absenden würde. Weist du genau wie das aussieht wenn du krampfst ? Vielleicht läufst du blau an oder röchelst stark, seh doch das Positive in Ihrer Reaktion. Ich brauche immer einen RTW, da ich von allein nicht aus den Krämpfen komme, bleibe dann eine Nacht im KH und kann dann wieder nach Hause.

VG

AN Kaheroja:Unbedingd Krankenwagen oder nicht

Chrissi49, Monday, 16.07.2012, 10:28 (vor 5145 Tagen) @ Kaheroja

HalloKaheroja:Ich habe die Epi schon siet meiner Jugend und bin 49.Ich mache den Leuten keine Vorwüfe.Sie haben das beste für sich getan,weil sie angst um mich hatten.Meine Freunde rufen keinen.Bei der Arbeit sieht das anders aus,eigendlich ist alles abgesprochen,aber das ganze Haus weiß nicht bescheid.Habe schon alles versucht die sind einfach zu lamaschig und ich habe wegen meinen ängsten probleme.Die Ausenwelt ist das problem.Ich weiß auch wie meine Anfälle aussehen den sie werden gefilmt sie sind alle Unterschiedlich.Ich kippe bei manchen auch nicht um ich bin glähmt von kopf bis fuß und speichel läuft ab und zu raus.Ich bekomme alles mit was die Leute sagen und tun.Nur ich kann nicht reagieren,sie könten Gott wes was mit mir machen ich könnte mich nicht wehren.Es ist schwer das zu schreiben.Chrissi;-)

AN Kaheroja:Unbedingd Krankenwagen oder nicht

Kaheroja, Monday, 16.07.2012, 17:44 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Chrissi49,

hier im Forum muss nichts schwer sein zu schreiben, wir haben doch alle unsere Probleme und Ängste ! Ich bin 47 Jahre und weis nicht wie meine Anfälle aussehen, möchte es aber auch nicht wissen.Ich trage immer einen Notfallausweis um den Hals und verlass mich einfach auf den Ersthelfer. Da ich privat versichert bin, weiß ich was so ein Einsatz kostet: 649,00€ für den Rettungswagen und 496,00€ für den Notarzt und das bei einer Wegstrecke von weniger als 5 Kilometern ! Da sind doch 10,00€ echt billig:-D :-D :-D :-D

VG

mezeg, München, Monday, 16.07.2012, 10:04 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Hallo Chrissi,

für die zwei ersten GM-Anfälle war ich alleine zu Hause, krampfte bestimmt - zumindest etwas -, weil ich danach leichte blaue Flecken fand aber ich ging jedesmal selbstständig im Bett, obwohl der Weg dahin nicht hindernisfrei war.

Beim dritten Mal war meine jüngere Tochter dabei, die natürlich äußerst beunruhigt war. Ich habe wohl gekrampft, geschäumt und mir die Zunge gebissen, woran sie - mit ihren Fingern! - erfolglos aber schmerzhaft :-( versuchte mich zu hindern. Dann rief sie den Krankenwagen, der nach ihrem Ermessen erst nach sehr langer Zeit kam. Ich war noch nicht wach, sie trugen mich ins Wohnzimmer, wo ich - wieder laut Tochter - mir den T-Shirt ausziehen wollte - alles unbewußt -, sie half mir den etwas blutverschmierten T-Shirt wieder anzuziehen. Die ganze Zeit war ich "bewußtlos" wenn auch mit weit aufgerissenen leeren Augen. Wie lange dieser "Nach-Anfall" gedauert hat, weiß ich nicht, ich schätze eine Stunde, wie bei den anderen Anfällen. Ich gab nach, ins Krankenhaus gefahren zu werden, weil der Widerstand gegen Sanitätern und Töchtern zu anstrengend war: ich wollte eigentlich nur mich ins Bett stecken und schlafen.

Im Krankenhaus wollten sie mich mindestens die Nacht behalten, ich protestierte, dass ich nicht genug Medis mitgenommen hatte (wurde dazu von der älteren Tochter gehindert) und wollte nach Hause gehen. Die Ärztin wollte es mir unterschreiben lassen, schickte mich noch zu CT, der keine Ergebnisse brachte und akzeptierte endlich, mich heim gehen zu lassen. Die ältere Tochter wollte mich partout abholen, ließ sich aber unendlich Zeit, um zu kommen, und beschimpfte mich heftig im Wagen, dass ich nie mehr Rad fahren dürfte. Ich mußte endlich drohen, aus dem Wagen - notfalls in der Fahrt! - zu springen, wenn sie nicht endlich mit dem Reden aufhörte. Die alleinige Rückfahrt in der U-Bahn wäre viel leichter gewesen, ich wollte nur endlich Ruhe haben!

Inzwischen habe ich die jüngere Tochter und sonstige Leute informiert, die mich öfters treffen oder gar ab und zu bei mir übernachten, dass sie auf keinem Fall den Sanka anrufen sollten, nur eventuelle Gefahrenquellen aus dem Weg räumen, mich in Ruhe ins Bett gehen zu lassen und dann abwarten, bis ich von mir aus sanft wieder erwache. Sogar erholt.

Allerdings war diese Warnung bis jetzt umsonst, weil ich seitdem keinen GM-Anfall mehr bekommen habe. Aber man weißt ja nie...

mezeg

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 16.07.2012, 12:04 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

hey Chrissi49,

nur wenn ich in der Öffentlichkeit einen Anfall habe, und meine Begleiter es nicht verhindern können, kommt ein Krankenwagen. Du brauchst nur einen wenn du dich verletzt hast sonst nicht. Bei meinem letzten Anfall musste ich mit, weil ich eine Gehirnerschütterung hatte.
Du kannst dich immer wehren und sagen das du nicht mit möchtest. Ich musste damals, was unterschreiben das ich nicht mit möchte.
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Liebe Daniela Unbedingd Krankenwagen oder nicht

Chrissi49, Monday, 16.07.2012, 12:28 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

Wwnn mann nicht mit färt,muß mann nicht 10 euro bezahlen.Selbst wenn man Unterscreibt?Bei uns ist das so!

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 16.07.2012, 13:40 (vor 5145 Tagen) @ Chrissi49

hey,
also bei mir ist das schon ne weile her, aber ich weiß noch das ich vor ort nichts gezahlt habe. Es kann sein das ich dann von meiner Krankenkasse eine Rechnung bekam, aber das weiß ich nicht mehr.
lg
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Chrissi49, Monday, 16.07.2012, 15:15 (vor 5145 Tagen) @ dannie89

Mann zahlt auch nicht sofort,man kriegt wirklich eine Rechnung und die dürfen sie sogar,bis zu zwei jahren später noch einfordern.Haben wir uns erkundigt.Weil wir erst ein Jahr später die Rechnung bekammen.Von 10Euro.Das finden wir nicht gut weil wenn ich jedes mal mit fahren muß ist egal wer ihn bestellt,ob er Angst hatte oder nicht, ich bezahle 10 euro.Ich habe extra ein schild an der Tasche.Ziemlich groß extra machen laßen.Drauf steht:"Ich bin Epilptiker:" und rund rum das ich keinen Krankenwagen brauchen werde, ich werd 10Minuten wach.

Tablettenschlucker, Freiburg, Tuesday, 17.07.2012, 05:58 (vor 5144 Tagen) @ Chrissi49

Hey Chrissi,

Was hast du denn für eine Form von Epilepsie?
Meine Grand Mal Anfälle dauern mit allen Phasen auch 10 Minuten. Allerdings dauern die Krampphasen gute 2-4 Minuten (ohne Atmung wohlgemerkt). Außerdem habe ich mich schon mehrfach größer verletzt (2x Kinn komplett aufgeschlagen, Schulterluxation und der ganze Spaß), da ich immer aus dem Stand wie ein Brett umfalle.
Mich nervt das zwar auch, aber manchmal bich auch ganz froh.

Liebe Grüße
Lukas

Mondenkind, Tuesday, 17.07.2012, 12:46 (vor 5144 Tagen) @ Tablettenschlucker

Hallo Lukas,

Außerdem habe ich mich schon mehrfach größer verletzt (...), da ich immer aus dem Stand wie ein Brett umfalle.
Mich nervt das zwar auch, aber manchmal bich auch ganz froh.

Was meinst du mit "manchmal bin ich auch ganz froh"?? Froh einen Anfall gehabt zu haben??? Froh, dass die Warterei (oder sonst irgendetwas) vorbei ist???

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Tablettenschlucker, Freiburg, Saturday, 04.08.2012, 22:09 (vor 5125 Tagen) @ Mondenkind

Hey Mondenkind,

Nein ich meinte damit, das es mich manchmal stört das beim aufwachen die Sanitäter und Notärtzte um mich rum wuseln. ich weiß zwar das umher stehende Leute das völlig erschreckt und verunsichert. Für einen selbst ist das aber völlig "normal" und bekannt.
Und manchmal bin ich dann doch froh wenn sie da sind. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn man sie nicht wegen der Epilepsie ruft sondern nur wenn ich mich durch diese verletzt habe. Aber... man kann die Leute in diesem Fall nicht wirklich aufklären. :-D

Gruß
Lukas