Kontrollverlust!

anonym, Tuesday, 17.07.2012, 19:26 (vor 5144 Tagen)

Hallo Zusammen,
kennt jemand das Gefühl bzw. Angst, das man in einer bestimmten Situation die Kontrolle über sich verliert z.B. in Menschenmassen. Ich werde zeimlich häufig damit
konfonfrontiert. Habt ihr eine Idee, wie man dagen Steuern kann?.

Gruß
Corinna

Kontrollverlust!

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 17.07.2012, 20:43 (vor 5144 Tagen) @ anonym

hey Corinna,
ich kenne das auch sehr gut, ich entziehe mich dann imer der Situation und veruche mich zu beruigen. Wenn es nicht geht dann schlies die Augen und Athme ein paar mal tief durch dann wird es auch besser.
Ich würde dir Raten, wenn es sehr häufig auftritt mal zu einem Arzt zu gehen .
lg
Daniela
:-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Kontrollverlust!

Lind84, Tuesday, 17.07.2012, 21:02 (vor 5144 Tagen) @ anonym

hallo corinna,
habe diese panikstörung entwickelt nach meinem ersten anfall im dezember während einer orchesterprobe mit über 50 leuten im raum. mache jetzt eine verhaltenstherapie. da ich ja am donnerstag erneut einen anfall hatte, der aber zuhause passiert ist, gehe ich, glaube ich, entspannter mit der situation um. morgen abend hat ein freund von mir geburtstag. habe jetzt auch schon wieder angst dorthin zu gehen. ich habe die erfahrung gemacht (auch wenn es mir sehr schwer fiel), zeit heilt manchmal wirklich wunden.
lg

Kontrollverlust!

Chrissi49, Tuesday, 17.07.2012, 21:29 (vor 5144 Tagen) @ anonym

Ich habe das auch ab und zu,ich versuche tief durch zu Atmen weil ich dann meisten Hyperventieliere und versuche so schnell wie möglich der Menschenmenge zu entfliehen.Wenn ich weg gehe ist immer jemand bei mir ich bin selten alleine auf der strasse.Wenn ich dann Umkippe ist jemand zur stelle.Liebe Grüße Chrissi:-) ;-)

Kontrollverlust!

Musica, Tuesday, 17.07.2012, 21:56 (vor 5143 Tagen) @ Lind84

Hallo Lind84, ich habe bei Menschenmassen zwar keine Angst, jedoch ständig Ängste, ich könnte in einer Probe oder gar einem Konzert einen Anfall bekommen.Stelle mir vor, dass ich alles falsch mache und alle durcheinander bringe und ein Chaos entsteht. Hast Du das nicht? Und wenn, was machst Du dagegen? lg,Musica

Kontrollverlust!

Kaheroja, Wednesday, 18.07.2012, 08:00 (vor 5143 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

wenn ich merke das Ängste oder Panik in mir aufkommt, versuche ich es immer mit
"progressiver Muskelentspannung" !
Das schöne daran ist, wenn du es ein paar mal Zuhause gemacht hast, bist du in der Lage überall für deine Entspannung zu sorgen ohne das es jemand merkt.

Bis dann

Kontrollverlust!

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 18.07.2012, 11:39 (vor 5143 Tagen) @ Kaheroja

hey Kaheroja,
wie soll man das dann akut machen, ich kenne mich auch ein Bisschen damit aus.
Soll man sich da hinlegen und dann damit anfagen, wohl ehr nicht??
Kannst du mir Verraten wie du es machst, weil ich auch unter Panikatacken leide und es gerne mal mit deiner Metote versuchen würde.
lg
Schönen Tag
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Kontrollverlust!

Lind84, Wednesday, 18.07.2012, 14:23 (vor 5143 Tagen) @ Musica

Hey Musica.
Ich muss leider gestehen, dass ich seit meinem Anfall während der Probe noch nicht wieder Musik gemacht habe. Schrecklich ist das für mich... 18 Jahre gehörte es zu meinem täglich Brot. Vielleicht komme ich ja irgendwann wieder zum Klarinette spielen.
Lg

Kontrollverlust!

Profiler, Weinheim, Wednesday, 18.07.2012, 15:45 (vor 5143 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela

Betr. "Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson"

Hier ist eine Seite, wo du dir eine Audio-Datei downloaden kannst.
Sie wird gesprochen und es sollte aktiv mitgemacht werden.
Die Bewertungen fallen positiv aus.
Konnte in der Vergangenheit, auch schon gute Erfahrungen damit machen.

http://www.schmerzakademie.de/patienten-service/services/

bb

Kontrollverlust!

anonym, Wednesday, 18.07.2012, 15:49 (vor 5143 Tagen) @ Profiler

Hallo Dannie,
bei uns bietet diese Kurse auch die VHS an, wurde mir auch schon empholen. Bisher konnte ich nicht dazu entschließen bzw. durchringen, was eigentlich zeimlich blöde ist, weil der Kurs derekt gegenüber meiner Wohnung stattfindet. Anfahrtszeit fällt dann nämlich weg.;-)

Gruß
Corinna

Kontrollverlust!

Kaheroja, Wednesday, 18.07.2012, 16:50 (vor 5143 Tagen) @ dannie89

Hi Danny,
wenn du ersteinmal weist worum es dabei geht und wie die Entspannungstechnik angewandt wird, kannst du im Büro auf dem Stuhl, im Eiscafe oder auch mit der Pizza auf der Hand die Technik anwenden.
Vereinfacht gesagt, spannst du einzelne Muskel oder Muskelgruppen an (ca.10-15 Sec. und nicht zu fest)und lässt dann die Spannung bewusst und langsam nach. Dann nimmst du dir ca. 30 Sec. Zeit und genießt die erschlaffenden Muskeln. Das ganze dann mit der Atmung zusammen und schon kannst du überall für Entspannung soregn.:-D
Ich rate dir aber, es von einem Profi zu lernen, wie gesagt VHS Sportverein usw. die bieten das an.
Ich habe in einer Reha auch mal Tai Chi ausprobiert, hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, da hierbei auch noch das Gleichgewicht und die Koordienation geschult wird.
Leider wird es hier bei uns nicht angeboten.

VG

Kontrollverlust!

beatmeup, Thursday, 19.07.2012, 00:05 (vor 5142 Tagen) @ Chrissi49

"...tief durch zu Atmen weil ich dann meisten Hyperventieliere..."
tief durchatmen, kommt natürlich auf die frequenz an, müsste physiologisch eher kontraproduktiv bei einer hyperventilation sein, da man durch das hyperventilieren schon zuviel co2 ausatmet und das tiefe durchatmen das noch verstärken sollte, sprich respiratorische alkalose.
in fällen von panik ist es meiner meinung nach am besten, wenn man versucht so wenig wie möglich zu atmen oder halt in ne tüte oder hand. am befreiensten empfind ich aber, wenn ich meinen "gedanklichen" fokus loslasse und das körpergefühl richtung bauchnabel wandern lasse, anstatt in den kopf. es fühlt sich dann zwar alles ziemlich langsam an, aber beruhigend ist es definitiv.

Kontrollverlust!

beatmeup, Thursday, 19.07.2012, 01:04 (vor 5142 Tagen) @ dannie89

mir hilfts nicht, irgendwie ka
sobald ich mich auf einen muskel konzentriere, kommt die spannung und vefliegt wenn ich gedanklich loslasse. die spannung springt jedoch meist direkt zu anderen muskeln. wenn ich allerdings meine körperteile derealisiere, sprich mich nicht darauf konzentriere oder einlasse etwas bewußt zu spannen oder zu entspannen, entspannt sich alles bis nur noch der bauchnabel real wirkt