Kinderwunsch
Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion mit meiner Mama...
Wie die meisten von euch wissen müssten, bin ich vor knapp 2 Monaten zum ersten Mal Mama geworden.
Meine Mama meinte nun gestern, dass sie ja bis vor ein paar Jahren nicht gedacht hätte, dass sie mal Oma wird, aber nach meiner OP (Entfernung des linken Hippocampus) hätte wie dann ja doch Hoffnung gehabt.
Ich sagte ihr, dass mein Mann und ich immer vorgehabt hätten Kinder zu bekommen und das nicht erst nach der OP entschieden hätten. "Ja, aber was da hätte passieren können... Was wäre denn gewesen, wenn du mit dem Kind alleine gewesen wärst und einen Anfall bekommen hättest??" Ich sagte ihr, dass wir das schon irgendwie hin bekommen hätten - andere würden das ja auch schaffen.
Wie seht ihr das?? Habt ihr / würdet ihr wegen der Epilepsie auf Kinder verzichtet / verzichten?? Oder würdet ihr sagen, wenn ihr damals (als ihr die Schwangerschaft geplant habt) die Epilepsie schon gehabt hättet, hättet ihr auf sie verzichtet??
Bin gespannt auf eure Antworten!
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Kinderwunsch
Guten Abend Mondenkind,
ich habe meine Epilepsie ja erst nach dem ersten Kind bekommen. Ich und meine kleine Familie hatten wirklich eine harte Zeit. Die Ehe ging nach vier Jahren zu Ende. Ich lernte einen tollen neuen Mann kennen, den meine Krankheit nicht abgeschreckt hat. Er wünschte sich so sehr ein eigenes Kind. Ich hatte wirklich sehr große Bedenken und habe mich dann für ein zweites entschieden, habe in der Schwangerschaft keine Medikamente genommen. Nun habe ich zwei ganz wundervolle Töchter, und habe es trotz der ganzen Probleme mit meiner Krankheit nie bereut. Ich kann mir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen. Inzwischen habe ich sogar einen kleinen Enkel...das ist sooo schön.
liebe Grüße Mascha
Kinderwunsch
Hallo Mondenkind,
als Frau eines Epileptiker stehe ich ja auf der anderen "Seite"
. Ist auch nicht immer ganz einfach. Wir haben 3 ganz wunderbare Mädels, und eine hat es halt geerbt. Da ich arbeiten gehe ist mein Mann mit den Kindern relativ oft alleine. Hab ja schon mal geschrieben, das er ein Anfall hatte mit allen Mädels Zuhause. Viele von unserer Verwandschaft haben nach diesem Vorfall auch gemeint, wie ich ihn mit einem Säugling alleine lassen kann. Hallo... es sind seine Kinder .
.
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Kinderwunsch
ich habe meine tochter vor meiner epilepsie OP bekommen, obwohl die schwangerschaft hart, aufgrund der epilepsie war ist meine tochter gesund und munter. hatte in der ss 3 anfälle, sie hätte zwar eher fast geholt, aber haben wir abgewartet und hat es bis zum schluss ausgehalten. geburt war zwar nicht normal, sondern per kaiserschnitt. aus dem grund, weil ich ja während der ss-zeit eben meine anfälle hatte und außerdem hätte es dann während der geburt auch passieren können und dann hätte es sein könn, dass sie stirbt.
ich habe den epileptologen gefragt, ob ich ein kind bekommen soll im übrigens und er meinte nur, ja warum nicht?? und daraufhin haben wir ein monat später erfahren, dass ich schwanger bin 
LG
Kinderwunsch
Hallo
oh nein wir hätten welche bekommen....wenn es gegangen wäre ganz sicher die Epilepsie wäre kein Grund es zulassen. Niemals. Ich finde Ihr macht das gut so.
Ich habe so gar ein Baby meiner Freundin betreut trotz vieler Anfälle
sie sagte immer du machst das schon--und ich sag euch wenn es mir schlecht ging....da war das Baby immer ganz still wie wenn sie es gewusst hätte.
Also nur Mut........und für dich Mondenkind stellt sich die FRage ja nicht mehr was wäre wenn...egal Ihr habt ein Baby ...alles Gute damit.
Liebe Grüsse Green
Kinderwunsch
Liebes Mondenkind, ich kann Deine Mutter schon verstehen. Ihre Ängste sind als Mutter, die sie ja wiederum auch ist, sehr normal. Sie wollte Dich bestimmt nicht verletzen.
Meine Tochter ist aufgrund meiner Epi ein Einzelkind geblieben.Die Existenz meiner Krankheit wurde in der SS erst festgestellt. Ich war glücklich, ein gesundes Kind und bis heute wunderbares Mädchen geboren zu haben. Niemand in meiner Familie hat damals jedoch Bedenken gehabt, mich mit dem Kind alleine zu lassen. Das war vor 23 Jahren und die Medi´s zu dieser Zeit nicht die Gleichen wie heute. Und dem Thema von der Erblichkeit traue ich bis heute nicht. Noch immer denke ich, hoffentlich trägt sie das nicht mit sich herum. Selbst wenn es nie eintreffen wird. So sind halt Mütter....Einen lieben Gruß,Musica
Kinderwunsch
Hallo Mondenkind,
Meine Vorstellung bis Ende letzten Jahres war es natürlich auch, den Mann meines Lebens zu finden und zu heiraten und auch Kinder zu bekommen. Das ist jetzt natürlich deutlich in den Hintergrund gerückt. Habe jetzt, vor allem nach Donnerstag, schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich dieses Glück mal teilen werde. Ich glaube, insgeheim, möchte sich kein Mann der Welt eine Frau ans Bein binden, die Epilepsie hat. Vor allem nicht der, auf den ich es abgesehen habe. Also... Neue Prioritäten setzen...
Lg
Kinderwunsch
Hallo Lind,
Dann war es nicht Mister right. Irgendwann kommt er, der dich so akzeptiert wie du bist
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Kinderwunsch
Hallo Nachtfee,
meine Schwägerin hat mich auch auf ihre Kinder aufpassen lassen. Es ist nie etwas passiert. Ich hätte ihr aber immer gesagt, wenn ich mich nicht gefühlt hätte - und ich denke, dass wusste sie auch.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Kinderwunsch
Hallo Green,
Also nur Mut........und für dich Mondenkind stellt sich die FRage ja nicht mehr was wäre wenn...egal Ihr habt ein Baby ...alles Gute damit.
![]()
![]()
![]()
Ja, das ist richtig, für mich stellt sich die Frage nicht mehr. Und wir werden auch noch mind. ein Kind bekommen.
Trotzdem interessiert es mich, wie es andere (von der Epilepsie Betroffene) sehen.
Danke und lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Kinderwunsch
Hallo Lind,
Ich glaube, insgeheim, möchte sich kein Mann der Welt eine Frau ans Bein binden, die Epilepsie hat. Vor allem nicht der, auf den ich es abgesehen habe. Also... Neue Prioritäten setzen...
Ich habe meine Epilepsie im Oktober 1996 bekommen, meinen (ersten) Freund lernte ich im Februar 1998 kennen, im Dezember 2006 (bzw. Juni 2007) haben wir geheiratet und im Mai 2012 haben wir unser erstes Kind bekommen.
Mein Mann (und auch seine Familie) hat bei allem zu mir gestanden.
Du siehst, es geht auch anders. Hätte ich die Epi nicht gehabt, hätten wir sehr wahrscheinlich früher ein Kind bekommen - aber es ist jetzt so wie es ist.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Kinderwunsch
Hey Mondenkind,
Ich freue mich auch wirklich sehr aufrichtig für dich. Keine Frage...
Ich glaube aber, bei mir tickt alles jetzt etwas anders...
Lg
Kinderwunsch
Hallo Mondenkind,
du hattest zwar explizit die Mädels gefragt (warum eigentlich?), aber ich hab auch eine Meinung dazu.
So mit ca. 18 bis Ende 30 bin auch ich noch davon ausgegangen, dass sich „keine Frau der Welt einen Mann ans Bein bindet, der Epilepsie hat“. Und auch, dass es kein Kind der Welt verdient, einen Vater mit einer derartigen Krankheit zu haben. Wie sollte ich damit meiner Beschützerrolle gerecht werden?
Nun bin ich 50, nicht mehr ganz naiv und noch nicht total senil und spüre so langsam, dass ich da einen Fehler gemacht haben muss. Fehler = fehlen, und irgendwas fehlt. Nicht, dass ich meine ursprünglichen Bedenken nun in Frage stelle, nein, aber ich hätte sie wohl besser ignorieren sollen…
Tja, diese Sinnkrise wenigstens bleibt dir erspart, Mondenkind. Und spätestens, wenn du 50 bist, wirst du wissen, dass du’s richtig gemacht hast. Bin aber sicher, du weißt es jetzt schon
.
LG Uwe
(„too old to rock ’n’ roll, too young to die“
)
Kinderwunsch
Hallo Lerche,
du hattest zwar explizit die Mädels gefragt (warum eigentlich?), aber ich hab auch eine Meinung dazu.
ja, das habe ich auch gemerkt, dass es so klingt, als würde ich ausschließlich die Frauen fragen (das "Schwangersein" könnt ihr Männer uns nun mal nicht abnehmen
) wusste aber auch nicht, wie ich es anders schreiben kann... - habe aber gehofft, dass trotzdem ein paar Männer auch antworten.
Tja, diese Sinnkrise wenigstens bleibt dir erspart, Mondenkind. Und spätestens, wenn du 50 bist, wirst du wissen, dass du’s richtig gemacht hast. Bin aber sicher, du weißt es jetzt schon
.
Ja, das weiß ich jetzt schon...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)