Wahrheit oder Notlüge???
Hi!
Ich muss morgen den ersten Tag wieder arbeiten und ich weiß jetzt schon
das ne Menge Fragen auf mich zukommen!
Meine Kollegen wissen das ich "umgekippt" bin,
aber nicht das EPI diagnostiziert wurde!
Weiß einfach nicht was ich sagen soll !!!!
Die Wahrheit, einfach Klartext,
oder soll ich es als Kreislauf-Probleme runterspielen!
Hab echt keine Ahnung!
Ich will kein Mitleid und will auch nicht blöd angeguckt werden!
Mal ehrlich, wer hat schon Ahnung was EPI wirklich ist!
Ich wusste es ja bis vor 3 Wochen auch nicht!
Wie habt ihr das gemacht unter den Kollegen aber auch Familie/Freunde/Bekannte?
Würde mich freuen eure Meinung zu hören!
Liebe Grüße
Sanne
Wahrheit oder Notlüge???
Das ist die Frage wie stark mann schon selber ist.Ich habe erst Familie und Beruf also chef informiert.dann hab ich mich selber schlau gemacht.mann muß sich auch selber damit außeinander setzen.Und dann kannst du ihn gehen und alle im Umfeld bescheid sagen. Und Morgen sagst du Das wird noch weiter Untersucht.das stimmt ja auch.Oder du sagst direkt die Wahrheit dann hast du alles hinter dir.Chrissi Viel Glück du machst das schon.
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo Sanne,
ich war damals ganz offen, wenn jemand es erfahren wollte habe ich es erzählt, ihn aber auch im allgemeinen über Epi informiert. Mir ist dabei aufgefallen wieviele Leute jemanden im Bekanntenkreis oder sogar in der Familie haben, der auch betroffen ist.
Viele Grüße
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo Sanne,
ich habe es damals erst den Kollegen erzählt, mit denen ich am meisten zu tun hatte, bzw. mit denen ich mich am besten verstanden habe. Und nach und nach dann den anderen Kollegen und schließlich dann dem Chef.
Ich habe immer gesagt, dass es mir ganz recht wäre, wenn sie es nicht einem anderen Kollegen sagen, bzw. dem Chef, da ich gerne selber entscheiden möchte wann wer Bescheid weiß und vor allem auch selber wissen möchte, wer Bescheid weiß.
Ich glaube, es hatten sich auch alle daran gehalten, zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass der- oder diejenige es schon wusste, wenn ich es jemanden neu erzählt habe.
Habt ihr bei dir in der Firma eine Mitarbeitervertretung oder eine Schwerbehindertenvertretung?? Auch mit ihnen habe ich gesprochen und sie haben mir hinterher in manchen Dingen geholfen.
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Wahrheit oder Notlüge???
Hey,
Also ich habe es auch direkt jedem erzählt, der nachgefragt hat. Jetzt suche ich es mir aber schon auch aus, wem ich es erzähle. Aber auf der Arbeit wissen natürlich alle Bescheid! Ist für mich auch ein gutes Gefühl wenn alle wissen, was zu tun ist wenn ich umfalle. Aber jede meiner Kolleginnen weiß, wo unser Notfalltavor liegt. Also, ich bin sicher und die Kollegen auch, selbst wenn unsere Ärzte gerade nicht da sein sollten.
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo Sanne72, guter Rat teuer. Ich gehe von mir aus, aber ich habe natürlich andere Kollegen. Ich empfehle Dir erst einmal die Stimmung abzutasten. Viell. fragen sie ja gar nicht so viel, wie Du jetzt befürchtest. Umgekippt kann man aus vielen Gründen sein und jetzt geht es Dir wieder gut und Du bist wieder da. Und was einer weiß, wissen bald alle. Normalerweise spricht sich so etwas hinter vorgehaltener Hand weiter. Irgendwann ist es sicher wichtig wenn Du etwas sagst. Ich würde einfach erst mal da sein und mich unverändert zeigen. Das gälte für mich, entscheiden musst Du natürlich selber. Viel, viel Glück morgen und bleib so gut wie möglich gelassen. Musica
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo Mondenkind,
wir haben in der Firma nen Betriebsrat!
Der Oberguru ist ganz i.O.!
Gibt es irgendwas was ich in der Firma klären muss
wegen der EPI weil du meintest das die dir sehr
geholfen haben?
Gelte ich jetzt als behindert????
Bitte kurze Info!
LG
Wahrheit oder Notlüge???
Huhu
Bin damals mit der Tür ins Haus gefallen.
Da wir in unserem Betriebsteil schon mal so einen Fall hatten.
Und der Kollege hatte öfters einen Anfall im Betieb.
Da war es mir schon wichtig das alle bescheid wußten.
Später wurde ich versetzt, im neuem Betriebsteil habe ich aber erst mal die Stimmung gegen über Epileptiker gecheckt. Und später dann einem Kollegen dem ich vertraute meine Geschichte erzählt. Und auch hier ist es gut ausgegangen.
Aber weist du, erstens kommt es anders als man denkt.
Höre auf dein Gefühl.
Wünsche dir viel Glück
Tom
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo Sanne,
Gibt es irgendwas was ich in der Firma klären muss
wegen der EPI weil du meintest das die dir sehr
geholfen haben?
Das hängt damit zusammen, was du arbeitest. Musst du mit Maschinen arbeiten?? Hast du Aufsicht z.B. über Kinder.
Gelte ich jetzt als behindert????
Jein... wenn du einen Schwerbehindertenausweis beantragen würdest, würdest du ggf. einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 + erhalten (also einen Ausweis bekommen und somit als schwerbehindert gelten) - so lange du aber keinen beantragst, giltst du m.E. nicht als behindert.
Lieben Gruß und alles Gute für morgen (berichte mal, wie es war).
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Wahrheit oder Notlüge???
notlüge
hast wenig gegessen, wenig geschlafen und ne stressbedingte konvulsive synkope gehabt. wenn jemand doch googeln sollte, malt er sich wenigstens kein horrorbild, sondern nur einen vorfall aus. da ne konvulsive synkope zwar ähnlich erscheint, aber keine epilepsie ist. als laie würde man die jedoch nicht unterscheiden können. falls jemand dich, falls es vorkam, an deine verwirrung erinnert, solltest du einfach sagen, dass du selbst total perplex von dem vorfall warst und deswegen dich nicht fangen konntest.
der arzt würde mich intressieren, der nach dem 1. anfall ne epilepsie diagnostiziert. ich kenn das nur als verdacht auf epilepsie. es ist gar nicht so unwarscheinlich, dass menschen in ihrem leben einen anfall erleiden ohne epilepsie zu haben. selbst die eegs sagen nicht viel aus, wenn du keinen anfall hast, aber trotzdem auffälligkeiten im eeg zeigst, bist du noch lange kein epileptiker. epileptiker ist man, wenn es wiederkehrend ist und selbst dann nicht unbedingt, diagnostisch allerdings meistens, auch ohne untersuchungs ergebnisse.
Wahrheit oder Notlüge???
Hi beatmeup,
Ich habe seit mind. 3-4 Jahren diese Auren/Absence wie es
mein Arzt nennt!
Der Unterschied ist mir nicht ganz klar, aber egal!
Diesen Grand Mal hatte ich nur einmal, nachdem ich
2 von diesen Auren hintereinander hatte!
Ich weiß davon nur, das mir eine Stunde fehlt,
ich Muskelkater hatte, kaum meinen Mund aufbekam und
total kaputt war wie nach nem Marathon!
So habe ich das auch dem Artzt gesagt!
Nachdem ich bei zich verschiedenen Ärzten war und wir alles andere
(Gehirntumor, Schlaganfall, Herz) ausschließen konnten
bekam ich die Diagnose EPI.
War meiner Hausärztin und Neurologe aber gleich klar!
Und glaub mir...ich hab nachgebohrt! Wollte das auch nicht so einfach
"schlucken"!
Aber für ihn gibt es keine Zweifel und er meinte ich hätte seither eben Glück gehabt!
Ich bin Laie!!!!
In dem Fall muss ich mich auf den Arzt verlassen!
Und wenn der sagt ich hab EPI dann geh ich mal davon aus das es stimmt!
LG
SUSI
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo,
Ich Wünsche dir viel kraft an deinem 1. Arbeitstag . Lass dich nicht unterkriegen.
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Wahrheit oder Notlüge???
Ich habe alle in der Firma aufgeklärt, obwohl ich jetzt schon mehrere Jahre Anfallsfrei bin. Da ich aber bei meiner Mutter sah (die auch Epileptiker ist) das jederzeit ein Anfall wieder kommen kann. Sie war 15 Jahre Anfallsfrei und dann ging es von heute auf morgen mit den Anfällen wieder los.
Jeder meiner Kollegen hat von mir ein Zettel bekommen, auf dem steht, wer mein Hausarzt ist und bei wem ich in Behandlung bin, wegen der Epilepsie. Ebenso habe ich darauf stehen, was ich an Medikamenten zur Zeit wegen der Epilepsie einnehme. Wenn sich an den Medikamenten was ändert, bekommen meine Kollegen ein neues Schreiben, mit dem aktuellen Medikamentenstand. Ebenso habe ich auf den Zettel geschrieben, wenn Sie informieren sollen, wenn ich einen Anfall habe. Sowie die erste Hilfemaßnahmen,bei einem epileptischen Anfall. Meine Kollegen waren alle dankbar, das ich Sie darüber aufgeklärt habe und Sie Bescheid wissen. Weil keiner von Ihnen hatte, bis jetzt mit epileptischen Anfällen Erfahrung.
Wahrheit oder Notlüge???
Hallo Sanne72,
Ob Wahrheit oder Notlüge ist etwas abhängig von Deiner Arbeit.
Kannst Du Dich oder Deine Kollegen in Gefahr bringen musst Du es sagen.
Arbeitest du aber überwiegend sitzend im Büro und hast keinen Publikumsverkehr bist Du nicht dazu verpflichtet.
Allerdings wäre es von Vorteil es Deinen engsten Kolleg/inn/en zu sagen, so daß die dann Wissen was zu tun ist wenn Du mal einen Anfall bekommst.
Solltest aber vielleicht nicht gleich mit der Tür in Haus fallen, sondern es ihnen mal in einer ruhigen Minute erklären.
Schwerbehinderung beantragen ja oder nein ?
Wenn Du einen sicheren Job hast und einen guten Betriebsrat dazu, ist die Beantragung überlegenswert. Für Arbeitssuchende bald eher ein Hindernis für den Arbeitsmarkt.
S.