Lamotrigin

sonnyboy, Saturday, 21.07.2012, 09:13 (vor 5140 Tagen)

..hat jemand Erfahrung mit dem Medidkament Lamotrigin?
Mein Neurologe hat mir Lamotrigin empfohlen, da es sehr
gut verträglich ist und sehr wirksam sein soll.
Wie sieht die Verträglichkeit in der Praxis aus?
Freu mich auf Eure Antworten
Grüße Sonnyboy

Lamotrigin

Hape, Saturday, 21.07.2012, 09:30 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Sonnyboy nehme seit einem Jahr Lamo es war schwer für mich auf zu dosieren hatte schlafprobleme aber es macht mich wach, nicht so müde wie bei Keppra,jeder reagiert halt anders mfg
hape

Lamotrigin

Hape, Sunday, 22.07.2012, 15:03 (vor 5139 Tagen) @ Hape

Hallo wie siehts bei euch mit Lamo aus kriege schnell schwindel Hape

Lamotrigin

Musica, Saturday, 21.07.2012, 09:39 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Hallo sonnyboy, ich vertrage Lamo in hoher Dosis sehr gut und habe keine Anfälle wenn ich es richtig einnehmane. Phasenweise kann ich nicht einschlafen. Ob die Gedächtnisprobleme von Lamo kommen, ist nicht nachzuweisen:LG,Musica

Lamotrigin

linus, Saturday, 28.07.2012, 21:06 (vor 5133 Tagen) @ Musica

Hallo,
was genau heußt Lamotrigin in hohen Dosen?
Wie hoch dosierst du Lamotrigin?

Mein Mann nimmt Morgens und Abends 150 mg und hat danach leider einen erneuten Anfall bekommen und soll jetzt Abends auf 200 mg erhöhen,
allerdings verträgt er es bis jetzt sehr gut.

Gruß

Lamotrigin

sonnyboy, Saturday, 28.07.2012, 22:31 (vor 5132 Tagen) @ linus

Hallo,

mein Neurologe hat mir Lamotrigin empfohlen, weil es eine
hohe Wirksamkeit haben soll. Ich nehme es aber noch nicht ein.
Ich habe erst vor einem 1/4 Jahr die Diagnose Epilepsie
bekommen. Ich habe ca. alle 2 Jahren Anfälle, die nur einige
Sekunden anhalten.
Das Lamotrigin soll bei mir mit 25mg anfangen und dann langsam
hochdosiert werden auf 50mg-0-50mg. Ist natürlich kein Vergleich
mit der Dosis, die Dein Mann einnehmen muß.

Liebe Grüße

Lamotrigin

linus, Saturday, 28.07.2012, 22:41 (vor 5132 Tagen) @ sonnyboy

Hallo sonnyboy,
ja aber auch mein Mann hat erst seit 1/2 Jahr
Epilepsie und nur 2 Anfälle gehabt.

Ein großes Problem ist aber das Fahrverbot, wie ist das bei dir?

Gruß
Linus

Lamotrigin

sonnyboy, Saturday, 28.07.2012, 22:54 (vor 5132 Tagen) @ linus

Hallo Linus,

ich darf 1 Jahr nicht Autofahren, da es nicht der erste Anfall bei mir war.
Das macht mir ganz schön zu schaffen. Man verliert ein großes Stück Unabhängigkeit.
Das "Nicht Aufofahren" hat sich bei mir sehr schnell eingespielt.
Ich werde meistens von meinem Schatz gefahren. Sonst fahre ich mit dem Bus.

Lamotrigin

linus, Sunday, 29.07.2012, 09:56 (vor 5132 Tagen) @ sonnyboy

Hallo sonnyboy,
mein Mann wird auch immer gefahren,
mit dem Bus oder Zug ist leider nicht möglich weil es weder Bus noch Zugverbindungen gibt und es sind immer 35 km zur Arbeit eine Strecke.

Gruß
Linus

Lamotrigin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 21.07.2012, 09:57 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Ist in meinen Augen wie mit jedem Antiepileptikum. Vielen hilft es wunderbar und einigen anderen gar nicht. Ich hab leider zu letzterer Gruppe gehört. Ich würde aber trotzdem dazu raten, es zu probieren, wenn Dein Arzt es Dir rät und eine Umstellung notwendig/angeraten ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Lamotrigin

Mondenkind, Saturday, 21.07.2012, 10:16 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Hallo sonnyboy,

sehe es wie Huge.

Bei den Medikamenten gilt leider "probieren geht über studieren".

Auch bei mir hat das Lamo nichts genutzt (habe sogar eine Allergie dagegen bekommen), aber kein Grund, es keinem anderen zu empfehlen.

Dein Neurologe wird schon wissen, was er macht.

Lieben Gruß & schönes Wochenende
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Lamotrigin

Lind84, Saturday, 21.07.2012, 13:36 (vor 5140 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,
Muss ich auch anschließen. Habe das Lamotrigin auch überhaupt nicht vertragen.
Aber es ist echt total unterschiedlich. Meine Tante hat auch Epi und die ist zum Beispiel mit dem Keppra nicht klar gekommen. Mir geht es mit dem Keppra aber deutlich besser als mit den anderen Medis.
Muss jetzt auch nur noch anfallsfrei werden. Das gestaltet sich zurzeit mit einer Tagesdosis von 1500mg noch etwas schwierig.
Also in diesem Fall stimmt es wirklich: Probieren geht über studieren!!!
Lg

Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 21.07.2012, 13:31 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Hey,
Also ich nehme Lamotrign seit der Diagnose 2008 und Vertrage es super.
Das einzige was durch dem Medi sein kann das deine Leberwerte leicht erhöht sein können, so ist es bei mir. Ich muss 2 mal im Jahr die Werte konntrollieren lassen, aber bis jetzt passen sie immer.
lg
Daniela
schönes Wochenende

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Lamotrigin

anonym, Saturday, 21.07.2012, 16:29 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Sonnyboy,
ich vertrage so gut wie kein anderes Antiepileptika, aber mit dem Lamotrigin das ist ein Segen für mich, sehr wenig Nebenwirkungen. Absolut zufrieden.;-)

Gruß
Corinna

Lamotrigin

mezeg, München, Saturday, 21.07.2012, 19:30 (vor 5140 Tagen) @ sonnyboy

Hallo Sonnyboy,

hatte nach der Operation 6 Monate Keppra, keine nennenswerte Nebenwirkungen bis auf Müdigkeit und Schlappheit.

Nach dem gescheiterten Versuch vollkommen ohne Medikamente auszukommen (GM-Anfall im März), wurde mir Lamotrigin verschrieben. Ich blieb eine Weile auf halbe Dosis (50 - 0 - 50), hatte den Neurologe darüber informiert. Dann kamen doch wieder 2 GM-Anfälle und Lamotrigin wurde auf 100 - 0 - 100 mgr erhöht. Weil ich etliche Auras bekommen hatte, erhöhte der Neurologe zuerst auf 125 - 0 - 125 auf den Weg zum 150 - 0 - 150. Mußte aufgrund starke Schlafstörungen aufgeben. Einschlafen ist nicht das größte Problem, bei jeder Aufdosierung von Lamotrigin bekam ich nachts einen trockenen Mund, der mich diesmal fast jede zweite Stunde weckte und dann nur schwer einschlafen ließ. In der Erwartung umgestellt zu werden, habe ich auf 125 - 0 - 100 reduziert, weil Dosisänderungen nur sehr langsam (25 mgr / 2 Wochen) erfolgen dürfen.

Durch diese kleine Runterdosierung hat sich das Schlafen um etliches gebessert. Ich habe immer eine Wasserflasche neben dem Bett parat. Ich habe zwar Durst, wenn ich aufwache, wache aber nicht auf, weil ich Durst habe. Und das Problem flaut langsam ab.

Einmal hatte ich mich vertan und statt wie ich meinte 2 x 50 mgr hatte ich 2 x 100 mgr an einem Abend genommen. In der Nacht und am nachfolgenden Tag hätte ich jeden Feuerdrachen zur Asche pusten können.

Mein Flüssigkeitsbedarf ist deutlich erhöht, ich habe mich einfach daran gewöhnt eine Wasserflasche mitzunehmen.

Andere Nebenwirkungen kann ich eigentlich nicht nennen, Stimmungsschwankungen dürften einfach nur aus der Situation kommen. Ich fange aber damit an, die Lage zu akzeptieren und mich darin einzurichten.

Fazit: eigentlich ist Lamotrigin gar nicht so schlecht, möchte momentan daran bleiben.

Lamotrigin

bichi1103, Bonn, Sunday, 22.07.2012, 00:17 (vor 5139 Tagen) @ sonnyboy

Hallo , ich nehme auch Lamo und muß sagen das ich damit auch Super zufrieden bin.

Seitdem ich es nehme ,hatte ich auch keinene Anfall mehr.

Habe nur das Gefühl das ich davon zunehme.

LG.

Lamotrigin

Mayerbolle, Karlsruhe, Sunday, 22.07.2012, 13:50 (vor 5139 Tagen) @ sonnyboy

Hallo,
ich nehme am Tag 2300mg Orfiril und 300mg Lamotrigin.Vor Lamotrigin bekam ich Keppra zum Orfiril.Das machte mich aber sehr agressiv und faste die kleinste Kritik als schwerste persönlichste Beleidigung auf.Das gab große Probleme im Geschäft so das ich anstatt Keppra Lamotrigin bekam.Seit dem hatte ich keinen schweren Anfall mehr(nur Auras) Also ich habe gute Erfahrungen,relativ wenig Nebenwirkungen!!Und seit dem geht es mir "mental" besser.Keppra ist absolut ekelhaft

Lamotrigin

podi, Monday, 23.07.2012, 11:37 (vor 5138 Tagen) @ sonnyboy

ich nehms in Verbindung mit Depakine und ich hab überhaupt keine Nebenwirkungen.

Lamotrigin

Funny, Friday, 27.07.2012, 01:58 (vor 5134 Tagen) @ sonnyboy

Hallo,

Lamotrigin (Lamictal) nehme ich schon seit über zehn Jahren, am Anfang in Kombination mit Oxcarbazepin und Keppra, dann nur mit Keppra und seit vier Jahren in Kombination mit Vimpat, die einzige Nebenwirkung, die ich seit Beginn der Therapie mit Lamotrigin habe ist Doppelsehen mit daraus resultierendem Schwindel (als wäre ich betrunken). Das komische daran ist, gehe ich mit der Dosis um 25mg runter, ist die Nebenwirkung für etwa eine Woche weg, dann kommt es wieder, allerdings nur nach der im Gegensatz zur Abenddosis höheren Morgendosis. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

lG

Lamotrigin

Maribelle612, Saturday, 28.07.2012, 19:11 (vor 5133 Tagen) @ sonnyboy

Hallo.
Also ich kann dir nur sagen ich nehme lamotrigin und habe gaaaaaaanz starke einschlafprobleme und bin dann sehr lärmempfindlich! Ausserdem verträgt es sich nicht mit der pille (aber das trifft ja für dich nicht zu) . Ausserdem hatte ich keinen appetit und da haben mich die ärzte für magersüchtig gehalten.
aber ich will dir keine zweifel machen. es wirkt gut und ist ja bei jedem unterschiedlich.