Höhe des Lamospiegels
Hallo Zusammen,
mein Lamospiegel ist bei 17. Ist man damit nicht schon längst überdosiert?.
Gruß
Corinna
Höhe des Lamospiegels
Stehen bei Dir bei den Blutwerten nicht Grenzen mit dabei?
Nimmst Du gleichzeitig noch andere Medikamente? Der Medikamentenspiegel alleine ist nicht immer aussagekräftig, wenn man z.B. noch beachten muss, dass die Wirkung des Medis durch einen anderen Wirkstoff herabgesetzt wird.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Höhe des Lamospiegels
Hallo huge88,
also ich war heute bei meinem Neurologen in Epizentrum in Unna. Da ich viele Doppelbilder dazu habe, hat er die medis etwas herunterdosiert zwecks Überdosierung.
Erst einmal natürlich nur sehr langsam.
Gruß
Corinna
Höhe des Lamospiegels
Hallo huge88, ich nehme tägl. 3 x 300 mg. Bis vor Kurzem habe ich sogar 1200 genommen. Das habe ich auf eigenen Wunsch und mit ärztl. Erlaubnis gemacht. Es gab einen Anfall als Reaktion auf eine psychische Belastung. Das kam aber bei 1200 mg auch vor. (1 pro Jahr) Ich denke immer, diese Dosis ist schädlich. Der Arzt sagte mir aber, dass die Höhe der Dosis egal ist, d.h. nicht schädlicher ist als eine Geringere. Ich fühle mich seit der Reduzierung wohler. Kennst Du Dich aus? Danke im Voraus, lg Musica
Höhe des Lamospiegels
So, ich hab jetzt mal ein altes Blutbild von mir aus dem Jahr 2010 - mein schrecklicher Lamotriginsommer - rausgekramt. Bei mir stand immer beim gemessenen Wert dabei:
"Die unter therapeutischer Dosierung erzielte Serumkonzentration beträgt in etwa 1.00 - 10.0 mg/l".
Der Aussage des Arztes bzgl. der Höhe und der Schädlichkeit kann ich zwar nicht fundiert widersprechen, finde sie persönlich aber offen gesprochen anzweifelbar. Lamotrigin wurde - hab mal schnell nachgeschlagen - '93 eingeführt, damit hat man zwar immerhin 20 Jahre Praxiserfahrung, was sicherlich genug ist, um mittelfristige Folgen gut abschätzen zu können. Wie sich das aber auf jemanden auswirkt, der es quasi sein ganzes Leben lang einnimmt, lässt sich damit in meinen Augen aber noch nicht vollkommen abschätzen.
Lamotrigin wird(Walter Fröscher, Die Epilepsien: Grundlagen, Klinik, Behandlung - 2.Auflage, S.555 - gibt's auch bei Google Books) immerhin teilweise über die Leber verstoffwechselt. Aus dem Grund versucht man ja auch bei manchen anderen Antiepileptika, die noch stärker in der Leber verstoffwechselt werden, auch eher die Dosis niedriger zu halten, damit da langfristig keine Probleme auftreten.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Höhe des Lamospiegels
Hallo Musica,
ich bin gerade völlig erstaunt wie hoch dosiert du das Lomotrigin genommen hast.
Hast du die 1200 mg mehrmals täglich eingenommen?
Zum Normalwert des Medikamentenspiegels kann ich nur sagen, dass dieser individuell von Labor abhängig ist.
Der Normalbereich des Labor, in den der Lamotrigenwert meines Mannes geschickt wird
ist0-12,0 mg.
Mein Mann hatte allerdings bei einem Lamotriginwert von2 mg ( 150-0-150 Einnahme)
einen GM Anfall.
Er hat jetzt auf 150-0-200 erhöht.
Habe mich schon gefragt wie hoch man das Lamotrigin steigen kann.
Bei der Einnahme vom Lamotrigin sollten die Leberwerte regelmäßig kontrolliert werden, solange diese ok sind kann die Einnahme wegen der Schädlichkeit eigentlich beihehalten werden.
Gruß
linus