Ich bin neu hier
Erst ein mal ein Hallo
man findet im Internet viele Information über Epilepsie , aber diese Seite hilft einen durch Erfahrungsberichte Gleichgesinnter eher weiter.
Also ich weiblich hatte meinen ersten Anfall (großer tonisch-klonisch mit Bewusstlosigkeit 20 Minuten,Starke Verkrampfung des ganzen Körpers mit Zungenbiss und Blaufärbung der Lippen )
Bein CT im Krankenhaus und MRT sowie EEG wurde nichts festgestellt was die Ursache des Anfalls sein könnte. 8 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus wurde meine Dosis Lamotrogin endlich aufgebaut .(meine Hausärztin kennt sich damit nicht aus und Termin bekam ich beim Neurologen nicht eher )
Mein Neurologe meint nun das es sehr ungewöhnlich ist in diesem Alter (46) den 1. Anfall zu bekommen und das ein Grund vorliegen muss . Daher steht im nächsten Jahr ein neues MRT bevor in der Hoffnung das die Forschung zur Feindiagnostik schon besser ist. Mein Anfall kündigte sich nicht an ,nach dem Kaffee am Nachmittag kam der Abwasch. Am Spülbecken bin ich dann einfach umgefallen und erst im Krankenhaus auf gewacht . Danach durch den Sturz Schmerzen in Schulter und Knie sowie Muskelschmerzen im gesamten Körper. Selbst heute noch bin ich sehr oft wie Erschlagen das es vorkommt das ich mich nach einen Einkauf hinlege und sofort 3 Stunden am Stück schlafe. Im allgemeinen kann ich immer und überall einschlafen auch vorher schon ohne lamo. Auch habe ich seit den Anfall den schleichenden Gang es geht einfach nicht schneller was mir sehr zu schaffen macht . Wie war es bei euch ,geht das irgendwann vorbei ?
Ich bin neu hier
Hallo und herzlich Willkommen,
Schön das du hierher gefunden hast. Was ich ein bisschen ungewöhnlich finde, das du nur einen Anfall hattest und sofort Medis nehmen musstest. Habe ich doch richtig gelesen? Normalerweise wartet man bis zum 2 Krampfanfall ab. Jeder Mensch hat eine mehr oder niedrigere Krampfschwelle und könnte ( !) einen einmaligen Anfall haben ohne an Epilepsie zu Leiden. Gab es vorher auslösende Faktoren, wie Zuwenig Schlaf, Alkohol, Erkältung...?
Ich möchte natürlich nicht das du das LAMOTRIGIN absetzt, nur wie gesagt wundern tust mich.
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Ich bin neu hier
Wenn Dein Neurologe das so ungewöhnlich findet und ein besseres Kontroll-MRT haben will, frag ihn doch, ob er Dich in ein Epilepsie-Zentrum überweisst. Die Geräte dort sind manchmal besser und die Ärzte sind geschulter und erfahrener bei der Suche nach den sonst harmlosen Winzigkeiten, die manch anderen Radiologen gar nicht unbedingt auffallen müssen.
Gibt es einen speziellen Grund, aus dem Du gleich die Antiepileptika bekommst?
Mal ne andere Frage, auch wenn ich ein Mann bin und das eigentlich ein "Frauenthema" ist: Gab's bei Dir eine hormonelle Untersuchung? Starke Hormonschschwankungen können unter Umständen anfallsfördernd sein und wenn Du vielleicht langsam in die Wechseljahre kommst, könnte da auch mögliche eine Mitursache liegen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ich bin neu hier
Also der Neurologe im Krankenhaus meinte da ich einfach umgefallen bin und 20 Minuten bewusstlos war wäre es angebracht Medis zu nehmen . Ich bin dabei mächtig auf den Kopf geknallt .
Ich bin neu hier
Im übrigen gab es keine Vorzeichen , immer ausreichend Schlaf ,kein Alkohol, kein Stress .Wie gesagt aus heiteren Himmel aber anscheinend völlig unnormal in meinem Alter als ersten Anfall.
Ich bin neu hier
Der Grund wegen der Medi war der harte Aufschlag auf den Kopf deshalb empfahl mir der Neurologe aus dem Krankenhaus Lamotrogin.
Also der Hormonhaushalt ist in Ordnung auch noch keine Anzeichen der Wechseljahre.
Im übrigen Danke für den Tipp mit dem Epilepsie - Zentrum .
Ich bin neu hier
Hallo kirchi,
deine Geschichte kommt mir recht bekannt vor.
Mein Mann hatte vor einem 1/2 Jahr ein Krampfanfall, allerdings auf der Arbeit. Er wurde in die Neurologie eingewieden.
Dort wurde im EEG eine Anfallsneigung erkannt und er wurde deshalb sofort auf Lamotrgin (150-0-150)eingestellt.
Die Ärzte meinten es sei sehr ungewöhnlich in so hohem Alter (41) plötzlich Epileptische Anfälle zu bekommen.
Mann machte uns gute Hoffnung das es ein einmaliger Anfall sein könnte. Im April war die Anfallbereitschaft im EEG nicht mehr nachweisbar, der Medikamentenspiegel allerdings noch unterhalb des Normalbereichs.
Vor 1 1/2 Wochen hatte er dann einen erneuten GM Anfall.
Allerdings fühlte er sich vorher unwohl und hatte Überkeit, wir oder besser ich waren noch so unerfahren um darauf zu reagieren.
Allerdings hatte man uns beim ersten Anfall auc hgesagt man könne sowieso nichts tun.
Erst nach dem 2 Anfall sagte man uns, dass man das Notfallmedikament Tavor auch schon im Vorfeld geben kann.
Ursachen konnten bei beiden Anfällen auch nicht ermittelt werden.
Gruß
linus
Ich bin neu hier
Hallo kirchi,
Ungewöhnlich mag es sein in dem Alter seinen ersten Anfall zu bekommen aber meine liebe Tante war auch in deinem Alter als sie ihren ersten Anfall bekam. Erst war sie idiopathisch und nach einem weiteren Anfall mit Sturz auf den Kopf und einem Hämatom, hat sie jetzt auch noch eine symptomatische Epilepsie!
Du siehst, es gibt alles...
Lg
Ich bin neu hier
Hallo linus
Kann erst jetzt schreiben
war in Urlaub
Es wäre nett immer mal den Stand bei deinem Mann zu hören .
Mir geht es bis auf kleinere Hautausschläge soweit ganz gut,
mitlerweile bin ich auf 50-0-50 lamotrogin .
Bis jetzt hatte ich noch kein 2. Anfall hofftlich bleibt es so.
Aber das ungute Gefühl bleibt, die Angst vor einen erneuten Sturz.
Deshalb lege ich mich wenn möglich bei Erschöpfung oder bei extremen Schwindel
sofort hin. Manchmal schlafe ich dann auch sofort ein.
Dir und dein Mann liebe Grüße
kirchi
Ich bin neu hier
Hallo Lind84
und wie geht es deiner Tante heute so ? Welche Medis
muss sie nun nehmen ? Hat sie sonst einige Auffälligkeiten
die vorher nicht waren ?
Liebe Grüße kirchi
Ich bin neu hier
Hallo kirchi65,
Meiner Tante geht es heute recht gut. Diese erblich bedingte Epilepsie habe ih wohl vererbt bekommen von ihr. Sie ist die Schwester meiner Mutter und ich bin das einzige Mädel von der Seite. Nach ihrem Sturz hat sie jetzt immernoch eine kleine Auffälligkeit im MRT. Ist aber jetzt auch schon über ein Jahr anfallsfrei. Hat aber auch ein wenig gedauert bis man das richtige Medikament gefunden hatte. Gerade nach dem Sturz war sie mehrere Wochen im Krankenhaus und dann ist sie direkt nach Bethel gekommen.
Ich beneide sie um die Anfallsfreiheit! Da muss ich erstmal hinkommen.
Aber bei ihr ist alles gut soweit!
Lg