würde gern für lange Verreisen
podi, Friday, 27.07.2012, 10:51 (vor 5134 Tagen)
Ich reise sehr viel, war schon in mehr als 30 Ländern, aber jetzt will ich für länger weg. Ich träum von einer Reise, irgendwo weit weg (Australien, Südamerika, oder einfach eine Reise die mich irgendwo hin führt) aber es stehen immer die Medikamente im Weg. Egal wo, auch wenn ich so viele wie möglich mitnehme, nach spätestens 1/2 Monaten hab ich keine mehr. Ganz zu schweigen von der "Gefahr", das ich sie irgendwo verliere. Ich hab mich schon gefragt, ob ich sie ev. in anderen Ländern auch bekomme, aber das wird wahrscheinlich ein ziemliches Problem sein. Ist man also als Epileptiker dazu verdammt, keine langen Reisen, (ein paar Monate) machen zu können?
Sanne72, Friday, 27.07.2012, 11:18 (vor 5134 Tagen) @ podi
Hi Podi,
ich hab da ein ähnliches Problem!
Wir fliegen in 3 Wochen für 3 Wochen in die Karibik!
Medikamente nehme ich natürlich mit!!!
Wie hast du das immer gemacht mit der Zeitumstellung?
Ich nehme hier morgens um 8 und abends um 8 meine Tabletten!
Wenn ich mich an die Zeiten hier halte müsste ich ja nachts um 2
meine "Morgen-Tablette" und mittags um 2 meine "Abend-Tablette"
nehmen!
Ich hatte das beim Arzt so verstanden, dass man sich an die Zeiten
doch immer einigermaßen halten soll!
MMMHHHH ????
Hab ja erst seit gut 14 Tagen überhaupt Tabletten habe letzten Mittwoch das
erste mal aufdosiert!
Levetiracetam vorher 2x250mg seit Mittwoch 2x500mg!
Seit ich das Zeug nehme hab ich Dauerkopfschmerzen oder leichte Übelkeit!
Entweder/oder, ABER keinen Anfall und keine Auren mehr!
Also sind Kopfschmerzen wohl das kleinere Übel!
Frag mich nur wie das im Urlaub wird wenn ich den ganzen Tag am Strand liege
und die Sonne brennt....!!!
Kann ich eigentlich mal ne Kopfschmerztablette nehmen, wenns nicht mehr geht????
Ich hab noch keinen Plan!
Weiß jetzt seit knappen 4 Wochen das ich EPI habe...es hat sich so viel verändert...!
Egal!
Vielleicht hast du ja nen Tipp wegen den Tabletten!
LG
Sanne
podi, Friday, 27.07.2012, 11:44 (vor 5134 Tagen) @ Sanne72
Kopfschmerztabletten kannst du generell immer nehmen. Und länger in der prallen Sonne liegen ist sowieso nicht gesund... Aber jetzt zu den Medikamenten. Ich hab mir bei Fernreisen angewöhnt, so gut wie möglich die Zeitabstände, unabhängig von der Zeitverschiebung einzunehmen, bzw. langsam der Ortszeit anzupassen. d.h. ich nehm die Tabletten alle ca. 10 Stunden, unabhängig von der jeweiligen Ortszeit. Und sollte das dann bedeuten, das ich sie um 4h morgens einnehmen müsste, versuch ich schon vor der Abreise den Rhytmus anzugleichen. Anders gehts eh nicht. Weil auf die Stunde genau mach ichs auch daheim nicht.
Sanne72, Friday, 27.07.2012, 14:21 (vor 5134 Tagen) @ podi
Werde jetzt einfach die letzten 3 Wochen bevor wir fliegen
die Tabletteneinnahme "nach hinten zu schieben" und wenns
nur 2-3 Std sind!
Kary-, Friday, 27.07.2012, 11:28 (vor 5134 Tagen) @ podi
Hallo podi,
wenn du sie gut aufbewahrst,also bei flugreisen im handgepäck,anstatt im koffer,da du ja nie weisst,wie heiss es im flugzeugstauraum ist(sorry,mir fällt gerade nicht das wort dafür ein:)
"Ergoogle" doch einfach,wo du deine medis bekommst.Ich weiß ja nicht,welche und wieviele sorten du nehmen musst.Was für mich relevanter war-vor Jahren:Damals planten wir eine Reise in die USA,tja..da gings dann schon los:Die Zeitverschiebung,das ist ja so ne Sache bei uns...bzw..bei mir.Ich fragte damals einen Kollegen,der oft nach Australien flog,und fragte ihn diesbezüglich,ob ich da evtl.probleme bekommen könnte.Er meinte(ist wie gesagt schon jaaahre her)das was ich auch dachte,das ich erst für 1-2 tage ins Krankenhaus gehen solle,und dann wird da die dosis auf die zeitverschiebung angepaßt.Klingt schwierig isses aber nicht.Naja...das hatte sich für mich erledigt.
Und zu dem noch Medis herbekommen:Wenn du deinen zielort weißt.Vielleicht kannst du dort eine Apotheke googeln und dann mal nachfragen.Ich wieß,das zb.in China zig jahrelang Lyrica nur für Epi verwendet wurde,weil die ganz wenige Importe duldeten..isne laange Geschichte.Was mir noch einfällt:Wenn alle Stricke reißen,rufste einfach das Bundesinstitut für Medizinprodukte an,oder mailst dorthin.
Zur Nochaufbewahrung kann ich dir evtl.empfehlen,wenn du nicht alle ins Handgepäck bekommst.Ein kleines Behältnis(wo du sie alle reinbekommst,und ein coolpack(einpacken,wegen der Feuchtigkeit)sollen ja keine Eistabletten werden..:)
Ich würd mir da schon was einfallen lassen.
So,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG und gute Reise wünscht dir
Kary
podi, Friday, 27.07.2012, 11:59 (vor 5134 Tagen) @ Kary-
Danke! Ich hab vor im Oktober für 3 Wochen nach Argentinien zu fliegen
Und dort ist die Chance Medikamente zu bekommen, gleich 0. Generell nimm ich mehr mit als ich brauche und verstaue sie an 2 verschieden Orten, bzw. einen Teil nimmt meine Frundin.
Da ist es recht sicher, auszukommen. Aber Lamictal u. Depakine bekommt man halt in vielen Ländern recht schwierig (ohne Rezept). Da ist sehr lange Vorbereitung notwendig und selbst die garantiert nicht, das man sie bekommt.
Mondenkind, Friday, 27.07.2012, 11:34 (vor 5134 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
also eine Freundin war letztens 4 Monate rund um den Globus unterwegs. Sie hatte das mit ihrem Neurologen abgesprochen und dementsprechend die Medis bekommen.
Wie oft musst du dir denn neue AE verschreiben lassen?? Meine reichen für ca. 1/4 Jahr (bekomme immer die größte Packung - N3).
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
podi, Friday, 27.07.2012, 12:02 (vor 5134 Tagen) @ Mondenkind
werd ich auch mal probieren. Weil der Arzt darf mir (in Österreich) maximal eine Urlaubsration verschreiben, doppelte Menge, und die ist auch nach max. ca. 60 Tagen aufgebraucht.
Michaela, Friday, 27.07.2012, 12:57 (vor 5134 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
mitlerweile muss ich nur noch alle paar Monate zu meinem Neurologen. Da ich nicht mehr in der Uniklinik Bonn behasndelt werde, darf mein Neuro die höchste Pachungsgröße verschreiben. (200 St.) Damit komme ich mehrere Monate aus. Kommt aber auch darauf an, wie viele DU am Tag nehmen mußt.
Viele Grüße
Michaela
kernerin
, Stuttgart, Friday, 27.07.2012, 13:11 (vor 5134 Tagen) @
podi
Hallo Podi,
ich reise auch gerne. Ich nehme immer die Tabletten für eine Woche länger mit in Urlaub, falls mal was passieren sollte, das man nicht pünktlich heim kommt. Da ich auch schon eine Reise machte, wo wir 5 Tage später heim kamen, da der Flieger defekt war, verschob sich die Rückreise.
Tu die Medikamente auch ins Handgepäck. Alle Tablette, die für den gesamten Urlaub mitnimmst. Dieses Jahr, als ich in Thailand war, kam der Koffer erst mit 3 Tagen Verspätung an. Da an einem Flughafen (Muskat) das Bodenpersonal streikte flog der Flieger mit dem ich nach Bangkok weitergeflogen bin ohne Gepäck weiter. In Bangkok kaufte ich neue Klamotten. Aber die Medikamente kann man ja nicht einfach so kaufen. Die waren aber auch zum Glück alle im Handgepäck drinnen. Viele Passagiere des Fluges regten sich auf. Und einge hatten auch die Arznei im Koffer. Aber die sind bei mir immer im Handgepäck.
Ich habe keine Probleme mit der Arznei. Meine Neurologin schreibt mir meistens die Arznei für 6 Monate raus. Beim letzten Besuch schrieb Sie mir 1600 Tabletten raus. Das reicht mir knapp 7 Monate. Da ich einen Langen weg zu meiner Ärtzin habe, schreibt Sie immer viel raus. Einmal im Jahr bin ich bei Ihr in Behandlung zur Kontrolle. Wenn ich sehe, das ich nur noch ca. 400 Tabletten habe, schreibe ich Ihr ein Brief und lege die Überweisung von meinem Hausarzt bei. Ich schreibe Ihr dann auf, welche Tabletten Sie mir aufschreiben soll. Ebenso das Sie mir ein Termin beifügen soll, der dann aber erst in 6 Monaten darauf sein soll, beifügen soll. Wenn ich was, wann ich weis wann ich nicht da bin, schreibe ich es dazu. Füge meine Versicherungskarte mit Überweisung bei. Das dauert dann manchmal ca. 2-3 Wochen, bis eine Antwort kommt. Aber dann habe ich immer das Rezept mit meist 1600 Tabletten und einen neuen Arzttermin bei Ihr.
In der Apotheke wollten Sie mir es nicht glauben, aber die wissen in der Zwischenzeit schon bescheid, das ich immer sehr große Mengen verschrieben bekomme.
Als ich dieses Jahr in Thailand war, fragte ich meine Neurologin per E-mail (sie arbeitet in einer Klinik, auf der Epileptologie und operiert auch). Sie schrieb mir dann zurück, das ich 2 Tage vor dem Urlaub die Tabletten um je 2 Stunden später nehmen soll. z.B. Am Do. um 20 Uhr, Fr. 22 + Sa 24 Uhr. Da bei der Hinreise eine Zeitverschiebung von 6 Std. vor war. Bei der Rückreise sollte ich es 2 Tage vor dem Heimflug früher nehmen. So habe ich es auch gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Ich spreche bzw. schreibe meiner Ärztin immer die Urlaube ab. Ebenso gibt o. schickt Sie mir ein Schreiben, wegen der Medikamente für die Einfuhr. Denn auf den Malediven wo ich auch schon war, muß ein ärztliches Atettst wegen der Medikamente vorliegen.
Meiner Ärztin gebe ich auch immer Bescheid, wenn ich mich bewerbe, damit Sie weis, es kann eine Nachfrage wegen meiner Epilepsie kommen. Damit Sie von der Schweigepflicht befreit ist. Ich bin so froh, das ich so eine gute Ärztin gefunden hat. Wenn ich fragen habe, kann ich Ihr diese jederzeit Stellen. Auf eine Antwort muß ich halt manchmal warten. Aber die kommt.
Sanne72, Friday, 27.07.2012, 14:33 (vor 5134 Tagen) @ kernerin
Hallo Kernerin,
Wir fliegen am 20. Aug in die Dom Rep.!
Meinst du ich könnte Probleme mit der Einreise
bekommen zwecks Medikamente im Handgepäck???
Nicht das die mich nicht rein lassen
!!!
Sollte ich außerdem irgendwas schriftliches vom Neurologe
mitnehmen auf dem EPI vermerkt ist und Tabletten......?
Ich hoffe natürlich das da unten nichts passiert,
aber so als Vorsichtsmaßnahme ....!
LG
Sanne
dascha, Friday, 27.07.2012, 21:59 (vor 5133 Tagen) @ Sanne72
keine angst in karibik fragt nach med so was keine
ich hade nur zeit umstellung schwirig angenommen
und medi in 2 gepäck ein teilen !
vill spass ich wahr dort 3woche und ind meksiko
und und und
dascha
Mondenkind, Friday, 27.07.2012, 14:45 (vor 5134 Tagen) @ kernerin
Hallo kernerin,
Meiner Ärztin gebe ich auch immer Bescheid, wenn ich mich bewerbe, damit Sie weis, es kann eine Nachfrage wegen meiner Epilepsie kommen. Damit Sie von der Schweigepflicht befreit ist. Ich bin so froh, das ich so eine gute Ärztin gefunden hat. Wenn ich fragen habe, kann ich Ihr diese jederzeit Stellen. Auf eine Antwort muß ich halt manchmal warten. Aber die kommt.
Warum machst du das?? Du weißt schon, dass du dass nicht machen musst??
Wenn ich als Arbeitgeber lesen würde "bei Fragen wegen meiner Epilepsie wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Müller von der Uniklinik" würde ich mir eher den Bewerber raussuchen, bei dem ich nicht noch ggf. zig Telefonate führen müsste...
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
kernerin
, Stuttgart, Friday, 27.07.2012, 19:23 (vor 5134 Tagen) @
Mondenkind
Das mache ich, da ich zu 90% beim Vorstellungsgespräch gefragt werde: "Dürften wir mal mit bei Ihrem Neurologen mal sprechen?"
Ich weis, das ich es nicht machen muß, aber ich spreche lieber offen und ehrlich darüber, als wie jemanden vorzulügen. Außerdem habe ich es auch so mit meiner Ärztin vereinbart. Ebenso sieht man an meiner Bewerbung eh, das ich Schwerbehindert bin. Da ich 4 Jahre in einer Schwerbehindertenwerkstatt gearbeitet habe. Deswegen werde ich immer gefragt, was ich für eine Schwerbehinderung habe. In der Zwischenzeit bin ich aus der Schwerbehindertenwerkstatt wieder drausen, da ich auf dem freien Arbeitsmarkt einen Arbeitsplatz gefunden habe.
Lerche, Friday, 27.07.2012, 19:46 (vor 5134 Tagen) @ kernerin
Ich mein' du machst das richtig, kernerin.
VG Uwe
anonym, Friday, 27.07.2012, 20:00 (vor 5134 Tagen) @ Lerche
Hallo Zusammen,
hier ein Link zu Reisen und Epilepsie http://www.epi.ch/page.php?language=de&pages_id=131 .
Schönen Urlaub
Corinna
dascha, Friday, 27.07.2012, 21:50 (vor 5133 Tagen) @ kernerin
hallo liebe kernerin
kannst du sagen wo oder in welchem stadt ist deine ärztin ?
danke dascha
kernerin
, Stuttgart, Saturday, 28.07.2012, 05:58 (vor 5133 Tagen) @
dascha
Sie arbeitet in der Uni Klinik in Tübingen. Von meiner Selbsthilfegruppe die ich leite, sind dort sehr viele in Behandlung.
würde gern für lange Verreisen - und wie Medis kühlen.
fahrradpenner, Sunday, 05.08.2012, 13:48 (vor 5125 Tagen) @ podi
Hallo Poldi,
Hallo Susanne72,
diesbezüglich habe ich noch ein ganz anderes Problem.
Einen 60 Tagesvorat von Lamotrigin habe ich noch zu Hause.
Aber nicht nur in der Dominikanischen Republik,
sonderen auch in Deutschland kann es ganz schön warm werden.
Da stellt sich für mich die Frage, wie ich meine Medikamente,
konstant unter 30 Grad lagere.
Diees Problem habe ich schon im Alltag,
da ich auch da meinen Wochen-Vorrat im Rucksack habe.
Denn ich weis nie wo ich bin, wenn es wieder Zeit
wird Tabetten zu nehmen.
Medikamente die zum ungünstigsten Zeitpunkt wegen
Hitze ihre Wirkung verlieren sind noch schlechter,
als gar keine Medikamente.
Heute experimentiere ich mit einer Frio-Kühltasche
für Diabetiker.
Die kühl hier wenigsten bei diesem Schwülen Wetter
von 26 auf 23 Grad runter. Bei trockenem dürften
es mehr sein.
Grüße
der Fahrradpenner.