Hat jemand Erfahrung mit..
Estephania, Friday, 27.07.2012, 21:33 (vor 5133 Tagen)
.. dem Medikament Levetiracetam ?
Gute? Schlechte?
Was gibts darüber außerdem so zu sagen...?
Danke schonmal 
--
Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.
-Carl Hilty-
Nachtfee, Friday, 27.07.2012, 21:53 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
.. dem Medikament Levetiracetam ?
Hallo Steffi,
Also. Levetiracetam ist auch als Keppra bekannt. Dieses wird nicht über die Leber verstoffwechselt. Mein Mann nimmt es seit 2009 . Seitdem Anfallsfrei . seine Schuppenflechte hat sich etwas verschlechtert.
Was möchtest du sonst noch wissen. Jeder einzelne reagiert auf verschiedene Medis anderst . Was für den einen das Medikament ist, verträgt der andere gar nicht. Lass dich nicht von den möglichen NW irre machen .
LG Nachtfee
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Estephania, Friday, 27.07.2012, 22:10 (vor 5133 Tagen) @ Nachtfee
Hallo Nachtfee 
Ja ..
die Ärztin sagte uns, dass es oft so ist, dass Verhaltensauffälligkeiten auftreten können und Depressionen, eine Art Amnesie und Gedächtnisverlust und solche Horror-Geschichten. Das hat uns sehr beängstitgt. Die Packungsbeilage haben wir zu Hause sofort entsorgt und beide die Verpackung in die Hand genommen und gesagt "du hilfst uns jetzt".. und siehe da!
Er hatte bisher alle 2 Nächte Anfälle und nun ist er seit 1 1/2 Wochen (cih weiß das klingt so wenig aber für uns ist jede Nacht ein Geschenk !!!) anfallsfrei.
Ich würde nur gern allgemein wissen, wer damit so welche Erfahrungen gemacht hat und ob es
ein "beliebtes" Medikament ist.
Liebe Grüße und vielen Dank
--
Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.
-Carl Hilty-
Nachtfee, Friday, 27.07.2012, 22:27 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
Hallo,
Also was ich noch vergessen habe. Mein Mann geht schneller an die Decke seit er keppra nimmt.
. Wenn er im Moment gut damit zurecht kommt, und die Anfälle weg sind. Super. Jede Nacht in der er nicht krampft ist toll. Wie geht es dir ansonsten?
LG Dani
--
Wahrheit ist eine Fackel, die durch den Nebel leuchtet, ohne ihn zu vertreiben. -
Claude Adrien Helvetius
Estephania, Friday, 27.07.2012, 22:43 (vor 5133 Tagen) @ Nachtfee
Jaa.. also ehrlich gesagt, ist es bei uns auch so.
Mein Mann ist von Natur aus ein sehr perfektionistischer Typ und es muss bei ihm
einfach alles stimmig sein. Er "kontrolliert" lieber nochmal alles selbst.
Das kann sehr anstrengend sein. Durch die Medikamente ist er auch ziemlich schnell auf 180 !
Und das wegen KLEINIGKEITEN, die mich nicht annähernd berühren.
Wie gehst du dann damit um?
Ich fühle mich da manchmal ungerecht behandelt aber ich weiß auch das er sicher nichts dafür kann.
(Er hat auf der linken Gehrinhälfte wohl eine Entzündung, die die Epilepsie auslösen und wo der Arzt der Meinung ist das es auch ein Zentrum betreffen könnte, wodurch er "aufbrausender" wirkt!)
Liebe Grüße
--
-Carl Hilty-
Nachtfee, Friday, 27.07.2012, 23:30 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
Hallo ,
Reden hilft. Ok mit drei Kindern Zuhause ist es auch manchmal stressig. Aber abends wenn die Mädels im Bett sind. Reden ist wichtig.
LG
--
Claude Adrien Helvetius
Estephania, Friday, 27.07.2012, 23:37 (vor 5133 Tagen) @ Nachtfee
ja.. das klingt plausibel !
ich werde es versuchen und hoffe, das pendelt sich alles noch etwas ein 
--
-Carl Hilty-
sandytimmy, Friday, 27.07.2012, 23:05 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
ich bin von keppra 1000 auch sehr emotional- in allerichtungen. besonders die aggressionen und innere unruhe ist schlimm, weiß aber auch nichts dagegen zu tun, damit muß man leider leben
Estephania, Friday, 27.07.2012, 23:14 (vor 5133 Tagen) @ sandytimmy
Okay.. das klingt für mich jetzt erstmal nicht wirklich Positiv..
kann man denn irgendwann damit umgehen?
Was bedeutet denn dieses Keppra?
Gibt es zu den Midikationen eine Erklärung?
Woher wisst ihr , dass dies und jenes Medikament unter Keppra oder Anderes fällt?
ich habe leider noch K E I N E Ahnung
!
aber vielen Dank für die Hilfe ..
--
-Carl Hilty-
sandytimmy, Friday, 27.07.2012, 23:19 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
keppra ist doch ein handelsname,wirkstoff levetiracetam. ansonsten gibts noch generika die diesen wirkstoff haben nur nicht original von der firma sind die das medikament entwikelte, auf den markt brachte.
ich merk pünktlich ca 3 stunden nach einnahme ist die reizbarkeit am stärksten und halt erst seitdemich dieses medi nehme vorher war das nicht so,
hab schon über 30 jahre anfälle, bin 34
Estephania, Friday, 27.07.2012, 23:35 (vor 5133 Tagen) @ sandytimmy
Über 30 Jahre ???
Wow ! Na dann kennst du dich ja sicher richtig gut aus..
Meine Mann hat Anfälle seit fast 8 Monaten. Die "Krankheit" selbst wurde erst vor 3 1/2 - 4 Wochen festgestellt. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und hoffe und bete so sehr, dass das Keppra jetzt der Volltreffer ist..
Vorher bekam er ein anderes Medikament. Leider weiß ich nicht mehr was es war. Hat aber gar nicht geholfen. Seit er dieses jetzt nimmt gehts ihm bis auf die NW besser!

--
-Carl Hilty-
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 28.07.2012, 16:11 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
Hi!
Meist findest Du, wenn Du den Wirkstoff eingibst schnell eine Seite, z.B. Wikipedia, auf der Du Medikamente mit dem Wirkstoff gelistet findest.
Das wichtige, das man dabei wissen muss, ist, dass die Bioäquivalenz der Medikamente mit gleichem Wirkstoff nicht identisch sein müssen. Zwar ist der Wirkstoff der Selbe, aber durch z.B. die Zusammensetzung der zusätzlichen Stoffe in der Tablette, unterscheidet sich z.B. die Geschwindigkeit, mit der das Medikament in den Körper aufgenommen wird von Hersteller zu Hersteller.
Darum empfiehlt es sich auch i.d.R. nicht, einfach wild zwischen verschiedenen Generika eines Medikamentes hin und herzuwechseln.
Ich persönlich habe Levetiracetam von UCB - in dem Fall das firmeneigene Generikum des Keppra-Herstellers - sehr gut vertragen, leider hat es bei mir nicht ganz so gut geholfen. Da reagiert eben jeder anders.
Ein paar Tipps, was die Backungsbeilagen und ärtzlichen Informationen zu den Medikamenten angeht:
- Sei Dir immer bewusst, dass die Ärzte oft lieber mehr erwähnen als sie müssten und zwar so, als ob es erwähnenswert wäre, damit im Nachhinein niemand sagen kann, sie wären ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen.
- Lies zumindest Du die Packungsbeilagen vollständig durch, damit Du bei einigen krassen Nebenwirkungen, falls die Auftreten, bescheid weißt. Wenn Dein Mann nicht alles lesen möchte, kann ich das verstehen, aber dann hat er im Zweifelsfall ja noch Dich.
Und vergiss nicht, dass die Packungsbeilagen zwar erschreckend ewig lang und voller Nebenwirkungen sind, aber dass keineswegs alle damit Behandelten deshalb irgendetwas davon haben. Das sind statistisch erfasste Werte. Neun Leute können damit vollkommen problemlos leben und wenn dann ein zehnter über Übelkeit, Kopfschmerzen und andere Sachen klagt, treibt dieser die Statistik gleich an mehreren Stellen in die Höhe.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Sanne72, Saturday, 28.07.2012, 16:55 (vor 5133 Tagen) @ Estephania
Hallo,
also ich nehme das Medikament jetzt seit ca. 3 Wochen!
Am letzten Mittwoch war erste Aufdosierung!
Mir ist immer mal wieder leicht übel ... Ist aber nicht weiter schlimm!
Allerdings hab ich ständig Kopfschmerzen, mal mehr mal weniger!
Außerdem darf mir "niemand blöd kommen"!
Bin relativ schnell auf 180 !
Vielleicht muss sich das aber auch erst einspielen und mein
Körper muss sich noch an die Tabletten gewöhnen!
LG
Sanne
Xandri, Niedersachsen, Saturday, 28.07.2012, 23:20 (vor 5132 Tagen) @ Estephania
Ich werd grad umgestellt.
Von Oxcarbazeptin und Levetiracetam.
Gereizt war ich durch Ox. aber auch schon immer. Von daher schon normal.
Leicht übel ist mir ab und zu.
Unterschwellige Kopfschmerzen hab ich hier und da mal.
Auch auszuhalten.
Müdigkeit ist auch in Grenzen. Habs anfangs bei Ox. schon schlimmer gehabt.
Erschöpfungszustand ist öfters da. Schlapp, dadurch auch ein bisschen faul 
Ich lese verschiedenes zum Thema Gewicht. Einige nehmen ab, andere zu.
Vor Gewichtszunahme hab ich Angst.
Ich bin nun seit 2,5-3 Wochen bei der Umstellung und nehme nebenbei noch Ox.
in 2 Wochen setz ich Ox ganz ab und bin ganz auf Leve.
Hoffentlich nehm ich nicht zu,...
Hat jemand hinsichtlich Appetit etc. Nebenwirkungen gespürt?
LG
Estephania, Sunday, 29.07.2012, 00:23 (vor 5132 Tagen) @ Xandri
Also bei meinem Mann ist mir aufgefallen, dass er seit er das keppra nimmt, viel weniger Appetit
und Hunger hat. Und davon nun auch schon 2 kg abgenommen hat.
Findet er eigentlich nicht schlecht, da er sich etwas zu dick findet.
Solange es im Rahmen bleibt, gönn ich ihm den positiven Nebeneffekt natürlich 
Schönen Abend noch 
--
-Carl Hilty-
Xandri, Niedersachsen, Sunday, 29.07.2012, 12:16 (vor 5132 Tagen) @ Estephania
Du lässt mich aufatmen :D
Mal gucken, wie es bei mir weiter geht.
Tagsüber hab ich kaum Appetit, aber abends,..
abwarten. Aber nun bin ich zuversichtlicher :D
Sanne72, Sunday, 29.07.2012, 15:18 (vor 5132 Tagen) @ Xandri
Also ich merke auch das ich weniger Hunger hab bzw.
die Portionen kleiner geworden sind!
Positiver Nebeneffekt...!
Hoffe nur das diese blöden Kopfschmerzen bald weg gehen!
Kommen immer erst um die Mittagszeit,
werden dann den Mittag über immer schlimmer und lassen
Abends wieder nach!
Estephania, Sunday, 29.07.2012, 23:16 (vor 5131 Tagen) @ Xandri
:D ich hoffe, dass sich bei dir die NW auch so positiv
einstellen und drücke dir die Daumen 
--
-Carl Hilty-
Andy, Tuesday, 31.07.2012, 14:31 (vor 5130 Tagen) @ Estephania
Hallo Estephania,
mein Sohn (23 Jahre) nimmt das Medi. seit 2 Jahren. Seit September 2011 bekommt er die Höchstdisis. Er ist seit 9 Monaten anfallsfrei hat aber seit Febr./März 12 Wutanfälle welche immer extremer werden. Der Neurologe meint, es liegt am Medikament. Wir versuchen jetzt langsam von der Dosis runterzukommen. Aber wir wissen nicht, ob er wieder krampft bzw. die Wutanfälle weniger werden.
Abwarten aber vielleicht hat auch damit jemand Erfahrung
Tschüß
Tablettenschlucker, Freiburg, Thursday, 09.08.2012, 13:17 (vor 5121 Tagen) @ Andy
Hallo,
Ich hätte das als zweitmedikament bekommen sollen.
Nach vier Wochen hab ich`s mit der Neurologin wieder
abgesetzt. Ich hab eigentlich die ganzen vier Wochen
"geschlafen". Immer total müde, hätte mich irgendwo
anlehenen können und wäre sofort im stehen eingeschlafen.
Hab 3mal verschlafen (was eigentlich bei mir Jahresschnitt
ist). Zusätzlich total fahrig.
Und bei mir wars nur ne geringe Dosis.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Gruß
Lukas
Estephania, Saturday, 11.08.2012, 17:15 (vor 5119 Tagen) @ Andy
Hallo Andy,
mein Mann nimmt es jetzt schon ein paar Wochen.
Er hat auch ständig wutanfälle (siehe neuster Thread von mir)
Am 21.08. haben wir endlich den nächsten Termin beim Neurologen.
Da werde ich ihm mal genau erklären was sich bei meinem Mann alles verändert
hat! :(
Lg
--
-Carl Hilty-