Hat jemand Erfahrung mit..

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 28.07.2012, 16:11 (vor 5133 Tagen) @ Estephania

Hi!

Meist findest Du, wenn Du den Wirkstoff eingibst schnell eine Seite, z.B. Wikipedia, auf der Du Medikamente mit dem Wirkstoff gelistet findest.

Das wichtige, das man dabei wissen muss, ist, dass die Bioäquivalenz der Medikamente mit gleichem Wirkstoff nicht identisch sein müssen. Zwar ist der Wirkstoff der Selbe, aber durch z.B. die Zusammensetzung der zusätzlichen Stoffe in der Tablette, unterscheidet sich z.B. die Geschwindigkeit, mit der das Medikament in den Körper aufgenommen wird von Hersteller zu Hersteller.
Darum empfiehlt es sich auch i.d.R. nicht, einfach wild zwischen verschiedenen Generika eines Medikamentes hin und herzuwechseln.

Ich persönlich habe Levetiracetam von UCB - in dem Fall das firmeneigene Generikum des Keppra-Herstellers - sehr gut vertragen, leider hat es bei mir nicht ganz so gut geholfen. Da reagiert eben jeder anders.

Ein paar Tipps, was die Backungsbeilagen und ärtzlichen Informationen zu den Medikamenten angeht:
- Sei Dir immer bewusst, dass die Ärzte oft lieber mehr erwähnen als sie müssten und zwar so, als ob es erwähnenswert wäre, damit im Nachhinein niemand sagen kann, sie wären ihrer Aufklärungspflicht nicht nachgekommen.
- Lies zumindest Du die Packungsbeilagen vollständig durch, damit Du bei einigen krassen Nebenwirkungen, falls die Auftreten, bescheid weißt. Wenn Dein Mann nicht alles lesen möchte, kann ich das verstehen, aber dann hat er im Zweifelsfall ja noch Dich.
Und vergiss nicht, dass die Packungsbeilagen zwar erschreckend ewig lang und voller Nebenwirkungen sind, aber dass keineswegs alle damit Behandelten deshalb irgendetwas davon haben. Das sind statistisch erfasste Werte. Neun Leute können damit vollkommen problemlos leben und wenn dann ein zehnter über Übelkeit, Kopfschmerzen und andere Sachen klagt, treibt dieser die Statistik gleich an mehreren Stellen in die Höhe.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: