Fahrtüchtigkeit bei Epilepsie

linus, Saturday, 28.07.2012, 17:03 (vor 5133 Tagen)

Hat jemand Erfahrung im Bezug auf´s Auto fahren bei Epilepsie?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 28.07.2012, 17:33 (vor 5133 Tagen) @ linus

Was meinst Du mit "Erfahrung"?

Die Regelungen findest Du z.B. hier: http://www.mara.de/fileadmin/Krankenhaus_Mara/downloads/Epilepsie_Fuehrerschein_Web.pdf

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

linus, Saturday, 28.07.2012, 17:56 (vor 5133 Tagen) @ huge88

Bei meinem Mann ist vor einem halben Jahr eine Epilepsie diagnostiziert worden. Durfte ein 1/2 Jahr nicht Auto fahren und wurde auf Lamotrigin eingestellt.
Jetzt hatte er letzte Woche wieder einen Krampfanfall und darf jetzt weiterhin kein Autofahren.
Er hat schwierigkeiten zur Arbeit zu kommen,weil wir ländlich leben und er 35 km zur Arbeit fahren muss. Es gibt weder Bus noch Bahnverbindung.

Wir sind noch unerfahren mit der Epilepsie und ich haben jetzt im Nachhinein erfahren das er das Notfallmedikament( Tavor) auch im Vorfeld hätte nehmen können um den Anfall eventuell zu verhindern.
Aber der Neurologe hat uns das erst nach dem erneuten Anfall gesagt.
Er fühlte sich vor dem Anfall schon nicht gut und hatte Übelkeit, es könnten die ersten Anzeichen für den Anfall gewesen sein.

Es stellen sich für mich so viele Fragen, man muss sich alle Infos selber zusammensuchen.
Klar ist das für die Neurologen und die neurologische Abteilung erst der 2 Anfall und die sehen dass alles ganz locker, aber wir müssen unseren Alltag regeln und für uns ist das größte Problem das mein Mann immer nach einem Anfall kein Auto fahren darf.

Erst haben wir gedacht, das halbe Jahr können wir überbrücken, aber jetzt dem erneuten Anfall???

Gruß

Green, Saturday, 28.07.2012, 19:28 (vor 5133 Tagen) @ linus

Hallo
ja und wie habt Ihr das überbrückt?
Ging das nicht weiter ?

Gruss Green

linus, Saturday, 28.07.2012, 20:18 (vor 5133 Tagen) @ Green

Er hatte erst einen Mitarbeiter aus einem Nachbarort, der hatte leider nur einen befristeten Arbeitsvertrag bis Juni und konnte leider nicht weiterbeschäftigt werden.
Danach hat sein Vater ihn gefahren, den Juli hatten wir Urlaub.

Allerdings ist mein Schwiegervater schon über 70 Jahre und mein Mann muss um 5.00 Uhr morgens gefahren werden und um 14.30 Uhr wieder abgeholt werden.
Ich kann oft schlecht weil ich Wechselschicht habe und die Kinder müssen ja auch in die Schule und Mittags ist unser Tochter oft noch nicht fertig mit den Hausaufgaben.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen wegen wenn mein Schwiegervater ständig fahren muss.

Gruß

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Saturday, 28.07.2012, 20:54 (vor 5133 Tagen) @ linus

Hallo Linus,

ich leite eine Selbsthilfegruppe für Epilepsie in Schleswig, und wir haben letzte Donnerstag bei unseren Treffen einen Gastvortrag vom IFD = Intrgrationsfachdienst gehabt, wo solche Beispiele angesprochen wurden. Die sind für solche Fälle da.

Beste Grüße
Norbert

linus, Saturday, 28.07.2012, 21:13 (vor 5133 Tagen) @ Butterfly68

Hallo,
kannst du mir sagen was der IFD ist und wie ich ihn erreiche.

Gruß
linus

Green, Saturday, 28.07.2012, 22:10 (vor 5132 Tagen) @ linus

Hallo
ja schwierig von aussen zu beurteilen.....Hausaufgaben können nicht kurz unterbrochen werden. Wie weit ist der nächste Bahnhof Bushaltestelle weg.da könnte man mit Fahrrad hin fahren?
Blöd beleibt es so oder so.
Gruss Green

Fahrtüchtigkeit bei Epilepsie an butterfly 68

Green, Saturday, 28.07.2012, 22:11 (vor 5132 Tagen) @ Butterfly68

Hallo Norbert
magst du mal Lösungsmöglichkeiten die Ihr da besprochen habt unverbindlich benennen.
Es gibt bestimmt noch mehr mit dem Problem.
Danke
Gruss green

linus, Sunday, 29.07.2012, 10:13 (vor 5132 Tagen) @ Green

Hallo Green,
ja es ist für Außenstehende immer schwierig das zu beurteilen.
Ich oder wir fahren ihn ja auch immer, wenn es jetzt nur für ein 1/2 Jahr wäre kann man das Überbrücken, aber die Anfälle können ja immer wieder kommen und mein Mann ist erst 42, muss also noch lange arbeiten und damacht man sich schon so seine Gedanken.

Gruß
Linus

Mondenkind, Sunday, 29.07.2012, 10:22 (vor 5132 Tagen) @ linus

Hallo Linus,

ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber meldet euch im Zweifel mal beim Netzwerk für Epilepsie und Arbeit. Sie kümmern sich gerade um solche Fälle, wie es gerade bei deinem Mann zutrifft und versuchen auch, wenn möglich den Arbeitsplatz zu erhalten (was arbeitet dein Mann?? Da hat er wegen seiner Epi keine Probleme, oder??).

Hat dein Mann einen Schwerbehindertenausweis oder überlegt ihr daran?? Ich hatte damals für Fahrten, die ich während der Arbeit brauchte eine Arbeitsassistenz. Dies ist aber nur möglich, wenn man einen GdB von mind. 50 (sprich den Schwerbehinderten-Status) hat.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

linus, Sunday, 29.07.2012, 10:55 (vor 5132 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
wir wohnen sehr ländlich.
Für uns ist das alle noch Neuland!
Mein Mann hatte vor einem 1/2 Jahr den ersten Anfall auf der Arbeit. Es wurde eine Epilepsie diagnostiziert. Er wurde auf Lamictal 150-0-150 mg eingestellt, was er auch gut verträgt, und gerade als wir glaubten einigermaßen alles wieder im Griff zu haben, bekam er seinen 2 Anfall.
Der erste in unserer ( die Kinder und ich) Anwesenheit und im Moment stelle ich mir tausend Fragen und habe das Gefühl vollkommen überfordert zu sein mit der Situation.

Der Link ist ein guter Tipp, denn die Frage ist auch wie lange das alles ein Arbeitgeber mitmacht.
Auf der anderen Seite hat er noch Glück, er ist Meister und brauch keine Maschinen zu bedienen, denn das dürfte er ja auch nicht mehr.

Gruß
Linus

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Sunday, 29.07.2012, 20:58 (vor 5132 Tagen) @ Green

Hallo Green,

der IFD Schleswig Holstein ist dafür da Menschen mit Behindertenausweis in Fragen Behinderung und Arbeit zu unterstützen. Darunter fällt natürlich auch Epilepsie. Der IFD spricht mit dem Arbeitgeber es werden ggf. Schulungen zur Aufklärung finanziert oder auch ein Fahrdienst eingerichtet.

Der Integrationsfachdienst arbeitet eng mit dem Integrationsamt zusammen.

Es ist zwar grad nicht das Thema, aber mir wurden beim Berufseinstieg drei Jahre Gehaltsförderung genehmigt und die Erstausstattung im Büro wurde auch bezahlt.

Wo wohnst du?

Beste Grüße
Norbert

Green, Sunday, 29.07.2012, 22:23 (vor 5131 Tagen) @ Butterfly68

Irgendwo in Niedersachsen warum ?

Gruss Green

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Sunday, 29.07.2012, 23:00 (vor 5131 Tagen) @ Green

Hallo Green,

hier ein Link zum IFD:
http://www.soziales.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=30&article_id=303&_psmand=2

Gruß Norbert

thomas ⌂, Monday, 30.07.2012, 13:44 (vor 5131 Tagen) @ linus

Bitte holt Euch dieses Buch, das gibt es beim Buchhandel oder Online-Shop:

Zitat von Deutschen Geselschaft für Epileptologie:

Buchtipps
Krämer, G., Thorbecke, R., Porschen, Th.: Epilepsie und Führerschein, Hippocampus Verlag Bad Honnef 2011, 17,80 Euro. Das Buch behandelt auch z.B. den Weg zur Arbeit und wann eine Arbeitsassistenz als Fahrer beantragt werden kann. Allgemeinverständlich und ausführlich.

linus, Monday, 30.07.2012, 14:04 (vor 5131 Tagen) @ thomas

Hallo Thomas,
danke, das Buch werd ich mir direkt besorgen.
Ich habe wirklich nützliche Tipps von euch erhalten.
Gruß
linus