Höhe des Lamospiegels

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 31.07.2012, 21:59 (vor 5130 Tagen) @ Musica

So, ich hab jetzt mal ein altes Blutbild von mir aus dem Jahr 2010 - mein schrecklicher Lamotriginsommer - rausgekramt. Bei mir stand immer beim gemessenen Wert dabei:
"Die unter therapeutischer Dosierung erzielte Serumkonzentration beträgt in etwa 1.00 - 10.0 mg/l".

Der Aussage des Arztes bzgl. der Höhe und der Schädlichkeit kann ich zwar nicht fundiert widersprechen, finde sie persönlich aber offen gesprochen anzweifelbar. Lamotrigin wurde - hab mal schnell nachgeschlagen - '93 eingeführt, damit hat man zwar immerhin 20 Jahre Praxiserfahrung, was sicherlich genug ist, um mittelfristige Folgen gut abschätzen zu können. Wie sich das aber auf jemanden auswirkt, der es quasi sein ganzes Leben lang einnimmt, lässt sich damit in meinen Augen aber noch nicht vollkommen abschätzen.
Lamotrigin wird(Walter Fröscher, Die Epilepsien: Grundlagen, Klinik, Behandlung - 2.Auflage, S.555 - gibt's auch bei Google Books) immerhin teilweise über die Leber verstoffwechselt. Aus dem Grund versucht man ja auch bei manchen anderen Antiepileptika, die noch stärker in der Leber verstoffwechselt werden, auch eher die Dosis niedriger zu halten, damit da langfristig keine Probleme auftreten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: